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Vergleich der Wirksamkeit der konventionellen und Puls -Hochfrequenztherapie bei fortgeschrittener Knieosteoarthritis bei älteren Patienten: eine Beobachtungsstudie (pain)

1. August 2025 aktualisiert von: Halil Ibrahim Altun, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Knieosteoarthritis (OA) ist eine sehr häufige Gelenke, die Schmerzen und Funktionsverlust verursacht. Osteoarthritis, einschließlich Knie -OA, ist eine signifikante Ursache für Morbidität und Behinderung bei älteren Erwachsenen und wirkt sich negativ auf die Funktionalität von Personen über 65 Jahre hinweg aus. Wenn nicht-invasive Behandlungen wie medizinische Therapie, Physiotherapie und Rehabilitation eine angemessene Schmerzkontrolle, intraartikuläre Injektionen, genikulierende Nervenblöcke, Hochfrequenzablation und chirurgische Behandlungen nicht bieten.

Genikuläre Nervenblöcke bieten kurzfristige Schmerzlinderung bei Knie-Arthrose. Trotz verschiedener konservativer Behandlungen haben viele Patienten mit chronischem Knie -OA schwere Knieschmerzen vor der gesamten Knieendoprothetik. Es wurde gezeigt, dass die Genikularnervenblock (GNB) und die Hochfrequenzablation der genikulierten Nerven bei der Erleichterung von Schmerzen und Verbesserung der Kniefunktionalität bei Patienten mit chronischem Knie -OA wirksam sind. Intraartikuläre Kortikosteroide werden bei der Behandlung von Knie-OA verwendet, um Schmerzen schnell zu lindern, die Schmerzen innerhalb der ersten drei Monate zu verringern und die Gelenkfunktion schnell wiederherzustellen. Sowohl konventionelle als auch gepulste Hochfrequenzbehandlungen haben die Schmerzen und die Behinderung bei Patienten mit Knie -OA, die nicht auf eine konservative Behandlung reagiert haben, wirksam und kontraindikationen für die Operation verbessert. Die herkömmliche Hochfrequenztherapie verwendet hochfrequente Wechselstrom, um thermische Läsionen zu erzeugen. Die thermische Energie erzeugt eine Zone der koagulativen Nekrose, die die Nerven umfasst, die das Schmerzempfinden übertragen und modulieren. Bei der gepulsten Hochfrequenztherapie kann die Schädigung des Wärmegewebes durch Verwendung gepulster Hochspannungs-Hochfrequenzströme minimiert werden. Dies ermöglicht die Zeit, dass die Wärme abgelöst wird, und behält die Gewebetemperatur in der Nähe der Elektrode unter dem neurodestruktiven Bereich im Allgemeinen bei. Der Mechanismus, durch den gepulste Hochfrequenz einen klinischen Nutzen liefert, ist nicht vollständig verstanden. Es scheint die Signalkaskaden, insbesondere in C -Fasern, zu modulieren, ohne die Nervenleitung in myelinisierten Fasern zu beeinflussen. Als Alternative zu den thermischen Wirkungen einer herkömmlichen Hochfrequenz -Therapie wurde festgestellt, dass die pulsierte Hochfrequenztherapie weniger potenzielle Nebenwirkungen aufweist.

Zusammenfassend wurden die therapeutischen Wirkungen von Hochfrequenzanwendungen auf die Verbesserung von Schmerzen und funktionellen Beeinträchtigungen aufgrund von Knie -Arthrose (KOA) nachgewiesen; Die Anzahl der Studien zur Bewertung von nur älteren Patienten (ab 65 Jahren) ist jedoch begrenzt. Studien, in denen konventionelle und gepulste Hochfrequenzbehandlungen der Genikularnerven verglichen und ihre Auswirkungen auf geriatrische Parameter bewertet werden, sind begrenzt. Das Hauptziel unserer Studie war es, die Auswirkungen herkömmlicher und gepulster Hochfrequenzbehandlungen der Genikularnerven unter Ultraschallanleitung auf Knieschmerzen und funktionelle Bewertungen bei älteren Patienten zu vergleichen. Das sekundäre Ziel bestand darin, ihre Auswirkungen auf die geriatrischen Bewertungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird am Abteilung für Algologie des Kanuni Sultan Süleyman Training and Research Hospital durchgeführt, indem die medizinischen Aufzeichnungen von Patienten im Alter von 65 Jahren retrospektiv geprüft werden und mit Knieosteoarthritis, die sich einer konventionellen oder gepulsten Radiofrequenz zwischen Januar (USG) und March 2024 (RF) (RF) -Radiafrequenz (USG) und March 2024 (RF) unterzogen haben. Das interventionelle Verfahren wird unter sterilen Bedingungen durchgeführt, wobei der Patient überwacht, unter dem Knie getragen wird und in geringfügiger Flexion, die Richtlinien für ASEPSIS und Antisepsis haftet. Die genikulären Nerven werden unter Verwendung von Ultraschallanleitung sichtbar gemacht, und die Hochfrequenzbehandlung wird im konventionellen oder gepulsten Modus verabreicht, gefolgt von geeigneten sensorischen und motorischen Stimuli. Demographic data, height, weight, duration of symptoms, comorbidities, analgesic use, pre-treatment and post-treatment 1st and 3rd month Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), Numeric Rating Scale-11 (NRS-11), Tinneti Balance, Tinneti gait and performance-oriented mobility assessment (POMA), and timed up and go test will be recorded from the patient Dateien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İ̇stanbul
      • Küçükçekmece, İ̇stanbul, Truthahn, (507) 277-4773
        • Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst 60 Patienten im Alter von 45 Jahren und diagnostiziert mit Kellgren-Lawrence (KL) Stadium 3-4 Knie-Osteoarthritis, die zwischen Januar 2022 und Januar 2023 im Algology Department of Kanuni Sultan Süleyman und Forschungskrankenhaus ultraschallgeführte Geniculate-Radiofrequenz (RFT) unterzogen wurden. Die minimale Anzahl der Patienten, die erforderlich sind, um eine Differenz von 10% (normale Breite = 4,5 + 0,4 mm), d. H. Eine Differenz von ungefähr 0,5 mm, zu erreichen, wurde mit 30 (80% Leistung, p <0,05) bestimmt. In Anbetracht der Verluste ist die geplante Aufnahme von 60 Patienten geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die ultraschallgeführte Genikularnerv RFT unterzogen haben.
  • Patienten über 65 Jahre, die eine Knie -OA -Diagnose haben und die keine angemessene Schmerzpallation mit konservativen Behandlungen erreichen können.
  • Patienten mit vollständigen Daten, die in ihren Dateien gescannt werden sollen.

Ausschlusskriterien: -Patients, die andere Hochfrequenzbehandlungen als diejenigen erhalten haben, bei denen eine Arthrose diagnostiziert wurde

  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten intraartikuläre Knieinjektionen, PRP oder Hyaluronsäure-Injektionen erhalten haben
  • Patienten, die sich einer Knieersatzoperation unterzogen haben
  • Patienten, bei denen Malignität diagnostiziert wurde
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund Steroide erhalten haben
  • Patienten mit radikulären Schmerzen
  • Bindegewebekrankheiten
  • Schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Psychische Beeinträchtigungen, die angemessene Kommunikations- oder Kooperationsgebrauch von Antikoagulans -Medikamenten verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vergleich der Wirksamkeit der konventionellen und gepulsten Hochfrequenzbehandlung in fortgeschrittenem Knie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala-11 (NRS-11): Dies ist eine 11-Punkte-Skala zur Beschreibung von Schmerzen. Es basiert ausschließlich auf der Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und kann für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren verwendet werden.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster Universitäten. Höhere Werte weisen auf schlechtere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. Der WOMAC besteht aus fünf Elementen für Schmerz (Bewertungsbereich 0-20), zwei Elemente für die Steifheit (Bewertungsbereich 0-8) und 17 Elemente für funktionale Limi
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Radiofrequency, knee pain

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation

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