- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07162636
- Originalversuch
Elektrische Stimulation und Bewegung für Muskelverlust bei Zirrhosepatienten (E-SEEM)
Funktionelle Kapazitätsanalyse durch neuromuskuläre elektrische Stimulation in Kombination mit Resistenzübung bei im Krankenhaus in Krankenhäusern sarkopenen Personen mit alkoholischer Leberzirrhose: eine doppeltblind randomisierte klinische Studie.
Einführung: Sarcopenie, ob primär oder sekundär, wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität der Patienten nach dem Krankenhaus aus. Eine beeinträchtige Funktionskapazität kann zu einer hohen Prävalenz von Rückübernahmen führen. In diesem Zusammenhang tritt die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NME) in Kombination mit freiwilliger Kontraktion (NMES+) als vielversprechende Strategie zur Optimierung der Muskelstärkegewinn auf.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von NMES+ bei der Verbesserung der Muskelkraft der unteren Extremitäten und der körperlichen Leistung bei im Krankenhaus sarkopenen Personen mit alkoholischer Zirrhose.
Methoden: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie. Die Interventionsgruppe wird NMES+unterzogen, während die Kontrollgruppe Widerstandsübungen durchführt. Die Stichprobe besteht aus Personen im Alter von 47 bis 70 Jahren, bei denen Sarkopenie durch Funktionstests diagnostiziert wurde: Handgriffstärke und 5-Repetition-Sit-to-Stand-Test. Das Protokoll wird sechsmal pro Woche angewendet. Die Bewertungen werden bei Krankenhauseintritt und Entlassung durchgeführt. Die Daten werden mit den T-Tests des Students für Intergruppen- und Intragroup-Vergleiche analysiert. Die Korrelation von Spearman oder Pearson bewertet den Zusammenhang zwischen Rückübernahmeraten des Krankenhauses und der physischen Funktion bei der Entlassung von Krankenhäusern. Ein p-Wert von 0,05 wurde als statistisch signifikant eingestellt.
Erwartete Ergebnisse: Um einen statistisch signifikanten Anstieg der Muskelstärke und körperliche Leistung in der Interventionsgruppe zu beobachten und eine negative Korrelation zwischen einer verbesserten physischen Funktion und den Rückübernahmeraten des Krankenhauses zu finden.
Schlussfolgerung: Diese Studie wird voraussichtlich zu wirksameren Rehabilitationsprotokollen beitragen, die Funktionalität verbessern und die Rückübernahme des Krankenhauses bei Krankenhaus -Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Priscila Meireles Calil Fontana
- Telefonnummer: +55 71 997032722
- E-Mail: priscilamcfontana@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Krankenhaus mit alkoholischer Zirrhose.
Ausschlusskriterien:
- Fünf-mal Sit-to-Standard-Test (5xsts) unter dem Referenzwert gemäß der Gleichung 5xsts = 3,89 + (0,10 x Alter).
- Handgriffstest (HGS) unter 27 kgf für Männer und 16 kgf für Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nmes+
Die Teilnehmer erhalten eine Resistenzübung in Kombination mit der NMES -Behandlung.
|
Um Sarkopenie zu behandeln und zu rehabilitieren, werden die Teilnehmer nur Resistenzübungen anhaben.
|
|
Aktiver Komparator: Nmes -
Um Sarkopenie zu behandeln und zu rehabilitieren
|
Um Sarcopenie zu behandeln und zu sanieren, werden die Teilnehmer eine Physical -Therapie -Sitzungen durchführen, wobei Resistenzübungen in Kombination mit der Verwendung von NMEs verwendet werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Resistenzübung in Kombination mit NMEs
Zeitfenster: 1 Month
|
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist es, die Muskelkraft zu erhöhen.
Dies wird anhand des HGS -Tests (Handgrip Strength) gemessen, einem validierten Indikator, der besonders für Krankenhauspatienten nützlich ist.
|
1 Month
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Resistenzübung in Kombination mit NMEs
Zeitfenster: 1 Monat
|
Als sekundäres Ziel werden die körperliche Leistung und die funktionelle Stärke der unteren Gliedmaßen bewertet, da sie direkt von Sarkopenie betroffen sind. Diese Einschätzung wird mit dem Fünf-Repetition-Sit-to-Ständer-Test durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Krankenhauseintritt und bei der Entlassung bewertet. Eine einmonatige Nachbeobachtungsverfolgung, die telefonisch durchgeführt wird, soll potenzielle Krankenhausaufnahmen überwachen. Dieser Ansatz ermöglicht eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Rückübernahmequote und den zum Zeitpunkt der Entlassung gemessenen physikalischen Funktionswerte. Diese Studie konzentriert sich auf klinisch relevante Ergebnisse, die sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten auswirken. |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Leberzirrhose
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 88356025.7.0000.0049 (Registrierungskennung: Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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