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Validierung eines auf MR basierenden Modells für maschinelles Lernen zur Vorhersage von Prostatakrebs

Validierung eines maschinellen Lernmodells basierend auf multiparametrischer MR zur Vorhersage von klinisch signifikantem Prostatakrebs

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Validierung eines klinisch bedeutsamen prädiktiven maschinellen Lernmodells basierend auf der Verarbeitung von Bildern RMmp (Multiparametric Magnetic Resonance Imaging). Zur Validierung sollte das Modell anhand von Folgendem bewertet werden:

  • Spezifität (SP): ist die Wahrscheinlichkeit eines negativen Testergebnisses, vorausgesetzt, dass die Person tatsächlich negativ ist
  • Sensitivität (SN): ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Testergebnisses, vorausgesetzt, dass die Person tatsächlich positiv ist

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine transversale, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, die die Analyse retrospektiv und prospektiv erhobener Daten umfasst.

Die Patienten werden vom medizinischen Personal des Radiologen aufgenommen, das vom Hauptermittler benannt wurde. Der Hauptforscher und seine Stellvertreter sind für die Erfassung und Pseudoanonymisierung von Bildern von Patienten verantwortlich, die (sowohl retrospektiv als auch prospektiv) aus dem RIS-PACS des IRCCS-Universitätsklinikums Bologna, Policlinico di Sant'Orsola, aufgenommen wurden. Sofern verfügbar, steht den Teilnehmern, die sich einer Prostataoperation unterziehen, die O.U. Der Abteilung für Pathologische Anatomie wird digitale Scans der Prostata-Makroschnitte erstellen.

Zur Validierung des maschinellen Lernmodells des klinisch signifikanten CaP wird Radiologen ein Tool zur Verfügung gestellt. Dieses Tool wurde von der Fakultät für Informatik – Naturwissenschaften und Technik, DISI, Universität Bologna und dem Alma Mater Forschungsinstitut für globale Herausforderungen und Klimawandel, Alma Climate, Universität Bologna, entwickelt und in einen Open-Source-Dicom-Viewer, Aliza MS, integriert Dicom-Viewer. Die Ärzte haben dann die Möglichkeit, die Segmentierung der ADC-Sequenzen (zuvor pseudoanonymisiert) unabhängig durchzuführen und den radiomischen Prozess zu starten, um einen Vorhersagewert für die Wahrscheinlichkeit zu erhalten, dass die segmentierte Läsion klinisch signifikant ist. Dieser Wahrscheinlichkeitswert wird von der Software auf Basis des in PROSTATE_01 entwickelten Machine-Learning-Modells berechnet. Das Tool ermöglicht auch die Datenerfassung (organisiert und pseudoanonym). Die Validierung des klinisch signifikanten Vorhersagemodells von CaP wird an allen Patienten durchgeführt, die sowohl retrospektiv als auch prospektiv aufgenommen wurden, mit Ausnahme derjenigen, die in der Modelltrainingsphase in PROSTATE_01 verwendet wurden. Nachdem die Leistung des validierten Modells und die Auswirkungen der Auswahlverzerrung bewertet wurden, wird nach Abschluss der Rekrutierung sowohl retrospektiv als auch prospektiv eine Verfeinerung des zuvor entwickelten Modells durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein „Neutraining“ des Modells selbst, das anhand zufällig ausgewählter Trainings- und Testdatensätze aus der gesamten eingeschriebenen Population durchgeführt wird, aus der durch Differenz zufällig auch die Teilmenge für eine neue Validierung gewonnen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie werden Teilnehmer teilnehmen, die eine MMR an der U.O.C. durchgeführt haben. Addomino-Beckendiagnostik und -interventionelle Radiologie des IRCCS-Universitätskrankenhauses von Bologna, Poliklinik Sant'Orsola und eine TRUS-Biopsie mit Fusionstechnik mit RMmp der Prostata. Die retrospektive Einschreibung bezieht sich auf den Zeitraum zwischen dem 15. September 2015 (Datum des Beginns der TRUS-Biopsie mit Fusionstechnik mit RMmp am Policlinico di Sant'Orsola) und dem Datum der Genehmigung dieser Studie. Die prospektive Einschreibung bezieht sich auf den Zeitraum von der Studiengenehmigung bis zu den folgenden 3 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Prüfung 18 Jahre alt waren
  • Einholen der Einverständniserklärung
  • Vorhandensein einer oder mehrerer als PI-RADSv2.1 ≥ 1 klassifizierter Läsionen an einem Prostata-RMmp an der IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria in Bologna
  • Indikation für eine TRUS-Biopsie durch Fusionstechnik integriert mit systematischer Biopsie an der IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria in Bologna

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Prostataoperation oder Hormontherapie
  • Technisch suboptimale Untersuchungen auf das Vorhandensein von Artefakten (Hüftprothese, Bewegung der Endorektalsonde etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität (SP)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Spezifität ist die Wahrscheinlichkeit, eine negative Klassifizierung zu erhalten oder dass die Krankheit tatsächlich nicht vorliegt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Empfindlichkeit (SN)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Unter Sensitivität versteht man die Wahrscheinlichkeit einer positiven Einstufung bzw. des tatsächlichen Vorliegens der Erkrankung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Dabei handelt es sich um das Verhältnis von Patienten, die tatsächlich als positiv diagnostiziert wurden, zu allen Patienten, die positive Testergebnisse hatten (einschließlich gesunder Probanden, die fälschlicherweise als Patienten diagnostiziert wurden).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren
Dabei handelt es sich um das Verhältnis der tatsächlich als negativ diagnostizierten Probanden zu allen Personen mit negativen Testergebnissen (einschließlich Patienten, die fälschlicherweise als gesund diagnostiziert wurden).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caterina Gaudiano, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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