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Einzellaser-PVI: Laserballoon-Ablation mit Einzelumkreisung zur Isolierung von Lungenvenen (SingleLaser)

28. September 2023 aktualisiert von: Carlo Pappone, IRCCS Policlinico S. Donato

Bewertung der Wirksamkeit der Laser-Ballon-Ablation von Vorhofflimmern (AF) ohne Überprüfung der elektrischen Isolierung der Lungenvenen mit einem implantierbaren Loop-Recorder.

Es handelt sich um eine prospektive und monozentrische Studie. Eine angestrebte Anzahl von 82 Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern, bei denen eine Katheterablation indiziert ist, wird eingeschlossen. Die Studie besteht aus: i) Patientenaufnahme, ii) Behandlungsphase und iii) 1-jähriger Nachbeobachtungsphase. Die Dauer der Studie wird voraussichtlich 24 Monate betragen, von der ersten Patientenrekrutierung bis zur letzten Patientennachsorge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine prospektive und monozentrische Studie. Eine angestrebte Anzahl von 82 Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern, bei denen eine Katheterablation indiziert ist, wird eingeschlossen. Die Studie besteht aus: i) Patientenaufnahme, ii) Behandlungsphase und iii) 1-jähriger Nachbeobachtungsphase. Die Dauer der Studie wird voraussichtlich 24 Monate betragen, von der ersten Patientenrekrutierung bis zur letzten Patientennachsorge.

In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse mit 1188 Patienten waren 12 Monate nach einem einzelnen ablativen Eingriff mit einem Laserballon und ohne kontinuierliche Überwachung mit ILR 74 % frei von arrhythmischen Rezidiven1.

Unter der Annahme, dass der Ansatz ohne postablative Überprüfung der Pulmonalvenenisolierung und kontinuierliche Überwachung mit ILR zu einer Erfolgsrate von 60 % nach 12 Monaten führen kann, müssen 80 Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % ein Niveau von 2-Code-Signifikanz von beobachten 0,05 in einem exponentiellen Modell mit dem Log-Rank-Test. Bei einem geschätzten Datenverlust (Patienten verloren durch Nachuntersuchungen, Protokollabweichungen und unvollständige Daten) von 5 % beträgt die Gesamtzahl der aufzunehmenden Patienten 82.

Das Probandenscreening und die Einschreibung werden für etwa 12 Monate durchgeführt. Die Studie wird bis zu 12 Monate nach der letzten Patientenrekrutierung fortgesetzt, abhängig von der Rekrutierungsrate und dem behördlichen Zeitplan (sofern zutreffend).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • San Donato Milanese, Milano, Italien, 20097
        • IRCCS Policlinico S. Donato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zur Behandlung von parosysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern an die Abteilung für Arrhythmologie überwiesen werden, werden für die Eignung berücksichtigt. Ein Proband, der alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Alle in die klinische Studie aufgenommenen Probanden (einschließlich derjenigen, die aus der klinischen Studie ausgeschieden sind oder für die Nachbeobachtung verloren gegangen sind) werden erfasst und dokumentiert, wobei ihnen ein Identifikationscode zugewiesen wird, der mit ihrem Namen, einer alternativen Identifikation oder Kontaktinformationen verknüpft ist.

Dieses Protokoll wird während der gesamten klinischen Studie vom Hauptprüfer (PI) oder seinem autorisierten Beauftragten auf dem neuesten Stand gehalten. Um die Privatsphäre der Probanden und die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten, muss dieses Protokoll während der gesamten klinischen Studie am klinischen Standort geführt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an diesem klinischen Fach teilnehmen zu können, muss das Fach alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  • Paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern
  • Patienten AF mit Indikation zum erstmaligen Ablationsverfahren gemäß ESC / EHRA-Empfehlungen (European Society of Cardiology / European Heart Rhythm Association).
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme zu erteilen und bereit und in der Lage zu sein, die Studienbewertungen und den Nachsorgeplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Probanden sind nicht zur Teilnahme an klinischen Studien berechtigt, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Frühere AF-Ablationsverfahren
  • Sekundäres Vorhofflimmern aufgrund anderer Ursachen
  • Hyperthyreose
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
  • NYHA-Klasse IV
  • Bereich des linken Vorhofs > 35 cm2
  • Schwere Erkrankung der Herzklappen
  • Kontraindikation für eine gerinnungshemmende Therapie
  • Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhof
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris oder neuer Koronararterien-Bypass (< 6 Monate)
  • Thoraxchirurgie bei angeborenen Herzklappen- oder Aortenerkrankungen
  • Anamnese zerebrovaskulärer Ereignisse
  • Schwangerschaft
  • Signifikante Komorbidität, wie Krebs, schweres dialysepflichtiges Nierenversagen, schwere obstruktive Lungenerkrankung, Zirrhose, mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  • Kontraindikationen liegen vor, wie in den „Gebrauchsanweisungen“ der verwendeten Geräte angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate nach Ablation
Frei von Vorhofflimmern, atrialer Tachykardie und Flattern, dokumentiert mit ILR- oder Holter-EKG-Monitor ohne Antiarrhythmika.
12 Monate nach Ablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensbedingte und 1-Jahres-Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ablationsverfahren.
Zeitfenster: während des Eingriffs und 12 Monate nach der Ablation
Verfahrensbedingte und 1-Jahres-Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ablationsverfahren.
während des Eingriffs und 12 Monate nach der Ablation
Induzierbarkeit von AF nach den Eingriffen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
programmierte atriale Stimulation vor und nach Isoproterenol
Während des Verfahrens
AF-Belastung
Zeitfenster: 12 Monate nach Ablation
Bewertung der AF-Belastung durch Holter-Überwachung oder implantierbaren Loop-Recorder
12 Monate nach Ablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlo Pappone, MD, PhD, IRCCS Policlinico S. Donato

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Paroxysmal or persistent AF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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