- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07113028
- Originalversuch
Vergleich der Wirksamkeit der konventionellen und Puls -Hochfrequenztherapie bei fortgeschrittener Knieosteoarthritis bei älteren Patienten: eine Beobachtungsstudie (pain)
Knieosteoarthritis (OA) ist eine sehr häufige Gelenke, die Schmerzen und Funktionsverlust verursacht. Osteoarthritis, einschließlich Knie -OA, ist eine signifikante Ursache für Morbidität und Behinderung bei älteren Erwachsenen und wirkt sich negativ auf die Funktionalität von Personen über 65 Jahre hinweg aus. Wenn nicht-invasive Behandlungen wie medizinische Therapie, Physiotherapie und Rehabilitation eine angemessene Schmerzkontrolle, intraartikuläre Injektionen, genikulierende Nervenblöcke, Hochfrequenzablation und chirurgische Behandlungen nicht bieten.
Genikuläre Nervenblöcke bieten kurzfristige Schmerzlinderung bei Knie-Arthrose. Trotz verschiedener konservativer Behandlungen haben viele Patienten mit chronischem Knie -OA schwere Knieschmerzen vor der gesamten Knieendoprothetik. Es wurde gezeigt, dass die Genikularnervenblock (GNB) und die Hochfrequenzablation der genikulierten Nerven bei der Erleichterung von Schmerzen und Verbesserung der Kniefunktionalität bei Patienten mit chronischem Knie -OA wirksam sind. Intraartikuläre Kortikosteroide werden bei der Behandlung von Knie-OA verwendet, um Schmerzen schnell zu lindern, die Schmerzen innerhalb der ersten drei Monate zu verringern und die Gelenkfunktion schnell wiederherzustellen. Sowohl konventionelle als auch gepulste Hochfrequenzbehandlungen haben die Schmerzen und die Behinderung bei Patienten mit Knie -OA, die nicht auf eine konservative Behandlung reagiert haben, wirksam und kontraindikationen für die Operation verbessert. Die herkömmliche Hochfrequenztherapie verwendet hochfrequente Wechselstrom, um thermische Läsionen zu erzeugen. Die thermische Energie erzeugt eine Zone der koagulativen Nekrose, die die Nerven umfasst, die das Schmerzempfinden übertragen und modulieren. Bei der gepulsten Hochfrequenztherapie kann die Schädigung des Wärmegewebes durch Verwendung gepulster Hochspannungs-Hochfrequenzströme minimiert werden. Dies ermöglicht die Zeit, dass die Wärme abgelöst wird, und behält die Gewebetemperatur in der Nähe der Elektrode unter dem neurodestruktiven Bereich im Allgemeinen bei. Der Mechanismus, durch den gepulste Hochfrequenz einen klinischen Nutzen liefert, ist nicht vollständig verstanden. Es scheint die Signalkaskaden, insbesondere in C -Fasern, zu modulieren, ohne die Nervenleitung in myelinisierten Fasern zu beeinflussen. Als Alternative zu den thermischen Wirkungen einer herkömmlichen Hochfrequenz -Therapie wurde festgestellt, dass die pulsierte Hochfrequenztherapie weniger potenzielle Nebenwirkungen aufweist.
Zusammenfassend wurden die therapeutischen Wirkungen von Hochfrequenzanwendungen auf die Verbesserung von Schmerzen und funktionellen Beeinträchtigungen aufgrund von Knie -Arthrose (KOA) nachgewiesen; Die Anzahl der Studien zur Bewertung von nur älteren Patienten (ab 65 Jahren) ist jedoch begrenzt. Studien, in denen konventionelle und gepulste Hochfrequenzbehandlungen der Genikularnerven verglichen und ihre Auswirkungen auf geriatrische Parameter bewertet werden, sind begrenzt. Das Hauptziel unserer Studie war es, die Auswirkungen herkömmlicher und gepulster Hochfrequenzbehandlungen der Genikularnerven unter Ultraschallanleitung auf Knieschmerzen und funktionelle Bewertungen bei älteren Patienten zu vergleichen. Das sekundäre Ziel bestand darin, ihre Auswirkungen auf die geriatrischen Bewertungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İ̇stanbul
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Küçükçekmece, İ̇stanbul, Truthahn, (507) 277-4773
- Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ultraschallgeführte Genikularnerv RFT unterzogen haben.
- Patienten über 65 Jahre, die eine Knie -OA -Diagnose haben und die keine angemessene Schmerzpallation mit konservativen Behandlungen erreichen können.
- Patienten mit vollständigen Daten, die in ihren Dateien gescannt werden sollen.
Ausschlusskriterien: -Patients, die andere Hochfrequenzbehandlungen als diejenigen erhalten haben, bei denen eine Arthrose diagnostiziert wurde
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten intraartikuläre Knieinjektionen, PRP oder Hyaluronsäure-Injektionen erhalten haben
- Patienten, die sich einer Knieersatzoperation unterzogen haben
- Patienten, bei denen Malignität diagnostiziert wurde
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund Steroide erhalten haben
- Patienten mit radikulären Schmerzen
- Bindegewebekrankheiten
- Schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Störungen
- Psychische Beeinträchtigungen, die angemessene Kommunikations- oder Kooperationsgebrauch von Antikoagulans -Medikamenten verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vergleich der Wirksamkeit der konventionellen und gepulsten Hochfrequenzbehandlung in fortgeschrittenem Knie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Numerische Bewertungsskala-11 (NRS-11): Dies ist eine 11-Punkte-Skala zur Beschreibung von Schmerzen. Es basiert ausschließlich auf der Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und kann für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren verwendet werden.
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Western Ontario und McMaster Universitäten. Höhere Werte weisen auf schlechtere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. Der WOMAC besteht aus fünf Elementen für Schmerz (Bewertungsbereich 0-20), zwei Elemente für die Steifheit (Bewertungsbereich 0-8) und 17 Elemente für funktionale Limi
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Radiofrequency, knee pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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