- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06842719
Wirksamkeit der Entlassungsberatung nach dem Krankenhaus zur Unterstützung geriatrischer Patienten beim Aufenthalt zu Hause: Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (Frail@Home)
Krankenhausaufenthalt ist häufig ein störendes Ereignis für ältere Menschen, insbesondere für geriatrische Patienten mit Gebrechlichkeit. Ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Rückkehr in das eigene Zuhause ist die Lebenssituation. Leider ist ein großer Teil der Häuser in Deutschland nicht ausreichend zugänglich und erfüllt oft nicht mehr die Bedürfnisse älterer Bewohner mit unterschiedlichen Gesundheitsbeschränkungen. Dies kann die Funktionalität der Bewohner beeinträchtigen, das Sturzrisiko erhöhen und die Unabhängigkeit einschränken. Durch zeitnahe Wohnungssattage und Anpassung, einschließlich digitaler AIDS, konnten ältere Menschen trotz ihrer Grenzen ("Altern an Ort und Stelle") mit hohem Sicherheitsgrad in ihren eigenen Häusern bleiben.
Während eine langfristige Pflegeversicherung eine Finanzierung von Verbesserungen zu Hause für die Umwelt bietet, wird dies häufig nicht verwendet, was teilweise aufgrund mangelnder Ratschläge verwendet wird. Die Wirksamkeit der Wohnungsberatung bei der Stabilisierung des funktionellen Niveaus der geriatrischen Patienten nach der Entlassung im Krankenhaus und zur Verhinderung negativer Ergebnisse wie der Rehospitalisierung, Stürze, der Platzierung des Pflegeheims oder des Todes wurde im deutschen Gesundheitssystem nicht ausreichend untersucht. Die wenigen verfügbaren Studien zeigen, dass Interventionen im Zusammenhang mit der häuslichen Umgebung positive Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, des Sturzrisikos und der psychischen Gesundheit haben können. Da die funktionellen Fähigkeiten älterer Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung in der Regel schlechter sind als vor dem Krankenhausaufenthalt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die häusliche Umgebung und die Anpassung der Person-Umgebung zu beurteilen.
Die Integration der beruflichen Wohnungsberatung in das Entladungsmanagement könnte einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in der häuslichen Umgebung, zur Verbesserung der Selbsthilfefähigkeiten und zur Verhinderung von Stürmen und der Re-Krankenhaus-Umgebung leisten. Dies könnte die Lebensqualität verbessern und die Belastung des Gesundheitssystems verringern. Die Frail@Home-Studie ist eine einzelne zentrale, randomisierte, kontrollierte pragmatische Studie (RCT), um zu testen, ob die Wohnsiedlung innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Entlassung von Krankenhäusern die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ältere Menschen in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung verbleiben. Die Interventionsgruppe erhält eine Wohnungsberatung vor Ort, während die Kontrollgruppe eine Standardversorgung plus eine zusätzliche Informationsheft aus dem örtlichen Wohnungsberatungsdienst erhält. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl der zu Hause (DSH) in den ersten 6 und 12 Monaten nach der Entlassung aus der akuten geriatrischen Versorgung. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate. Bei Erfolg wird diese Studie die erste sein, die mit RCT -Methoden zeigt, dass die frühe Wohnungsberatung nach der Entlassung von Krankenhäusern die Beibehaltung geriatrischer Patienten in ihren vertrauten Häusern unterstützt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krankenhausaufenthalt ist häufig ein störendes Ereignis für ältere Menschen, insbesondere für geriatrische Patienten mit Gebrechlichkeit. Ein kritischer Faktor für eine erfolgreiche Rückkehr in das eigene Zuhause ist die Lebenssituation. Leider ist ein großer Teil der Häuser in Deutschland nicht ausreichend zugänglich und erfüllt oft nicht mehr die Bedürfnisse älterer Bewohner mit unterschiedlichen Gesundheitsbeschränkungen. Dies kann die Funktionalität der Bewohner beeinträchtigen, das Sturzrisiko erhöhen und die Unabhängigkeit einschränken. Durch zeitnahe Wohnungssattage und Anpassung, einschließlich digitaler AIDS, konnten ältere Menschen trotz ihrer Grenzen ("Altern an Ort und Stelle") mit hohem Sicherheitsgrad in ihren eigenen Häusern bleiben.
Während eine langfristige Pflegeversicherung eine Finanzierung von Verbesserungen zu Hause für die Umwelt bietet, wird dies häufig nicht verwendet, was teilweise aufgrund mangelnder Ratschläge verwendet wird. Die Wirksamkeit der Wohnungsberatung bei der Stabilisierung des funktionellen Niveaus der geriatrischen Patienten nach der Entlassung im Krankenhaus und zur Verhinderung negativer Ergebnisse wie der Rehospitalisierung, Stürze, der Platzierung des Pflegeheims oder des Todes wurde im deutschen Gesundheitssystem nicht ausreichend untersucht. Die wenigen verfügbaren Studien zeigen, dass Interventionen im Zusammenhang mit der häuslichen Umgebung positive Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, des Sturzrisikos und der psychischen Gesundheit haben können. Da die funktionellen Fähigkeiten älterer Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung in der Regel schlechter sind als vor dem Krankenhausaufenthalt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die häusliche Umgebung und die Anpassung der Person-Umgebung zu beurteilen.
Die Integration der beruflichen Wohnungsberatung in das Entladungsmanagement könnte einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit in der häuslichen Umgebung, zur Verbesserung der Selbsthilfefähigkeiten und zur Verhinderung von Stürmen und der Re-Krankenhaus-Umgebung leisten. Dies könnte die Lebensqualität verbessern und die Belastung des Gesundheitssystems verringern. Die Frail@Home-Studie ist eine einzelne zentrale, randomisierte, kontrollierte pragmatische Studie (RCT), um zu testen, ob die Wohnsiedlung innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Entlassung von Krankenhäusern die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ältere Menschen in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung verbleiben. Die Interventionsgruppe erhält eine Wohnungsberatung vor Ort, während die Kontrollgruppe eine Standardversorgung plus eine zusätzliche Informationsheft aus dem örtlichen Wohnungsberatungsdienst erhält. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl der zu Hause (DSH) in den ersten 6 und 12 Monaten nach der Entlassung aus der akuten geriatrischen Versorgung. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate. Bei Erfolg wird diese Studie die erste sein, die mit RCT -Methoden zeigt, dass die frühe Wohnungsberatung nach der Entlassung von Krankenhäusern die Beibehaltung geriatrischer Patienten in ihren vertrauten Häusern unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maximilian König, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 17632857652
- E-Mail: maximilian.koenig@med.uni-greifswald.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 70 Jahren, die bisher zu Hause gelebt haben, mit typischer geriatrischer Multimorbidität und einem Barthel -Index <70, die in das Wolgast Center for Geriatric Medicine zugelassen wurden und dessen Entladungsziel wieder ein eigenes Zuhause ist. Letzteres muss sich im Einzugsgebiet des Wolgast -Krankenhauses befinden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die den Zweck der Studie nicht verstehen oder keine Geschäfte führen können (z. schwere Demenz, Delirium)
- Patienten in einem Palliativzustand im Endstadium
- Patienten, die in ein Pflegeheim entlassen werden
T
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention (Wohnungsberatung vor Ort)
Standardpflege sowie eine zusätzliche Informationsheft
|
Vor-Ort-Wohnungsberatung durch einen zertifizierten Experten für Wohnungsbauberatung
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (Standard Care plus zusätzliche Informationsbroschüre)
Standardpflege sowie eine zusätzliche Informationsheft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage zu Hause 1 Jahr nach der Entlassung aus der Geriatrieabteilung zu Hause verbracht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Summe der Tage zu Hause 1 Jahr nach der Entlassung aus der Geriatrieabteilung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB 079/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frailty-Syndrom
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Meridigen Biotech Co., Ltd.Rekrutierung
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Wroclaw Medical UniversityAbgeschlossen
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Ageless Regenerative InstituteInstituto de Medicina RegenerativaZurückgezogen
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Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
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Parc de Salut MarConsorcio Centro de Investigación Biomédica en Red (CIBER); CIBER on frailty...RekrutierungFrailty-SyndromSpanien