Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Biomarker in Tumor- und peripherem Blut zur Bewertung der Wirksamkeit der Krebsimmuntherapie bei Brustkrebspatienten

18. Januar 2025 aktualisiert von: Zhao Jun

Untersuchung der Biomarker in der Tumor -Mikroumgebung und der mikroumbirlen Umgebung peripherer Blut

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Immuntherapie auf den Immunstatus der Tumormikroumgebung und des peripheren Blutes von Brustkrebspatienten zu untersuchen. Zu diesem Zweck planen die Forscher, Tumorgewebe und periphere Blutproben vor und nach der Immuntherapie zu sammeln und Einzelzell-RNA-Sequenzierung, Multiplex-Immunhistochemie und Durchflusszytometrie einzusetzen. Die Forscher werden Veränderungen im Anteil krebszellspezifischer T-Zell-Subpopulationen im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung vor und nach der Therapie analysieren und nach biologischen Markern suchen, die die Wirksamkeit der Immuntherapie vorhersagen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die potenziellen Biomarker, die zur Vorhersage der Wirksamkeit einer Krebsimmuntherapie im Tumorgewebe und im peripheren Blut genutzt werden können, sollen bei Patienten mit Lungenkrebs und Speiseröhrenkrebs verifiziert werden. Tumorgewebe, das bei einer Operation zur Tumorentfernung gewonnen wird, wird mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung, Multiplex-Immunhistochemie usw. untersucht, um die Biomarker zu erforschen. Darüber hinaus wurde die Immunmikroumgebung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes mittels Durchflusszytometrie und ELISPOT analysiert, um spezifische T-Zellgruppen zu quantifizieren, die mit der Wirksamkeit der Krebsimmuntherapie korrelieren. Die Veränderungen im Anteil spezifischer T-Zell-Subpopulationen, die Krebszellen abtöten können, werden vor und nach der Behandlung analysiert. Die Immuntherapiereaktionen vor und nach der Therapie sollen anhand des Gehalts an spezifischen T-Zellen analysiert werden. Daher werden die Forscher nach biologischen Markern suchen, die die Wirksamkeit einer Immuntherapie vorhersagen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • Rekrutierung
        • the First Affiliated Hospital of Soochow University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der pathologischen Diagnose Lungenkrebs oder Speiseröhrenkrebs, die einer Immuntherapie mit PD-1/PD-L1-Antikörpern zugestimmt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer pathologischen Diagnose von Lungenkrebs oder Speiseröhrenkrebs, die einer Immuntherapie mit PD-1/PD-L1-Antikörpern zugestimmt haben;
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
  • ECOG PS -Punktzahl von 0 oder 1;
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion;
  • Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen;
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatogenen Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Patienten mit Tumor -Notfällen, die eine sofortige Behandlung erfordern.
  • Schlechte Gefäßbedingungen.
  • Abnormale Gerinnungsfunktion oder empfangende Antikoagulans- oder thrombolytische Therapie.
  • Patienten mit hämatogenen Infektionskrankheiten wie HBV.
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen oder schweren psychischen Erkrankungen.
  • Patienten, die Schwierigkeiten haben, zu kommunizieren oder lange nicht nachverfolgt werden können.
  • Andere Situationen, die für die Einbeziehung in die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen von Immunzelluntergruppen in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut bei Patienten
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Immuntherapie
Tumorantigen-spezifische T-Zellen, die durch Durchflusszytometrie oder Einzelzellsequenzierung gemessen werden, sind nach der Immuntherapie erhöht. Einzelzellsequenzierung und Durchflusszytometrie werden angewendet, um Immunzellsubtypen und tumorspezifische T-Zellen in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut von Patienten mit Tumoren zu erkennen erhielt eine Immuntherapie. Durchflusszytometrische Antikörper, die in der Studie zur Markierung von aktivierten T-Zellen verwendet wurden, umfassen CD19, CD3, CD4, CD8, CD25, CD39, CD137, CD69, Foxp3, IFN gamma et al.
Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Immuntherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Eignung tumorspezifischer T-Zellen als Biomarker zur Vorhersage der Wirksamkeit einer Immuntherapie: Die absolute Menge und der Anteil tumorantigenspezifischer T-Zellen sind bei Patienten erhöht, die auf eine Krebsimmuntherapie ansprechen
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Immuntherapie
Antigenaktivierte tumorspezifische T-Zellen (CD134, CD137, IL-10, IFN gamma et al. als Marker) im peripheren Blut von Patienten mit Lungenkrebs und Speiseröhrenkrebs werden mittels Durchflusszytometrie beurteilt und das Ansprechen auf die Immuntherapie entsprechend beurteilt Gemäß den RECIST v1.1-Kriterien und anschließend soll die Vorhersagekraft tumorspezifischer T-Zellzahlen für das Ansprechen auf die Immuntherapie mithilfe von ROC-Kurven gemessen und mit der PD-L1-Expression verglichen werden. TMB und andere prädiktive Marker stehen kurz vor dem Vergleich.
Innerhalb eines Monats nach Abschluss der Immuntherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024727

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren