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Spezielle Bildgebungstechnik zur Unterstützung der Diagnose von Patienten im Koma nach Herzstillstand

21. April 2016 aktualisiert von: Jai Shankar, Nova Scotia Health Authority

CT-Perfusion bei der Prognose von Patienten im Koma nach Herzstillstand – eine Pilotstudie

In der vorliegenden Pilotstudie schlagen die Forscher vor, festzustellen, ob die Durchführung von CT-Perfusionsscans bei Patienten nach Herzstillstand im Koma zur Prognose des Ergebnisses bei diesen Patienten beiträgt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Herzstillstand kommt häufig vor und geht trotz intensiver medizinischer Versorgung mit einer schlechten Überlebensrate einher. Diese Patienten werden einer Kühltherapie unterzogen, um die neurologischen Ergebnisse zu verbessern. Nach dem Abkühlen können diese Patienten spontan zur normalen Körpertemperatur zurückkehren. Von nun an hängt das Ergebnis dieser Patienten hauptsächlich von einem abwartenden Ansatz ab, da die klinische Untersuchung von Patienten im Koma sehr begrenzt ist. Trotz dieser Versuche sterben 41 % dieser Patienten und nur 55 % von ihnen haben ein günstiges neurologisches Ergebnis.

Es gibt nur wenige klinische Bewertungssysteme, die eine Prognose bei einem Herzstillstand ermöglichen, aber keines davon richtet sich an die schwerwiegendere Gruppe – diejenigen, die im Koma liegen. Für Patienten im Koma erschweren ihre Medikamente, insbesondere solche, die das Zentralnervensystem unterdrücken, die klinische Beurteilung. Mehrere Zusatztests wie Routine-CT oder MRT des Gehirns liefern keine nützlichen prognostischen Informationen. Wir gehen davon aus, dass das neurologische Ergebnis von Patienten im Koma hauptsächlich vom Vorhandensein einer Hirnstammfunktion abhängt.

Nach unserem besten Wissen hat sich keine Studie mit der Frage der Hirnstammfunktion bei Patienten mit Herzstillstand befasst. Dies könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass es kein Bildgebungsgerät gab, das die Funktion des Hirnstamms sicher darstellen konnte. In einer kürzlich in unserer Einrichtung durchgeführten Studie mithilfe der CT-Perfusionstechnik haben wir gezeigt, dass Patienten mit diffus beeinträchtigter Hirnstammperfusion eine schlechte Prognose haben und nicht überleben. Diese Studie wird bereits von der Weltgesundheitsorganisation zur Änderung der Kriterien für die Feststellung des Hirntodes geprüft. Wir schlagen vor, dass eine ähnliche Bildgebungstechnik möglicherweise bei der Prognose von Patienten im Koma nach einem Herzstillstand nützlich sein könnte.

In der vorliegenden Pilotstudie schlagen wir vor, festzustellen, ob die Durchführung von CT-Perfusionsscans bei Patienten nach Herzstillstand im Koma zur Prognose des Ergebnisses bei diesen Patienten beiträgt. Dies kann möglicherweise dazu beitragen, die Behandlung bei Patienten mit erheblich eingeschränkter Hirnstammfunktion frühzeitig abzubrechen. Wenn dies der Fall ist, wird dies erhebliche Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben und möglicherweise enorme finanzielle Auswirkungen auf das Gesundheitssystem haben. Eine solche frühzeitige Entscheidungsfindung kann in geeigneten Situationen auch bei der Organentnahme hilfreich sein. Dies wird möglicherweise die Lebensqualität vieler anderer todkranker Patienten verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A6
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre-Halifax Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Jai JS Shankar, MD, DM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten (Altersgruppe: 18–80 Jahre), die nach einem Herzstillstand mindestens 24 Stunden lang im Koma liegen und auf unserer Herz-Intensivstation aufgenommen werden und deren Körpertemperatur nach der Anwendung des Protokolls zur therapeutischen Hypothermie wieder auf den Normalwert zurückgekehrt ist werden in die Studie einbezogen.
  • Eingeschlossen sind auch jene Patienten, deren nächste Angehörige der Studie zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind,
  • Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion,
  • diejenigen, die Kontraindikationen für das CT-Kontrastmittel haben (z. B. eine bekannte Allergie oder anaphylaktische Reaktionen) und
  • diejenigen, die keine Einwilligung erteilen. Schwangere Patienten werden ausgeschlossen, um mögliche nachteilige Auswirkungen der Strahlung aus der CT-Perfusionsstudie auf den sich entwickelnden Fötus zu vermeiden. Ein sich entwickelnder Fötus ist im Vergleich zu erwachsenen Patienten anfälliger für Strahlung.

Patienten über 80 Jahre werden ausgeschlossen, um altersbedingte Komorbiditäten zu vermeiden, die das Überleben der Patienten beeinträchtigen.

Wir empfangen in unserer Einrichtung keine Patienten unter 18 Jahren und werden daher ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Computertomographie-Perfusion
Die Teilnehmer werden nach der Abkühlung nach einem Herzstillstand einer CT-Perfusion des Kopfes unterzogen.
Computertomographie-Perfusion des Kopfes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung der Hirnstammfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Bewertung der Hirnstammfunktion am Ende des Krankenhausaufenthalts.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jai JS Shankar, MD, DM, Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, Halifax Infirmary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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