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McKenzie und Eldoa Vergleich in nicht spezifischen Nackenschmerzlehrern

18. August 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von McKenzie Protocol und Eldoa bei Lehrern mit nicht spezifischen Nackenschmerzen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des McKenzie-Protokolls und der Eldoa mit den Schweregrad des Schmerzes zu vergleichen, auf das Bewegungsbereich und die Behinderung von Lehrern mit nicht spezifischen Nackenschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen, ein häufiger muskuloskelettaler Zustand und ein häufiges Problem der Gesellschaft, ist "ein Schmerz, der aus dem Bewegungsapparat in der Region vom Muskuloskelett -Gewebe vom Occiput bis zum ersten Brustwirbel entsteht". Ungefähr 2/3 der Bevölkerung um den Globus sind von Nackenschmerzen betroffen, da es die vierthäufigste Ursache für Behinderungen auf der ganzen Welt ist. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Prävalenz zwischen 14,2% und 71% liegt, wobei die Häufigkeit bei Frauen und Erwachsenen mittleren Alters erhöht wurde. Risikofaktoren im Zusammenhang mit Nackenschmerzen sind im Allgemeinen ein Trauma oder sportbezogene Verletzungen, ein schlechtes Arbeitsumfeld und psychologische Probleme. Dieses gemeinsame Problem kann basierend auf der Dauer d.h. Akut (für weniger als 6 Wochen), sub akut (für weniger als 3 Monate) und chronisch (für mehr als 3 Monate). Basierend auf Schweregrad wird es weiter in 3 Kategorien unterteilt (leicht, mittelschwer und schwerwiegend). Basierend auf der Ätiologie hat es 2 Typen (mechanische und neuropathische) unspezifische Nackenschmerzen (NNP), ein breiterer Begriff, ein häufiges Erscheinungsbild von Nackenschmerzen, die als Schmerz ohne definierte Ursache ausgearbeitet wurden. Es kann entweder eine mechanische oder eine posturale Komplikation sein. Nicht spezifische Nackenschmerzen können aus der Vorgeschichte des Einzelnen zusammen mit der körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Nicht spezifische Nackenschmerzen reagieren auf das konservative Management, aber die jüngste Literatur legt nahe, dass die Trainingstherapie bei der Behandlung von nicht spezifischen Nackenschmerzen (NNP) sehr wirksam ist. Zu den Techniken gehören Trainingsherapie, manuelle Therapie, Traktionen, elektrotherapeutische Modalitäten, Dehnung, Massage, Freisetzungstechniken (Kunst), die nicht nur zur Verringerung der Schmerzen wirksam sind, sondern auch zur Verbesserung der Gebärmutterhalsbereiche und funktionellen Fähigkeiten von Personen.

Unterricht wird in den Berufen betrachtet, in denen die Inzidenz von Nackenschmerzen auf dem Höhepunkt liegt. Eine kürzlich durchgeführte Literatur lässt darauf hindeuten, dass die Prävalenz von Nackenschmerzen bei Lehrern 68,9% beträgt. Berufliche Komplikationen d.h. Langjährige Stunden, fehlerhafte Körperhaltungen, übermäßiger Einsatz von elektronischen Geräten und schwarzen Boards sind die Hauptrisikofaktoren für Lehrer bei der Entwicklung des Bewegungsapparates mit einer Inzidenz von 40% bis 95%.

McKenzie Protocol ist ein interventioneller Ansatz, der im breiteren Begriff der Trainingstherapie verwendet wird. Eine Literatur, die im International Journal of Physiotherapy and Research von Forschern der Cairo University veröffentlicht wurde, zeigte, dass das McKenzie-Protokoll für die Behandlung von nicht spezifischen Wirbelsäulenschmerzen sehr wirksam ist. Diese Technik fördert eine aktive Beteiligung des Patienten bei der Verringerung der Schmerzen, die infolgedessen die funktionellen Fähigkeiten von Individuen erhöht. Die Technik des Nackenentzugs ist sehr vorteilhaft für die Erhöhung der Gebärmutterhalsbereiche, die Verbesserung der Haltung und die Linderung von Nackenschmerzen. Das McKenzie-Protokoll ist eine sehr wirksame Technik zur Verhinderung des Wiederauftretens von Schmerzen.

Eldoa Eine Abkürzung für ein französisches Akronym Longitudinux AVEC Decoaption Osteo-Articulaire ist ein Begriff, der 1979 von Guy Voyer als aktive Traktionstechnik beschrieben wurde, die zum Dehnen der Faszie und zunehmendem Abstand der Rückengelenke verwendet wurde. Literatur unterstützt die Behauptung, dass ELDOA eine wirksame Technik ist, um die Schmerzen zu verringern und die Muskellänge zu erhöhen. Diese Technikfreisetzungskomprimierung aus den Facettengelenken, die im Gegenzug den Kreislauf erhöhen und den Ton verbessert, der bei der Schmerzreduzierung und zur Verbesserung der Reichweite hilft.

Nackenschmerzen betreffen die Lehrer aufgrund von Berufsgewohnheiten häufig. Nach der Studie der globalen Krankheitslast (GBD) sind Nackenschmerzen die zweithäufigste Ursache für Jahre, die bei Erwachsenen mit Behinderungen (YLD) lebt. 50% bis 75% der Menschen erholen sich nicht von einer akuten Episode und erleiden in den nächsten 1 bis 5 Jahren wiederkehrende Nackenschmerzen. Ungefähr 68% der Menschen entwickeln anhaltende und chronische Nackenschmerzen. Eine Metaanalyse, die sich auf das McKenzie-Protokoll konzentrierte, zeigte ihre Wirksamkeit bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Nackenschmerzen im Vergleich zu milden Fällen. Verschiedene Studien haben die individuellen Auswirkungen von McKenzie- und Eldoa -Techniken auf Nackenschmerzen untersucht. Niemand hat jedoch ausdrücklich untersucht, welches Protokoll über verschiedene Schweregraden hinweg effektiver ist. Daher besteht eine kritische Notwendigkeit, vergleichende Forschungen durchzuführen, um die relative Wirksamkeit von McKenzie- und Eldoa -Protokollen auf der Grundlage der Schwere der Nackenschmerzen zu bewerten. Lehrer formen die Gesellschaft. Wenn es bei Wurzel ein Problem gibt, wird es die gesamte Gesellschaft belasten. Deshalb müssen die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens verringert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
        • Yusra Medical and Dental College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normaler BMI
  • Nackenschmerzen bei NPRs (mild 1-3, mittelschwer 4-6, schwer 7-10)
  • Arbeitsstunde: mindestens 30 Stunden. pro Woche.
  • Unterrichtserfahrung: mehr als 12 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Kein neurologischer Zustand ( +VE Spurlingstest, +VE -Kompressionstest, +VE -Ablenkungstest)
  • Kein anderer Zustand des Bewegungsapparates. (Osteoporose, Arthritis, Trps)
  • Keine Wirbelsäulendeformität. (Skoliose, Vorwärtskopf)
  • Keine Operation (Wirbelsäulenchirurgie, Fraktur)
  • Kein zervikaler Tumor
  • Keine Beschwerden über Schwindel, Migräne, zervikogene Kopfschmerzen (+VE Flexion -Rotationstest)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eldoa + konventionelles Pt

Eldoa, das Protokoll besteht aus 4 Positionen. Jede Position wird 1 min mit einer konstanten Korrektur der Haltung mit 2 bis 4 Minuten in jeder Position gehalten. Die Übung wurde in 10 bis 25 Minuten durchgeführt. 4 ELDOA -Positionen sind Decoarktation von C0/C1/C2, Decoarktation von C4/C5, Decoarktation von C5/C6, Decoarktation von C6/C7. Alle Positionen werden im Lügen erreicht.

Hot Pack 2. Isometrische Stärkung der Übungen (Nackenflexion, Ausdehnung und laterale Flexion) in 3x5 -Sets mit 5 Sekunden.

Eldoa, das Protokoll besteht aus 4 Positionen. Jede Position wird 1 min mit einer konstanten Korrektur der Haltung mit 2 bis 4 Minuten in jeder Position gehalten. Die Übung wurde in 10 bis 25 Minuten durchgeführt. 4 ELDOA -Positionen sind Decoarktation von C0/C1/C2, Decoarktation von C4/C5, Decoarktation von C5/C6, Decoarktation von C6/C7. Alle Positionen werden im Lügen erreicht.

Hot Pack 2. Isometrische Stärkung der Übungen (Nackenflexion, Ausdehnung und laterale Flexion) in 3x5 -Sets mit 5 Sekunden.

Aktiver Komparator: McKenzie Protocol + Konventionelles Pt

Rückzug der Verlängerungsdysfunktion mit dem Rückzug des Patienten mit dem Patienten mit dem Therapeuten -Überdruck mit der Erweiterung

Laterale Flexionsfunktionsstörung

Seitenflexion:

Seitenflexion mit Überdruck -Lateral -Flexionstherapeuten des Patienten überdruck

Rotationsfunktionsfunktionsrotationrotation mit Patientenüberdruck

Heißpack, isometrische Stärkung von Übungen (Halsflexion, Ausdehnung und laterale Flexion) in 3x5 -Sets mit 5 Sekunden -Rotation mit Therapeutenüberdruck

Extension Dysfunction Retraction Retraction with patient overpressure Retraction with therapist overpressure Retraction with extension Lateral Flexion Dysfunction Lateral flexion: Lateral flexion with patient overpressure Lateral flexion therapist overpressure Rotation Dysfunction Rotation Rotation with patient overpressure Hot pack, isometric strengthening exercises (Neck Flexion, Extension and Lateral Flexion) in 3x5 sets with 5 sec hold Rotation with therapist Überdruck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich (Goniometer)
Zeitfenster: 3 Wochen
Es ist das häufigste Instrument, das verwendet wird, um den Bewegungsbereich der Gelenke im gesamten Körper zu messen. Normale Bereiche der Halswirbelsäule sind Flexion von ungefähr 80 °, Verlängerung von 50 °, seitlich 45 ° auf beiden Seiten und Drehung von ungefähr 80 °. Seine Zuverlässigkeit (ICC = 0,82) und Gültigkeit (Korrelationen 0,97-0,98)
3 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 3 Wochen
Das NPRS ist eine Skala mit elf Punkten Schmerzabdruck: Die Patientin schmerzt Schmerzen von 0 (keine Verschlechterung) auf 10 (äußerst schrecklich mögliche Schmerzen). Mild 1-3, mittelschwer 4-6, schwere 7-10. Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), die verwendet wurde, um den Eindruck der Befragten über den Grad an Schmerz zu untersuchen, den sie empfanden. Es ist ein Ergebnismaß, das ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist. Es wird als objektivere und numerischere Version der visuellen analogen Skala angesehen.
3 Wochen
Halsbehinderungsindex oder NDI
Zeitfenster: 3 Wochen
Es hat eine ausreichende Unterstützung und Nützlichkeit, um seinen Status als die am häufigsten verwendete Behinderungsmaßnahme für Nackenschmerzen beizubehalten. 0 bis 4 = keine Behinderung, 5 bis 14 = mild, 15 bis 24 = moderat, 25 bis 34 = schwer, über 34 = vollständig. Es verfügt über zehn Abschnitte mit jedem Abschnitt mit 5 Punkten.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria khalid, MSOMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/ Umul Baneen 02003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eldoa + konventionelles Pt

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