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Auswirkungen von partiellem Schlafentzug auf die kognitive Funktion von Anästhesisten (sleep)

2. Dezember 2019 aktualisiert von: Bassant M. Abdelhamid, Cairo University

Auswirkungen von partiellem Schlafentzug nach Nachtschicht auf die kognitiven Funktionen ägyptischer Anästhesisten als Vertreter von Entwicklungsländern; Prospektive Beobachtungsstudie

Der Zweck dieser Studie war es, die Unterschiede in den kognitiven Funktionen zu Studienbeginn und nach der Nachtschicht in einem Traumazentrum unter Anästhesisten der Fakultät zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anästhesiologie ist einer der wenigen Gesundheitsberufe, der oft Entscheidungen in Sekundenbruchteilen erfordert. Dies gilt insbesondere in einem Traumaumfeld, in dem sich die Situation im Operationssaal innerhalb weniger Sekunden drastisch ändern kann. Anästhesisten, die Trauma-Anrufe über Nacht übernehmen, sind langen Arbeitsschichten und anspruchsvollen Zeitplänen ausgesetzt, die sich negativ auf ihre Leistung auswirken können. In Kombination mit der Störung des circadianen Rhythmus, die bei Nachtschichtarbeit auftreten kann, kann der Leistungsabfall durch die langen Arbeitsschichten zu Fehleinschätzungen führen.

Ein anonymer Fragebogen umfasste zwei Gruppen mit unterschiedlichen Items, die verwendet wurden. Bei den Items der ersten Gruppe handelt es sich um die personenbezogenen Daten Alter, Geschlecht, Familienstand und Elternschaft, Konsumverhalten (Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Tabak, Anxiolytika, Antidepressiva, Psychopharmaka und Sport) und berufliche Tätigkeit (Anzahl der verlängerten gearbeitete Schichten pro Monat, Anzahl der gearbeiteten Wochenenden pro Monat).

Die Items der zweiten Gruppe beziehen sich auf die Nachtschicht selbst, d. h. die Anzahl der Fälle, und die Ruhezeiten während der Schicht.

Psychomotorische Vigilanzaufgabe, Karolinska-Müdigkeitsskala, Epworth-Müdigkeitsskala und Trail Making Test vor und nach der Schicht wurden durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Anesthesia Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Teilnehmern gehörten im Kasr El-Ainy Hospital beschäftigte Anästhesisten im Alter zwischen 25 und 28 Jahren und mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeit-Anästhesisten der Fakultät, die im Kasr El-Ainy-Krankenhaus beschäftigt sind.
  • Beide Geschlechter
  • Alter von 25-28 Jahren.
  • Unterschiedliche Erfahrungsstufen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer chronischen neurologischen Erkrankung.
  • Geschichte von psychiatrischen Erkrankungen wie:

    • Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre.
    • Lebensgeschichte der Schizophrenie.
    • Andere psychotische Erkrankungen oder bipolare Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Anästhesie-Assistenzärzte mit 24-Stunden-Schicht
PVT hat sich zu einem der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Bewertung der wachsamen Aufmerksamkeit entwickelt. Vigilanz kann als anhaltende Aufmerksamkeit und tonische Wachheit definiert werden. Bei Personen mit Schlafentzug ist Wachsamkeit die Komponente der Kognition, die am beständigsten und dramatischsten beeinflusst wird. Der PVT ist ein Reaktionszeittest, der die Erfassung einer großen Datenmenge in relativ kurzer Zeit ermöglicht. Diese Eigenschaften erhöhen die Sensitivität des Tests, um selbst kleine Veränderungen der wachsamen Aufmerksamkeit zu erkennen, die innerhalb von Sekunden zu- und abnehmen können.
Andere Namen:
  • PVT

Epworth-Schläfrigkeitsskala eine Reihe von Fragen, die eine übermäßige Tagesmüdigkeit während beruflicher Aktivitäten und im Urlaub bewerten.

Diese Skala wurde entwickelt, um die Effizienz von Schlafapnoe-Behandlungen zu bewerten. Es dient auch der subjektiven Schläfrigkeitseinschätzung anhand der Einschlafwahrscheinlichkeit in verschiedenen Alltagssituationen. Daraus ergibt sich eine Gesamtnote.

Andere Namen:
  • ESS

Die KSS wird als Ordinalskala mit einheitlicher Struktur angenommen. KSS-Scores erfordern möglicherweise eine Standardisierung, um Unterschiede zwischen den Probanden zu kontrollieren. Die im EEG/EOG mit Schläfrigkeit beobachteten Veränderungen treten normalerweise erst auf, wenn KSS-Werte 7 und höher erreichen. Niedrigere KSS-Werte (

Höhere KSS-Werte (7+) können sich spezifischer auf den Zustand der Schläfrigkeit beziehen, da das Subjekt dann möglicherweise ein unfreiwilliges Dösenverhalten erlebt hat, mit "abklingenden" Episoden und kurzem Bewusstseinsverlust für das Hier und Jetzt, gefolgt von Erregung und dem Rückkehr des Bewusstseins, einschließlich eines gewissen Bewusstseins, kürzlich eingenickt zu sein

Andere Namen:
  • KSS
Die meisten Varianten dieses Tests, der anscheinend 1938 von Partington (Partington & Leiter, 1949) eingeführt wurde, haben mindestens zwei Bedingungen. In Bedingung A soll der Teilnehmer so schnell wie möglich Linien ziehen, um eingekreiste Zahlen in einer numerischen Folge (z. B. 1-2-3 usw.) zu verbinden. In Bedingung B soll der Teilnehmer Linien ziehen, um eingekreiste Zahlen und Buchstaben in einer abwechselnden numerischen und alphabetischen Reihenfolge (z. B. 1-A-2-B usw.) so schnell wie möglich zu verbinden.
Andere Namen:
  • TMT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Psychomotorische Vigilanz-Aufgabentest
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Teilnehmer drückt eine Antworttaste, sobald ein visueller Stimulus auf dem Bildschirm erscheint. Es gibt eine Standardversion des PVT mit einer Dauer von 10 Minuten. Die kürzere Version, PVT kurz, mit einer Dauer von 3 Minuten wurde in der aktuellen Studie unter Verwendung des Software-Computerprogramms PEBL 2 verwendet und die Reaktionszeiten (RTs) wurden den Studienteilnehmern in Millisekunden angezeigt.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: zu Beginn der Schicht, am Ende der 24. Schicht und am Ende des folgenden Arbeitstages
Die Probanden werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 3 ihre übliche Einschlafwahrscheinlichkeit in 8 verschiedenen Situationen einzuschätzen, wobei 0 = "würde nie einschlafen" und 3 = "eine hohe Einschlafwahrscheinlichkeit" bedeutet. Der ESS-Gesamtwert, der von 0 bis 24 reicht, ist die Summe der acht Zeiten. Normale Tagesmüdigkeit wird mit Werten von 0 bis 10 festgestellt, während erhöhte Werte übermäßiger Tagesmüdigkeit mit Werten von 11–24 dargestellt werden.
zu Beginn der Schicht, am Ende der 24. Schicht und am Ende des folgenden Arbeitstages
Karolinska Schlafwaage
Zeitfenster: 24 Stunden
Selbsteingeschätzte 9-Punkte-Likert-Skala zur subjektiven Einschätzung der individuellen Schläfrigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es hat Wortdeskriptoren, um die Skalenpunkte von 1 = „sehr wach“ bis 9 = „sehr schläfrig, gegen den Schlaf kämpfend, eine Anstrengung, wach zu bleiben“ zu beschreiben.
24 Stunden
Trail-Making-Test
Zeitfenster: 24 Stunden
Das TMT besteht aus zwei Teilen. Bei TMT-A wird der Proband gebeten, Linien zu zeichnen, die nacheinander 25 eingekreiste Zahlen verbinden, die auf einem Blatt Papier verteilt sind. Außer bei TMT-B wird der Proband gebeten, zwischen Zahlen und Buchstaben zu wechseln (z. B. 1, A, 2, B, 3, C usw.). Jeder Teil wird durch die Zeit in Sekunden dargestellt, die zum Beenden der Aufgabe benötigt wird.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

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