- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06756906
Vergleich von High-Flow-Nasensauerstoff und Nasenkanüle bei Verbrennungspatienten unter Sedierung
Vergleich der Auswirkungen von High-Flow-Nasensauerstoff und Standard-Nasensauerstofftherapie bei der Vorbeugung von Hypoxie bei Patienten mit leichten und mittelschweren Verbrennungen, die unter Sedierung behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine prospektive Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie, die im Burns Center des Ankara Bilkent City Hospital durchgeführt wurde. Ziel der Studie war es, die standardmäßige nasale Sauerstofftherapie mit der High Flow Nasal Oxygen (HFNO)-Therapie im Hinblick auf Hypoxämie bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation wegen leichter und mittelschwerer Verbrennungen unter tiefer Sedierung unterziehen. In die Studie werden freiwillige Patienten über 18 Jahre der Risikogruppe I–III der ASA (American Society of Anaesthesiology) einbezogen, die sich einer Verbrennungsoperation unterziehen müssen. Die Patienten werden vor der Teilnahme an der Studie über den Umfang der Studie sowie mögliche Risiken und Vorteile aufgeklärt und die Einverständniserklärung aller Teilnehmer wird durch Unterzeichnung des Einverständnisformulars eingeholt.
Insgesamt werden 70 Patienten in die Studie einbezogen. Die Studie besteht aus 2 Gruppen. Gruppe 1: Standard-Nasensauerstoff (n:35), Gruppe 2: HFNO (n:35) Vor Beginn der Induktion werden Patienten, denen Nasensauerstoff verabreicht wird, 3 Minuten lang mit 100 % Sauerstoff mit einer Sauerstoffflussrate von 8 l voroxygeniert /Min. Patienten, die HFNO erhalten, werden 3 Minuten vor der Induktion mit HFNO 40 l/min mit FiO2 100 % präoxygeniert. Den Patienten wird 1 Minute vor der Einleitung eine Prämedikation mit 1 mg iv Midazolam und 1 µg/kg Fentanyl verabreicht. Während der Induktionsphase wird 1 % Propofol-Ketamin (0,5–1 mg/kg) verabreicht und eine zusätzliche Dosis Propofol-Ketamin wird entsprechend dem BIS-Wert des Patienten verabreicht und die Gesamtdosis des Arzneimittels wird notiert. Nicht-invasiver arterieller Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm (EKG), Sauerstoffsättigung, SpO2-, BIS- und NIRS-Werte werden vor und alle 5 Minuten während des Eingriffs aufgezeichnet. Patientendaten, Gesamtdauer des Eingriffs, Menge des verwendeten Anästhetikums, Herzfrequenz und andere klinische Parameter werden ebenfalls erfasst. Die Ramsey-Sedierungsskala der Patienten während des Eingriffs und die Aldrete-Scores am Ende des Eingriffs werden ausgewertet. Im Falle einer Apnoe oder Entsättigung wurden Manöver wie Patientenstimulation, Kinnheben oder Erhöhung des Sauerstoffflusses durchgeführt und aufgezeichnet.
Für die Datenanalyse wird das Statistikpaketprogramm SPSS 25.0 (Armonk, NY: IBM Corp.) verwendet. Beschreibende Statistiken (Häufigkeit, Prozentsatz, Minimum, Maximum, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Min-Max, IQR) werden verwendet. Zum Vergleich qualitativer Daten werden der Pearson-Chi-Quadrat-Test, Fisher- oder Yates-x2-Tests verwendet. Die Konformität der Daten mit der Normalverteilung wird durch Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Tests, Skewness-Kurtosis und grafische Methoden (Histogramm, Q-Q-Plot, Stamm und Blatt, Boxplot) bewertet. Für normalverteilte quantitative Daten wird der T-Test unabhängiger Stichproben oder eine Einweg-ANOVA angewendet. Für nicht normalverteilte Daten wird der Mann-Whitney-U-Test oder der Kruskal-Wallis-Test verwendet. Zum Vergleich wiederholter Messungen wird der gepaarte T-Test oder der Friedman-Test verwendet. Die Beziehung zwischen Variablen wird durch den Rho-Korrelationstest von Pearson oder Spearmans bewertet. P<0,05 wird als statistisches Signifikanzniveau akzeptiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sümeyye Demirhan, MD
- Telefonnummer: +905469353388
- E-Mail: dmrhnsmyy@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cihan Doger, Assoc Prof
- Telefonnummer: +905054884195
- E-Mail: cihandoger@gmail.com
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06800
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Freiwillige Patienten über 18 Jahre – ASA (American Society of Anaesthesiologists) I-III-Risikoscores Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Intubation
- Tracheotomien
- Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie aufgrund einer Vorerkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1: Standard-Nasensauerstofftherapie
Die Patienten werden mit 8 l/min Sauerstoff präoxygeniert und erhalten während des gesamten Eingriffs 3 l/min Sauerstoff.
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Gruppe 2: High-Flow-Nasensauerstofftherapie (HFNO)
Patienten, die HFNO erhalten, werden 3 Minuten vor der Induktion mit HFNO 40 l/min mit FiO2 100 % präoxygeniert.
Die Patienten erhalten während des gesamten Eingriffs HFNO 50 l/min mit FiO2 50 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sauerstoffsättigung SpO2-Werte der Fälle in %
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigung wird vor der Einleitung und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten aufgezeichnet.
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Jeder Patient wird mit einer Sauerstoffsättigungssonde überwacht und die SpO2-Werte der Fälle werden vor Einleitung der Sedierung und alle 5 Minuten während des gesamten Verfahrens aufgezeichnet.
Hypoxämie wird erkannt.
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Die Sauerstoffsättigung wird vor der Einleitung und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Eingriffe über die Eingriffszeit
Zeitfenster: Anzahl der während des Verfahrens durchgeführten Manöver.
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Im Falle einer Apnoe oder Entsättigung werden während des gesamten Eingriffs Eingriffe in die Atemwege durchgeführt und aufgezeichnet.
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Anzahl der während des Verfahrens durchgeführten Manöver.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck werden in mmHg aufgezeichnet
Zeitfenster: Die Blutdrucküberwachung wird zu Beginn und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten durchgeführt.
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Vor der Einleitung werden die Patienten überwacht und der systolische, diastolische und mittlere Blutdruck wird vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs aufgezeichnet.
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Die Blutdrucküberwachung wird zu Beginn und während des gesamten Eingriffs alle 5 Minuten durchgeführt.
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Der Herzschlag wird in Schlägen pro Minute aufgezeichnet
Zeitfenster: Die Überwachung des Herzschlags wird vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs durchgeführt.
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Herzschläge werden vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs aufgezeichnet.
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Die Überwachung des Herzschlags wird vor der Einleitung und alle 5 Minuten während des gesamten Eingriffs durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ezgi Erkılıç, Assoc Prof, Ankara Bilkent City Hospital, Department of Anesthesiology
- Hauptermittler: Huriye Bilge Tuncer, MD, Ankara Bilkent City Hospital, Department of Anesthesiology
- Hauptermittler: Merve Akın, Assoc Prof, Ankara Bilkent City Hospital, Department of General Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spence EA, Rajaleelan W, Wong J, Chung F, Wong DT. The Effectiveness of High-Flow Nasal Oxygen During the Intraoperative Period: A Systematic Review and Meta-analysis. Anesth Analg. 2020 Oct;131(4):1102-1110. doi: 10.1213/ANE.0000000000005073.
- Service JA, Bain JS, Gardner CP, McNarry AF. Prospective Experience of High-flow Nasal Oxygen During Bronchoscopy in 182 Patients: A Feasibility Study. J Bronchology Interv Pulmonol. 2019 Jan;26(1):66-70. doi: 10.1097/LBR.0000000000000533.
- Khanna P, Haritha D, Das A, Sarkar S, Roy A. Utility of high-flow nasal oxygen in comparison to conventional oxygen therapy during upper gastrointestinal endoscopic procedures under sedation: A systematic review and meta-analyses. Indian J Gastroenterol. 2023 Feb;42(1):53-63. doi: 10.1007/s12664-022-01308-6. Epub 2023 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-24-6462
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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