- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06763172
Auswirkungen von Koffein auf das Verstärkungslernen bei gesunden Erwachsenen mittels PET/MRT (Caffeine-RAC)
Messen Sie die Wechselwirkungen striataler Adenosin-Dopamin-Rezeptoren: vom Molekül zum Verhalten
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, durch Belohnungs-Feedback im Vergleich zu Placebo festzustellen, ob und wie sich die Koffeinaufnahme auf den Lernprozess auswirkt. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten würden unser Verständnis über die Folgen und Mechanismen der Koffeinaufnahme im Hinblick auf den Lernprozess verbessern.
Die Teilnehmer führen eine verstärkende Lernaufgabe durch (d. h. Probabilistische Auswahlaufgabe) und eine motorische Hemmungsaufgabe (d. h. Go/NoGo-Aufgabe) in einem Gehirnscan. Der Scan wird mit dem 3-Tesla-Scanner Siemens Biograph mMR für Positronenemissionstomographie (PET)/Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Die PET ermöglicht es uns, die Veränderungen der „Belohnungssignale“ – Dopamin – im Gehirn mithilfe eines radioaktiven Farbstoffs namens [11C]Racloprid zu sehen. Die MRT hingegen ermöglicht es uns, mithilfe eines Hochleistungsmagneten detaillierte Bilder der Gehirnaktivitäten bei kognitiven Aufgaben zu machen. Die Betrachtung dieser Bilder wird uns helfen, den Einfluss von Koffein auf Belohnungssignale und Gehirnaktivitäten während des Lernprozesses zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adenosin-2A-Rezeptoren (A2AR) kolokalisieren mit Dopamin-D2-Rezeptoren (D2R) und üben einen allosterischen Antagonismus auf diese aus, indem sie funktionelle Heterodimere im Striatum bilden. Vorläufige Studien mittels Positronenemissionstomographie (PET) mit [11C]Racloprid haben eine erhöhte D2/D3R-Verfügbarkeit durch A2AR-Antagonismus mit Koffein und eine verringerte D2/D3R-Verfügbarkeit durch verstärkte Adenosinsignalisierung bei Schlafentzug gezeigt, was die Annahme von A2AR-D2R-Wechselwirkungen in vivo stützt . Wie A2AR-D2R-Interaktionen zu D2R-vermittelten neurokognitiven Funktionen beitragen, ist jedoch kaum untersucht.
Verstärkungslernen, ein Dopamin-vermittelter kognitiver Prozess, der entscheidend an verschiedenen menschlichen Verhaltensweisen beteiligt ist, darunter Gewohnheiten, Vorlieben, Überzeugungen und Widerstand gegen Veränderungen, wird bei Dopamin-assoziierten Störungen häufig verändert festgestellt. Beispielsweise führt die hyperdopaminerge Funktion im Striatum, wie sie bei Psychosen beobachtet wird, zu einer Verringerung des Belohnungslernens und einer abgeschwächten aufgabenbezogenen neuronalen Aktivität. Durch die antagonistische Wirkung von A2AR auf die D2R-Signalisierung kann die Blockierung von A2AR möglicherweise die D2R-vermittelte negative Verstärkung, auch bekannt als „No-Go“-Reaktion, verstärken. Bei Nagetieren verringern A2AR-Agonisten die Verstärkung durch Psychostimulanzien, während ein A2AR-Antagonist die belohnungssuchende Wirkung von Verstärkern erleichtern kann. Daher wollen wir in dieser doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie Koffein, einen Adenosinantagonisten sowie ein häufig verwendetes Psychostimulans von fast 80 % der Weltbevölkerung verwenden, um zu untersuchen, ob die Blockierung von A2AR das D2R-modulierte Verstärkungslernen/Nr. verbessert -Go-Reaktionen durch pharmakologische Modulation der D2R-Signalisierung.
Das langfristige Ziel dieser Studie besteht darin, das Verständnis der molekularen Mechanismen im Zusammenhang mit A2AR-D2R-Heterodimeren und des klinischen Potenzials der Modulation von A2AR-D2R-Wechselwirkungen zu verbessern. Zwölf junge, gesunde Nichtraucher werden an dieser Studie teilnehmen. Jeder Teilnehmer wird einer Koffein- und einer Placebo-Behandlung unterzogen. In jedem Fall durchlaufen die Teilnehmer zunächst eine 6-tägige ambulante Auswaschphase, in der die Teilnehmer gebeten werden, auf koffeinhaltige Nahrung, Alkohol und Drogen zu verzichten und die reguläre Schlafens- und Aufwachzeit einzuhalten. Am 7. Tag findet mittags ein PET/fMRT-Scan statt und 20 Minuten vor dem Scan wird eine Koffein- oder Placebo-Tablette oral verabreicht.
Simultanes PET/fMRT wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen den neurochemischen Veränderungen (d. h. D2/D3R-Verfügbarkeit, quantifiziert durch [11C]Racloprid) und den hämodynamischen Reaktionen (d. h. aufgabenbezogene, vom Blutsauerstoffgehalt abhängige fMRT-Aktivität) während der Verstärkung zu untersuchen Lernen im Koffeinzustand im Vergleich zu Placebo. Es wird angenommen, dass eine erhöhte D2/D3R-Verfügbarkeit die fördernde Wirkung von Koffein auf das Verstärkungslernen vermittelt. Insbesondere gehen wir davon aus, dass Koffein die fMRI-Reaktionen in belohnungsbezogenen Gehirnregionen verstärkt und dass die erhöhte fMRI-Reaktion positiv mit einer Veränderung der D2/D3R-Verfügbarkeit korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsiao-Ying Wey, PhD
- Telefonnummer: 6177241384
- E-Mail: hsiaoying.wey@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
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Massachusetts
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Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Rekrutierung
- Athinoula A. Martinos Center for Biomedical Imaging
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Kontakt:
- Hsiao-Ying Wey, PhD
- Telefonnummer: 617-724-1384
- E-Mail: hsiaoying.wey@mgh.harvard.edu
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Kontakt:
- E-Mail: hsiaoying.wey@mgh.harvard.edu
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Kontakt:
- Hsiao-Ying Wey, PhD
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Kontakt:
- Yu-Shiuan Lin, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 45.
- Gewohnheitsmäßige Koffeinaufnahme ≥ 100 mg und ≤ 450 mg täglich.
- Nichtraucher.
- Klinisch gesund.
- Normales Sehvermögen haben oder auf normales Sehvermögen korrigiert sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden.
- BMI < 18,5 oder > 29,9
- Schlafstörung oder extremer Chronotyp.
- Urintest positiv auf eine der folgenden Substanzen: Benzoylecgonin, Morphin, d-Methamphetamin, d-Amphetamin, Benzodiazepine, Secobarbital, Methadon, Buprenorphinglucuronid, Nortriptylin, MDMA, Oxycodon, PCP, Propoxyphen und Cannabis/THC
- Diagnose von Depressionen, Angstzuständen, Psychosen oder neurologischen Störungen in den letzten 5 Jahren.
- Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen.
- Unter chronischer Medikamenteneinnahme, zum Beispiel Schmerzmitteln und Steroiden.
- Allergie gegen Laktose (Hauptbestandteil der Blindkontrolldosis)
- Unfähig, die Aufgaben zu bearbeiten oder die Studieninformationen auf Englisch zu verstehen.
Allgemeine MRT- und PET-Sicherheitsausschlusskriterien für alle Probanden:
- Metallische Fremdkörper wie Herzschrittmacher, Perfusionspumpen, Aneurysma-Clips, metallische Tätowierungen überall am Körper, Tätowierungen in der Nähe des Auges.
- Vorerkrankungen, einschließlich der Wahrscheinlichkeit von Anfällen oder klaustrophobischen Reaktionen
- Unfähigkeit, etwa 90 Minuten lang flach auf dem Scannerbett zu liegen, wie durch körperliche Untersuchung und Krankengeschichte (z. B. Arthritis)
- Jüngste Strahlenexposition (d. h. PET aus anderen Forschungsstudien), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Am Tag des PET-Eingriffs ist ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin erforderlich
- Körpergewicht > 300 Pfund (Gewichtsgrenze des MRT-Scannertisches)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Koffein
Koffeintablette, 200 mg
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Koffein (200 mg) wird 20 Minuten vor der PET/fMRT-Datenerfassung per os verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Laktosetablette
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Die Laktosetablette wird 20 Minuten vor der PET/fMRT-Datenerfassung per os verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfügbarkeit von Dopamin-D2/D3-Rezeptoren
Zeitfenster: Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Die Verfügbarkeit von Dopamin-D2/D3-Rezeptoren wird gemessen und anhand des nicht verdrängbaren [11C]Racloprid-Bindungspotentials (BPND) indiziert.
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Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Auswirkungen von Koffein auf das Verstärkungslernen, bewertet durch Probabilistic Selection Task (PST) in fMRT
Zeitfenster: Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Reinforcement Learning und die damit verbundene Gehirnaktivität werden mithilfe von PST in einem fMRT-Scan gemessen.
Das verstärkende Lernen wird durch die Genauigkeit der Aufgabenerfüllung auf der Verhaltensebene und die hämodynamische Reaktion auf Belohnungsfeedback auf der neuronalen Ebene indiziert.
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Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von Koffein auf die motorische Hemmung, bewertet durch eine Go/NoGo-Aufgabe im fMRT
Zeitfenster: Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Die motorische Hemmung und die damit verbundene Gehirnaktivität werden mittels Go/NoGo in einem fMRT-Scan untersucht.
Das verstärkende Lernen wird durch die Genauigkeit der Aufgabenerfüllung auf der Verhaltensebene und die hämodynamische Reaktion während der Hemmung motorischer Reaktionen auf der neuronalen Ebene indiziert.
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Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Auswirkungen von Koffein auf die Salienz, gemessen durch den Salience Attribution Test (SAT)
Zeitfenster: Nach der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Die Bedeutung der Teilnehmer für Belohnungsreize im Zusammenhang mit der probabilistischen Auswahlaufgabe wird mithilfe des Salience Attribution Test bewertet.
In der Aufgabe verwenden die Teilnehmer eine visuelle Analogskala, um ihre Einschätzung der Belohnungswahrscheinlichkeit (0 bis 100 %) jedes Reizes anzugeben, den sie in der Aufgabe während des Scans gelernt haben.
Die Bedeutung wird durch den Unterschied zwischen ihrer Schätzung und der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit sowie durch den Kontrast zwischen hoher und niedriger Wahrscheinlichkeit in der Schätzung und in der Realität angezeigt.
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Nach der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von Koffein auf die subjektive Schläfrigkeit, gemessen anhand der Karolinska Sleepiness Scale (KSS)
Zeitfenster: Nach der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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KSS ist ein 10-Punkte-Kal, wobei 1 extrem wachsam und 10 extrem schläfrig ist.
Die Skala soll den Schläfrigkeitszustand des Teilnehmers messen, der als potenzielle Kovariate in den Verhaltensanalysen verwendet wird.
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Nach der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Auswirkungen von Koffein auf das Angstniveau, gemessen anhand des State-Trait Anxiety Inventory – Erwachsenenversion (STAI-A)
Zeitfenster: Nach der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Der Teil von STAI-A, der das Angstniveau zum Zeitpunkt der Antwort bewertet, umfasst 20 Aussagen, wie zum Beispiel „Ich fühle mich ruhig“, „Ich fühle mich angespannt“ usw. Die Teilnehmer beantworten anhand einer 4-Punkte-Skala, ob sie sich „nicht“ fühlen „überhaupt“, „eher“, „mäßig“ oder „sehr sehr“ zu jeder Aussage.
Diese Ergebnismessung wird als potenzielle Kovariate in den Verhaltensanalysen verwendet.
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Nach der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Auswirkungen von Koffein auf die Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Der zerebrale Blutfluss wird während der fMRT-Erfassung mithilfe einer MR-Sequenz, Arterial Spin Labeling, gemessen und als Kovariate in der fMRT-Analyse verwendet.
Diese Ergebnismessung wird als potenzielle Kovariate in den fMRT-Analysen verwendet, um die Auswirkungen der vasokonstriktorischen Wirkung von Koffein zu berücksichtigen.
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Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Auswirkungen von Koffein auf die fMRT-Gehirnkonnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Als exploratives Ergebnis wird eine fMRT-Sequenz im Ruhezustand untersucht, um zu untersuchen, ob die Koffeinaufnahme die Gehirnkonnektivität beeinflusst.
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Während der PET/fMRT-Untersuchung am Studientag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bedingfield JB, King DA, Holloway FA. Cocaine and caffeine: conditioned place preference, locomotor activity, and additivity. Pharmacol Biochem Behav. 1998 Nov;61(3):291-6. doi: 10.1016/s0091-3057(98)00092-6.
- Moran EK, Culbreth AJ, Kandala S, Barch DM. From neuroimaging to daily functioning: A multimethod analysis of reward anticipation in people with schizophrenia. J Abnorm Psychol. 2019 Oct;128(7):723-734. doi: 10.1037/abn0000461. Epub 2019 Aug 29.
- Volkow ND, Wang GJ, Telang F, Fowler JS, Logan J, Wong C, Ma J, Pradhan K, Tomasi D, Thanos PK, Ferre S, Jayne M. Sleep deprivation decreases binding of [11C]raclopride to dopamine D2/D3 receptors in the human brain. J Neurosci. 2008 Aug 20;28(34):8454-61. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1443-08.2008.
- Kaasinen V, Aalto S, Nagren K, Rinne JO. Dopaminergic effects of caffeine in the human striatum and thalamus. Neuroreport. 2004 Feb 9;15(2):281-5. doi: 10.1097/00001756-200402090-00014.
- Volkow ND, Wang GJ, Logan J, Alexoff D, Fowler JS, Thanos PK, Wong C, Casado V, Ferre S, Tomasi D. Caffeine increases striatal dopamine D2/D3 receptor availability in the human brain. Transl Psychiatry. 2015 Apr 14;5(4):e549. doi: 10.1038/tp.2015.46.
- Ferre S, Bonaventura J, Tomasi D, Navarro G, Moreno E, Cortes A, Lluis C, Casado V, Volkow ND. Allosteric mechanisms within the adenosine A2A-dopamine D2 receptor heterotetramer. Neuropharmacology. 2016 May;104:154-60. doi: 10.1016/j.neuropharm.2015.05.028. Epub 2015 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2022P001681
- 1R21MH138923-01 (US NIH Stipendium/Vertrag: NIMH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Rohdatendateien auf Subjektebene werden an NIMH Data Archive (NDA) übermittelt. Dazu gehören [11C]Racloprid-PET-Daten sowie Verhaltens- und fMRT-Daten aus probabilistischen Auswahlaufgaben und Go/Nogo-Aufgaben. Andere Verhaltensdaten, z.B. Salience Attribution Tests, Karolinska Sleepiness Scale und State-Trait Anxiety Inventory sowie fMRT-Daten, z.B. Arterial Spin Labeling und Ruhezustands-fMRT werden ebenfalls einbezogen.
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Koffein (200 mg)
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
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Yuhan CorporationAbgeschlossen
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Novelfarma Ilaç San. ve Tic. Ltd. Sti.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
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Pharma PlantNovagenix Bioanalytical Drug R&D CenterUnbekannt
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World Medicine ILAC SAN. ve TIC. A.S.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht-kleinzelliges LungenkarzinomIndien
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenGesunde FreiwilligeKorea, Republik von