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Eine klinische Pilotstudie zum Nachweis einer verbesserten Fixierung des Schädellappens mit einem bioresorbierbaren Knochenkleber basierend auf Bildgebung und vom Patienten berichteten Ergebnissen

6. März 2025 aktualisiert von: RevBio
In dieser klinischen Pilotstudie wird die Verwendung eines bioresorbierbaren Knochenklebers zur Verbesserung der Schädellappenfixierung zu zwei Studienzeitpunkten (zum Zeitpunkt der Fixierung und nach 6 Monaten) evaluiert. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Tetranite zur Schädellappenfixierung (TN-CFF) zu demonstrieren, um eine klinische Untersuchung des TN-CFF-Geräts bei einer größeren Anzahl von Patienten zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit während der Nachbeobachtungszeit nach dem Eingriff. Dieser Endpunkt wird anhand der Rate aller schwerwiegenden unerwünschten geräte- und verfahrensbedingten Auswirkungen vom Zeitpunkt der Fixierung bis 6 Monate nach dem Eingriff bewertet. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Wirksamkeit, die anhand von Daten zur Strahlendurchlässigkeit mittels CT-Bildgebung an den Schnittlinien des Schädellappens und der Änderung der Strahlendurchlässigkeit im Laufe der Zeit bewertet wurde, gerätebedingte unerwünschte Ereignisse, Immobilität des Lappens zum Zeitpunkt der Fixierung, sechs Monate und 12 Monate sowie die Bewertung der Lappentranslation und vom Patienten berichtete Ergebnismessungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden oder Vertreter müssen vor allen studienbezogenen Verfahren freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet haben;

  • Die Probanden können jedes Geschlecht haben, jedoch zwischen 18 und 75 Jahren alt sein
  • Beim Patienten ist ein kranialer Eingriff im supratentoriellen Bereich vorgesehen.
  • Der Proband benötigt einen Eingriff mit einer Klasse I/sauberen Wunde (nicht infizierte Operationswunde, in der keine Entzündung festgestellt wurde).
  • Der Proband und/oder die Familie des Probanden sind in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung abzugeben.
  • Der Proband ist in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Teilnahme an allen Beurteilungsbesuchen nach dem Indexverfahren und radiologischen Tests.

Intraoperative Einschlusskriterien:

  • Breite der Kraniotomie-Schnittlinie < 3 mm für mehr als 75 % des Randes des Knochenlappens

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt benötigt einen Eingriff, der einen translabyrinthären, transsphenoidalen, transoralen Zugang oder einen Eingriff beinhaltet, der in den Luftsinus oder die Luftzellen des Mastoids eindringt. Hinweis: Das oberflächliche Eindringen von Mastoidluftzellen ist kein Ausschluss, wenn die Zellen entsprechend versiegelt wurden (z. B. Knochenwachs).
  • Das Subjekt weist einen klinisch signifikanten Hydrozephalus oder klinische Anzeichen einer veränderten Liquordynamik auf.
  • Der Proband hat sich zuvor einem offenen intrakraniellen neurochirurgischen Eingriff an derselben anatomischen Stelle unterzogen. (Hinweis: Die stereotaktische Biopsie war kein Ausschlusskriterium).
  • Das Subjekt benötigt eine Kraniektomie (der Knochenlappen wird während der aktuellen Operation nicht ersetzt).
  • Der Proband erhielt eine Strahlenbehandlung an der Operationsstelle, oder nach dem Indexeingriff war eine standardmäßige fraktionierte Strahlentherapie geplant. (Hinweis: Eine stereotaktische Radiochirurgie vor dem geplanten Indexeingriff war kein Ausschlusskriterium.)
  • Der Patient benötigt eine Kraniotomie über den Sinus, bei der Tetranite neben oder innerhalb des Sinus aufgetragen wird, um den Schädellappen zu fixieren.
  • Das Subjekt hat eine Erkrankung mit einer voraussichtlichen Überlebenszeit von weniger als sechs Monaten.
  • Der Proband hat sich innerhalb von drei Wochen vor dem geplanten Indexverfahren einer Chemotherapie (ausgenommen Hormontherapie) unterzogen, oder es war die Verwendung eines intrakavitären Chemotherapie-Wafers (BCNU) geplant, oder es war innerhalb von zwei Wochen nach Durchführung des Indexverfahrens eine Chemotherapie-Behandlung geplant.
  • Die standardmäßige Verwendung von perioperativen Steroiden (d. h. Kortikosteroiden) ist zulässig. Chronischer Steroidgebrauch (definiert als täglicher Gebrauch von Kortikosteroiden über ≥ 8 Wochen) zum Zweck der Verringerung der Nebenwirkungen einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bei Krebs ist kein Ausschlusskriterium, es sei denn, der Prüfer geht davon aus, dass der Patient an einer Steroidtoxizität leidet ( d. h. Cushing-Syndrom), die sich durch Symptome und Anzeichen wie dünne Haut, Streifen, leichte Blutergüsse, Muskelatrophie, Fettleibigkeit im Oberkörper, starke Müdigkeit usw. manifestieren. Verwendung von Kortikosteroide auf chronischer Basis (wie zuvor definiert) zu anderen Zwecken als zur Linderung der Symptome einer systemischen Chemotherapie sind ausgeschlossen, es sei denn, diese Steroide wurden 4 Wochen vor dem geplanten Indexverfahren abgesetzt.
  • Der Proband erhält täglich Warfarin, Heparin und andere gerinnungshemmende Mittel, und es kam zu keinem präoperativen, standardmäßigen Auswaschen der Medikamente.
  • Die Testperson ist schwanger, stillt oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hardware-Erweiterung
Bei den ersten 5 Patienten wird eine Schädellappenplatzierung mit derzeit auf dem Markt erhältlichen Metallfixierungen (Platten und Schrauben) durchgeführt. Die Schnittfuge und die Gratlöcher werden dann mit Tetranit (TN-CFF) gefüllt.
Bioresorbierbarer Knochenkleber zur Fixierung des Schädellappens nach einer Kraniotomie.
Experimental: Standalone
Die Patienten werden einer Schädellappenfixierung unterzogen, bei der zur Schädellappenfixierung ausschließlich Tetranite (TN-CFF) verwendet wird.
Bioresorbierbarer Knochenkleber zur Fixierung des Schädellappens nach einer Kraniotomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Rate aller schwerwiegenden unerwünschten geräte- und verfahrensbedingten Auswirkungen während der Nachbeobachtungszeit nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Zeitpunkt der Fixierung und 6 Monate nach dem Eingriff.
Rate aller schwerwiegenden unerwünschten geräte- und verfahrensbedingten Auswirkungen vom Zeitpunkt der Fixierung bis 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitpunkt der Fixierung und 6 Monate nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zur Strahlendurchlässigkeit mittels CT-Bildgebung an den Schnittlinien des Schädellappens.
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Daten zur Strahlendurchlässigkeit mittels CT-Bildgebung an den Schnittlinien des Schädellappens und die Änderung der Strahlendurchlässigkeit im Laufe der Zeit.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Zu den gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen zählten alle unerwünschten Ereignisse, die als definitiv, wahrscheinlich, möglicherweise oder unbestimmt mit dem Gerät oder Verfahren in Zusammenhang standen.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Die Immobilität des Lappens bestimmte die klinische Palpation des Schädellappens durch einen unabhängigen Neurochirurgen.
Zeitfenster: Zeitpunkt der Fixierung und 6 Monate nach dem Eingriff.
Die Immobilität des Lappens wird von einem unabhängigen Neurochirurgen festgestellt.
Zeitpunkt der Fixierung und 6 Monate nach dem Eingriff.
Immobilität des Lappens, bestimmt durch klinische Palpation des Schädellappens durch den Neurochirurgen und den Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Die Immobilität des Lappens wird vom Chirurgen und vom Patienten bestimmt.
6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Translation des Lappens basierend auf CT-Scan.
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Translation des Lappens basierend auf CT-Scan
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Vom Patienten berichtetes Ergebnis mit PROMIS10
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Zufriedenheit der Probanden nach Verwendung von TN-CFF zur Schädellappenfixierung unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur allgemeinen Gesundheit.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Vom Patienten berichtetes Ergebnis mithilfe der 36 Item Short Form Survey (SF-36).
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Zufriedenheit der Probanden nach Verwendung von TN-CFF zur Schädellappenfixierung unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur Gesamtmessung der Lebensqualität.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Vom Patienten berichtetes Ergebnis, gemessen auf einer visuellen Analogskala der Schmerzintensität.
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Zufriedenheit des Probanden nach der Verwendung von TN-CFF zur Schädellappenfixierung (d. h. Grad der Kopfschmerzen)
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Untersuchung anhand der Karnofsky Performance Scale (KPS)
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Während der gesamten Studie wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um die neurologische Heilung zu beurteilen. Die KPS-Skala soll den Grad der Patientenaktivität und den Bedarf an medizinischer Versorgung messen
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Neurologische Untersuchung anhand der NANO-Skala (Neurological Assessment in Neuro-Oncology).
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Während der gesamten Studie werden neurologische Untersuchungen durchgeführt, um die neurologische Heilung zu beurteilen. Die NANO-Skala ist eine quantifizierbare Bewertung von 9 relevanten neurologischen Bereichen, die auf direkten Beobachtungen und Tests bei routinemäßigen Praxisbesuchen basiert.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Wundheilung
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff
Die Wundheilung wird bei postoperativen Besuchen beurteilt und führt zu einem der drei Ergebnisse: Chirurgische Revision erforderlich, Oberflächliche Dehiszenz, Vollständig geheilt
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff
Die vom Patienten berichteten Ergebnisse werden auch anhand eines vom Patienten gemachten Fotos einer Operationswunde gemessen.
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Es wird ein Foto der Operationswunde des Patienten angefertigt, um den Wundfortschritt zu zeigen.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse anhand einer kraniofazialen Beurteilungsumfrage.
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Zufriedenheit der Probanden nach der Verwendung von TN-CFF zur Schädellappenfixierung unter Verwendung eines Fragebogens zur Gesamtmessung der Lebensqualität.
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Qualitative Beurteilung von Artefakten und Verzerrungen von MRTs.
Zeitfenster: Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.
Beurteilung von Artefakten und Verzerrungen bei MRTs (für Fälle, in denen Bildgebung verfügbar ist)
Während des gesamten Zeitraums von 12 Monaten nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kumar Abhinav, BSc MBBS MD FRCS(Neurosurgery), Bristol Southmead Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DVAL22023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, IPD zu teilen. Die Studienergebnisse werden nach Abschluss der Studie in einer Zeitschrift veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kraniotomie

Klinische Studien zur Tetranit zur Schädellappenfixierung (TN-CFF)

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