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Einsatz alternativer und komplementärer Medizin bei Patienten mit Darmkrebs (ALTERNATIVCCR)

15. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
Komplementäre und alternative Medizin (CAM) wird vom National Center for Complementary and Alternative Medicine als „eine Gruppe verschiedener medizinischer und Gesundheitssysteme, -praktiken und -produkte, die derzeit nicht als Teil der konventionellen Medizin gelten“ definiert (komplementäre, alternative oder integrative Gesundheit). , n. 2012). Komplementäre Medizin wird als Ergänzung zur Schulmedizin eingesetzt und Alternativmedizin wird anstelle der Schulmedizin eingesetzt (Dy et al., 2004). Das sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze, deren Folgen für einen Krebspatienten völlig unterschiedlich sein können. Der Einsatz von CAM nimmt in den meisten Ländern stetig zu. Eine 2017 in Frankreich durchgeführte Studie ergab, dass für die Hälfte der CAM-Anwender die Diagnose Krebs einer der Hauptfaktoren war, die Patienten dazu veranlassten, sich an CAM zu wenden (Sarradon-Eck et al., 2017). Es wurde festgestellt, dass die CAM-Nutzung signifikant mit jüngerem Alter, weiblichem Geschlecht und höherer Bildung verbunden ist (Sarradon-Eck et al., 2017). Die Informationsquelle über MAC waren hauptsächlich Freunde/Familie und die Medien, während Ärzte und Krankenschwestern eine prägnante Rolle bei den MAC-Informationen spielten (Molassiotis et al., 2005). Die am häufigsten genannten Gründe für den Einsatz von CAM waren die Verbesserung ihres körperlichen Wohlbefindens, die Stärkung ihres Körpers, die Verbesserung ihres emotionalen Wohlbefindens und die Linderung der Nebenwirkungen der Behandlung (Sarradon-Eck et al., 2020). Eine weitere Studie, die 2019 in neun Zentren in Frankreich durchgeführt wurde, zeigte, dass 45 % der Gliompatienten nach der Gliomdiagnose ihre Essgewohnheiten geändert hatten, 44 % eine ergänzende Behandlung erhielten, hauptsächlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, und 32 % alternative Medizin, hauptsächlich Magnetismus, verwendeten und Akupunktur. Insgesamt 68 % gaben an, mindestens einen dieser Ansätze zu verwenden (Le Rhun et al., 2019). Eine weitere monozentrische Studie, die 2019 in Frankreich durchgeführt wurde, ergab, dass 83 % der Krebspatienten CAM verwendeten (M et al., 2019). CAM umfasste Osteopathie, Homöopathie, Akupunktur, therapeutische Berührung, Magnetismus, Naturheilkunde, Schröpfen, chinesische Medizin, Reflexzonenmassage und Hypnose. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um den Einsatz von CAM bei Patienten mit Darmkrebs (CRC) in Frankreich zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

217

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Limoges University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Bei mir wurde Darmkrebs diagnostiziert
  • Der Betrieb soll zwischen 2017 und 2022 erfolgen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verweigert seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Nicht-primärer kolorektaler Krebs (Metastasierung im Dickdarm oder Rektum durch einen anderen primären Krebs; Krebs mit Ursprung im Blinddarm)
  • Primärer metastasierender Krebs außer Darmkrebs
  • Entdeckung von Krebs synchron mit Darmkrebs
  • Vormundschaft oder Treuhandschaft
  • Kognitive Störungen (Alzheimer, Demenz usw.)
  • Schwere psychiatrische Störung (neurologische Entwicklungsstörung, psychotische Störung, Stimmungsstörung usw.) gemäß den spezifischen Klassifikationen DSM-5 und ICD-11
  • Schwere Taubheit (nicht in der Lage, während des Telefoninterviews Fragen zu beantworten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anwender von Komplementär- und Alternativmedizin
Ausgewählte Patienten beantworten einen Fragebogen zu ihrer Praxis und ihren Gewohnheiten in Bezug auf Alternativ- und Komplementärmedizin. Von diesen Patienten werden 12 zusätzlich einen qualitativen Fragebogen ausfüllen.
Ausgewählte Patienten beantworten einen Fragebogen zu ihrer Praxis und ihren Gewohnheiten in Bezug auf Alternativ- und Komplementärmedizin. Von diesen Patienten werden 12 zusätzlich einen qualitativen Fragebogen ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MAC verwendet
Zeitfenster: Monat 2
Anteil der Patienten, die am Universitätsklinikum Limoges wegen Darmkrebs (CRC) mit MACs behandelt wurden
Monat 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Faktoren
Zeitfenster: Monat 2
Demografische Faktoren im Zusammenhang mit der MAC-Nutzung (Odds Ratio)
Monat 2
Klinische Faktoren
Zeitfenster: Monat 2
Klinische Faktoren im Zusammenhang mit der Verwendung von MAC (Odds Ratio)
Monat 2
Wiederholungszeit
Zeitfenster: Monat 2
3-Jahres-Rezidivzeit für Patienten, die sich einer CRC-Operation am Universitätsklinikum Limoges unterziehen (Risikoverhältnis)
Monat 2
Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 2
Lebensqualität anhand des QLQ C30-Fragebogens bewertet (Odds Ratio)
Monat 2
MAC-Informationsquellen
Zeitfenster: Monat 2
Beschreibung der MAC-Informationsquellen (Häufigkeiten und Prozentsätze)
Monat 2
Gründe für die Verwendung von MAC
Zeitfenster: Monat 2
Beschreibung der Gründe, warum Patienten diese Praktiken nutzen oder nicht nutzen (Häufigkeiten und Prozentsätze)
Monat 2
Effekte wahrgenommen
Zeitfenster: Monat 2
Beschreibung der von MAC-Benutzern wahrgenommenen Effekte (Häufigkeiten und Prozentsätze)
Monat 2
Bericht von medizinischen Fachkräften über MAC
Zeitfenster: Monat 2
Beschreibung des Berichts von medizinischem Fachpersonal zur MAC-Nutzung (Häufigkeiten und Prozentsätze)
Monat 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niki CHRISTOU, MD, University Hospital, Limoges

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogen CAM

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