- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01999465
NMES-Wirksamkeit bei Patienten mit NBPP
Wirksamkeit der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) bei Patienten mit neonataler Plexusparese brachialis (NBPP)
Die neonatale Plexusparese brachialis (NBPP), die durch Schwäche und Sensibilitätsverlust im betroffenen Arm gekennzeichnet ist, resultiert aus einer Schädigung der Nerven in der pränatalen Phase, die sich von der Wirbelsäule zum Arm erstrecken. Das richtige Dehnen und Trainieren der Gelenke und des betroffenen Arms ab dem Zeitpunkt der Diagnose kann die Entwicklung einer gesunden Bewegung der Extremität erheblich unterstützen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die neuromuskuläre elektrische Stimulation eine wirksame Behandlung bei anderen neuralen Störungen ist, und daher ist ihre Wirksamkeit bei NBPP eine Untersuchung wert.
Bei NBPP-Patienten kann der Verlust der normalen Armfunktion sehr früh beobachtet werden. Junge Patienten vernachlässigen oft die Verwendung des betroffenen Arms oder ändern Bewegungen, um die Verwendung des Bizepsmuskels zu vermeiden, insbesondere bei Hand-zu-Mund-Aktionen wie dem Greifen einer Flasche oder dem Einführen von Spielzeug oder anderen Gegenständen in den Mund. Ein Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von NMES auf die Verbesserung der Kraft des Bizepsmuskels und des aktiven Bewegungsbereichs (AROM) des Medical Research Council (MRC) zu testen.
Die Probanden dieser Studie sind Neugeborene im Alter zwischen 3 und 9 Monaten, die bereits am Brachial Plexus-Programm der University of Michigan teilnehmen. Die Eltern der Kinder werden darin geschult, die neuromuskuläre elektrische Stimulationstherapie zu Hause unter Verwendung des EMPI Continuum-Geräts jeden Tag 30 Minuten lang durchzuführen, und monatliche Nachsorgetermine werden von den Forschungsergotherapeuten während des dreimonatigen Studienzeitraums durchgeführt.
Die Eltern der Teilnehmer füllen vor und während des Studienzeitraums einen Fragebogen aus, um bei der Analyse von Confoundern zu helfen und Daten zur Eltern-Compliance und NMES-Effektivität zu sammeln. Um die Wirksamkeit von NMES zu ermitteln, werden zwei Kohortengruppen mit Standardeinheiten und Scheineinheiten rekrutiert und mit der Datenanalyse verglichen.
Die Forscher sagen voraus, dass das NMES die Fähigkeit des Neugeborenen, den Einsatz des betroffenen Arms zu steigern, insbesondere in Bezug auf Muskelkraft, Bizeps, MRC-Score und AROM, effektiv verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-9 Monaten zum Zeitpunkt der Anmeldung
- NBPP-Patienten, die von der Klinik für Plexus-Parsy-Parsy der Universität von Michigan betreut werden
- Alle Geschlechter/Rassen/finanziellen Hintergründe
- Active Range of Motion (AROM) Ellbogenbeugung
- Alle Narakas-Klassen
- British Medical Research Council (MRC) Grad 2- oder 4 für Bizeps Brachii
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Plexus brachialis benötigen eine chirurgische Reparatur
- Patienten mit bestehenden sekundären Erkrankungen
- Patienten mit einer Ellbogenkontraktur von mehr als 5°
- British Medical Research Council (MRC) Grad 5 für Bizeps Brachii
- aktiver Bewegungsumfang (AROM) Ellbogenflexion = 150°
- Nicht englischsprachige Familien
- Kinder, die bereits eine NMES-Einheit verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard-NMES-Kohorte
Patienten, die ein Standard-NMES-Gerät anwenden.
|
Blinde Eltern befolgen die NMES-Anweisungen der Eltern und platzieren das NMES drei Monate lang jeden Tag 30 Minuten lang auf dem Bizepsmuskel ihres Kindes.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-NMES-Kohorte
Patienten, die ein Schein-NMES-Gerät anwenden.
|
Blinde Eltern befolgen die NMES-Anweisungen der Eltern und platzieren das NMES drei Monate lang jeden Tag 30 Minuten lang auf dem Bizepsmuskel ihres Kindes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelkraft der oberen Extremität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate.
|
Einer der zweifach verblindeten Ergotherapeuten führt die Bewertung bei der Einschreibung und dem 3-Monats-Follow-up-Klinikbesuch durch.
In dieser Studie werden wir die Bizepskraft anhand des Bewertungssystems des British Medical Research Council (MRC) bewerten.
Das Einstufungssystem des British Medical Research Council (MRC) für Muskelkraft basiert auf einer Skala von 0 (Mindestpunktzahl, nicht prüfbar), 1, 2, 3, 4 bis 5 (Maximalpunktzahl, normale Kraft); eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Grad 2 oder höher des British Medical Research Council (MRC) ist funktional in Bezug auf die Muskelkraft.
In der aktuellen Studie werden wir die Veränderung des Bizepsgrades des British Medical Research Council (MRC) von der Grundlinie auf 3 Monate untersuchen.
|
Baseline bis 3 Monate.
|
Änderung des Bewegungsbereichs der oberen Extremität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate.
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Einer der zweifach verblindeten Ergotherapeuten wird den aktiven Bewegungsumfang (AROM) der Ellbogenbeugung mit einem Goniometer bei der Einschreibung und dem 3-Monats-Follow-up-Klinikbesuch beurteilen.
Der Mindestabschluss beträgt 0 und der Höchstabschluss 150; Je höher der Grad, desto besser das Ergebnis.
Anschließend untersuchen wir die Veränderung des aktiven Bewegungsbereichs der Ellbogenbeugung (AROM) von der Grundlinie bis zum 3-Monats-Zeitraum.
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Baseline bis 3 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der spontanen Hand-zu-Mund-Bewegung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate.
|
Die Studienkoordinatoren führen bei den ersten und monatlichen Klinikbesuchen eine einminütige Videoaufzeichnung mit dem Patienten in unterstützter Sitzposition auf einem Stuhl oder auf dem Schoß der Eltern durch.
Ein Spielzeug, ein Schnuller oder eine Flasche wird bereitgestellt, um die spontane Hand-zu-Mund-Bewegung des Patienten auszulösen.
Die Häufigkeit der Hand-zu-Mund-Bewegung wird aufgezeichnet und hinsichtlich der Positionierung des Ellbogens getrennt.
Wir werten die Bewegung aus, um festzustellen, ob die Bewegung der Ellbogenbeugung gegen die Schwerkraft erfolgt (der Arm wird an der Seite des Körpers oder in einer adduzierten Position gehalten) oder in einer Position ohne Schwerkraft (der Arm wird vom Körper weg gehalten oder in einer entführten Position).
Wir betrachten die Kraft des Bizeps in seiner Fähigkeit, den Arm bei funktionellen Hand-zu-Mund-Aktivitäten gegen die Schwerkraft zu heben.
Die NMES-Einheit wird während des Videoaufzeichnungsprozesses nicht verwendet; wir betrachten die spontane Bewegung der Extremität.
|
Baseline bis 3 Monate.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der aktuellen Therapie des Teilnehmers
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate.
|
Die Eltern füllen eine Umfrage aus, in der das aktuelle Therapieprogramm des Teilnehmers abgefragt wird, einschließlich Therapieart, -einstellung, -häufigkeit, -dauer, andere Behandlungsaktivitäten, Schienenverwendung, Bewegungsübungsprogramm für zu Hause sowie dessen Häufigkeit und Dauer bei den ersten und monatlichen Folgebesuchen.
Der Zweck dieser Umfrage ist es, uns zu helfen zu verstehen, ob es potenzielle Confounder gibt, die das Studienergebnis beeinflussen könnten.
|
Baseline bis 3 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lynda Yang, MD, PhD, Neurosurgery Department, University of Michigan Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedSAU-NMES
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