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Wirksamkeit der Entlassungsberatung nach dem Krankenhaus zur Unterstützung geriatrischer Patienten beim Aufenthalt zu Hause: Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (Frail@Home)

18. Februar 2025 aktualisiert von: Maximilian König

Krankenhausaufenthalt ist häufig ein störendes Ereignis für ältere Menschen, insbesondere für geriatrische Patienten mit Gebrechlichkeit. Ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Rückkehr in das eigene Zuhause ist die Lebenssituation. Leider ist ein großer Teil der Häuser in Deutschland nicht ausreichend zugänglich und erfüllt oft nicht mehr die Bedürfnisse älterer Bewohner mit unterschiedlichen Gesundheitsbeschränkungen. Dies kann die Funktionalität der Bewohner beeinträchtigen, das Sturzrisiko erhöhen und die Unabhängigkeit einschränken. Durch zeitnahe Wohnungssattage und Anpassung, einschließlich digitaler AIDS, konnten ältere Menschen trotz ihrer Grenzen ("Altern an Ort und Stelle") mit hohem Sicherheitsgrad in ihren eigenen Häusern bleiben.

Während eine langfristige Pflegeversicherung eine Finanzierung von Verbesserungen zu Hause für die Umwelt bietet, wird dies häufig nicht verwendet, was teilweise aufgrund mangelnder Ratschläge verwendet wird. Die Wirksamkeit der Wohnungsberatung bei der Stabilisierung des funktionellen Niveaus der geriatrischen Patienten nach der Entlassung im Krankenhaus und zur Verhinderung negativer Ergebnisse wie der Rehospitalisierung, Stürze, der Platzierung des Pflegeheims oder des Todes wurde im deutschen Gesundheitssystem nicht ausreichend untersucht. Die wenigen verfügbaren Studien zeigen, dass Interventionen im Zusammenhang mit der häuslichen Umgebung positive Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, des Sturzrisikos und der psychischen Gesundheit haben können. Da die funktionellen Fähigkeiten älterer Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung in der Regel schlechter sind als vor dem Krankenhausaufenthalt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die häusliche Umgebung und die Anpassung der Person-Umgebung zu beurteilen.

Die Integration der beruflichen Wohnungsberatung in das Entladungsmanagement könnte einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in der häuslichen Umgebung, zur Verbesserung der Selbsthilfefähigkeiten und zur Verhinderung von Stürmen und der Re-Krankenhaus-Umgebung leisten. Dies könnte die Lebensqualität verbessern und die Belastung des Gesundheitssystems verringern. Die Frail@Home-Studie ist eine einzelne zentrale, randomisierte, kontrollierte pragmatische Studie (RCT), um zu testen, ob die Wohnsiedlung innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Entlassung von Krankenhäusern die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ältere Menschen in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung verbleiben. Die Interventionsgruppe erhält eine Wohnungsberatung vor Ort, während die Kontrollgruppe eine Standardversorgung plus eine zusätzliche Informationsheft aus dem örtlichen Wohnungsberatungsdienst erhält. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl der zu Hause (DSH) in den ersten 6 und 12 Monaten nach der Entlassung aus der akuten geriatrischen Versorgung. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate. Bei Erfolg wird diese Studie die erste sein, die mit RCT -Methoden zeigt, dass die frühe Wohnungsberatung nach der Entlassung von Krankenhäusern die Beibehaltung geriatrischer Patienten in ihren vertrauten Häusern unterstützt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krankenhausaufenthalt ist häufig ein störendes Ereignis für ältere Menschen, insbesondere für geriatrische Patienten mit Gebrechlichkeit. Ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Rückkehr in das eigene Zuhause ist die Lebenssituation. Leider ist ein großer Teil der Häuser in Deutschland nicht ausreichend zugänglich und erfüllt oft nicht mehr die Bedürfnisse älterer Bewohner mit unterschiedlichen Gesundheitsbeschränkungen. Dies kann die Funktionalität der Bewohner beeinträchtigen, das Sturzrisiko erhöhen und die Unabhängigkeit einschränken. Durch zeitnahe Wohnungssattage und Anpassung, einschließlich digitaler AIDS, konnten ältere Menschen trotz ihrer Grenzen ("Altern an Ort und Stelle") mit hohem Sicherheitsgrad in ihren eigenen Häusern bleiben.

Während eine langfristige Pflegeversicherung eine Finanzierung von Verbesserungen zu Hause für die Umwelt bietet, wird dies häufig nicht verwendet, was teilweise aufgrund mangelnder Ratschläge verwendet wird. Die Wirksamkeit der Wohnungsberatung bei der Stabilisierung des funktionellen Niveaus der geriatrischen Patienten nach der Entlassung im Krankenhaus und zur Verhinderung negativer Ergebnisse wie der Rehospitalisierung, Stürze, der Platzierung des Pflegeheims oder des Todes wurde im deutschen Gesundheitssystem nicht ausreichend untersucht. Die wenigen verfügbaren Studien zeigen, dass Interventionen im Zusammenhang mit der häuslichen Umgebung positive Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, des Sturzrisikos und der psychischen Gesundheit haben können. Da die funktionellen Fähigkeiten älterer Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung in der Regel schlechter sind als vor dem Krankenhausaufenthalt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die häusliche Umgebung und die Anpassung der Person-Umgebung zu beurteilen.

Die Integration der beruflichen Wohnungsberatung in das Entladungsmanagement könnte einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in der häuslichen Umgebung, zur Verbesserung der Selbsthilfefähigkeiten und zur Verhinderung von Stürmen und der Re-Krankenhaus-Umgebung leisten. Dies könnte die Lebensqualität verbessern und die Belastung des Gesundheitssystems verringern. Die Frail@Home-Studie ist eine einzelne zentrale, randomisierte, kontrollierte pragmatische Studie (RCT), um zu testen, ob die Wohnsiedlung innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Entlassung von Krankenhäusern die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ältere Menschen in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung verbleiben. Die Interventionsgruppe erhält eine Wohnungsberatung vor Ort, während die Kontrollgruppe eine Standardversorgung plus eine zusätzliche Informationsheft aus dem örtlichen Wohnungsberatungsdienst erhält. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl der zu Hause (DSH) in den ersten 6 und 12 Monaten nach der Entlassung aus der akuten geriatrischen Versorgung. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate. Bei Erfolg wird diese Studie die erste sein, die mit RCT -Methoden zeigt, dass die frühe Wohnungsberatung nach der Entlassung von Krankenhäusern die Beibehaltung geriatrischer Patienten in ihren vertrauten Häusern unterstützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten ab 70 Jahren, die bisher zu Hause gelebt haben, mit typischer geriatrischer Multimorbidität und einem Barthel -Index <70, die in das Wolgast Center for Geriatric Medicine zugelassen wurden und dessen Entladungsziel wieder ein eigenes Zuhause ist. Letzteres muss sich im Einzugsgebiet des Wolgast -Krankenhauses befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die den Zweck der Studie nicht verstehen oder keine Geschäfte führen können (z. schwere Demenz, Delirium)
  • Patienten in einem Palliativzustand im Endstadium
  • Patienten, die in ein Pflegeheim entlassen werden

T

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (Wohnungsberatung vor Ort)
Standardpflege sowie eine zusätzliche Informationsheft
Vor-Ort-Wohnungsberatung durch einen zertifizierten Experten für Wohnungsbauberatung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (Standard Care plus zusätzliche Informationsbroschüre)
Standardpflege sowie eine zusätzliche Informationsheft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage zu Hause 1 Jahr nach der Entlassung aus der Geriatrieabteilung zu Hause verbracht
Zeitfenster: 12 Monate
Summe der Tage zu Hause 1 Jahr nach der Entlassung aus der Geriatrieabteilung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BB 079/24

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frailty-Syndrom

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