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Auswirkungen einer Leberbeeinträchtigung auf die Pharmakokinetik von DazuCorilant

8. April 2025 aktualisiert von: Corcept Therapeutics

Eine Open-Label-Studie mit einem dosierten, adaptiven Entwurf zur Bewertung der Auswirkungen von Leberbeeinträchtigungen auf die Pharmakokinetik von DAZUCORILILT

Diese Studie wird die Pharmakokinetik (PK) von DAZUCORILANT (CORT113176) zwischen Teilnehmern mit normaler Leberfunktion und Teilnehmern mit Leberbeeinträchtigung vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zunächst werden Teilnehmer mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen und gesunden Kontrolle der Teilnehmer an Geschlecht, Alter und Gewicht eingeschrieben. Nach Abschluss der Screening -Bewertungen erhalten die Teilnehmer eine einzige Dosis von DaZuCorilant, gefolgt von einer Beobachtungszeit von 7 Tagen. Basierend auf dem beobachteten Effekt einer mittelschweren Leberbeeinträchtigung auf das DazuCorilant -PK -Profil und die Überprüfung der Sicherheitsdaten kann eine Gruppe von Teilnehmern mit leichter Leberbeeinträchtigung, die an die eingeschriebenen gesunden Kontrollteilnehmer angepasst wurden, eingeschrieben werden, um die Auswirkungen einer leichten Leberverletzung auf Dazicorilant PK zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • Site 2
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Site 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Nichtraucher (keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) oder leichte Raucher (nicht mehr als 5 Zigaretten/Tag oder Nikotinäquivalent)
  • Hat den Body Mass Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤32 kg/m^2 und das Körpergewicht ≥ 50,0 kg
  • Weibliche Teilnehmer (mit Ausnahme von postmenopausalen und chirurgisch sterilen Frauen), die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind
  • Weibliche Teilnehmer des nicht-kinderhaltigen Potenzials müssen nach der Menopause oder chirurgisch steril sein
  • Männliche Teilnehmer, die nicht mindestens 6 Monate vor der Studienmedikamentenverwaltung vasektomisiert sind und mit einem nicht sterilen weiblichen Partner sexuell aktiv sind
  • Die männlichen Teilnehmer müssen bereit sein, erst 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments Spermien zu spenden
  • Hat die glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min/1,73 geschätzt M^2 beim Screening
  • Ist in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen, stimmen zu, die Studienbeschränkungen einzuhalten und eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

Zusätzliche Einschlusskriterien nur für die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe:

  • Gesund wie definiert durch: a) auf Bevölkerungsbasis, angepasst an Teilnehmer mit moderatem Leberbeeinträchtigung gemäß Geschlecht, Alter (± 10 Jahren) und Gewicht (± 20%); B) BMI ≥ 18,0 und ≤ 32 kg/m^2; c) das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen (einschließlich Cholezystektomie) und Stoffwechselerkrankungen; und d) keine klinisch signifikante Abweichung für Labortests.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer nur mit Leberbeeinträchtigungen:

  • Dokumentierte parenchymale Lebererkrankung, die durch Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Fibroscan oder Biopsie belegt wird
  • Chronische (≥ 6 Monate) Leberbeeinträchtigung (der Ätiologie), die vor dem Screening mindestens 1 Monat lang klinisch stabil ist, wie vom Hauptprüfer (PI) festgelegt. Die Teilnehmer müssen auch während des gesamten Screening -Zeitraums stabil bleiben
  • Hat eine hepatische Beeinträchtigung, wie sie durch einen Klassifizierungswert für Kinder-Pugh bewertet wurde: milde (5-6 Punkte) oder gemäßigte (7-9 Punkte) gemäß der hepatischen Funktionsgruppe
  • Hat normale oder nicht klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung und normalen Grenzen oder nicht klinisch signifikanten Abweichungen in klinischen Laborbewertungen, mit Ausnahme von Ergebnissen, dass nach Meinung des PI die Leberfunktion des Teilnehmers oder andere stabile chronische medizinische Erkrankungen im Einklang stehen
  • Hat vor der Studienmedikamentenverabreichung 14 Tage ein stabiles Arzneimittelregime. Medikamente sind erlaubt, wenn sie für die Behandlung von Leberbeeinträchtigungen und die Behandlung von begleitenden stabilen Erkrankungen für die betroffenen Teilnehmer wesentlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Krankheiten oder Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung
  • Magen -Darm -Chirurgie, die die physiologische Absorption und Motilität beeinträchtigt (z. Magenbypass, Duodenektomie) oder Magenbänder
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorhandensein einer gastrointestinalen Pathologie (z. Chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste gastrointestinale Symptome (z. Durchfall, Erbrechen), das die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann
  • Vorgeschichte der Selbstmordtendenz, Anstieg der Beschlagnahmen, Verwirrungszustand oder klinisch relevante psychiatrische Krankheiten
  • Hat eine Krankheit, die durch Glukokortikoid -Antagonismus wie Autoimmunerkrankungen oder rheumatische Erkrankungen verschärft werden könnte
  • Hat klinisch signifikante EKG- oder Vital -Anzeichen -Anomalien beim Screening
  • Hat eine akute virale Hepatitis in den 6 Kalender Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Hat Gilbert's Syndrom, eine erbliche (genetische) Leberstörung, die die Fähigkeit des Körpers beeinflusst, Bilirubin zu verarbeiten
  • Hat eine unkontrollierte Hyperlipidämie (ungewöhnlich hohe Lipidewerte im Blut), einschließlich Cholesterin und Triglyceriden), wie vom PI beurteilt
  • Vorgeschichte des signifikanten Drogenmissbrauchs innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder der Freizeitgebrauch von weichen Medikamenten (wie Marihuana) innerhalb von 1 Monat oder harten Medikamenten (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioid -Derivaten einschließlich Heroin und Heroin und Amphetamin -Derivaten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Wenn die Teilnehmer nur für die Hepatik betroffen sind, werden die Teilnehmer, die sich nur für die Hepatik befassen, und die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die Teilnehmer, die sich bei der Voraussetzungen anwenden, und die Teilnehmer, die sich auf jede der Voraussetzungen befassen, nutzen die Teilnehmer.
  • Anamnese des signifikanten Alkoholmissbrauchs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening -Besuch (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol]))
  • Spende von Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne Volumen, das bei Screening oder Menstruation) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung vorhanden ist
  • Weibliche Teilnehmer mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag -1
  • Hat ein positiver Alkohol (Atem- oder Urin-) Test beim Screening oder am Tag -1
  • Hat eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Überempfindlichkeit gegenüber Dazicorilant, anderen verwandten Arzneimitteln oder einer der Inhaltsstoffe oder Hilfsmittel des Studienmedikaments
  • Frühere Teilnahme an einer Studie mit der Verabreichung von DazuCorilant
  • Nahm an einer klinischen Forschungsstudie teil, die innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung, der Verabreichung eines biologischen Produkts im Kontext einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung oder zur Teilnahme an einer Untersuchungsstudie an keiner Arzneimittel oder Geräte teilnahm
  • Teilnehmer, die a) mündliche, parenterale, depot- oder intraartikuläre Glukokortikoide innerhalb von 12 Kalendermonaten vor der Studienmedikamentenverabreichung oder B) intranasale, topische oder inhalierte Glukokortikoide innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) vor der Verabreichung von Arzneimitteln eingenommen haben
  • Verwendung von Medikamenten, Kräuterprodukten oder anderen Substanzen, von denen bekannt ist
  • Männliche Teilnehmer (einschließlich Männer, die eine Vasektomie hatten) mit einem schwangeren oder stillenden Partner
  • Stillernde weibliche Teilnehmer
  • Hat Unfähigkeit oder Schwierigkeiten, weiche Gelatinkapseln zu schlucken
  • Hat die Unfähigkeit, venpunktiert zu sein und/oder den venösen Zugang zum Katheter zu tolerieren
  • Ist ein Mitarbeiter oder Familienmitglied einer Vertragsforschungsorganisation oder eines Sponsors
  • Jeder Grund, der nach Meinung des PI den Teilnehmer daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe:

  • Hat zuvor eine parenchymale Lebererkrankung dokumentiert, die beispielsweise Ultraschall, CT, MRT oder Biopsie belegt hat. Es ist nicht erforderlich, dass die Teilnehmer der Kontrollgruppen zuvor einer dieser Untersuchungen unterzogen wurden, aber die Ergebnisse der durchgeführten Ergebnisse müssen negativ sein
  • Hat eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder ein positiver Test für Hepatitis B -Oberflächenantigen, Hepatitis -C
  • Teilnehmer, die andere Medikamente als topische Produkte ohne signifikante systemische Absorption verwenden: a) verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Studienmedikamenten, b) Produktprodukten (OTC) und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel, homöopathische und traditionelle Medikamente, Probiotika, Nahrungsmittelzusätze, Vitamine, Minerale, Amo-Säure, mit Tagen, mit Homöopathischen und traditionellen Arzneimitteln, und es mit Tagen, mit Fettsäuren, mit Fettsäuren, mit Fettsäuren, mit Fettsäuren, mit Fettsäuren, Probiumsäuren, mit Fettsäuren, mit Probium, Probiumsäuren, mit Fettsäuren, mit Fettsäuren, in Sportsäuren, mit den Tagen, in der Fettsäure verwendet wurde, wurden sie mit Fettsäuren verwendet, wurden sie mit Fettsäuren und Probs verwendet. Die gelegentliche Verwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich) und c) eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von Studienmedikamenten
  • Teilnehmer mit einem positiven Urin-Arzneimittel-Bildschirm beim Screening oder Check-in.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer nur mit Leberbeeinträchtigungen:

  • Hat klinisch signifikante instabile Erkrankungen oder klinisch signifikante akute Exazerbation der Lebererkrankungen innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung von Studienmedikamenten nach Meinung des PI
  • Hat klinisch signifikante Anomalien von Labor-, EKG- oder klinischen Daten, die die Teilnahme an der Studie nach Meinung des PI ausschließen würden
  • Hat eine chronische Nierenerkrankung
  • Hat das Vorhandensein von hepatozellulärem Karzinom oder einer akuten Lebererkrankung durch Infektion oder Arzneimitteltoxizität
  • Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Laktatazidose und schwerer Hepatomegalie mit Steatose
  • Hat das Vorhandensein einer aktiven Leber -Enzephalopathie der Leberstufe 2, 3 oder Stadium 4
  • Hat Anzeichen für schwere Aszites nach Ermessen von Pi
  • Hat Typ 1 oder unkontrollierte Typ -2 -Diabetes (dekompensierter Diabetes, glykiertes Hämoglobin Hba1c> 10 %)
  • Hat das Vorhandensein von chirurgisch geschaffenen oder transjugulären intrahepatischen Portal-systemischen Shunts
  • Hat einen positiven Test für HIV
  • Hat einen positiven Drogenbildschirm beim Screening oder beim Check-in. Teilnehmer mit einem positiven Arzneimittelscreen aufgrund des verschreibungspflichtigen Drogenkonsums sind zulässig, wenn sie vom PI zugelassen werden
  • Verwendung von verbotenen gleichzeitigen Medikamenten. Nach Ermessen des PI und des medizinischen Monitors und mit der Vereinbarung des üblichen Arztes des Teilnehmers kann ein geeignetes Ersatzmedikament vorgeschrieben werden, um die verbotenen Medikamente zu ersetzen
  • Hat die Anamnese oder klinische Belege für eine Leberdekompensation
  • Hat die Geschichte der Lebertransplantation oder der aktuellen Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste
  • Use of medications for the timeframes specified below, with the exception of medications exempted by the PI on a case-by-case basis because they are judged unlikely to affect the PK profile of the study drug or participant safety: a) prescription medications from 14 days prior to dosing (exceptions apply), or b) OTC and natural health products from 7 days prior to dosing unless a hepatic participant is taking such products for their routine care, with the exception of the gelegentliche Verwendung von Paracetamol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemäßigte Leberbeeinträchtigung
Am Tag 1 erhält jeder Teilnehmer mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen eine einzige orale Dosis von DAZUCORILANT 300 mg.
DAZUCORILANT 300 mg (4 x 75 mg) Weichgelatinekapseln für die orale Verabreichung
Andere Namen:
  • CORT113176
Experimental: Übereinstimmte gesunde Teilnehmer
Gesunde Teilnehmer werden an diejenigen mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen hinsichtlich des Geschlechts, des Alters (± 10 Jahre des Mittelwerts) und des Gewichts (± 20% des Mittelwerts) abgestimmt. Am Tag 1 erhält jeder gesunde Teilnehmer eine einzige orale Dosis von DazuCorilant 300 mg.
DAZUCORILANT 300 mg (4 x 75 mg) Weichgelatinekapseln für die orale Verabreichung
Andere Namen:
  • CORT113176
Experimental: Leichte Leberbeeinträchtigung
Am Tag 1 erhält jeder Teilnehmer mit einer leichten Leberbeeinträchtigung eine einzelne orale Dosis von DAZUCORILANT 300 mg. Dieser Arm kann nach Überprüfung der vorläufigen PK -Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Leberbeeinträchtigung aufgenommen werden.
DAZUCORILANT 300 mg (4 x 75 mg) Weichgelatinekapseln für die orale Verabreichung
Andere Namen:
  • CORT113176

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zur letzten Konzentration ohne Null (AUC0-T) von DaazuCorilant
Zeitfenster: Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis unendlich (extrapoliert) (AUC0-Inf) von DaAcuCorilant
Zeitfenster: Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von DaAcuCorilant
Zeitfenster: Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis maximale Konzentration (TMAX) von DAZUCORILIANT
Zeitfenster: Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Offensichtliche Clearance (CL/F) von DAZUCORILIANT
Zeitfenster: Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung
Prädose und bei seriellen Uhrzeiten bis zu 24 Stunden nach der Dosierung und bei 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 1 oder mehr unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Tag 7
Bis zum Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit 1 oder mehr klinisch signifikanten abnormen Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zum Tag 7
Bis zum Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehr klinisch signifikanten abnormalen Elektrokardiogramm (EKG) Ergebnis
Zeitfenster: Bis zum Tag 7
Bis zum Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehr klinisch signifikanten abnormalen klinischen Laborergebnis
Zeitfenster: Bis zum Tag 7
Bis zum Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehr klinisch signifikanten abnormalen körperlichen Untersuchungsergebnis
Zeitfenster: Bis zum Tag 7
Bis zum Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeevan Kunta, PhD, Corcept Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CORT113176-657

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur DAZUCORILANT

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