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Studie zur Erkennung von Blasenkrebs bei Standard-Weißlicht im Vergleich zur KI-gestützten Endoskopie-02 (RAISE02)

13. Januar 2025 aktualisiert von: Cystotech
Diese Studie wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob ein Hilfsmittel zur Unterstützung künstlicher Intelligenz bei der Erkennung von Blasenkrebs der herkömmlichen Methode, der Standard-Weißlichtzystoskopie (WLC), nicht unterlegen ist. Die Forscher werden vergleichen, wie gut das Tool der künstlichen Intelligenz und WLC bei der Erkennung von Blasenkrebs durch einen kontrollierten, organisierten Testprozess abschneiden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Untersuchung soll bestätigen, dass ein Modell der künstlichen Intelligenz, das ein Convolutional Neural Network (CNN) verwendet, in einer randomisierten kontrollierten Studie eine Sensitivität bei der Erkennung von Blasenkrebs erreichen kann, die der herkömmlichen Weißlichtzystoskopie (WLC) nicht unterlegen ist. Das Forschungsgerät für künstliche Intelligenz nutzt die erweiterten Fähigkeiten von CNNs, einer Art Deep-Learning-Modell, das für die hochpräzise Analyse visueller Bilder entwickelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Department of Urology, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Erwachsene, Alter >18 Jahre

Verdacht auf primären oder rezidivierenden Blasenkrebs

Bereitschaft, das Informed Consent Form (ICF) für das CI zu unterzeichnen

Fähigkeit, die mündliche und schriftliche Patienteninformationsbroschüre (PIL) zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage oder willens, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: WLC-Erkennung
Die Erkennung von Blasenkrebs erfolgt nach modernsten Verfahren im Weißlichtverfahren.
Experimental: KI-Modell – WLC-unterstützte Erkennung
Erkennung von Blasenkrebs im Weißlicht, unterstützt durch ein vorab auf den Markt gebrachtes KI-Unterstützungstool.
KI-modellgestützte Erkennung von Blasenkrebs bei der Weißlicht-Zystoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität des Standard-WLC im Vergleich zum WLC, unterstützt durch das KI-Modell, bewertet mit einer Nichtunterlegenheitsmarge von 5 %.
Zeitfenster: 7 Monate
Um festzustellen, ob das KI-Modell hinsichtlich der Empfindlichkeit im Vergleich zum Standard-WLC in einer randomisierten kontrollierten Studie nicht unterlegen ist.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jakobsen, Department of Urology, Aarhus University Hospital, denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe des IPD steht im Widerspruch zur Kooperationsvereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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