- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07077733
- Originalversuch
Vergleich der postoperativen Halsschmerzen nach endotrachealer Intubation, die mit Videolaryngoskop, Videostylet und fiberoptischen Bronchoskope durchgeführt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Auswahl eines geeigneten Geräts für die endotracheale Intubation ist für ein erfolgreiches Atemwegsmanagement von wesentlicher Bedeutung. Obwohl verschiedene Veröffentlichungen in der Literatur die für die Intubation verwendeten Techniken in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile vergleichen, bleibt ein Mangel an Konsens hinsichtlich der Überlegenheit einer Methode gegenüber einer anderen. Diese Studie zielt darauf ab, Video-Laryngoscope (VL), Video-Stylet (VS) und fiberoptische Bronchoskop-Geräte (FOB) bei Patienten ohne erwartete schwierige Atemwege zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Die Studie umfasste Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, wobei der physikalische Status I-II der ASA unter Vollnarkose in den Operationssälen der Krankenhäuser der Universität Hacettepe eine elektrische Operation unterzogen wurde und keine Prädiktoren für eine schwierige Atemwege hatte. Die Patienten wurden in drei Gruppen zugeordnet: Gruppe VL (n = 105) wurde unter Verwendung des IS3-L-Video-Laryngoskops (Shenzhen Insibel Medical Technology, Gaung Dong, China) intubiert; Gruppe VS (n = 102) mit dem IS3-R-Video starr (Shenzhen Insiger Medical Technology, Gaung Dong, China); und Group FOB (n = 104) unter Verwendung des iS3-C-Video-flexiblen Laryngoskops (Shenzhen Insiger Medical Technology, Gaung Dong, China).
Das primäre Ergebnis war die Inzidenz von postoperativen Halsschmerzen und Heiserkeit in der 20. Minute und 6. Stunden nach der Operation. Die Sekundärergebnisse umfassten die Intubationszeit, die Erfolgsrate für Erstversuche, hämodynamische Reaktionen auf Intubation und Komplikationen während des Verfahrens.
Die Probengrößenberechnungen wurden unter Verwendung der Software G*Power 3.1.9.6 (Franz Faul, Universität Kiel, Kiel, Deutschland) durchgeführt. Um mindestens 20% Differenz in der Inzidenz postoperativer Halsschmerzen zwischen zwei Gruppen mit 80% und einem Signifikanzniveau von 5% zu erkennen, wurde die erforderliche Gesamtstichprobengröße als 294 Patienten berechnet. In Bezug auf potenzielle Ausschlüsse und Datenverlust wurden jedoch mindestens 102 Patienten pro Gruppe gezielt.
Dies war eine nicht randomisierte, vergleichende klinische Studie. Der für jeden Fall verantwortliche Anästhesist wurde nicht in Bezug auf das Management einer Vollnarkose oder die Methode der Endotrachealrohrinsertion beeinträchtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Altındağ
-
Ankara, Altındağ, Truthahn, 06230
- Hacettepe Universitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Erfordernis der endotrachealen Intubation für eine Vollnarkose während der Wahlchirurgie in unserem Krankenhaus
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Eine ASA -Klassifizierung von i oder II mit ASA mit physischer Status haben
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Gerinnungsstörung
- Als Patient mit einer vorhergesagten schwierigen Atemwege identifiziert werden (Patienten, die eine schwierige Atemwege während der Standardanästhesie -Bewertung der Standardanästhesie haben und in den präoperativen Bewertungsnotizen als solche dokumentiert wurden. Zu den relevanten Kriterien gehören: Mallampati -Score von 3 oder 4, Oberlip -Bite -Testgrad 3, Kurznackenlänge, abnormale Halsanatomie oder beschränkte Halsmobilität, Mikrognathie/Retrognathia, Gesichtsdeformitäten/Trauma und Mund, die weniger als 3 cm öffnet.)
- Vorhandensein von Fettleibigkeit (Body Mass Index> 35 kg/m²)
- Eine Kopf- und Halsoperation unterzogen, bei der postoperative Halsschmerzen aufgrund der chirurgischen Stelle erwartet werden
- Platzierung eines Nasogastric (NG) -Röhrchens während der Operation, der zur postoperativen Halsschmerzen beitragen kann
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Video Laryngoskopie
Patienten, die sich in einer Intubation unterziehen, unter Verwendung eines Videolaryngoskops
|
|
Video -Stylet
Patienten, die sich in einer Intubation unterziehen, unter Verwendung eines Video -Styletts
|
|
Glasfaserbronchoskopie
Patienten, die sich in einer Intubation unter Verwendung faseroptischer Bronchoskopie unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Halsschmerzen und Heiserkeit
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Video -Laryngoscope (VL), Video -Stylet (VS) und FOB -Geräte (Fiberoptic Bronchoscope) bei Patienten ohne erwartete schwierige Atemwege zu einer elektiven Intubation im Hinblick auf postoperatives Hals und Heizungen in der 20. Minute und 6. Stunde postoperativ zu erwarten.
|
6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszeit
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
Die Dauer zwischen der Platzierung des vom teilnehmenden Anästhesisten ausgewählten Atemwegsgeräts in den Mund des Patienten und der Bestätigung einer erfolgreichen Intubation (wie durch das Auftreten von End-Tidal-Co₂ auf dem Capnographen angegeben) wurde als Intubationszeit aufgezeichnet.
|
Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
|
Erfolgsquote erster
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
Der Erfolg der Intubation mit dem ausgewählten Atemwegsgerät beim ersten Versuch wurde aufgezeichnet; In Fällen, in denen der erste Versuch fehlgeschlagen ist, wurde die Gesamtzahl der Intubationsversuche festgestellt.
|
Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
|
hämodynamische Reaktionen auf die Intubation
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
Die hämodynamischen Veränderungen des Patienten während der Intubation wurden festgestellt
|
Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
|
Komplikationen während der Intubation
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
Komplikationen während der Intubation wurden festgestellt
|
Vom Anfang bis zum Ende des Intubationsverfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-23060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Halsschmerzen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn