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Vergleich zwischen ultraschallgesteuertem Erector Spinae Plane Block und Dexmedotomidin bei Operationen an der Holzwirbelsäule.

9. Januar 2025 aktualisiert von: Ahmed wagih Ezzat deusouky, Ain Shams University

Im Jahr 2016 wurde der ultraschallgesteuerte Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) als neue Technik des Rumpf-Faszien-Plane-Blocks vorgeschlagen. Das von den USA geleitete ESPB hat das Interesse vieler Experten für Nervenblockaden geweckt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von US-gesteuertem ESPB im Vergleich zu (VS) intravenösem Dexmedotomidin auf die postoperative Analgesie und die intraoperativen hämodynamischen Parameter bei Operationen an der Lendenwirbelsäule zu bewerten.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von ESPB mit intravenösem Dexmedetomidin bei Patienten zu vergleichen, die sich elektiven Operationen an der Lendenwirbelsäule unterziehen, hinsichtlich der Auswirkung auf die postoperative Analgesie und die intraoperativen hämodynamischen Parameter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz der US-geführten ESPB in der Lendenwirbelsäulenchirurgie wurde in der klinischen Forschung nicht umfassend untersucht. Obwohl nur begrenzte Forschungsergebnisse vorliegen, haben einige Studien Unterschiede im Mechanismus und der Wirksamkeit der Blockade in verschiedenen Regionen des Musculus erector spinae hervorgehoben. Einige Wissenschaftler stellen die Praktikabilität der US-gesteuerten ESPB in der Lumbalchirurgie in Frage. Dies deutet darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Praktikabilität und die potenziellen Vorteile des Einsatzes ultraschallgeführter ESPB in der Lendenwirbelsäulenchirurgie zu verstehen.

Dexmedetomidin, ein hochselektiver α₂-Rezeptor-Agonist, hat eine sympatholytische, sedierende, amnestische und opioidsparende Wirkung. Es verursacht keine Atemdepression und kann daher in bestimmten klinischen Situationen als Adjuvans eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ahmed El-Dolah, lecturer of Anesthesia
  • Telefonnummer: +201001803705
  • E-Mail: a_wagih82@yahoo.com

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I- und II-Patienten. im Alter von 18 bis 50 Jahren. 70 bis 80 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.

    • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Studienmedikamente.
    • Opioid- oder Analgetikamissbrauch und chronische Behandlung mit Opioiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
    • Blutungsneigung oder Koagulopathie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe U
Gruppe (U) erhält bilaterales US-geführtes Einzelschuss-ESPB, 30 ml Bupivacain 0,25 % auf jeder Seite nach Einleitung der Anästhesie.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (jeweils 15 Patienten) unter Verwendung computergenerierter Zufallszahlen mit geschlossenen Umschlägen eingeteilt:

Gruppe U (15 Patienten): erhält bilaterales US-geführtes Einzelschuss-ESP, 30 ml Bupivacain 0,25 % auf jeder Seite nach Einleitung der Anästhesie.

Experimental: Gruppe D
Gruppe (D) erhält nach Einleitung der Anästhesie die Infusion des Studienmedikaments (Dexmedetomidin).

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (jeweils 15 Patienten) unter Verwendung computergenerierter Zufallszahlen mit geschlossenen Umschlägen eingeteilt:

Gruppe D (15 Patienten): erhält die Infusion des Studienmedikaments (Dexmedetomidin) nach Einleitung der Anästhesie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(VAS) während der ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 STUNDEN
Die Schmerzen werden bei der Aufnahme sowie nach 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden in Ruhe und bei passiver Beugung des Hüft- und Kniegelenks anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die von 0 für keine Schmerzen bis 10 für schlimmste Schmerzen reicht.
24 STUNDEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS61/2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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