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Bioäquivalenztest von Eltrombopag-Olamin-Tabletten bei Menschen im Fastenzustand

7. Januar 2025 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Das Gesamtdesign dieser klinischen Studie ist eine randomisierte, offene Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie mit zwei Sequenzen und zwei Zyklen an einem einzigen Zentrum an gesunden Personen unter Fastenbedingungen. Gemäß der randomisierten Crossover-Selbstkontrollmethode wurden gesunden freiwilligen Probanden auf nüchternen Magen Eltrombopag-Olamin-Tabletten der Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd. und ein referenzgelistetes Arzneimittel (RLD) oral verabreicht, um die menschliche Bioäquivalenz einzelner zu bewerten Dosisverabreichung, Bereitstellung von Referenzen für deren klinische Bewertung und Medikation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Lianyungang, Jiangsu, China, 222000
        • Lianyungang First People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Studie und machen Sie sich mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig vertraut.
  • Kann die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abschließen;
  • Die Teilnehmer (einschließlich ihrer Partner) sind bereit, innerhalb von 6 Monaten vom Screening bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments freiwillig wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im Anhang beschrieben.
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18–55 Jahren (einschließlich 18 und 55 Jahren);
  • Das Körpergewicht männlicher Probanden sollte nicht weniger als 50 kg und das Körpergewicht weiblicher Probanden nicht weniger als 45 kg betragen. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2), BMI im Bereich von 18–28 kg/m2 (einschließlich Grenzwert);
  • Gesundheitszustand: Vorgeschichte: Fehlen von Herz, Leber, Niere, Verdauungstrakt, Nervensystem, psychischen Störungen, Stoffwechselstörungen usw.;
  • Die körperliche Untersuchung war normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag in den 3 Monaten vor der Studie;
  • Allergische Konstitution (Multi-Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergie);
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein);
  • Spende oder massiver Blutverlust (> 400 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Leberenzymaktivität verändern, 28 Tage vor dem Screening;
  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Vitaminprodukte oder pflanzliche Arzneimittel eingenommen.
  • Diejenigen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine spezielle Diät (einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit usw.) eingenommen oder anstrengenden Sport betrieben hatten oder andere Faktoren hatten, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussten;
  • In Kombination mit den folgenden Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, P-gp oder Bcrp, wie Itraconazol, Ketoconazol oder Dronedaron;
  • Eine kürzlich erfolgte große Änderung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten;
  • innerhalb von drei Monaten vor der Einnahme des Studienmedikaments ein Studienmedikament eingenommen oder an einer klinischen Studie mit diesem Medikament teilgenommen haben;
  • Eine Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Störung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt, oder eine Vorgeschichte von Cholezystektomie oder einer Erkrankung der Gallenwege;
  • an einer Erkrankung leiden, die das Blutungsrisiko erhöht, wie z. B. Hämorrhoiden, akute Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • EKG-Anomalien haben klinische Bedeutung;
  • Die weiblichen Probanden waren während des Screening- oder Testzeitraums stillend oder seropositiv für eine Schwangerschaft;
  • Klinisch signifikante Anomalien bei der klinischen Untersuchung oder anderen klinischen Befunden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, psychiatrische oder kardio-zerebrovaskuläre Erkrankungen);
  • Virushepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper positiv;
  • Von der Screening-Phase bis zum Ausbruch einer akuten Erkrankung vor der Studienmedikation;
  • Verzehr von Schokolade, koffeinhaltigen oder xanthinreichen Lebensmitteln oder Getränken 48 Stunden vor Einnahme des Studienmedikaments;
  • innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments ein alkoholhaltiges Produkt eingenommen haben;
  • Personen, die positiv auf Alkohol und Drogen getestet wurden oder in den letzten fünf Jahren Drogenmissbrauch hatten oder in den drei Monaten vor dem Experiment Drogen konsumiert haben;
  • Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unfähigkeit, eine Blutentnahme durch Venenpunktion zu tolerieren;
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht in der Lage, die Vorschriften der Stationsleitung einzuhalten;
  • Der Proband kann das Experiment aus persönlichen Gründen nicht abschließen;
  • Andere Forscher kommen zu dem Schluss, dass es für die Auswahl in diesem Projekt nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Einzeldosis Testformulierung + Einzeldosis Referenzformulierung
Es wurden 18 Probanden eingeschrieben, von denen 9 das Prüfpräparat und 9 das Referenzpräparat erhielten.
Eltrombopag-Tabletten sind ein niedermolekularer, nicht-peptidischer Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist.
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Einzeldosis Referenzformulierung + Einzeldosis Testformulierung
Es wurden 18 Probanden eingeschrieben, von denen 9 das Prüfpräparat und 9 das Referenzpräparat erhielten.
Eltrombopag-Tabletten sind ein niedermolekularer, nicht-peptidischer Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Offensichtliche terminale Eliminationshalbwertszeit nach Arzneimittelverabreichung.
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Rate (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Rate
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminierungsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate.
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Relative Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Relative Bioverfügbarkeit
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) wurde aufgezeichnet.
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZDTQ-BE-2019-AQBP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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