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Transformation der Parkinson-Versorgung mit prädiktiven Algorithmen (TechHealthPD)

27. November 2025 aktualisiert von: University Ramon Llull

Revolutionierung der Patientenversorgung und des Lebensstils durch prädiktive Algorithmen bei der Parkinson-Krankheit

Lebensstilinterventionen können die Symptome der Parkinson-Krankheit (PD) lindern und das Fortschreiten der Krankheit verzögern. Die Neuheit dieses Projekts liegt in der Entwicklung einer innovativen intelligenten Plattform, die künstliche Intelligenz (KI) und Vorhersagemodelle nutzt, um eine bahnbrechende Lösung anzubieten, die nicht nur das Fortschreiten der Krankheit verhindert, sondern auch das Wohlbefinden von Patienten mit Parkinson deutlich verbessert. Zu diesem Zweck wird die technologische Smart-Plattform 50 klinische Variablen und eine umfassende Palette weiterer 50 ergänzender Variablen umfassen, validiert in einer Datenbank mit mehr als 1500 Patienten. Die intelligente Plattform wird eine benutzerfreundliche Oberfläche mit verschiedenen Benutzerprofilen und ein skalierbares Backend mit KI-basierten Überwachungs- und Vorhersagemodulen umfassen. Dies ermöglicht Primärprävention, Früherkennung und fortlaufende Überwachung durch spezialisiertes medizinisches Fachpersonal zu Hause und in Krankenhäusern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und die häufigste Störung, die die motorische Koordination beeinträchtigt. Sie betrifft 2 % der Bevölkerung über 65 Jahre und 4 % der Bevölkerung über 80 Jahre [1,2]. Patienten, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde, leiden unter schweren motorischen und nichtmotorischen Symptomen. Zu den typischen motorischen Symptomen gehören Ruhezittern oder -steifheit, Langsamkeit willkürlicher Bewegungen, sogenannte Bradykinesie, Schwierigkeiten bei der Aussprache beim Sprechen, während nichtmotorische Symptome Schlafstörungen sowie Störungen der kognitiven und autonomen Funktion sein können [3,4]. Die Parkinson-Krankheit beeinträchtigt nicht nur die motorischen Funktionen, sondern hat auch erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität, die Schlafmuster, die kognitiven Aspekte und die Stimmung der Betroffenen. Zwar gibt es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, doch bestimmte Behandlungen wie Medikamente, Operationen und interdisziplinäre Ansätze können die mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Symptome wirksam angehen und behandeln. Angesichts der Vielfalt der Behandlungen und der unterschiedlichen Auswirkungen motorischer und nichtmotorischer Symptome auf die tägliche Funktionsfähigkeit besteht ein wachsender Bedarf an umfassenderen Interventionen. Zahlreiche Studien haben die Auswirkungen von Lebensstilinterventionen wie körperlicher Aktivität (PA) auf verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit untersucht und legen nahe, dass Patienten mit Parkinson in vielerlei Hinsicht von PA profitieren könnten, von allgemeinen Gesundheitsverbesserungen bis hin zu krankheitsspezifischen Auswirkungen und möglicherweise sogar , krankheitsmodifizierende Ergebnisse [5,6]. Zu diesem Zweck führten wir eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie durch, um die Auswirkungen von PA auf die Mitochondrienfunktion in Hautfibroblasten bei Patienten mit Parkinson zu untersuchen (NCT05963425) [7]. Hierbei handelte es sich um eine Interventionsstudie mit 24 Patienten, die zufällig in drei Gruppen (8 Patienten/Gruppe) eingeteilt wurden. Die erste Gruppe führte ein grundlegendes körperliches Training (BPT) basierend auf Kraft und Widerstand durch, die zweite Gruppe führte ein BPT in Kombination mit funktionellen Übungen (BPTFE) mit kognitivem und motorischem Training durch und die dritte Gruppe führte kein Aktivitätsprogramm durch und diente als Kontrolle. Die PA-Interventionen dauerten 60 Minuten und wurden 16 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Das Hauptziel bestand darin, die Auswirkungen von PA auf die Mitochondrienfunktion und ihre Auswirkungen auf eine Vielzahl klinischer Faktoren wie motorische Funktion, Lebensqualität, Schlaf, kognitive Aspekte und Stimmung zu bewerten.

Aufbauend auf den ganzheitlichen Erkenntnissen der vorherigen Studie zielt dieses Projekt darauf ab, eine technologische intelligente Plattform zu schaffen, die künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um gesunde Gewohnheiten und ein optimales klinisches Management in der PD-Population zu fördern. Technologische Plattformen erweisen sich als entscheidende Werkzeuge bei der Umgestaltung der Landschaft des PD-Managements. Diese Plattformen können eine kontinuierliche Überwachung und maßgeschneiderte Interventionen ermöglichen, die beispielsweise in den Lebensstil eingebettete Trainingsprogramme integrieren [8,9]. Während sich technologische Interventionen bei der Förderung gesunder Gewohnheiten als vielversprechend erwiesen haben [10], gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Integration von KI für personalisierte Interventionen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit [11]. Bisher entwickelte Modelle weisen mehrere wesentliche Einschränkungen auf, darunter die Verwendung nur einer einzigen Funktion (d. h. motorische Symptome), Modellannahmen, dass Patienten einem festen Verlauf folgen oder sowohl positive als auch negative Auswirkungen symptomatischer Therapien für Parkinson nicht berücksichtigen [12]. Hier gehen wir auf die aktuellen Einschränkungen ein und schlagen einen ganzheitlichen Ansatz vor, der auf einem KI-Modell basiert und Fachkräften, Patienten und Betreuern eine intelligente Plattform bietet, die in der Lage ist, gesunde Gewohnheiten zu fördern und klinische Aspekte zu optimieren. Hierin erkennen wir die Bedeutung von PA zusammen mit anderen gesunden Gewohnheiten für Parkinson-Patienten an, indem wir mehr als 50 weitere Variablen aus der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) einbeziehen, einem umfassenden klinischen Instrument, das verwendet wird Beurteilung sowohl motorischer als auch nichtmotorischer Symptome bei PD-Patienten, unterteilt in vier Teile, die alltägliche Lebenserfahrungen, motorische Untersuchungen und therapiebedingte motorische Komplikationen bewerten. Wichtig ist, dass die gesammelten Daten mit der Parkinson's Progression Markers Initiative (PPMI) validiert werden, einer bahnbrechenden Studie mit mehr als 1500 Patienten, die darauf abzielt, Biomarker für das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu identifizieren und so die Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit unserer Ergebnisse zu verbessern. Die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts wird in einer integrierten Lösung gipfeln, die Web- und Mobilschnittstellen kombiniert und so die allgemeine Zugänglichkeit und Wirksamkeit der PD-Diagnose- und Überwachungsfunktionen verbessert. Die vorgeschlagene KI-basierte intelligente Plattform hat erhebliche soziale Auswirkungen, vor allem durch die Verbesserung der Lebensqualität von Parkinson-Patienten durch die Behandlung sowohl motorischer als auch nichtmotorischer Symptome. Es fördert einen umfassenderen und personalisierteren Ansatz für das PD-Management und geht über die Einschränkungen aktueller Behandlungsmethoden hinaus, die sich oft auf einzelne Aspekte der Krankheit konzentrieren. Durch die Einbeziehung einer breiten Palette von Variablen aus einer gut etablierten klinischen Datenbank zielt die Plattform darauf ab, maßgeschneiderte Interventionen bereitzustellen, die gesunde Gewohnheiten fördern und klinische Ergebnisse optimieren. Darüber hinaus wird der Einsatz von KI durch die Plattform für kontinuierliche Überwachung und adaptive Interventionen Patienten und Pflegepersonal stärken, Echtzeitunterstützung bieten und die Belastung der Gesundheitssysteme verringern. Dies stellt einen Wandel hin zu einer stärker patientenzentrierten, proaktiven Versorgung dar, die möglicherweise das Management des Krankheitsverlaufs und die Lebensqualität der alternden Bevölkerung, die von der Parkinson-Krankheit betroffen ist, verbessert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der umfassende Ansatz darauf abzielt, wertvolle Einblicke in den Verlauf der Parkinson-Krankheit zu liefern und die Umsetzung gesunder Gewohnheiten in der klinischen Praxis zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Parkinson-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lifestyle-Interventions-App
Zur Patientengruppe gehören Personen, bei denen die Parkinson-Krankheit (PD) diagnostiziert wurde. Diese Kohorte umfasst eine Reihe von Krankheitsstadien, Schweregraden und demografischen Merkmalen.
Eine technologische intelligente Plattform (App), die Diäten, Programme für körperliche Aktivität, Schlafgewohnheiten und andere Lebensstilinterventionen integriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von der Movement Disorder Society geförderte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung (App-Download) bis 1 Jahr
Das MDS-UPDRS wurde entwickelt, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit zu bewerten, einschließlich nichtmotorischer und motorischer Erfahrungen des täglichen Lebens und motorischer Komplikationen. Das MDS-UPDRS hat einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 236, wobei die einzelnen Teile zwischen 0 und 52 (Teil I und II), 0 bis 108 (Teil III) und 0 bis 24 (Teil IV) bewertet werden und sowohl motorische als auch motorische Fähigkeiten bewerten nichtmotorische Aspekte der Parkinson-Krankheit. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Parkinson-Symptome hin.
Von der Einschreibung (App-Download) bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (App-Download) und nach 1 Jahr
Die MoCA-Skala (Montreal Cognitive Assessment) hat einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen. Sie bewertet verschiedene kognitive Bereiche wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und exekutive Funktionen.
Bei der Einschreibung (App-Download) und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TechHealthPD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson

Klinische Studien zur Lebensstilintervention

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