- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07516860
Wirkung der SCS-Technik auf oromotorische Fähigkeiten bei Kindern mit CP
Effekt von Strain Counter Strain auf oromotorische Funktionen bei Kindern mit spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie folgt einem randomisierten kontrollierten Studiendesign (RCT). Kinder mit spastischer Zerebralparese werden auf der Grundlage beeinträchtigter oromotorischer Kontrolle und anhaltender Nackenmuskelspannung auf Einschlusskriterien gescreent.
Die Kontrollgruppe erhält ein konzipiertes oromotorisches Programm zur Verbesserung der oromotorischen Funktionen, der Mundöffnung und der Schwere des Speichelflusses, das über 4 Wochen (einen Monat) durchgeführt wird.
Die Studiengruppe erhält dasselbe konzipierte oromotorische Programm, dem die Strain-Counter-Strain-Technik (SCS) an den Muskeln Masseter, Sternocleidomastoideus (SCM), Skalenus, oberer Trapezius und suprahyoid vorausgeht. Die SCS-Technik zielt darauf ab, die zervikale Ausrichtung zu normalisieren und restriktive Spannungen im orofazialen Bereich zu lösen.
Ergebnisparameter: Funktionelle und körperliche Veränderungen werden zu Studienbeginn und nach dem 4-wöchigen Zeitraum bewertet. Die primären Endpunkte umfassen:
Mundöffnungsweite (in Zentimetern gemessen). Häufigkeit und Schwere des Speichelflusses (mittels standardisierter Skalen). Oromotorische Funktionen (durch standardisierte Skalen bewertet). Der Vergleich soll zeigen, wie die Stabilisierung der proximalen Haltungsbasis durch SCS eine verfeinerte distale oromotorische Leistung erleichtert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das chronologische Alter lag zwischen 4 und 8 Jahren, und das Geschlecht wurde ausgewählt.
- Ihre Spastizitätsgrade waren 1, 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
- Sie hatten mäßiges Sabbern gemäß dem modifizierten Sabberfragebogen.
- Die Mundöffnungsbeschränkung betrug weniger als 3 cm.
- Ihre motorischen Funktionen lagen auf den Stufen II, III und IV gemäß dem Grobmotorik-Klassifikationssystem.
- Ihre Fähigkeiten beim Essen und Trinken lagen auf Stufe III gemäß dem Eating and Drinking Ability Classification System.
- Die Kinder konnten Anweisungen befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte von Kiefer-, Kopf- und Gesichtsverletzungen.
- Entwicklungsanomalien im Gesichts- oder Zahnbereich.
- Jegliche Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen am Kopf und Hals.
- Angeborene Anomalien des Kopfes und Halses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strain counter-strain plus orales Motorikprogramm
Diese Gruppe erhält die Strain Counter-Strain (SCS)-Technik, gefolgt von einem speziell entwickelten oral-motorischen Programm.
Die Intervention zielt auf den Masseter, den SCM, den oberen Trapezius, die Skalene und die suprahyoidalen Muskeln ab, um myofasziale Spannungen zu lösen und die Halswirbelsäulenausrichtung zu normalisieren. Sie wird 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
|
Eine manuelle Therapietechnik zur Lockerung von myofaszialer Verspannung und Muskelspannung im Kopf- und Nackenbereich, um eine stabile Haltungsgrundlage für oromotorische Fähigkeiten zu schaffen
Ein strukturiertes Übungsprogramm, das entwickelt wurde, um oralmotorische Funktionen zu verbessern, einschließlich Fütterungseffizienz, Mundöffnungsbereich und Speichelfluss
|
|
Aktiver Komparator: Nur orales Motorprogramm
Diese Gruppe erhält ausschließlich das entwickelte orale Motorprogramm, das darauf abzielt, die Stärke, den Bewegungsumfang und die Koordination der Kaumuskulatur und der suprahyoidalen Muskeln zu verbessern.
Das Programm wird 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
|
Ein strukturiertes Übungsprogramm, das entwickelt wurde, um oralmotorische Funktionen zu verbessern, einschließlich Fütterungseffizienz, Mundöffnungsbereich und Speichelfluss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Orale motorische Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
|
Bewertung der oralen Motorik einschließlich Fütterung, Schlucken und Koordination mit der Oral Motor Assessment Scale (OMAS).
Die Skala reicht von 0 bis 2, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen
|
Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mundöffnungsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
|
Messung der maximalen interdentalen Distanz mittels Bandmaß (gemessen in Zentimetern)
|
Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
|
|
Speichelfluss-Häufigkeit und -Schweregrad
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Intervention
|
Bewertung des Speichelflusses mithilfe des modifizierten Speichelfragebogens (MDQ).
Höhere Punktzahlen deuten auf häufigeres und stärkeres Speicheln hin.
|
Baseline und nach 4 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kamal Shoukry, PhD, Professor of Physical Therapy for Pediatrics, Faculty of Physical Therapy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/006363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strain Counter-Strain (SCS)
-
Chang Gung UniversityAbgeschlossenMyogene temporomandibuläre Störungen (mTMD)Taiwan
-
Cairo UniversityKing Khalid UniversityAbgeschlossenMyofasziales Schmerzsyndrom im unteren RückenSaudi-Arabien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Rekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungNackenschmerzenPakistan
-
Lindenwood UniversityNoch keine RekrutierungEntzündung | Magen-Darm-SymptomeVereinigte Staaten
-
Kyungnam UniversityAbgeschlossenLatente myofasziale Triggerpunkte | Oberer TrapezmuskelSüdkorea
-
Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossenSchmerzen | Fibromyalgie | Physiotherapie | Strain Counterstrain TechnikTürkei (türkiye)
-
Long Island UniversityBeendetAndere Instabilität, Knöchel und FußVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSomatische Dysfunktion des IliosakralgelenksÄgypten