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Der Einfluss der intraoperativen Veränderung der Körpertemperatur auf den Perfusionsindex

22. Mai 2025 aktualisiert von: Ain Shams University

Der Einfluss der intraoperativen Veränderung der Körpertemperatur auf den Perfusionsindex :: eine Querschnittsstudie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen der intraoperativen Temperaturänderung bei erwachsenen Patienten zu erfahren, die unter Vollnarkose Operationen unterzogen werden. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

Spiegelt sich die Änderung der Kernkörpertemperatur durch Veränderungen des Prfusionsindex wider? Die Kerntemperatur-, Peripherie -Temperatur- und Perfusionsindizes der Patienten werden während der gesamten Spannweite des Verfahrens aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Perioperative Hypothermie erhöht das Risiko einer postoperativen Morbidität und Mortalität. Fast 50-90% der Patienten erfahren perioperative Unterkühlung. Dies beinhaltet eine Abnahme der Kerntemperatur auf ≤ 36 ° C, was zu einer erhöhten Rate einer chirurgischen Stätteinfektion, einer hämorrhagischen Tendenz und einer ischämischen Herzerkrankung führt, was es zu einer schwerwiegenden perioperativen Komplikation macht.

Eine frühe Unterkühlung während der Vollnarkose wird hauptsächlich durch die Umverteilung der Körperwärme von der zentralen in die peripheren Kompartimente aufgrund der Vasodilatation nach Verwendung der Anästhetika verursacht. Der Grad der Umverteilung der Körperwärme kann durch den peripheren Perfusionszustand beeinflusst werden, der sich zwischen den Patienten unterscheidet und zu einem Differenzunterschied zwischen der Temperatur der zentralen und peripheren Kompartimente führt. Niedriger peripherer Perfusionszustand kann zu einer niedrigen peripheren Körpertemperatur führen, wodurch die gesamte Kernkörpertemperatur verringert wird.

Es wurde zuvor berichtet, dass die Risikofaktoren für intraoperative Hypothermie Alter, BMI, präoperativer systolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Grundtemperatur der Grundlinie, ASA-PS-Score, die Art der Anästhesie und die Operation, die Dauer der Herstellung und Operation und Umgebungstemperatur sind.

Frühere Studien umfassten den PI nicht als Risikofaktor für intraoperative Hypothermie. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die Beziehung zwischen PI und Hypothermie zu bewerten, um einen genaueren Vorhersage -Score einer perioperativen Unterkühlung zu erzeugen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 00202
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in den Monaten zwischen April 2024 und Juni 2024 in der Ain Shams University Hospitals einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
  • Patienten im Alter zwischen 20 und 70 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die es ablehnen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen, die zu einer Unfähigkeit führen, zusammenzuarbeiten, zu sprechen oder zu lesen.
  • BMI zwischen <20 kg/m2 oder> 35 kg/m2.
  • Patienten, die sich Notfällen unterziehen.
  • Patienten mit peripherer Gefäßerkrankungen oder rheumatoider Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Patienten, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven allgemeinen Operation unterziehen
Der Perfusionsindex (PI) ist definiert als das Verhältnis der pulsierenden Lichtabsorption zur kontinuierlichen Lichtabsorption, die als AC/DC bezeichnet wird. Der PI wurde zunächst als Qualitätssignalindikator bei der Pulsoximetrie verwendet und wurde zunehmend für sein Potenzial bei der nicht-invasiven hämodynamischen Überwachung erkannt. Da sich PI mit dem peripheren Blutfluss ändert, kann es periphere Temperaturgradienten und folglich thermoregulatorische Reaktionen wie periphere Vasokonstriktion widerspiegeln. Studien haben berichtet, dass die Differenz von Kern-zu-peripherer Temperatur mit peripherem PI korreliert. Die Ergebnisse legen nahe, dass sowohl periphere als auch Kerntemperaturen zur Schwelle zum Zittern beitragen und dass PI die durch thermoregulatorische Reaktionen hervorgerufene Vasokonstriktion widerspiegelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Änderung des PI zu messen, die mit einer Änderung der Kern- und peripheren Körpertemperaturen verbunden sind, gemessen durch die oropharyngeale Sonde und das Muster dieser Änderung
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
Der PI wurde aufgezeichnet, indem ein Sensor am Finger des Patienten angebracht wurde (Ultralife Pulse Oximeter JPD-500D). Die Baseline-Körpertemperatur (T1) wurde unter Verwendung eines Granzie-GT-3-digitalen Thermometers gemessen. Anschließend wurde der PI alle 15 Minuten bis zur Fertigstellung der Operation aufgezeichnet und bewertet.
Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Änderung der PI mit der Änderung des Temperaturgradienten zu erkennen (es ist definiert als die Differenz zwischen der Hauttemperatur und der Kerntemperatur)
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
Um die Inzidenz eines niedrigen Lesartes von PI und die Zunahme des Serumlaktatspiegels in einer arteriellen Blutgasenprobe zu erkennen.
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
Ein Basis -ABG (B1) wurde gezogen und der Serumlaktatwert wurde aufgezeichnet. Ein Follow -up -ABG (B2) wurde bei PI -Werten <0,2%gezeichnet und Serumlaktat wurde erneut aufgezeichnet.
Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS143/2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perfusionsindex

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