- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784560
Auswirkungen von partiellem Schlafentzug auf die kognitive Funktion von Anästhesisten (sleep)
Auswirkungen von partiellem Schlafentzug nach Nachtschicht auf die kognitiven Funktionen ägyptischer Anästhesisten als Vertreter von Entwicklungsländern; Prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anästhesiologie ist einer der wenigen Gesundheitsberufe, der oft Entscheidungen in Sekundenbruchteilen erfordert. Dies gilt insbesondere in einem Traumaumfeld, in dem sich die Situation im Operationssaal innerhalb weniger Sekunden drastisch ändern kann. Anästhesisten, die Trauma-Anrufe über Nacht übernehmen, sind langen Arbeitsschichten und anspruchsvollen Zeitplänen ausgesetzt, die sich negativ auf ihre Leistung auswirken können. In Kombination mit der Störung des circadianen Rhythmus, die bei Nachtschichtarbeit auftreten kann, kann der Leistungsabfall durch die langen Arbeitsschichten zu Fehleinschätzungen führen.
Ein anonymer Fragebogen umfasste zwei Gruppen mit unterschiedlichen Items, die verwendet wurden. Bei den Items der ersten Gruppe handelt es sich um die personenbezogenen Daten Alter, Geschlecht, Familienstand und Elternschaft, Konsumverhalten (Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Tabak, Anxiolytika, Antidepressiva, Psychopharmaka und Sport) und berufliche Tätigkeit (Anzahl der verlängerten gearbeitete Schichten pro Monat, Anzahl der gearbeiteten Wochenenden pro Monat).
Die Items der zweiten Gruppe beziehen sich auf die Nachtschicht selbst, d. h. die Anzahl der Fälle, und die Ruhezeiten während der Schicht.
Psychomotorische Vigilanzaufgabe, Karolinska-Müdigkeitsskala, Epworth-Müdigkeitsskala und Trail Making Test vor und nach der Schicht wurden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Anesthesia Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeit-Anästhesisten der Fakultät, die im Kasr El-Ainy-Krankenhaus beschäftigt sind.
- Beide Geschlechter
- Alter von 25-28 Jahren.
- Unterschiedliche Erfahrungsstufen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen neurologischen Erkrankung.
Geschichte von psychiatrischen Erkrankungen wie:
- Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Lebensgeschichte der Schizophrenie.
- Andere psychotische Erkrankungen oder bipolare Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studiengruppe
Anästhesie-Assistenzärzte mit 24-Stunden-Schicht
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PVT hat sich zu einem der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Bewertung der wachsamen Aufmerksamkeit entwickelt.
Vigilanz kann als anhaltende Aufmerksamkeit und tonische Wachheit definiert werden.
Bei Personen mit Schlafentzug ist Wachsamkeit die Komponente der Kognition, die am beständigsten und dramatischsten beeinflusst wird.
Der PVT ist ein Reaktionszeittest, der die Erfassung einer großen Datenmenge in relativ kurzer Zeit ermöglicht.
Diese Eigenschaften erhöhen die Sensitivität des Tests, um selbst kleine Veränderungen der wachsamen Aufmerksamkeit zu erkennen, die innerhalb von Sekunden zu- und abnehmen können.
Andere Namen:
Epworth-Schläfrigkeitsskala eine Reihe von Fragen, die eine übermäßige Tagesmüdigkeit während beruflicher Aktivitäten und im Urlaub bewerten. Diese Skala wurde entwickelt, um die Effizienz von Schlafapnoe-Behandlungen zu bewerten. Es dient auch der subjektiven Schläfrigkeitseinschätzung anhand der Einschlafwahrscheinlichkeit in verschiedenen Alltagssituationen. Daraus ergibt sich eine Gesamtnote.
Andere Namen:
Die KSS wird als Ordinalskala mit einheitlicher Struktur angenommen. KSS-Scores erfordern möglicherweise eine Standardisierung, um Unterschiede zwischen den Probanden zu kontrollieren. Die im EEG/EOG mit Schläfrigkeit beobachteten Veränderungen treten normalerweise erst auf, wenn KSS-Werte 7 und höher erreichen. Niedrigere KSS-Werte ( Höhere KSS-Werte (7+) können sich spezifischer auf den Zustand der Schläfrigkeit beziehen, da das Subjekt dann möglicherweise ein unfreiwilliges Dösenverhalten erlebt hat, mit "abklingenden" Episoden und kurzem Bewusstseinsverlust für das Hier und Jetzt, gefolgt von Erregung und dem Rückkehr des Bewusstseins, einschließlich eines gewissen Bewusstseins, kürzlich eingenickt zu sein
Andere Namen:
Die meisten Varianten dieses Tests, der anscheinend 1938 von Partington (Partington & Leiter, 1949) eingeführt wurde, haben mindestens zwei Bedingungen.
In Bedingung A soll der Teilnehmer so schnell wie möglich Linien ziehen, um eingekreiste Zahlen in einer numerischen Folge (z. B. 1-2-3 usw.) zu verbinden.
In Bedingung B soll der Teilnehmer Linien ziehen, um eingekreiste Zahlen und Buchstaben in einer abwechselnden numerischen und alphabetischen Reihenfolge (z. B. 1-A-2-B usw.) so schnell wie möglich zu verbinden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Psychomotorische Vigilanz-Aufgabentest
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der Teilnehmer drückt eine Antworttaste, sobald ein visueller Stimulus auf dem Bildschirm erscheint.
Es gibt eine Standardversion des PVT mit einer Dauer von 10 Minuten.
Die kürzere Version, PVT kurz, mit einer Dauer von 3 Minuten wurde in der aktuellen Studie unter Verwendung des Software-Computerprogramms PEBL 2 verwendet und die Reaktionszeiten (RTs) wurden den Studienteilnehmern in Millisekunden angezeigt.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: zu Beginn der Schicht, am Ende der 24. Schicht und am Ende des folgenden Arbeitstages
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Die Probanden werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 3 ihre übliche Einschlafwahrscheinlichkeit in 8 verschiedenen Situationen einzuschätzen, wobei 0 = "würde nie einschlafen" und 3 = "eine hohe Einschlafwahrscheinlichkeit" bedeutet.
Der ESS-Gesamtwert, der von 0 bis 24 reicht, ist die Summe der acht Zeiten.
Normale Tagesmüdigkeit wird mit Werten von 0 bis 10 festgestellt, während erhöhte Werte übermäßiger Tagesmüdigkeit mit Werten von 11–24 dargestellt werden.
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zu Beginn der Schicht, am Ende der 24. Schicht und am Ende des folgenden Arbeitstages
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Karolinska Schlafwaage
Zeitfenster: 24 Stunden
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Selbsteingeschätzte 9-Punkte-Likert-Skala zur subjektiven Einschätzung der individuellen Schläfrigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Es hat Wortdeskriptoren, um die Skalenpunkte von 1 = „sehr wach“ bis 9 = „sehr schläfrig, gegen den Schlaf kämpfend, eine Anstrengung, wach zu bleiben“ zu beschreiben.
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24 Stunden
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: 24 Stunden
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Das TMT besteht aus zwei Teilen.
Bei TMT-A wird der Proband gebeten, Linien zu zeichnen, die nacheinander 25 eingekreiste Zahlen verbinden, die auf einem Blatt Papier verteilt sind.
Außer bei TMT-B wird der Proband gebeten, zwischen Zahlen und Buchstaben zu wechseln (z. B. 1, A, 2, B, 3, C usw.).
Jeder Teil wird durch die Zeit in Sekunden dargestellt, die zum Beenden der Aufgabe benötigt wird.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-35-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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