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Netzwerkanalyse der körperweiten Koordination zur Unterstützung der supraposturalen Geschicklichkeit

7. Juli 2025 aktualisiert von: University of Nebraska
Das vorherrschende Verständnis von Bewegungsstörungen charakterisieren "gebrochene" Bewegungen in stückweise Weise, beispielsweise auf motorische Kontrolle, Muskeltonus, Haltung oder Erkenntnis unabhängig voneinander. Diese gebrochenen Ansätze zur Bewegungskoordination sind blind für die funktionale Integrität des Körpers. Infolgedessen zielen rehabilitative Interventionen auf die von der Störung am stärksten betroffenen Gliedmaßen oder Körperteile ab, um den ganzen Körper zu unterstützen, indem sie den gebrochenen Teil reparieren. Geschicklichkeit ist jedoch die globale, funktionelle Koordination, die den gesamten Körper überspannt. Mit anderen Worten, der Abschluss der Aufgaben stützt sich auf die grundlegende Interaktivität und ermöglicht es dem Körper, verschiedene anatomische Teile zu koordinieren. Diese Koordination kann für gesunde Bewegungen wichtiger sein als einzelne anatomische Teile. Das Verständnis dieser Interaktivität ist daher für die Entwicklung neuartiger rehabilitativer Interventionen, um Stürze zu verhindern und die Lebensqualität in pathologischen Populationen zu verbessern. Die Untersuchung der körperweiten Koordination für die supraposturale Geschicklichkeit erfordert Innovationen in der experimentellen Einrichtung und analytischen Techniken. Dieses Projekt integriert einen anpassbaren, lebensgroßen Trail-Making-Test mit Posturographie, Ganzkörperbewegungsverfolgung, Augenverfolgung und hochmodernen Kaskadenmodellierungs- und Netzwerkanalysemethoden zur Beurteilung der funktionalen Koordination im gesamten Körper. Die Experimentatoren nutzen kausale Netzwerkanalysen von multiplikativen Wechselwirkungen, die in früheren Studien zum explorativen motorischen Verhalten des Ganzkörpers von Bedeutung sind, jedoch noch nicht zur Untersuchung der supraposturalen Geschicklichkeit verwendet werden. AIM 1 wird untersuchen, wie multiplikative Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten die supraposturale Geschicklichkeit unterstützen. Die Experimentatoren nehmen an, dass die Aufrechterhaltung einer aufrechten Haltung zu einem funktionellen Netzwerk multiplikativer Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten führen würde. Die Experimentatoren nehmen auch an, dass die Teilnahme am Trail-Making-Test eine Folge unterschiedlicher, modularer Netzwerke multiplikativer Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten erzeugen würde. AIMS 2 wird untersuchen, wie multiplikative Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten angesichts der Haltungsinstabilität die supraposturale Geschicklichkeit unterstützen. Die Experimentatoren nehmen an, dass der destabilisierende Kontakt mit der Bodenoberfläche bei der Aufrechterhaltung einer aufrechten Haltung modulare Netzwerke multiplikativer Wechselwirkungen mit erhöhter Konnektivität zwischen diesen Modulen im Vergleich zum stabilen Stehen erzeugt. Die Experimentatoren nehmen auch an, dass der destabilisierende Kontakt mit der Bodenoberfläche im Trail -Making -Test eine Folge verschiedener, modularer Netzwerke multiplikativer Wechselwirkungen mit einer erhöhten Konnektivität zwischen diesen Modulen im Vergleich zum stabilen Stehen erzeugen würde. Dieser Modellierungsrahmen bietet eine neue Möglichkeit, die supraposturale Geschicklichkeit und ihren Zusammenbruch verschiedener Bewegungsstörungen angesichts der jüngsten theoretischen Entwicklungen in der Kaskadenmodellierung und der Netzwerkphysiologie zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass 42 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an einer Form von Bewegungsstörungen leiden könnten. Das vorherrschende Verständnis dieser Bewegungsstörungen charakterisieren "gebrochene" Bewegungen in stückweise Weise, beispielsweise auf motorische Kontrolle, Muskeltonus, Haltung oder Erkenntnis unabhängig voneinander. Diese gebrochenen Ansätze zur Bewegungskoordination sind blind für die funktionale Integrität des Körpers. Infolgedessen zielen rehabilitative Interventionen auf die von der Störung am stärksten betroffenen Gliedmaßen oder Körperteile ab, die den gesamten Körper stützen, indem sie den gebrochenen Teil reparieren. Geschicklichkeit ist jedoch die globale, funktionelle Koordination, die den gesamten Körper überspannt. Die supraposturale Geschicklichkeit ist beispielsweise, wenn die Aufgabe eine aufrechte Haltung erfordert, ein Paradebeispiel dafür, wie Funktionalität über die anatomische Trennbarkeit triumphiert kann. Was auch immer in einer oder mehreren anatomischen Bereichen beginnt, kann sich schnell im gesamten Körper ausbreiten und den Körper auf dem potenziellen Weg zur Vervollständigung der Aufgabe destabilisieren. Bei Personen mit Bewegungsstörungen verstärkt die beeinträchtigte Koordination zwischen Aufgabenbindung und Haltungsinstabilität das Verlustrisiko. Die Entwicklung neuartiger rehabilitativer Interventionen zur Verhinderung von Stürzen und zur Verbesserung der Lebensqualität bei Personen mit Bewegungsstörungen erfordert somit das Verständnis, wie die Abschluss der Aufgaben von der wesentlichen Interaktion abhängt, die es dem Körper ermöglicht, verschiedene anatomische Teile zu koordinieren.

Dieses Projekt untersucht, wie multiplikative Interaktionen die supraposturale Geschicklichkeit aus zwei ergänzenden Räumlichkeiten unterstützen. Erstens hat die Bewegungswissenschaft festgestellt, dass die Haltungsstabilität eine modulare Struktur funktioneller Netzwerke erfordert, die durch anatomische Einschränkungen geformt werden. Diese Anordnung zeigt eine weiche Montage und Demontage von Funktionsmodulen als Person an und reagiert auf die Änderung der Anforderungen an die Änderung der Aufgaben. Zweitens hat sich die Bewegungswissenschaft noch nicht mit den multiplikativen Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten, die hochkomplexe und unvorhersehbare Verhaltensweisen hervorbringen, über den Umfang der dominanten linearen Modellierungsansätze hinausgehen. Die wissenschaftlichen Prämissen für diesen Vorschlag sind, dass die dominanten Netzwerkansätze für Geschicklichkeit linear sind und Netzwerkansätze der Nichtlinearität, die wir alle kennen, eine Stimme geben können.

Die Untersuchung multiplikativer Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten und supraposturaler Geschicklichkeit erfordert Innovationen in der experimentellen Einrichtung und analytischen Techniken. Dieses Projekt integriert einen anpassbaren lebensgroßen Trail Making Test (TMT) mit Posturographie, Ganzkörperbewegungsverfolgung und Augenverfolgung sowie modernste Methoden zur Modellierung und Netzwerkanalyse, um die funktionale Koordination im gesamten Körper zu bewerten. Die Experimentatoren nutzen kausale Netzwerkanalysen von multiplikativen Wechselwirkungen, die in früheren Studien zum explorativen motorischen Verhalten des Ganzkörpers von Bedeutung sind, jedoch noch nicht zur Untersuchung der supraposturalen Geschicklichkeit verwendet werden.

Spezifisches Ziel 1: Um zu untersuchen, wie multiplikative Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten die supraposturale Geschicklichkeit unterstützen.

Hypothese 1.1: Die Experimentatoren nehmen an, dass die Aufrechterhaltung einer aufrechten Haltung zu einem funktionellen Netzwerk multiplikativer Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten führen würde.

Hypothese 1.2: Die Experimentatoren nehmen an, dass die Teilnahme am Trail-Making-Test eine Folge unterschiedlicher, modularer Netzwerke multiplikativer Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten erzeugen würde.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung, wie multiplikative Wechselwirkungen zwischen Bewegungssystemkomponenten angesichts der Haltungsinstabilität die supraposturale Geschicklichkeit unterstützen.

Hypothese 2.1: Die Experimentatoren nehmen an, dass der destabilisierende Kontakt mit der Bodenoberfläche bei der Aufrechterhaltung einer aufrechten Haltung modulare Netzwerke multiplikativer Wechselwirkungen mit erhöhter Konnektivität zwischen diesen Modulen im Vergleich zum stabilen Stehen erzeugt.

Hypothese 2.2: Die Experimentatoren nehmen an, dass der Destabilisierungskontakt mit der Bodenoberfläche im Trail -Making -Test eine Folge verschiedener, modularer Netzwerke multiplikativer Wechselwirkungen mit einer erhöhten Konnektivität zwischen diesen Modulen im Vergleich zu stabilem Ansehen erzeugen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68182
        • Biomechanics Research Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu erteilen
  • In der Lage sein, unabhängig ohne assistives Gerät zu stehen und zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Selben Sie eine Diagnose einer neurologischen Krankheit selbst an
  • Selben Sie eine Diagnose von Behinderungen, Verletzungen oder Krankheiten mit Gliedmaßen an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trail -Making -Aufgabe auf stabiler Oberfläche
Die Teilnehmer führen die Trail -Making -Aufgabe aus, während sie auf stabilen Kraftplatten stehen.
Die Teilnehmer führen eine modifizierte, lebensgroße Version des Trail Making Test (TMT) durch, während sie aufrecht stehen, entweder auf einer stabilen (Kraftplatten) oder einer instabilen (Balance Board) Oberfläche. Die Aufgabe beinhaltet die visuelle Suche nach einem sequentiellen Pfad durch räumlich randomisierte numerische Ziele, die mit einem Laserzeiger auf einen großen Bildschirm projiziert wurden. Diese doppelte Aufgabenerkrankung umfasst gleichzeitig kognitive, visuelle und motorische Planungssysteme und erfordert gleichzeitig eine kontinuierliche Haltungskontrolle. Die Aufgabe soll die supraposturale Koordination auslösen und das dynamische Zusammenspiel zwischen Haltungsstabilität und zielgerichtetem Verhalten erfassen.
Experimental: Auf instabiler Oberfläche stehen
Die Teilnehmer halten auf einer aufrechten Haltung auf einer Bilanz, die auf Kraftplatten platziert ist (keine kognitive Aufgabe).
Die Teilnehmer halten eine aufrechte Haltung auf einem im Handel erhältlichen Ausgleichsauslagen auf, das auf zwei Kraftplatten positioniert ist. Die instabile Oberfläche führt eine kontrollierte Haltungsinstabilität ein und erfordert eine kontinuierliche sensomotorische Anpassung, um das Gleichgewicht ohne externe Unterstützung zu erhalten. Diese Erkrankung wird allein und in Kombination mit der Trail-Making-Aufgabe verabreicht, um die Dual-Task-Herausforderungen zu simulieren, die den Anforderungen des realen Gleichgewichts eher ähneln.
Experimental: Trail -Making -Aufgabe auf instabiler Oberfläche
Die Teilnehmer führen die Trail-Making-Aufgabe aus, während sie auf einem Balance Board stehen und eine gleichzeitige Koordination der Haltungs- und kognitiv-motorische Koordination erfordern.
Die Teilnehmer führen eine modifizierte, lebensgroße Version des Trail Making Test (TMT) durch, während sie aufrecht stehen, entweder auf einer stabilen (Kraftplatten) oder einer instabilen (Balance Board) Oberfläche. Die Aufgabe beinhaltet die visuelle Suche nach einem sequentiellen Pfad durch räumlich randomisierte numerische Ziele, die mit einem Laserzeiger auf einen großen Bildschirm projiziert wurden. Diese doppelte Aufgabenerkrankung umfasst gleichzeitig kognitive, visuelle und motorische Planungssysteme und erfordert gleichzeitig eine kontinuierliche Haltungskontrolle. Die Aufgabe soll die supraposturale Koordination auslösen und das dynamische Zusammenspiel zwischen Haltungsstabilität und zielgerichtetem Verhalten erfassen.
Die Teilnehmer halten eine aufrechte Haltung auf einem im Handel erhältlichen Ausgleichsauslagen auf, das auf zwei Kraftplatten positioniert ist. Die instabile Oberfläche führt eine kontrollierte Haltungsinstabilität ein und erfordert eine kontinuierliche sensomotorische Anpassung, um das Gleichgewicht ohne externe Unterstützung zu erhalten. Diese Erkrankung wird allein und in Kombination mit der Trail-Making-Aufgabe verabreicht, um die Dual-Task-Herausforderungen zu simulieren, die den Anforderungen des realen Gleichgewichts eher ähneln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzwerkstruktur
Zeitfenster: Tag 1
Die Ergebnismessung charakterisiert das gerichtete, gewichtete Netzwerk multiplikativer Wechselwirkungen im gesamten menschlichen Bewegungssystem, das aus der Analyse der Vektorautoregression (VAR) von multifraktalen Schwankungen in der Druckzentren (COP), M-Massen-Zentrum (COMS) und 79 anatomische Markerverschiebungsserien abgeleitet wird. Jeder Knoten im Netzwerk repräsentiert ein Körpersegment oder ein anatomischer Ort, und jede Kante erfasst die Stärke und Richtung des Einflusses in der nichtlinearen Schwankungsausbreitung über die Zeit. Diese Netzwerke werden für jeden Teilnehmer- und Aufgabenbedingungen einzeln modelliert.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Balance Board

Klinische Studien zur Trail -Making -Aufgabe

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