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PC-basierte kognitive Rehabilitation für traumatische Hirnverletzungen (TBI)

28. Juli 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

PC-basierte kognitive Rehabilitation für TBI

Die Forscher bewerteten, ob es möglich war, die Messung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen bei Patienten, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, durch den Einsatz von computergestützten Tests zu verbessern.

Hinweis: Das ursprüngliche Design der Studie wurde geändert, da keine ausreichende Anzahl von Patienten rekrutiert werden konnte, die bereit waren, sich einem längeren kognitiven Training zu unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hier beschreiben wir eine Reihe von computergestützten Tests, die verwendet wurden, um Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen bei großen Gruppen von Kontrollpersonen und bei Patienten mit chronischem leichten und mittelschweren/schweren SHT zu bewerten. Diese umfangreiche Reihe von neuropsychologischen Tests (NPTs) und subjektiven Bewertungsskalenmessungen wurden bei Studieneintritt von der TBI-Kohorte erhalten. NPT- und Bewertungsskalendaten wurden mit denen von Kontrollpersonen verglichen, um die kognitiven Defizite nach leichtem, mittelschwerem und schwerem SHT zu charakterisieren. .

Normative Daten wurden erhalten, indem die Einflüsse von Alter, Bildung und Computernutzung auf die Ergebnisse regressiert wurden, um normierte Z-Werte für verschiedene NPTs zu erstellen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Patienten mit SHT Defizite bei Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionstests im Verhältnis zu ihren vorhergesagten Z-Werten (basierend auf den oben genannten Regressionsfunktionen) aufweisen würden und dass die Defizite bei Patienten mit schwerem SHT stärker ausgeprägt wären als bei Patienten mit leichtes TBI.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

265

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kontrolliert Probanden unterschiedlichen Alters (ca. 230) und SHT-Patienten (ca. 30).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kontrollpersonen mussten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • (a) fließende Englischkenntnisse
  • (b) keine aktuelle oder Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Manie oder Schizophrenie
  • (c) kein aktueller Drogenmissbrauch
  • (d) keine gleichzeitige Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion beeinträchtigt
  • (e) auf einer stabilen Dosierung aller erforderlichen Medikamente
  • (f) ausreichendes Hörvermögen zum Verstehen normaler Gesprächssprache und Sehschärfe normal oder auf 20/40 oder besser korrigiert

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des TBI

Ausschlusskriterien für SHT-Patienten:

  • TBI-Patienten mussten die gleichen Einschlusskriterien wie die Kontrollen erfüllen, mit der Ausnahme, dass sie eine Vorgeschichte von TBI haben mussten. Sie mussten sich auch in der chronischen Phase befinden, d. h. 1–4 Jahre nach der Verletzung.
  • Ausschlusskriterien:

    • aktuellen Drogenmissbrauch
    • aktuelle psychiatrische Diagnose außer PTSD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollsubjekte
Kontrollpersonen = 237. Diese Probanden wurden umfangreichen Tests mit computergestützten neuropsychologischen Tests unterzogen, darunter Ziffernspannentests, räumliche Spannentests, einfache Reaktionszeittests, Wahlreaktionszeittests, Fingertippen, verbale Flüssigkeit, Designflüssigkeit, verbales Listenlernen, Ausfüllen des Fragebogens und der Trail-Making-Test.
Test des verbalen Kurzzeitgedächtnisses mit Ziffernspanne
Testen des visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisses mit räumlicher Spanne.
Testen der Motordrehzahl mit einem Fingertipptest.
Testen der Zeit, um auf das Erscheinen eines visuellen Stimulus zu reagieren.
Testen der Zeit, die benötigt wird, um verschiedene visuelle Reize zu unterscheiden und darauf zu reagieren.
Bewerten, wie viele Wörter in den 90er Jahren produziert werden.
Bewertung von Kurzzeitgedächtnis, Lernen und Gedächtnisstörung beim Abrufen von 12-Wort-Listen, dreimal präsentiert. Bewertung des Langzeitgedächtnisses und der Wiedererkennung nach einem 20-minütigen Intervall.
Bewertung der visuomotorischen Geschwindigkeit und Exekutivfunktion in Trail Making Tests, A und B. Im ersten verbinden die Probanden aufeinanderfolgende Zahlen mit der Maus. Im zweiten verbinden sie abwechselnd Zahlen und Buchstaben.
Probanden erstellen die maximale Anzahl von 4-Linien-Mustern in 90 s.
Die Zeit zum Ausfüllen der Fragen wird für jede Frage der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL) und für den Fragebogen zum kognitiven Versagen gemessen.
SHT-Patienten
SHT-Patienten N = 28. Diese Patienten wurden umfangreichen Tests mit computergestützten neuropsychologischen Tests unterzogen, einschließlich Ziffernspannentests, räumlichen Spannentests, einfachen Reaktionszeittests, Wahlreaktionszeittests, Fingertippen, Sprachflüssigkeit, Designflüssigkeit, Lernen von verbalen Listen, Ausfüllen des Fragebogens und dem Trail-Making-Test.
Test des verbalen Kurzzeitgedächtnisses mit Ziffernspanne
Testen des visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisses mit räumlicher Spanne.
Testen der Motordrehzahl mit einem Fingertipptest.
Testen der Zeit, um auf das Erscheinen eines visuellen Stimulus zu reagieren.
Testen der Zeit, die benötigt wird, um verschiedene visuelle Reize zu unterscheiden und darauf zu reagieren.
Bewerten, wie viele Wörter in den 90er Jahren produziert werden.
Bewertung von Kurzzeitgedächtnis, Lernen und Gedächtnisstörung beim Abrufen von 12-Wort-Listen, dreimal präsentiert. Bewertung des Langzeitgedächtnisses und der Wiedererkennung nach einem 20-minütigen Intervall.
Bewertung der visuomotorischen Geschwindigkeit und Exekutivfunktion in Trail Making Tests, A und B. Im ersten verbinden die Probanden aufeinanderfolgende Zahlen mit der Maus. Im zweiten verbinden sie abwechselnd Zahlen und Buchstaben.
Probanden erstellen die maximale Anzahl von 4-Linien-Mustern in 90 s.
Die Zeit zum Ausfüllen der Fragen wird für jede Frage der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL) und für den Fragebogen zum kognitiven Versagen gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung bei TBI-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Die Probanden wurden in einer einzigen 2-stündigen Sitzung getestet.
Die Probanden wurden anhand einer Reihe von kognitiven Tests bewertet. Hier beschreiben wir die Ergebnisse des einfachen Reaktionszeittests, bei dem Probanden möglichst schnell auf das computergesteuerte Auftreten eines visuellen Reizes per Mausklick reagieren. Es wurden zwei Kontrollgruppen verwendet. Eine große Kontrollgruppe wurde einem einzigen Test unterzogen, um Daten von Probanden mit einem breiten Alters- und Bildungsspektrum bereitzustellen. Die andere, kleinere Kontrollgruppe wurde in wöchentlichen Abständen drei Tests unterzogen, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit der Messung zu bewerten.
Die Probanden wurden in einer einzigen 2-stündigen Sitzung getestet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Prüfung der Ziffernspanne

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