Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektrische Stimulation und Bewegung für Muskelverlust bei Zirrhosepatienten (E-SEEM)

31. August 2025 aktualisiert von: Priscila Meireles Calil Fontana, Hospital Universitário Professor Edgard Santos

Funktionelle Kapazitätsanalyse durch neuromuskuläre elektrische Stimulation in Kombination mit Resistenzübung bei im Krankenhaus in Krankenhäusern sarkopenen Personen mit alkoholischer Leberzirrhose: eine doppeltblind randomisierte klinische Studie.

Einführung: Sarcopenie, ob primär oder sekundär, wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität der Patienten nach dem Krankenhaus aus. Eine beeinträchtige Funktionskapazität kann zu einer hohen Prävalenz von Rückübernahmen führen. In diesem Zusammenhang tritt die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NME) in Kombination mit freiwilliger Kontraktion (NMES+) als vielversprechende Strategie zur Optimierung der Muskelstärkegewinn auf.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von NMES+ bei der Verbesserung der Muskelkraft der unteren Extremitäten und der körperlichen Leistung bei im Krankenhaus sarkopenen Personen mit alkoholischer Zirrhose.

Methoden: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie. Die Interventionsgruppe wird NMES+unterzogen, während die Kontrollgruppe Widerstandsübungen durchführt. Die Stichprobe besteht aus Personen im Alter von 47 bis 70 Jahren, bei denen Sarkopenie durch Funktionstests diagnostiziert wurde: Handgriffstärke und 5-Repetition-Sit-to-Stand-Test. Das Protokoll wird sechsmal pro Woche angewendet. Die Bewertungen werden bei Krankenhauseintritt und Entlassung durchgeführt. Die Daten werden mit den T-Tests des Students für Intergruppen- und Intragroup-Vergleiche analysiert. Die Korrelation von Spearman oder Pearson bewertet den Zusammenhang zwischen Rückübernahmeraten des Krankenhauses und der physischen Funktion bei der Entlassung von Krankenhäusern. Ein p-Wert von 0,05 wurde als statistisch signifikant eingestellt.

Erwartete Ergebnisse: Um einen statistisch signifikanten Anstieg der Muskelstärke und körperliche Leistung in der Interventionsgruppe zu beobachten und eine negative Korrelation zwischen einer verbesserten physischen Funktion und den Rückübernahmeraten des Krankenhauses zu finden.

Schlussfolgerung: Diese Studie wird voraussichtlich zu wirksameren Rehabilitationsprotokollen beitragen, die Funktionalität verbessern und die Rückübernahme des Krankenhauses bei Krankenhaus -Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose verringern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Krankenhaus mit alkoholischer Zirrhose.

Ausschlusskriterien:

  • Fünf-mal Sit-to-Standard-Test (5xsts) unter dem Referenzwert gemäß der Gleichung 5xsts = 3,89 + (0,10 x Alter).
  • Handgriffstest (HGS) unter 27 kgf für Männer und 16 kgf für Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nmes+
Die Teilnehmer erhalten eine Resistenzübung in Kombination mit der NMES -Behandlung.
Um Sarkopenie zu behandeln und zu rehabilitieren, werden die Teilnehmer nur Resistenzübungen anhaben.
Aktiver Komparator: Nmes -
Um Sarkopenie zu behandeln und zu rehabilitieren
Um Sarcopenie zu behandeln und zu sanieren, werden die Teilnehmer eine Physical -Therapie -Sitzungen durchführen, wobei Resistenzübungen in Kombination mit der Verwendung von NMEs verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Resistenzübung in Kombination mit NMEs
Zeitfenster: 1 Month
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist es, die Muskelkraft zu erhöhen. Dies wird anhand des HGS -Tests (Handgrip Strength) gemessen, einem validierten Indikator, der besonders für Krankenhauspatienten nützlich ist.
1 Month

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Resistenzübung in Kombination mit NMEs
Zeitfenster: 1 Monat

Als sekundäres Ziel werden die körperliche Leistung und die funktionelle Stärke der unteren Gliedmaßen bewertet, da sie direkt von Sarkopenie betroffen sind. Diese Einschätzung wird mit dem Fünf-Repetition-Sit-to-Ständer-Test durchgeführt.

Die Teilnehmer werden nach dem Krankenhauseintritt und bei der Entlassung bewertet. Eine einmonatige Nachbeobachtungsverfolgung, die telefonisch durchgeführt wird, soll potenzielle Krankenhausaufnahmen überwachen. Dieser Ansatz ermöglicht eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Rückübernahmequote und den zum Zeitpunkt der Entlassung gemessenen physikalischen Funktionswerte.

Diese Studie konzentriert sich auf klinisch relevante Ergebnisse, die sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten auswirken.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nmes -

Abonnieren