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Korrelation zwischen Gastrocnemius -Muskelstamm und funktioneller Leistung bei Fußballer

17. Juni 2025 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Fußballer sind aufgrund der intensiven körperlichen Anforderungen des Sports sehr anfällig für Verletzungen der unteren Extremitäten, wobei die Wadenmuskelstämme, insbesondere die Gastrocnemius -Verletzungen, sehr häufig sind. Der Gastrocnemius -Muskel spielt eine entscheidende Rolle in Bewegung, Haltung und sportlicher Leistung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen dem Schweregrad des Muskelstamms des Gastrocnemius und der funktionellen Leistung bei Fußballern zu bestimmen. Die Teilnehmer im Alter von 18 bis 40 Jahren mit klinisch diagnostizierten Gastrocnemius-Stämmen wurden unter Verwendung der Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFs) und der HOP-Test untersucht. Der Schweregrad wurde durch körperliche Untersuchungstechniken wie Palpation, passive Dorsiflexion -Dehnung und Widerstand von Plantarflexionstests kategorisiert. Die Datenanalyse untersucht die Beziehung zwischen Stammschwere und funktionellen Ergebnissen, die wertvolle Einblicke in die Rehabilitationsstrategien liefern und zur Spielentscheidungen für verletzte Sportler zurückkehren. Diese Studie befasst sich mit einer Forschungslücke, indem sie sich speziell auf Fußballer konzentriert und die Schwere der Belastung mit der sportspezifischen funktionellen Leistung korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan
        • Superior university support club

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fußballer sind aufgrund der intensiven körperlichen Anforderungen des Sports sehr anfällig für Verletzungen der unteren Extremitäten, wobei die Wadenmuskelstämme, insbesondere die Gastrocnemius -Verletzungen, sehr häufig sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
  • Mindestens sechs Monate Fußballtraining.
  • Die Studie konzentrierte sich auf Spieler mit Verletzungen von Gastrocnemius -Muskeln, die durch körperliche Untersuchung diagnostiziert wurden. Palpation, Stretch -Test (passiver Dorsiflexionstest), widerstandsem Plantarflexionstest.
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen und die Studienprotokolle einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Spieler mit Achillessehnenverletzungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
  • Geschichte des extrinsischen Traumas
  • Soleus oder andere Wadenverletzungen, die die Aufnahmebedingungen nicht erfüllen
  • Unfähigkeit, Rehabilitation durchzuführen
  • Keine Absicht, zum Full Sports Act zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Knöchelplantarflexionstest
Die Knöchelplantarflexion ist ein gültiger Test, der zur Beurteilung des Muskelaufsatzes Gastrocnemius verwendet wird. Der Patient wird gebeten, den Fuß gegen den Widerstand aktiv zu plantarflex plantarflex zu plantieren, während der Untersucher beobachtet. Diese Aktion aktiviert den Gastrocnemius -Muskel. Die Zuverlässigkeit für die Beugung von Knöchelplantarfeuchten beträgt 0,81 bis 0,99. Wenn der Patient Schmerzen in der Region von Gastrocnemius meldet, ist der Test positiv. Wenn es keine Schmerzen, Schwäche oder Schwierigkeiten bei der Durchführung von Plantarflexionen gibt, schlagen Sie vor, dass der Test negativ ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFs)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) ist ein Fragebogen, mit dem die funktionalen Einschränkungen eines Individuums im Zusammenhang mit ihren unteren Extremitäten bewertet werden. Es enthält 20 Elemente, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wurden, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80, wobei 80 keine funktionalen Einschränkungen darstellen
6 Monate
Hopfentests
Zeitfenster: 6 Monate
Die HOP -Tests werden verwendet, um die Funktion der unteren Extremitäten, insbesondere nach einer Verletzung, zu bewerten und unter Verwendung des Glieds -Symmetrie -Index (LSI) durch Vergleich der Leistung des verletzten Beins mit dem unverletzten Bein. Eine Punktzahl von 90% oder höher im LSI wird im Allgemeinen als zufriedenstellendes Niveau der Erholung angesehen, was auf die Bereitschaft zur Rückkehr zum Sport hinweist.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DPT/Batch-Fall20/1005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelzerrung

Klinische Studien zur Knöchelplantarflexionstest:

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