- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03667599
Eine Phase-2-Studie zur häuslichen Pflege nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
13. März 2025 aktualisiert von: Duke University
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur häuslichen Pflege nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Dies ist eine Forschungsstudie zum Vergleich des Wohlbefindens (Betreuerbelastungsindex) von Betreuern von Patienten, die nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu Hause versorgt werden, mit der Standardversorgung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrea Pires, MS
- Telefonnummer: 919-613-1546
- E-Mail: andrea.pires@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Kontakt:
- Anthony Sung, MD
- Telefonnummer: 919-668-5710
- E-Mail: anthony.sung@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Geplant, sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation für eine Krebs- oder Nicht-Krebserkrankung zu unterziehen
- Alter 18-80 Jahre
- Karnofsky-Leistungsskala KPS > 80
- Englisch lesen/schreiben können
- Ein Haus, das sich bei der Inspektion in einem geeigneten Zustand befindet, um als medizinisches Zuhause zu dienen, innerhalb einer 90-minütigen Fahrentfernung von Duke
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Fehlende Bezugsperson
- Schwangere Frau
- Patienten mit einer dokumentierten aktiven Infektion vor Beginn ihrer präparativen Behandlung. Dies schließt virale, bakterielle oder Pilzinfektionen Grad 3 oder höher ein.
- Verwendung von homöopathischen Medikamenten, Präbiotika oder Probiotika, die die Darmmikrobiota beeinflussen können
Einschlusskriterien für Betreuer:
- Vom Patienten als seine primäre Bezugsperson identifiziert
- Erfüllen Sie die klinischen Standardkriterien, um eine Pflegekraft zu sein (in der Lage zu fahren und sich um den Patienten zu kümmern)
- Alter 18-80 Jahre
Ausschlusskriterien für Betreuer:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heimpflege
Dies ist der Arm für Patienten, die ihre Transplantationsversorgung zu Hause erhalten.
|
Dies ist der interventionelle Arm, in dem Patienten die Transplantationsversorgung in ihrem Zuhause erhalten.
|
|
Kein Eingriff: Krankenhauspflege
Standard der Versorgung von Stammzelltransplantatempfängern, bei denen die Nachsorge im Krankenhaus erfolgt.
|
|
|
Kein Eingriff: Klinikpflege
Versorgungsstandard für Stammzelltransplantierte, die zu Hause leben, aber in der Tagesambulanz nachbetreut werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität pflegender Angehöriger (Caregiver Strain Index)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleich der Lebensqualität (Caregiver Strain Index) von pflegenden Angehörigen von Patienten, die nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu Hause mit der Standardversorgung versorgt werden.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Belastung der Pflegekraft, wie in einem Zeittagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Selbstwirksamkeit der Pflegekraft, bewertet mit dem modifizierten Lorig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Zufriedenheit der Pflegekräfte, bewertet durch Zufriedenheit der Pflegekräfte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Lebensqualität von Pflegekräften, wie sie vom FACT-GP bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Lebensqualität von Pflegekräften, wie von PROMIS-Global Health bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Ermüdung von Pflegekräften, wie sie von der PROMIS-Ermüdung bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Ermüdung der Pflegekraft, wie sie vom PROMIS-Sleep bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der psychischen Gesundheit von Pflegekräften, wie sie von der PROMIS-Depression bewertet wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der psychischen Gesundheit von Pflegekräften, wie sie vom PROMIS-Angsttest bewertet wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Rückkehr zur Arbeit bei Pflegekräften (Arbeitsbeurteilung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Raten der Gesamtinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Raten bakterieller Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Raten von Virusinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Raten von Pilzinfektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Preise der Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Transplantationsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Lebensqualität, wie sie vom EQ-5D-5L bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Symptome gemäß MDASI-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Selbstwirksamkeit, wie vom Lorig bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Ermüdung, wie sie mit dem PROMIS-Müdigkeitssystem bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Ermüdung, wie sie vom PROMIS-Sleep bewertet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der psychischen Gesundheit, bewertet durch die PROMIS-Angst
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der psychischen Gesundheit nach der PROMIS-Depression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Eigenkosten gemäß Aufzeichnung in einem Kostentagebuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Rückkehr zur Arbeit, wie durch die Arbeitsbewertung bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der sozialen Unterstützung, bewertet durch die PROMIS-Soziale Isolation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Ernährung, wie von der PG-SGA bewertet
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Messen der Handgriffstärke
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der Übung anhand eines 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung von Veränderungen in Stuhlproben, gemessen durch 16s-rRNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung von Veränderungen in der Hautflora (Mikrobiom)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung der behandlungsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung direkter medizinischer Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Messung der Nutzung von Gesundheitsressourcen mithilfe von Aufzeichnungen des Duke University Health System (DUHS).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Messung indirekter Kosten (Zeit von Patienten und Pflegekräften)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Sung, MD, Duke Health
- Hauptermittler: Nelson Chao, MD, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00089697
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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