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Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain für den ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalblock (Dexmedetomidin)

23. November 2025 aktualisiert von: Mohamed Ibrahem Shaker, Assiut University

Effekt der Zugabe von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei der ultraschallgeführten externen schrägen Interkostal-Ebenenblockade bei Oberbauchkrebschirurgie. Eine prospektive randomisierte klinische Studie

Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain im ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalblock bei Oberbauchkrebsoperationen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei der ultraschallgeführten Blockade der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur bei Oberbauchkrebsoperationen. Eine prospektive randomisierte klinische Studie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-70 Jahren, die für eine elektive obere Bauchkrebsoperation (z.B. Gastrektomie, Hepatektomie, Pankreatektomie) geplant sind.
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-III.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-35 kg/m².

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung.
  • Allergie gegen Lokalanästhetika oder Dexmedetomidin.
  • Koagulopathie (INR >1,5, Thrombozytenzahl <100.000/mm³).
  • Infektion an der Injektionsstelle.
  • Schwere kardiopulmonale, renale oder hepatische Dysfunktion.
  • Chronischer Opioidkonsum (>30 mg Morphinäquivalente täglich für >3 Monate).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin + Bupivacain
Die Teilnehmer erhalten einen ultraschallgeführten Block der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain in Kombination mit Dexmedetomidin (0,5 µg/kg), der als Einmalspritze verabreicht wird.
Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei ultraschallgesteuerter Blockade der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur
Aktiver Komparator: Bupivacain
Die Teilnehmer erhalten einen ultraschallgeführten externen schrägen Interkostalblock mit 20 ml 0,25 %igem Bupivacain, der als Einmalspritze ohne Adjuvans verabreicht wird.
Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei ultraschallgesteuerter Blockade der äußeren schrägen Interkostalmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter postoperativer Opioidverbrauch (mg Morphinäquivalente)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
Um die Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin zu Bupivacain auf den Gesamt-Opioidverbrauch innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Oberbauch-Krebsoperation zu bewerten.
24 Stunden postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzintensität gemäß der Visuellen Analogskala (VAS 0-10)
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ.
Die Schmerzwerte werden in Ruhe und während der Bewegung anhand der Visuellen Analogskala bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz).
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ.
Zeit bis zur ersten Anforderung einer Rettungsanalgesie.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Zeit von der Durchführung des Blocks bis zur ersten Anforderung von Analgesie.
24 Stunden postoperativ
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: die ersten 2 Stunden postoperativ.
Inzidenz von Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie.
die ersten 2 Stunden postoperativ.
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ
Patientenzufriedenheit bezüglich der Schmerzkontrolle (0 = völlig unzufrieden, 10 = vollständig zufrieden). Höhere Werte weisen auf eine bessere Zufriedenheit hin.
1 Stunde postoperativ
Blockbezogene Komplikationen.
Zeitfenster: intraoperativ und 24 Stunden postoperativ
Inzidenz von Hämatom, Infektion oder systemischer Toxizität durch Lokalanästhetika (LAST).
intraoperativ und 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • External Ob. intercostal block

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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