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Künstliche Intelligenz zur Lösung des Fehlens von Magenkrebs (Ziel) (GAIN)

6. Mai 2025 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Magenkrebs und künstliche Intelligenz: Ein Projekt auf nationaler Ebene

Unser Zielprojekt umfasst vier Kernpakete (WPS): WP1. Randomisierte kontrollierte Studie auf nationaler Ebene; WP2. Entwicklung eines innovativen KI -Tools; WP3. Neuartige Mikrosimulationsmodellierung; WP4. Patienteneinschluss.

Die multizentrale Tandem-Randomisierte kontrollierte Studie auf nationaler Ebene (WP1) wird zu einem besseren Verständnis dafür beitragen, wie der Echtzeit-AI-Algorithmus die Fehlveranstaltung von früher Magenkrebs und Dysplasie während der Gastroskopie verringern kann. Darüber hinaus wird das Innovationsprojekt zur Entwicklung eines neuartigen AI -Tools (WP2) beitragen, das das Risiko eines Magenkrebs durch Identifizierung in vivo präkanzerierter Bedingungen schichten kann. Darüber hinaus ermöglicht eine Mikrosimulationsmodellierung vorhersagen, wie die Verwendung von KI Magenkrebs verhindern und die Kosten und die Belastungen der Patienten beeinflussen kann. Die Bewertung des Gleichgewichts zwischen Vorteilen und Schäden ist insbesondere für diese Art von Medizinprodukte von entscheidender Bedeutung, da der Wert innovativer Instrumente manchmal aufgrund der Begeisterung der Stakeholder (WP3) überschätzt wird. Schließlich werden wir während des gesamten Studienprojekts die Perspektive der Patienten betreuen, indem wir die Patientenorganisation sowohl in WP1, 2 und 3 (WP4) einbeziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6600

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle> 60 Jahre alten Patienten, die sich im oberen Gastrointestinal (GI) -Enendoskopie für ausgewählte Indikationen bei hohem Risiko von Magenkrebs unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen zur Endoskopie der Obergi.
  • Kontraindikationen zur Biopsie.
  • Aktive Obergierblutung oder dringende Endoskopie der Obergi.
  • Patienten mit früherer Ober-Gi-Operation mit Magen.
  • Patienten, die nicht in der Lage waren, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Parallelarm 1
Die Patienten werden einer standardmäßigen hochauflösenden und hochwertigen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zur Erkennung von Magenläsionen mit histologischer Kartierung gemäß dem Sydney-System unterzogen
Aktiver Komparator: Parallelarm 2
Die Patienten werden einer hochauflösenden und hochwertigen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Echtzeitunterstützung durch künstliche Intelligenz in Echtzeit zur Erkennung von Magenkrebs im Frühstadium und Magendysplasie unterzogen.

Zwei neuartige Deep-Learning-Systeme, nämlich eines für die Endoskopie und eines für die Pathologie, werden für die Diagnose von Magenatrophie und -metaplasie, einschließlich Ausdehnung und Schweregrad, trainiert und validiert. Beide Algorithmen werden anhand der Fälle validiert, die nicht für die Trainingsphasen verwendet wurden. Die Aufteilung beträgt ungefähr 5 zu 1.

Der Nutzen und Schaden der KI-Unterstützung für die Frühdiagnose von Magenkrebs wird durch die Entwicklung eines Markov-Modells zum natürlichen Verlauf von Magenkrebs von der Dysplasie bis zum frühen und fortgeschrittenen Krebs sowie durch die Auswirkung eines GS auf seinen natürlichen Verlauf simuliert . Dadurch wird auch der potenzielle Effekt einer Vorlauf- und Längenverzerrung simuliert. Diese Daten werden in das Simulationsmodell einbezogen, um sie in den Entscheidungsprozess darüber einzubeziehen, ob KI-Unterstützung zur Magenkrebserkennung den Gesundheitssystemen empfohlen werden sollte oder nicht.

Sonstiges: Querarm 1 (Steuerung)
Die Patienten werden gleichzeitig zwei standardmäßigen hochauflösenden und hochwertigen Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen: Die erste erfolgt ohne Unterstützung durch künstliche Intelligenz und die zweite mit künstlicher Intelligenz, um die Fehlerrate für die Standard-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ohne Unterstützung zu definieren.

Zwei neuartige Deep-Learning-Systeme, nämlich eines für die Endoskopie und eines für die Pathologie, werden für die Diagnose von Magenatrophie und -metaplasie, einschließlich Ausdehnung und Schweregrad, trainiert und validiert. Beide Algorithmen werden anhand der Fälle validiert, die nicht für die Trainingsphasen verwendet wurden. Die Aufteilung beträgt ungefähr 5 zu 1.

Der Nutzen und Schaden der KI-Unterstützung für die Frühdiagnose von Magenkrebs wird durch die Entwicklung eines Markov-Modells zum natürlichen Verlauf von Magenkrebs von der Dysplasie bis zum frühen und fortgeschrittenen Krebs sowie durch die Auswirkung eines GS auf seinen natürlichen Verlauf simuliert . Dadurch wird auch der potenzielle Effekt einer Vorlauf- und Längenverzerrung simuliert. Diese Daten werden in das Simulationsmodell einbezogen, um sie in den Entscheidungsprozess darüber einzubeziehen, ob KI-Unterstützung zur Magenkrebserkennung den Gesundheitssystemen empfohlen werden sollte oder nicht.

Aktiver Komparator: Querarm 2
Patienten werden gleichzeitig zwei standardmäßigen hochauflösenden und hochwertigen Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen: Die erste erfolgt mit Unterstützung durch künstliche Intelligenz und die zweite ohne künstliche Intelligenz, um die Verringerung der Fehlerkennungsrate zu definieren, wenn die Unterstützung durch künstliche Intelligenz implementiert wird .

Zwei neuartige Deep-Learning-Systeme, nämlich eines für die Endoskopie und eines für die Pathologie, werden für die Diagnose von Magenatrophie und -metaplasie, einschließlich Ausdehnung und Schweregrad, trainiert und validiert. Beide Algorithmen werden anhand der Fälle validiert, die nicht für die Trainingsphasen verwendet wurden. Die Aufteilung beträgt ungefähr 5 zu 1.

Der Nutzen und Schaden der KI-Unterstützung für die Frühdiagnose von Magenkrebs wird durch die Entwicklung eines Markov-Modells zum natürlichen Verlauf von Magenkrebs von der Dysplasie bis zum frühen und fortgeschrittenen Krebs sowie durch die Auswirkung eines GS auf seinen natürlichen Verlauf simuliert . Dadurch wird auch der potenzielle Effekt einer Vorlauf- und Längenverzerrung simuliert. Diese Daten werden in das Simulationsmodell einbezogen, um sie in den Entscheidungsprozess darüber einzubeziehen, ob KI-Unterstützung zur Magenkrebserkennung den Gesundheitssystemen empfohlen werden sollte oder nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Fehlschlagquote
Zeitfenster: 2025: 12 Monate Einschreibung
Veränderung der Übersehensrate von frühem Magenkrebs und dysplastischen Läsionen bei der oberen Endoskopie bei Verwendung der KI-Unterstützung (Tandem).
2025: 12 Monate Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Erkennungen ändern
Zeitfenster: 1-tägiger Eingriff und Nachbeobachtung für 2 Jahre
Veränderung in der Erkennung von frühem Magenkrebs und dysplastischen Läsionen bei der oberen Endoskopie bei Verwendung der KI-Unterstützung (parallel).
1-tägiger Eingriff und Nachbeobachtung für 2 Jahre
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2025: während der 12-monatigen Einschreibung
Bewertung der Patientenakzeptanz, -zufriedenheit und -toleranz, bewertet anhand eines Fragebogens, gegenüber KI-Technologie sowohl zur Erkennung als auch zur Charakterisierung von Magenläsionen.
2025: während der 12-monatigen Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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