- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06998849
- Originalversuch
Der Einfluss der intraoperativen Veränderung der Körpertemperatur auf den Perfusionsindex
Der Einfluss der intraoperativen Veränderung der Körpertemperatur auf den Perfusionsindex :: eine Querschnittsstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen der intraoperativen Temperaturänderung bei erwachsenen Patienten zu erfahren, die unter Vollnarkose Operationen unterzogen werden. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
Spiegelt sich die Änderung der Kernkörpertemperatur durch Veränderungen des Prfusionsindex wider? Die Kerntemperatur-, Peripherie -Temperatur- und Perfusionsindizes der Patienten werden während der gesamten Spannweite des Verfahrens aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perioperative Hypothermie erhöht das Risiko einer postoperativen Morbidität und Mortalität. Fast 50-90% der Patienten erfahren perioperative Unterkühlung. Dies beinhaltet eine Abnahme der Kerntemperatur auf ≤ 36 ° C, was zu einer erhöhten Rate einer chirurgischen Stätteinfektion, einer hämorrhagischen Tendenz und einer ischämischen Herzerkrankung führt, was es zu einer schwerwiegenden perioperativen Komplikation macht.
Eine frühe Unterkühlung während der Vollnarkose wird hauptsächlich durch die Umverteilung der Körperwärme von der zentralen in die peripheren Kompartimente aufgrund der Vasodilatation nach Verwendung der Anästhetika verursacht. Der Grad der Umverteilung der Körperwärme kann durch den peripheren Perfusionszustand beeinflusst werden, der sich zwischen den Patienten unterscheidet und zu einem Differenzunterschied zwischen der Temperatur der zentralen und peripheren Kompartimente führt. Niedriger peripherer Perfusionszustand kann zu einer niedrigen peripheren Körpertemperatur führen, wodurch die gesamte Kernkörpertemperatur verringert wird.
Es wurde zuvor berichtet, dass die Risikofaktoren für intraoperative Hypothermie Alter, BMI, präoperativer systolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Grundtemperatur der Grundlinie, ASA-PS-Score, die Art der Anästhesie und die Operation, die Dauer der Herstellung und Operation und Umgebungstemperatur sind.
Frühere Studien umfassten den PI nicht als Risikofaktor für intraoperative Hypothermie. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die Beziehung zwischen PI und Hypothermie zu bewerten, um einen genaueren Vorhersage -Score einer perioperativen Unterkühlung zu erzeugen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Abbassia
-
Cairo, Abbassia, Ägypten, 00202
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
- Patienten im Alter zwischen 20 und 70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die es ablehnen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die zu einer Unfähigkeit führen, zusammenzuarbeiten, zu sprechen oder zu lesen.
- BMI zwischen <20 kg/m2 oder> 35 kg/m2.
- Patienten, die sich Notfällen unterziehen.
- Patienten mit peripherer Gefäßerkrankungen oder rheumatoider Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erwachsene Patienten, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven allgemeinen Operation unterziehen
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Der Perfusionsindex (PI) ist definiert als das Verhältnis der pulsierenden Lichtabsorption zur kontinuierlichen Lichtabsorption, die als AC/DC bezeichnet wird.
Der PI wurde zunächst als Qualitätssignalindikator bei der Pulsoximetrie verwendet und wurde zunehmend für sein Potenzial bei der nicht-invasiven hämodynamischen Überwachung erkannt.
Da sich PI mit dem peripheren Blutfluss ändert, kann es periphere Temperaturgradienten und folglich thermoregulatorische Reaktionen wie periphere Vasokonstriktion widerspiegeln.
Studien haben berichtet, dass die Differenz von Kern-zu-peripherer Temperatur mit peripherem PI korreliert.
Die Ergebnisse legen nahe, dass sowohl periphere als auch Kerntemperaturen zur Schwelle zum Zittern beitragen und dass PI die durch thermoregulatorische Reaktionen hervorgerufene Vasokonstriktion widerspiegelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Änderung des PI zu messen, die mit einer Änderung der Kern- und peripheren Körpertemperaturen verbunden sind, gemessen durch die oropharyngeale Sonde und das Muster dieser Änderung
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
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Der PI wurde aufgezeichnet, indem ein Sensor am Finger des Patienten angebracht wurde (Ultralife Pulse Oximeter JPD-500D).
Die Baseline-Körpertemperatur (T1) wurde unter Verwendung eines Granzie-GT-3-digitalen Thermometers gemessen.
Anschließend wurde der PI alle 15 Minuten bis zur Fertigstellung der Operation aufgezeichnet und bewertet.
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Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Änderung der PI mit der Änderung des Temperaturgradienten zu erkennen (es ist definiert als die Differenz zwischen der Hauttemperatur und der Kerntemperatur)
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
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Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
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Um die Inzidenz eines niedrigen Lesartes von PI und die Zunahme des Serumlaktatspiegels in einer arteriellen Blutgasenprobe zu erkennen.
Zeitfenster: Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
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Ein Basis -ABG (B1) wurde gezogen und der Serumlaktatwert wurde aufgezeichnet.
Ein Follow -up -ABG (B2) wurde bei PI -Werten <0,2%gezeichnet und Serumlaktat wurde erneut aufgezeichnet.
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Durch Fertigstellung der Studie, 3 Monate von April 2024 bis Juni 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS143/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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