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Wirkung der SCS-Technik auf oromotorische Fähigkeiten bei Kindern mit CP

9. April 2026 aktualisiert von: Alshimaa Mohamed Mahmoud Hassan, Cairo University

Effekt von Strain Counter Strain auf oromotorische Funktionen bei Kindern mit spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie bewertet die klinische Wirksamkeit der Strain Counter-Strain (SCS)-Technik zur Verbesserung oromotorischer Funktionen bei Kindern mit spastischer Zerebralparese. Die Intervention zielt speziell auf den Masseter, SCM, oberen Trapezius, Skalenus und suprahyoidale Muskeln ab, um myofasziale Spannungen zu lösen. Die Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob die Modulation des Muskeltonus durch SCS eine stabile posturale Grundlage bieten kann, um funktionale orale Motorik zu verbessern. Die Ergebnisse werden nach 4 Wochen (einem Monat) Intervention gemessen, wobei der Fokus auf Mundöffnungsbereich, Speichelflusshäufigkeit und -schwere sowie allgemeinen oralen Motorikfunktionen liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie folgt einem randomisierten kontrollierten Studiendesign (RCT). Kinder mit spastischer Zerebralparese werden auf der Grundlage beeinträchtigter oromotorischer Kontrolle und anhaltender Nackenmuskelspannung auf Einschlusskriterien gescreent.

Die Kontrollgruppe erhält ein konzipiertes oromotorisches Programm zur Verbesserung der oromotorischen Funktionen, der Mundöffnung und der Schwere des Speichelflusses, das über 4 Wochen (einen Monat) durchgeführt wird.

Die Studiengruppe erhält dasselbe konzipierte oromotorische Programm, dem die Strain-Counter-Strain-Technik (SCS) an den Muskeln Masseter, Sternocleidomastoideus (SCM), Skalenus, oberer Trapezius und suprahyoid vorausgeht. Die SCS-Technik zielt darauf ab, die zervikale Ausrichtung zu normalisieren und restriktive Spannungen im orofazialen Bereich zu lösen.

Ergebnisparameter: Funktionelle und körperliche Veränderungen werden zu Studienbeginn und nach dem 4-wöchigen Zeitraum bewertet. Die primären Endpunkte umfassen:

Mundöffnungsweite (in Zentimetern gemessen). Häufigkeit und Schwere des Speichelflusses (mittels standardisierter Skalen). Oromotorische Funktionen (durch standardisierte Skalen bewertet). Der Vergleich soll zeigen, wie die Stabilisierung der proximalen Haltungsbasis durch SCS eine verfeinerte distale oromotorische Leistung erleichtert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das chronologische Alter lag zwischen 4 und 8 Jahren, und das Geschlecht wurde ausgewählt.
  • Ihre Spastizitätsgrade waren 1, 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
  • Sie hatten mäßiges Sabbern gemäß dem modifizierten Sabberfragebogen.
  • Die Mundöffnungsbeschränkung betrug weniger als 3 cm.
  • Ihre motorischen Funktionen lagen auf den Stufen II, III und IV gemäß dem Grobmotorik-Klassifikationssystem.
  • Ihre Fähigkeiten beim Essen und Trinken lagen auf Stufe III gemäß dem Eating and Drinking Ability Classification System.
  • Die Kinder konnten Anweisungen befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte von Kiefer-, Kopf- und Gesichtsverletzungen.
  • Entwicklungsanomalien im Gesichts- oder Zahnbereich.
  • Jegliche Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen am Kopf und Hals.
  • Angeborene Anomalien des Kopfes und Halses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strain counter-strain plus orales Motorikprogramm
Diese Gruppe erhält die Strain Counter-Strain (SCS)-Technik, gefolgt von einem speziell entwickelten oral-motorischen Programm. Die Intervention zielt auf den Masseter, den SCM, den oberen Trapezius, die Skalene und die suprahyoidalen Muskeln ab, um myofasziale Spannungen zu lösen und die Halswirbelsäulenausrichtung zu normalisieren. Sie wird 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
Eine manuelle Therapietechnik zur Lockerung von myofaszialer Verspannung und Muskelspannung im Kopf- und Nackenbereich, um eine stabile Haltungsgrundlage für oromotorische Fähigkeiten zu schaffen
Ein strukturiertes Übungsprogramm, das entwickelt wurde, um oralmotorische Funktionen zu verbessern, einschließlich Fütterungseffizienz, Mundöffnungsbereich und Speichelfluss
Aktiver Komparator: Nur orales Motorprogramm
Diese Gruppe erhält ausschließlich das entwickelte orale Motorprogramm, das darauf abzielt, die Stärke, den Bewegungsumfang und die Koordination der Kaumuskulatur und der suprahyoidalen Muskeln zu verbessern. Das Programm wird 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
Ein strukturiertes Übungsprogramm, das entwickelt wurde, um oralmotorische Funktionen zu verbessern, einschließlich Fütterungseffizienz, Mundöffnungsbereich und Speichelfluss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orale motorische Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
Bewertung der oralen Motorik einschließlich Fütterung, Schlucken und Koordination mit der Oral Motor Assessment Scale (OMAS). Die Skala reicht von 0 bis 2, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen
Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundöffnungsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
Messung der maximalen interdentalen Distanz mittels Bandmaß (gemessen in Zentimetern)
Ausgangswert und nach 4 Wochen Intervention
Speichelfluss-Häufigkeit und -Schweregrad
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Wochen Intervention
Bewertung des Speichelflusses mithilfe des modifizierten Speichelfragebogens (MDQ). Höhere Punktzahlen deuten auf häufigeres und stärkeres Speicheln hin.
Baseline und nach 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kamal Shoukry, PhD, Professor of Physical Therapy for Pediatrics, Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht verfügbar sein, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen. Die Studienergebnisse werden ausschließlich als aggregierte Daten durch die Abschlussarbeit und potenzielle peer-reviewte Veröffentlichungen verbreitet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strain Counter-Strain (SCS)

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