- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07263165
Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain für den ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalblock (Dexmedetomidin)
23. November 2025 aktualisiert von: Mohamed Ibrahem Shaker, Assiut University
Effekt der Zugabe von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei der ultraschallgeführten externen schrägen Interkostal-Ebenenblockade bei Oberbauchkrebschirurgie. Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain im ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalblock bei Oberbauchkrebsoperationen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei der ultraschallgeführten Blockade der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur bei Oberbauchkrebsoperationen.
Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed i Shaker
- Telefonnummer: 01012248619
- E-Mail: aboiprahem1997@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Moaaz M Tohamy
- E-Mail: moaaz@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-70 Jahren, die für eine elektive obere Bauchkrebsoperation (z.B. Gastrektomie, Hepatektomie, Pankreatektomie) geplant sind.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-III.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-35 kg/m².
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung.
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Dexmedetomidin.
- Koagulopathie (INR >1,5, Thrombozytenzahl <100.000/mm³).
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Schwere kardiopulmonale, renale oder hepatische Dysfunktion.
- Chronischer Opioidkonsum (>30 mg Morphinäquivalente täglich für >3 Monate).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin + Bupivacain
Die Teilnehmer erhalten einen ultraschallgeführten Block der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain in Kombination mit Dexmedetomidin (0,5 µg/kg), der als Einmalspritze verabreicht wird.
|
Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei ultraschallgesteuerter Blockade der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain
Die Teilnehmer erhalten einen ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalblock mit 20 ml 0,25 %igem Bupivacain, der als Einmalspritze ohne Adjuvans verabreicht wird.
|
Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei ultraschallgesteuerter Blockade der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter postoperativer Opioidverbrauch (mg Morphinäquivalente)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
|
Um die Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin zu Bupivacain auf den Gesamt-Opioidverbrauch innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Oberbauch-Krebsoperation zu bewerten.
|
24 Stunden postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzintensität gemäß der Visuellen Analogskala (VAS 0-10)
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ.
|
Die Schmerzwerte werden in Ruhe und während der Bewegung anhand der Visuellen Analogskala bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz).
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin. |
2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ.
|
|
Zeit bis zur ersten Anforderung einer Rettungsanalgesie.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Zeit von der Durchführung des Blocks bis zur ersten Anforderung von Analgesie.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: die ersten 2 Stunden postoperativ.
|
Inzidenz von Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie.
|
die ersten 2 Stunden postoperativ.
|
|
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ
|
Patientenzufriedenheit bezüglich der Schmerzkontrolle (0 = völlig unzufrieden, 10 = vollständig zufrieden).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Zufriedenheit hin.
|
1 Stunde postoperativ
|
|
Blockbezogene Komplikationen.
Zeitfenster: intraoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Inzidenz von Hämatom, Infektion oder systemischer Toxizität durch Lokalanästhetika (LAST).
|
intraoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- External Ob. intercostal block
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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