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Ohrmassageeffekt auf die Darmaktivität nach der Operation

4. Dezember 2025 aktualisiert von: sumbule koksoy vayisoglu, Mersin University

Die Wirkung der Ohrmassage auf die Darmaktivität bei Patienten unter einer Operation unteren Extremitäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Verstopfung ist bei Patienten zu beobachten, die orthopädische chirurgische Eingriffe mit Raten von bis zu 23% bis 94% unterzogen werden. Verstopfung entwickelt sich häufiger bei Personen, die sich einer größeren orthopädischen chirurgischen Interventionen wie Arthroplastien der unteren Extremitäten und Reparaturen der unteren Extremitäten unteren sich unteren Extremitäten unterzogen. Die Ohrmassage ist eine der Methoden, von denen angenommen wird, dass sie Verstopfung zu verhindern oder zu reduzieren, die sich in der frühen Periode entwickeln können, indem das parasympathische Nervensystem nach chirurgischer Eingriff aktiviert, die Darmperistaltik erhöht und den Darminhalt entleert wird. Das Ohr enthält beide seine eigenen einzigartigen Punkte und ist direkt oder indirekt mit 12 Körper Meridianen verbunden. Das auf das Ohr angewendete Massage bietet ein Gleichgewicht zwischen lebenswichtiger Energie (QI) und Blutfluss (Yin-Yang) (12). Das Qi der Person, die durch Massieren dieser Punkte im Ohr angeregt wurde, ist mit bestimmten Organen wie dem Darm über Kanäle oder Meridiane verbunden. Dank dieser Verbindung können Darmbewegungen stimuliert und Verstopfung beseitigt werden. Die Ohrmassage hat das Potenzial, eine wirksame nicht-pharmakologische Methode zur Linderung von Magen-Darm-Problemen wie Verstopfung zu sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verstopfung, die sich häufig nach einer chirurgischen Intervention entwickelt und ein unerwünschtes Problem ist, ist bei hohen Raten von 23% bis 94% bei Patienten, die sich einer orthopädischen chirurgischen Intervention unterziehen. Diese Geschwindigkeit variiert je nach Art der durchgeführten chirurgischen Eingriffe und ist insbesondere bei Personen, die sich bei größeren orthopädischen chirurgischen Interventionen wie Arthroplastitäten der unteren Extremitäten und Reparaturen der unteren Extremitäten unterziehen, höher. Patients undergoing lower extremity surgery have mobility limitations before and after surgical intervention, prolonged fasting before surgical intervention, dietary changes, surgical intervention performed under general anesthesia, opioid/nonopioid analgesia used in pain management, inability to take the appropriate position for defecation, use of bedpan, and applications such as plaster, traction, joint prosthesis that cause limitation of movement cause constipation in patients. Verstopfung veranlasst die Patienten, sich vielen physiologischen und psychologischen Problemen wie Unruhe, Bauchspannung, epigastrischen Schmerzen, Zwerchfellspannung, Hypotonie, Tachykardie und Verzögerungen der postoperativen Erholung zu stellen.

Die Ohrmassage ist eine der Methoden, von denen angenommen wird, dass sie Verstopfung verhindern oder reduziert, die sich in der frühen Periode durch Aktivieren des parasympathischen Nervensystems entwickeln, die Darmperistaltik erhöhen und den Darminhalt nach chirurgischer Eingriff entleeren. Anatomisch ist das Ohr ein Organ mit dichten Gefäßen und Nerven und der einzige periphere Zweig des Vagusnervs befindet sich im Außenohr. Die Stimulation der Punkte auf den Vagusnerv im Ohr mit Ohrmassage kann das parasympathische Nervensystem direkt aktivieren. Mit der Aktivierung des parasympathischen Nervensystems werden die neuronalen Netzwerke im Verdauungssystem, insbesondere die vagovagalen Neurocirits, aktiver. Mit der Aktivierung von vagovagalen Neurokuiten wird das enterische Nervensystem (ENS), das eine unabhängige Funktion des Darms und anderer gastrointestinaler Organe liefert, aktiviert. Die ENS, deren Aktivierung mit dieser Wechselwirkung zunimmt, reguliert die elektrische und chemische Übertragung im Verdauungstrakt und hilft dem Darm, effizienter zu funktionieren.

Andererseits ist das Ohr eine der wichtigsten Organe in der traditionellen chinesischen Medizin. Das Ohr enthält beide seine eigenen spezifischen Punkte und ist direkt oder indirekt mit 12 Körper Meridianen verbunden. Das auf das Ohr angewendete Massage gewährleistet das Gleichgewicht zwischen lebenswichtiger Energie (QI) und Blutfluss (Yin-Yang). Das Qi der Person, die durch Massieren dieser Punkte im Ohr angeregt wurde, ist über Kanäle oder Meridianer mit bestimmten Organen wie dem Darm verbunden. Diese Verbindung stimuliert Darmbewegungen und lindert Verstopfung.

Die Ohrmassage hat das Potenzial, eine effektive nicht-pharmakologische Methode zur Linderung von Magen-Darm-Problemen wie Verstopfung zu sein. Obwohl es in der Literatur Studien gibt, die zeigen, dass Massagen, die auf verschiedene Bereiche wie den Bauch bei Patienten angewendet werden, bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, auf die Funktionen des Magen -Darm -Systems positiv beeinflusst werden, gibt es keine Studie, die die Auswirkung der Ohrmassage auf die Ausscheidungsaktivitäten von Patienten untersucht, die sich einer unteren Extremität einer Operation unterziehen. Basierend auf den oben genannten Informationen bestand das Ziel dieser Studie darin, die Auswirkung der Ohrmassage auf die Ausscheidungsaktivitäten (Rückkehrzeit der Darmgeräusche, die Zeit für die erste Defäkation, die Anzahl der Darmgeräusche und die Anzahl der abführenden Anwendungen) bei Patienten unter der Operation mit unterer Extremitäten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenişehir
      • Mersin, Yenişehir, Türkei (türkiye), 33010
        • Mersin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht unterschreiben des Einverständnisformulars für freiwillige Freiwillige,
  • Unter 18 Jahren und über 65 Jahre alt,
  • Unbewusst oder Probleme mit der Orientierung,
  • Diejenigen, die nicht türkisch sprechen und es nicht verstehen, nicht verstehen,
  • unterbezogen an einer chirurgischen Intervention an anderen Stellen als den unteren Extremitäten,
  • Arzt diagnostizierte chronische Verstopfung oder Vorgeschichte von Krankheiten, die die Darmperistaltik (entzündliche Darmerkrankungen, Vorhandensein eines Bauchtumors, chirurgische Intervention oder Strahlentherapie in die Bauchregion, Vorhandensein oder Verdacht auf Ileus und Schwangerschaft) und regelmäßige laxative Anwender, Vorhandensein oder Verdacht auf beeinflussen können, beeinflussen können.
  • Einläufe, die vor chirurgischer Eingriff verabreicht werden,
  • Patienten, die Probleme mit dem Übergang zur mündlichen Fütterung haben und die sich nicht mündlich ernähren können, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht unterschreiben des Einverständnisformulars für freiwillige Freiwillige,
  • Unter 18 Jahren und über 65 Jahre alt,
  • Unbewusst oder Probleme mit der Orientierung,
  • Diejenigen, die nicht türkisch sprechen und es nicht verstehen, nicht verstehen,
  • unterbezogen an einer chirurgischen Intervention an anderen Stellen als den unteren Extremitäten,
  • Arzt diagnostizierte chronische Verstopfung oder Vorgeschichte von Krankheiten, die die Darmperistaltik (entzündliche Darmerkrankungen, Vorhandensein eines Bauchtumors, chirurgische Intervention oder Strahlentherapie in die Bauchregion, Vorhandensein oder Verdacht auf Ileus und Schwangerschaft) und regelmäßige laxative Anwender, Vorhandensein oder Verdacht auf beeinflussen können, beeinflussen können.
  • Einlauf vor chirurgischer Intervention, verabreicht,
  • Patienten, die Probleme mit dem Übergang zur mündlichen Fütterung haben und die nicht mündlich gefüttert werden können, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Klinik, in der die Studie durchgeführt wurde, werden Patienten, die sich einer Operation der unteren Extremitäten unterziehen, in die Bettruhe und eine eingeschränkte Bewegung vor chirurgischer Eingriffen gelegt und ungefähr einen Tag lang in der Klinik ins Krankenhaus eingeliefert, um eine optimale Herstellung des Patienten für die Operation zu gewährleisten. Während dieses Zeitraums wird der Verstopfungsstatus der Patienten vor chirurgischer Eingriff bewertet, und wenn die Patienten feststellen, dass sie nicht in der Lage sind, sich zu entleeren, wird ein Einlauf verabreicht, um vor der chirurgischen Intervention Defäkation zu gewährleisten. Nach einer chirurgischen Intervention befinden sich die Patienten 24 Stunden lang auf absoluter Bettruhe und ihre erste Mobilisierung wird auf Anfrage des Arztes bereitgestellt. In diesem Zeitraum werden die ersten Gas- und Stimmungszeit der Patienten routinemäßig von den Krankenschwestern in der Station erfasst, und Feins (Natriumphosphat) und Abführmittel (Lactulose) werden an Patienten verabreicht, die in den ersten 3 Tagen nach chirurgischen Eingriffen kein Gas und Defäkation haben. In der Studie kein anderes Verfahren als Routine t
Experimental: Ohrmassagegruppe
Mindestens eine Intervention muss für eine interventionelle Studie angegeben werden. Die in die Studiengruppe einbezogenen Patienten erhalten zusätzlich zu den routinemäßigen Behandlungs- und Pflegepraktiken der Klinik eine Ohrmassage. Die Ohrmassageanwendung wird am Abend des ersten Tages nach der chirurgischen Intervention (um 19:30 Uhr) und mindestens 30 Minuten nach dem Morgen- und Abendessen (07:30 Uhr, 19:30 Uhr) jeweils 3 Minuten lang wie die Literatur (8,9,12) zweimal am Tag aufgetragen. Die Darmgeräusche der Patienten werden vor und 10 Minuten nach der Ohrmassageanwendung neu bewertet, und das Formular für die Ausscheidung wird ausgefüllt. Die Ohrmassageanwendung wird beendet, wenn der Patient entleert ist oder wenn der Patient einen Einlauf erhält.
Mindestens eine Intervention muss für eine interventionelle Studie angegeben werden. Die in die Studiengruppe einbezogenen Patienten erhalten zusätzlich zu den routinemäßigen Behandlungs- und Pflegepraktiken der Klinik eine Ohrmassage. Die Ohrmassageanwendung wird am Abend des ersten Tages nach der chirurgischen Intervention (um 19:30 Uhr) und mindestens 30 Minuten nach dem Morgen- und Abendessen (07:30 Uhr, 19:30 Uhr) jeweils 3 Minuten lang wie die Literatur (8,9,12) zweimal am Tag aufgetragen. Die Darmgeräusche der Patienten werden vor und 10 Minuten nach der Ohrmassageanwendung neu bewertet, und das Formular für die Ausscheidung wird ausgefüllt. Die Ohrmassageanwendung wird beendet, wenn der Patient entleert ist oder wenn der Patient einen Einlauf erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Rückkehr des Darmsklangs
Zeitfenster: Bis zu drei Tage
Die Zeit der ersten Rückkehr des Darms der Patienten nach der chirurgischen Intervention wird erfasst, indem der Forscher zweimal täglich gefragt wird (Morgenauflagen).
Bis zu drei Tage
Erste Defäkationszeit nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu drei Tage
Die Zeit der ersten Stuhlzeit der Patienten nach chirurgischer Eingriff wird erfasst, indem der Ermittler zweimal täglich gefragt wird (Morgenaufnahme).
Bis zu drei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Darmtöne
Zeitfenster: bis zu drei Tage
Nach der chirurgischen Intervention wird die Anzahl der Darmgeräusche der Patienten zweimal täglich (Morgen und Abend) vom Ermittler aufgezeichnet.
bis zu drei Tage
Verwendung von Defäkationshilfen
Zeitfenster: bis zu drei Tage
Nach der chirurgischen Intervention wird der Einsatz von Defäkations-AIDS durch den Patienten vom Ermittler aufgezeichnet, indem sie zweimal täglich gefragt werden (morgendliche Aufnahme).
bis zu drei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um eine Duplikation zu vermeiden, soll es erst beabsichtigt werden, bis die Forschung abgeschlossen ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ohrmassage

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