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Datenanalyse zur Bewertung, welche spezifischen Gangmaße mit dem Risiko verletzender Stürze verbunden sind. Bewertung von Gangmaßnahmen, die mit dem Risiko verletzender Stürze verbunden sind, durch Datenanalyse (WHS)

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Datenanalyse zur Bewertung, welche spezifischen Gangmaßnahmen mit dem Risiko verletzender Stürze verbunden sind

Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob spezifische Gang- und Aktivitätsmessungen dabei helfen können, verletzungsbedingte Stürze bei älteren Frauen vorherzusagen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Kann die Kombination von Messungen des täglichen Gangs (DLG) und der täglichen körperlichen Aktivität (DLPA) das Risiko verletzungsbedingter Stürze genauer vorhersagen? Wie effektiv sind tragbare Technologie und maschinelles Lernen bei der Analyse dieser Aktivitätsmessungen zur Sturzvorhersage? Die Forscher werden Daten aus der Women's Health Study (WHS) analysieren und dabei tragbare Technologie verwenden, um tägliche Gehmuster und körperliche Aktivität zu verfolgen, und maschinelles Lernen anwenden, um die Wahrscheinlichkeit schädlicher Stürze einzuschätzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17466

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus einer großen Kohorte von 17.466 älteren Frauen, die an der Women's Health Study (WHS), einer Langzeitbeobachtungsstudie, teilnehmen. Diese Frauen wurden ursprünglich zwischen 1992 und 1995 für eine randomisierte klinische Studie mit Aspirin und Vitamin E zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs rekrutiert. Die aktuelle Analyse konzentriert sich auf eine Untergruppe von Teilnehmern, die zwischen 2011 und 2015 eine Woche lang im Wachzustand einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser trugen, um Messungen des täglichen Gangs (DLG) und der täglichen körperlichen Aktivität (DLPA) zu erfassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach der Menopause oder ohne Schwangerschaftsabsicht

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von KHK, zerebrovaskulären Erkrankungen, Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs) oder anderen schweren Erkrankungen;
  • Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen zur Untersuchung von Behandlungen;
  • > einmal pro Woche Aspirin, aspirinhaltige Arzneimittel oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen oder bereit sind, die Einnahme dieser Arzneimittel aufzugeben;
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Kortikosteroiden;
  • Einnahme von Vitamin A-, E- oder ß-Carotin-Ergänzungsmitteln > einmal pro Woche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
WHS
Ein großer vorhandener und anonymisierter Datensatz älterer Frauen, die an der Women's Health Study teilnahmen. Von 2011 bis 2015 trugen 17.466 Frauen eine Woche lang im Wachzustand einen triaxialen Beschleunigungsmesser
Diese Intervention konzentriert sich ausschließlich auf die Vorhersage von verletzungsbedingten Stürzen durch die Kombination von Messungen des Gangs im täglichen Leben (DLG) (z. B. Ganggeschwindigkeit, Trittfrequenz, Variabilität) mit Messungen der körperlichen Aktivität im täglichen Leben (DLPA) (z. B. Aktivitätsniveaus, Aktivitätsfragmentierung). Im Gegensatz zu anderen Studien nutzt diese Analyse Daten einer großen Kohorte älterer Frauen (n=17.466), die an der Women's Health Study (WHS) teilnahmen, bei der die Teilnehmerinnen eine Woche lang einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser trugen. Darüber hinaus verknüpft die Studie Beschleunigungsmesserdaten mit langfristigen Gesundheitsergebnissen, insbesondere sturzbedingten Verletzungen aus Aufzeichnungen des Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS). Dies ist die erste Studie, die untersucht, ob die Kombination von DLG- und DLPA-Messungen, die aus tragbarer Technologie abgeleitet sind, sturzbedingte Verletzungen in einer alternden Bevölkerung vorhersagen kann, indem fortschrittliche Techniken des maschinellen Lernens auf diesen großen, anonymisierten Datensatz angewendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Ganggeschwindigkeit und Verletzungsgefahr (AIM1)
Zeitfenster: Der Schaden fällt innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
In der Studie wird der Zusammenhang zwischen der Ganggeschwindigkeit (gemessen in Metern pro Sekunde) und dem Risiko von verletzungsbedingten Stürzen innerhalb eines Jahres nach der Beurteilung des Beschleunigungsmessers untersucht.
Der Schaden fällt innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
Zusammenhang zwischen Trittfrequenz und Verletzungsgefahr (AIM1)
Zeitfenster: Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
In der Studie wird der Zusammenhang zwischen der Trittfrequenz (gemessen in Schritten pro Minute) und dem Risiko verletzungsbedingter Stürze innerhalb eines Jahres nach der Beurteilung des Beschleunigungsmessers untersucht.
Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
Zusammenhang zwischen Gangvariabilität und Verletzungsgefahr (AIM1)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
In der Studie wird der Zusammenhang zwischen Gangvariabilität (gemessen als Standardabweichung der Schrittzeiten) und dem Risiko verletzungsbedingter Stürze innerhalb eines Jahres nach der Beschleunigungsmesserbewertung untersucht.
Zeitrahmen: Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
Zusammenhang des Gesamtaktivitätsniveaus mit dem Risiko verletzender Stürze (AIM2)
Zeitfenster: Schädliche Fälle treten innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen auf
Die Studie wird den Zusammenhang zwischen dem Gesamtaktivitätsniveau (gemessen in durchschnittlichen Beschleunigungsmesserzählungen pro Minute) und dem Risiko verletzungsbedingter Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung bewerten.
Schädliche Fälle treten innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen auf
Zusammenhang zwischen Aktivitätsfragmentierung und dem Risiko verletzender Stürze (AIM2)
Zeitfenster: Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
In der Studie wird der Zusammenhang zwischen Aktivitätsfragmentierung (gemessen am Fragmentierungsindex) und dem Risiko verletzungsbedingter Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung bewertet.
Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung mithilfe von Time-to-Event-Analysen.
Kombinierte DLG- und DLPA-Maßnahme zur Vorhersage des Verletzungsrisikos bei Stürzen (AIM3)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung unter Verwendung kombinierter Vorhersagemodelle.
In seinem Ergebnis wird ein einzelner kombinierter Score ausgewertet, der sowohl aus den Messungen des täglichen Gangs (DLG) als auch der täglichen körperlichen Aktivität (DLPA) abgeleitet wird, um den Zusammenhang mit dem Risiko verletzender Stürze zu bewerten. Der kombinierte Score wird erstellt, indem DLG-Messwerte (z. B. Ganggeschwindigkeit, Variabilität) und DLPA-Messwerte (z. B. Gesamtaktivitätsniveau, Fragmentierung) in einen einheitlichen Prädiktor integriert werden.
Zeitrahmen: Schädliche Stürze innerhalb eines Jahres nach der Basisbewertung unter Verwendung kombinierter Vorhersagemodelle.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen selbstberichteter Übungshistorie und Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden.
Mit diesem Ergebnis wird beurteilt, ob die von den Teilnehmern selbst gemeldete Trainingshistorie mit der Ganggeschwindigkeit (gemessen in Metern pro Sekunde) zusammenhängt, die aus Beschleunigungsmesserdaten abgeleitet wird.
Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden.
Zusammenhang zwischen selbstberichteter Übungshistorie und Gangvariabilität
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden
Mit diesem Ergebnis wird bewertet, ob die von den Teilnehmern selbst gemeldete Trainingshistorie mit der aus Beschleunigungsmesserdaten abgeleiteten Gangvariabilität (gemessen als Standardabweichung der Schrittzeiten) zusammenhängt.
Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden
Zusammenhang zwischen der selbstberichteten Trainingshistorie und dem Gesamtaktivitätsniveau
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden
Mit diesem Ergebnis wird beurteilt, ob die von den Teilnehmern selbst gemeldete Trainingshistorie mit dem Gesamtaktivitätsniveau (gemessen in Beschleunigungsmesser-Zählungen pro Minute) zusammenhängt, das aus Beschleunigungsmesser-Daten abgeleitet wird.
Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden
Zusammenhang zwischen selbstberichtetem Übungsverlauf und Aktivitätsfragmentierung
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden
In seinem Ergebnis wird bewertet, ob die von den Teilnehmern selbst gemeldete Trainingshistorie mit einer Aktivitätsfragmentierung (gemessen durch den Fragmentierungsindex) verbunden ist, die aus Beschleunigungsmesserdaten abgeleitet wird.
Bewertet zu Studienbeginn (selbstberichteter Trainingsverlauf) und zum Zeitpunkt der Erfassung der Beschleunigungsmesserdaten, wobei die Daten innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung analysiert werden
Zusammenhang zwischen Ganggeschwindigkeit und Verletzungsrisiko bei Stürzen (über 5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Studienbeginn.
Anhand dieses Ergebnisses wird beurteilt, ob die Ganggeschwindigkeit (gemessen in Metern pro Sekunde) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren mit dem Risiko verletzender Stürze verbunden ist.
5 Jahre nach Studienbeginn.
Zusammenhang zwischen Gangvariabilität und dem Risiko verletzender Stürze (über 5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Studienbeginn.
Mit diesem Ergebnis wird beurteilt, ob Gangvariabilität (gemessen als Standardabweichung der Schrittzeiten) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren mit dem Risiko verletzender Stürze verbunden ist.
5 Jahre nach Studienbeginn.
Zusammenhang zwischen dem Gesamtaktivitätsniveau und dem Risiko von Stürzen (über 5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Studienbeginn.
Mit diesem Ergebnis wird bewertet, ob das Gesamtaktivitätsniveau (gemessen in Beschleunigungsmesser-Zählungen pro Minute) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren mit dem Risiko verletzungsbedingter Stürze verbunden ist.
5 Jahre nach Studienbeginn.
Zusammenhang zwischen Aktivitätsfragmentierung und Verletzungsrisiko bei Stürzen (über 5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Studienbeginn.
Mit diesem Ergebnis wird beurteilt, ob Aktivitätsfragmentierung (gemessen am Fragmentierungsindex) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren mit dem Risiko verletzender Stürze verbunden ist.
5 Jahre nach Studienbeginn.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Hochrisiko-„Signaturen“ zur Sturzprävention
Zeitfenster: Basierend auf 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Modellen zur Vorhersage des Sturzrisikos
Mithilfe von maschinellem Lernen und statistischen Techniken wird die Studie potenzielle „Signaturen“ identifizieren und DLG- und DLPA-Messungen kombinieren, um ältere Erwachsene mit einem hohen Risiko für verletzungsbedingte Stürze zu identifizieren. Diese Unterschriften könnten als Grundlage für Strategien zur Frühherbstprävention dienen.
Basierend auf 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Modellen zur Vorhersage des Sturzrisikos

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TLV-0054-24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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