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Vergleich von High-Flow-Nasensauerstoff und Nasenkanüle bei Verbrennungspatienten unter Sedierung

2. Januar 2025 aktualisiert von: Cihan Döğer, Ankara City Hospital Bilkent

Vergleich der Auswirkungen von High-Flow-Nasensauerstoff und Standard-Nasensauerstofftherapie bei der Vorbeugung von Hypoxie bei Patienten mit leichten und mittelschweren Verbrennungen, die unter Sedierung behandelt werden

Verbrennungsbedingte Schmerzen sind schwerwiegend und oft schwer zu behandeln. Patienten mit Verbrennungen benötigen häufig hohe Dosen an Opioiden und Anxiolytika. Während der Sedierung verwendete Anästhetika wie Benzodiazepine, Propofol und Opioide können eine Atemdepression verursachen und Patienten zu Hypoventilation und Hypoxämie aufgrund einer Atemwegsobstruktion neigen. Während der Sedierung wird Patienten mit einer Standard-Nasenbrille Sauerstoff verabreicht. High Flow Nasal Oxygen (HFNO) trägt dazu bei, die Sauerstoffversorgung von Patienten mit Atemnot zu verbessern, indem befeuchteter Sauerstoff mit hohem Durchfluss und einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 40–70 Litern pro Minute durch die Nasenkanüle zugeführt wird. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von HFNO und nasaler Sauerstofftherapie bei der Vorbeugung von Hypoxämie bei stark sedierten Verbrennungspatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie, die im Burns Center des Ankara Bilkent City Hospital durchgeführt wurde. Ziel der Studie war es, die standardmäßige nasale Sauerstofftherapie mit der High Flow Nasal Oxygen (HFNO)-Therapie im Hinblick auf Hypoxämie bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation wegen leichter und mittelschwerer Verbrennungen unter tiefer Sedierung unterziehen. In die Studie werden freiwillige Patienten über 18 Jahre der Risikogruppe I–III der ASA (American Society of Anaesthesiology) einbezogen, die sich einer Verbrennungsoperation unterziehen müssen. Die Patienten werden vor der Teilnahme an der Studie über den Umfang der Studie sowie mögliche Risiken und Vorteile aufgeklärt und die Einverständniserklärung aller Teilnehmer wird durch Unterzeichnung des Einverständnisformulars eingeholt.

Insgesamt werden 70 Patienten in die Studie einbezogen. Die Studie besteht aus 2 Gruppen. Gruppe 1: Standard-Nasensauerstoff (n:35), Gruppe 2: HFNO (n:35) Vor Beginn der Induktion werden Patienten, denen Nasensauerstoff verabreicht wird, 3 Minuten lang mit 100 % Sauerstoff mit einer Sauerstoffflussrate von 8 l voroxygeniert /Min. Patienten, die HFNO erhalten, werden 3 Minuten vor der Induktion mit HFNO 40 l/min mit FiO2 100 % präoxygeniert. Den Patienten wird 1 Minute vor der Einleitung eine Prämedikation mit 1 mg iv Midazolam und 1 µg/kg Fentanyl verabreicht. Während der Induktionsphase wird 1 % Propofol-Ketamin (0,5–1 mg/kg) verabreicht und eine zusätzliche Dosis Propofol-Ketamin wird entsprechend dem BIS-Wert des Patienten verabreicht und die Gesamtdosis des Arzneimittels wird notiert. Nicht-invasiver arterieller Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm (EKG), Sauerstoffsättigung, SpO2-, BIS- und NIRS-Werte werden vor und alle 5 Minuten während des Eingriffs aufgezeichnet. Patientendaten, Gesamtdauer des Eingriffs, Menge des verwendeten Anästhetikums, Herzfrequenz und andere klinische Parameter werden ebenfalls erfasst. Die Ramsey-Sedierungsskala der Patienten während des Eingriffs und die Aldrete-Scores am Ende des Eingriffs werden ausgewertet. Im Falle einer Apnoe oder Entsättigung wurden Manöver wie Patientenstimulation, Kinnheben oder Erhöhung des Sauerstoffflusses durchgeführt und aufgezeichnet.

Für die Datenanalyse wird das Statistikpaketprogramm SPSS 25.0 (Armonk, NY: IBM Corp.) verwendet. Beschreibende Statistiken (Häufigkeit, Prozentsatz, Minimum, Maximum, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Min-Max, IQR) werden verwendet. Zum Vergleich qualitativer Daten werden der Pearson-Chi-Quadrat-Test, Fisher- oder Yates-x2-Tests verwendet. Die Konformität der Daten mit der Normalverteilung wird durch Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Tests, Skewness-Kurtosis und grafische Methoden (Histogramm, Q-Q-Plot, Stamm und Blatt, Boxplot) bewertet. Für normalverteilte quantitative Daten wird der T-Test unabhängiger Stichproben oder eine Einweg-ANOVA angewendet. Für nicht normalverteilte Daten wird der Mann-Whitney-U-Test oder der Kruskal-Wallis-Test verwendet. Zum Vergleich wiederholter Messungen wird der gepaarte T-Test oder der Friedman-Test verwendet. Die Beziehung zwischen Variablen wird durch den Rho-Korrelationstest von Pearson oder Spearmans bewertet. P<0,05 wird als statistisches Signifikanzniveau akzeptiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Rekrutierung
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Verbrennungsbehandlung unter Sedierung im Verbrennungszentrum des Ankara City Hospital vorgesehen ist, werden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien: Freiwillige Patienten über 18 Jahre – ASA (American Society of Anaesthesiologists) I-III-Risikoscores Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Intubation
  • Tracheotomien
  • Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie aufgrund einer Vorerkrankung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1: Standard-Nasensauerstofftherapie
Die Patienten werden mit 8 l/min Sauerstoff präoxygeniert und erhalten während des gesamten Eingriffs 3 l/min Sauerstoff.
Gruppe 2: High-Flow-Nasensauerstofftherapie (HFNO)
Patienten, die HFNO erhalten, werden 3 Minuten vor der Induktion mit HFNO 40 l/min mit FiO2 100 % präoxygeniert. Die Patienten erhalten während des gesamten Eingriffs HFNO 50 l/min mit FiO2 50 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung SpO2-Werte der Fälle in %
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigung wird vor der Einleitung und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten aufgezeichnet.
Jeder Patient wird mit einer Sauerstoffsättigungssonde überwacht und die SpO2-Werte der Fälle werden vor Einleitung der Sedierung und alle 5 Minuten während des gesamten Verfahrens aufgezeichnet. Hypoxämie wird erkannt.
Die Sauerstoffsättigung wird vor der Einleitung und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Eingriffe über die Eingriffszeit
Zeitfenster: Anzahl der während des Verfahrens durchgeführten Manöver.
Im Falle einer Apnoe oder Entsättigung werden während des gesamten Eingriffs Eingriffe in die Atemwege durchgeführt und aufgezeichnet.
Anzahl der während des Verfahrens durchgeführten Manöver.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck werden in mmHg aufgezeichnet
Zeitfenster: Die Blutdrucküberwachung wird zu Beginn und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten durchgeführt.
Vor der Einleitung werden die Patienten überwacht und der systolische, diastolische und mittlere Blutdruck wird vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs aufgezeichnet.
Die Blutdrucküberwachung wird zu Beginn und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten durchgeführt.
Der Herzschlag wird in Schlägen pro Minute aufgezeichnet
Zeitfenster: Die Überwachung des Herzschlags wird vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs durchgeführt.
Herzschläge werden vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs aufgezeichnet.
Die Überwachung des Herzschlags wird vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezgi Erkılıç, Assoc Prof, Ankara Bilkent City Hospital, Department of Anesthesiology
  • Hauptermittler: Huriye Bilge Tuncer, MD, Ankara Bilkent City Hospital, Department of Anesthesiology
  • Hauptermittler: Merve Akın, Assoc Prof, Ankara Bilkent City Hospital, Department of General Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2-24-6462

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Datum wird nach Veröffentlichung der Studie bekannt gegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt unmittelbar nach Veröffentlichung und endet 2 Jahre nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für die Forschung benötigte Daten werden weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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