- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927576
PC-basierte kognitive Rehabilitation für traumatische Hirnverletzungen (TBI)
PC-basierte kognitive Rehabilitation für TBI
Die Forscher bewerteten, ob es möglich war, die Messung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen bei Patienten, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, durch den Einsatz von computergestützten Tests zu verbessern.
Hinweis: Das ursprüngliche Design der Studie wurde geändert, da keine ausreichende Anzahl von Patienten rekrutiert werden konnte, die bereit waren, sich einem längeren kognitiven Training zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Prüfung der Ziffernspanne
- Verhalten: Prüfung der räumlichen Spannweite
- Verhalten: Fingertippen
- Verhalten: Einfache Reaktionszeit
- Verhalten: Wahl Reaktionszeit
- Verhalten: Sprachgewandtheit
- Verhalten: Verbales Listenlernen
- Verhalten: Trail-Making-Test
- Verhalten: Design fließend
- Verhalten: Ausfüllen des Fragebogens
Detaillierte Beschreibung
Hier beschreiben wir eine Reihe von computergestützten Tests, die verwendet wurden, um Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen bei großen Gruppen von Kontrollpersonen und bei Patienten mit chronischem leichten und mittelschweren/schweren SHT zu bewerten. Diese umfangreiche Reihe von neuropsychologischen Tests (NPTs) und subjektiven Bewertungsskalenmessungen wurden bei Studieneintritt von der TBI-Kohorte erhalten. NPT- und Bewertungsskalendaten wurden mit denen von Kontrollpersonen verglichen, um die kognitiven Defizite nach leichtem, mittelschwerem und schwerem SHT zu charakterisieren. .
Normative Daten wurden erhalten, indem die Einflüsse von Alter, Bildung und Computernutzung auf die Ergebnisse regressiert wurden, um normierte Z-Werte für verschiedene NPTs zu erstellen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Patienten mit SHT Defizite bei Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionstests im Verhältnis zu ihren vorhergesagten Z-Werten (basierend auf den oben genannten Regressionsfunktionen) aufweisen würden und dass die Defizite bei Patienten mit schwerem SHT stärker ausgeprägt wären als bei Patienten mit leichtes TBI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kontrollpersonen mussten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- (a) fließende Englischkenntnisse
- (b) keine aktuelle oder Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Manie oder Schizophrenie
- (c) kein aktueller Drogenmissbrauch
- (d) keine gleichzeitige Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion beeinträchtigt
- (e) auf einer stabilen Dosierung aller erforderlichen Medikamente
- (f) ausreichendes Hörvermögen zum Verstehen normaler Gesprächssprache und Sehschärfe normal oder auf 20/40 oder besser korrigiert
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des TBI
Ausschlusskriterien für SHT-Patienten:
- TBI-Patienten mussten die gleichen Einschlusskriterien wie die Kontrollen erfüllen, mit der Ausnahme, dass sie eine Vorgeschichte von TBI haben mussten. Sie mussten sich auch in der chronischen Phase befinden, d. h. 1–4 Jahre nach der Verletzung.
Ausschlusskriterien:
- aktuellen Drogenmissbrauch
- aktuelle psychiatrische Diagnose außer PTSD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollsubjekte
Kontrollpersonen = 237.
Diese Probanden wurden umfangreichen Tests mit computergestützten neuropsychologischen Tests unterzogen, darunter Ziffernspannentests, räumliche Spannentests, einfache Reaktionszeittests, Wahlreaktionszeittests, Fingertippen, verbale Flüssigkeit, Designflüssigkeit, verbales Listenlernen, Ausfüllen des Fragebogens und der Trail-Making-Test.
|
Test des verbalen Kurzzeitgedächtnisses mit Ziffernspanne
Testen des visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisses mit räumlicher Spanne.
Testen der Motordrehzahl mit einem Fingertipptest.
Testen der Zeit, um auf das Erscheinen eines visuellen Stimulus zu reagieren.
Testen der Zeit, die benötigt wird, um verschiedene visuelle Reize zu unterscheiden und darauf zu reagieren.
Bewerten, wie viele Wörter in den 90er Jahren produziert werden.
Bewertung von Kurzzeitgedächtnis, Lernen und Gedächtnisstörung beim Abrufen von 12-Wort-Listen, dreimal präsentiert.
Bewertung des Langzeitgedächtnisses und der Wiedererkennung nach einem 20-minütigen Intervall.
Bewertung der visuomotorischen Geschwindigkeit und Exekutivfunktion in Trail Making Tests, A und B. Im ersten verbinden die Probanden aufeinanderfolgende Zahlen mit der Maus.
Im zweiten verbinden sie abwechselnd Zahlen und Buchstaben.
Probanden erstellen die maximale Anzahl von 4-Linien-Mustern in 90 s.
Die Zeit zum Ausfüllen der Fragen wird für jede Frage der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL) und für den Fragebogen zum kognitiven Versagen gemessen.
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SHT-Patienten
SHT-Patienten N = 28.
Diese Patienten wurden umfangreichen Tests mit computergestützten neuropsychologischen Tests unterzogen, einschließlich Ziffernspannentests, räumlichen Spannentests, einfachen Reaktionszeittests, Wahlreaktionszeittests, Fingertippen, Sprachflüssigkeit, Designflüssigkeit, Lernen von verbalen Listen, Ausfüllen des Fragebogens und dem Trail-Making-Test.
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Test des verbalen Kurzzeitgedächtnisses mit Ziffernspanne
Testen des visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisses mit räumlicher Spanne.
Testen der Motordrehzahl mit einem Fingertipptest.
Testen der Zeit, um auf das Erscheinen eines visuellen Stimulus zu reagieren.
Testen der Zeit, die benötigt wird, um verschiedene visuelle Reize zu unterscheiden und darauf zu reagieren.
Bewerten, wie viele Wörter in den 90er Jahren produziert werden.
Bewertung von Kurzzeitgedächtnis, Lernen und Gedächtnisstörung beim Abrufen von 12-Wort-Listen, dreimal präsentiert.
Bewertung des Langzeitgedächtnisses und der Wiedererkennung nach einem 20-minütigen Intervall.
Bewertung der visuomotorischen Geschwindigkeit und Exekutivfunktion in Trail Making Tests, A und B. Im ersten verbinden die Probanden aufeinanderfolgende Zahlen mit der Maus.
Im zweiten verbinden sie abwechselnd Zahlen und Buchstaben.
Probanden erstellen die maximale Anzahl von 4-Linien-Mustern in 90 s.
Die Zeit zum Ausfüllen der Fragen wird für jede Frage der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL) und für den Fragebogen zum kognitiven Versagen gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung bei TBI-Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: Die Probanden wurden in einer einzigen 2-stündigen Sitzung getestet.
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Die Probanden wurden anhand einer Reihe von kognitiven Tests bewertet.
Hier beschreiben wir die Ergebnisse des einfachen Reaktionszeittests, bei dem Probanden möglichst schnell auf das computergesteuerte Auftreten eines visuellen Reizes per Mausklick reagieren.
Es wurden zwei Kontrollgruppen verwendet.
Eine große Kontrollgruppe wurde einem einzigen Test unterzogen, um Daten von Probanden mit einem breiten Alters- und Bildungsspektrum bereitzustellen.
Die andere, kleinere Kontrollgruppe wurde in wöchentlichen Abständen drei Tests unterzogen, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit der Messung zu bewerten.
|
Die Probanden wurden in einer einzigen 2-stündigen Sitzung getestet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atkins Whitmer D, Woods DL. Analysis of the cost effectiveness of a suicide barrier on the Golden Gate Bridge. Crisis. 2013;34(2):98-106. doi: 10.1027/0227-5910/a000179.
- Disbrow EA, Russo KA, Higginson CI, Yund EW, Ventura MI, Zhang L, Malhado-Chang N, Woods DL, Sigvardt KA. Efficacy of tailored computer-based neurorehabilitation for improvement of movement initiation in Parkinson's disease. Brain Res. 2012 May 3;1452:151-64. doi: 10.1016/j.brainres.2012.02.073. Epub 2012 Mar 9.
- Whitaker KJ, Kang X, Herron TJ, Woods DL, Robertson LC, Alvarez BD. White matter microstructure throughout the brain correlates with visual imagery in grapheme-color synesthesia. Neuroimage. 2014 Apr 15;90:52-9. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.12.054. Epub 2014 Jan 7.
- Woods DL, Herron TJ, Yund EW, Hink RF, Kishiyama MM, Reed B. Computerized analysis of error patterns in digit span recall. J Clin Exp Neuropsychol. 2011 Aug;33(7):721-34. doi: 10.1080/13803395.2010.550602.
- Hubel KA, Reed B, Yund EW, Herron TJ, Woods DL. Computerized measures of finger tapping: effects of hand dominance, age, and sex. Percept Mot Skills. 2013 Jun;116(3):929-52. doi: 10.2466/25.29.PMS.116.3.929-952.
- Hubel KA, Yund EW, Herron TJ, Woods DL. Computerized measures of finger tapping: reliability, malingering and traumatic brain injury. J Clin Exp Neuropsychol. 2013;35(7):745-58. doi: 10.1080/13803395.2013.824070. Epub 2013 Aug 15.
- Woods DL, Kishiyamaa MM, Lund EW, Herron TJ, Edwards B, Poliva O, Hink RF, Reed B. Improving digit span assessment of short-term verbal memory. J Clin Exp Neuropsychol. 2011 Jan;33(1):101-11. doi: 10.1080/13803395.2010.493149.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- B6119-R
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