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Eine Studie über das kurze Kursbehandlungsschema, das Prestomanid für Diabetes mellitus enthält, kompliziert mit Rifampicin - resistent/multidrug - resistenter Lungentuberkulose

21. September 2025 aktualisiert von: Wuhan Pulmonary Hospital
Die Behandlung von rifampicin-resistenten/multidrug-resistenten Lungentuberkulose (RR-TB) ist durch einen langen Behandlungsverlauf, eine hohe Inzidenz von Nebenwirkungen, eine niedrige Heilungsrate und eine hohe Wiederholungsrate gekennzeichnet. Dies hängt mit der großen Anzahl von Medikamenten im RR-TB-Behandlungsregime, der hohen Inzidenz von Nebenwirkungen und dem langen Behandlungsverlauf zusammen, der zu einer schlechten Einhaltung der Patienten führt. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen, effektiven, sicheren und kurzfristigen Anti-Drogen-resistenten Regimen. Ein 6-monatiges kurzes mündliches Regime, das Pretomanid enthielt, wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen und im März 2025 für das Marketing in China zugelassen. Derzeit gab es mehrzentrale Studien zur Behandlung von rifampicinresistenten/multiresistenten Lungentuberkulose mit dem von Forschern initiierten Studien (IIT) in China initiierten Pretomanidregime, es gibt jedoch keine Studien zu Sonderpopulationen. Die diabetische Bevölkerung gehört zu einer besonderen Bevölkerung, hat in China eine relativ hohe Inzidenzrate und hat ein hohes Risiko für Tuberkulose. Während des Behandlungsprozesses können sie eher unerwünschte Reaktionen und schlechte Ergebnisse erleben als gewöhnliche Patienten. Diese Studie ist eine prospektive klinische Kohortenstudie. Es ist geplant, Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren mit RR/MTB-TB aufzunehmen, die in unserem Zentrum durch Diabetes kompliziert wurden. Angeführt von den Ergebnissen schneller molekularer Wirkstoffanfälligkeitstests werden beide Gruppen mit einem Regime behandelt, das aus Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid und Moxifloxacin für 6 Monate besteht. Die experimentelle Gruppe wird Diabetiker sein, und die Kontrollgruppe wird nicht-diabetische Patienten sein. Die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Gruppen wird bewertet, um eine Grundlage für die Behandlung eines neuen medikamentenresistenten Kurzlauf-Regimes für RR/MDR-TB in speziellen Bevölkerungsgruppen in China zu bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

RR/MDR-TB-Patienten werden basierend auf der Anwesenheit oder Diagnose von Diabetes in zwei Gruppen unterteilt.

Experimentelle Gruppe: Patienten diagnostiziert Diabetes. Kontrollgruppe: Patienten mit Diabetes ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme.
  • Im Alter von> 12 Jahren und 30 Kilogramm oder mehr.
  • Patienten mit Lungentuberkulose, die gegen Rifampin (RIF) oder RIF und Isoniazid resistent sind, die ein BPAL -Behandlungsschema einleiten.
  • Die Diabetes -Gruppe muss zuvor oder derzeit Patienten mit Diabetes diagnostiziert.
  • Fruchtbare Frauen dürfen nicht schwanger sein, sich freiwillig einem Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach dem Ende der Forschungsbehandlung hochwirksame Verhütungsmaßnahmen zu verwenden.
  • Fruchtbare Männer müssen Kondome oder andere Methoden anwenden, um ihre Sexualpartner wirksam zu gewährleisten.
  • Laktierende Frauen müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach dem Ende der Forschungsbehandlung nicht mehr zu stillen.
  • Die Teilnehmer müssen freiwillig einen HIV -Test durchlaufen. Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen sie freiwillig eine antiretrovirale Therapie akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor wurde mehr als 28 Tage mit mindestens einem Bedaquilin (BDQ) oder Delamanid (DLM) behandelt.
  • Derzeit unter Verwendung verbotener Medikamente, die im Forschungsprotokoll festgelegt wurden, und der Forscher ist der Ansicht, dass aus Sicht des Patientenvorteils die Priorität der weiteren Nutzung der Medikamente höher ist als die Teilnahme an dieser Studie.
  • Bekannt, dass es eine Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der Medikamente im Protokoll hatte.
  • Derzeit nehmen Sie an anderen klinischen Studien mit Medikamenten teil.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings besteht das Risiko einer Herz -Kreislauf -Erkrankung: QTCF -Intervall von mehr als 480 Millisekunden; Eine vom Forscher innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung als klinisch signifikant angesehene Vorgeschichte von Arrhythmie, und der Forscher ist der Ansicht, dass die Teilnahme an der Studie das Risiko erhöhen kann. dekompensierte Herzinsuffizienz; Hypertonie Grad 3, ohne das Kontrollziel zu erreichen; abnormale Schilddrüsenfunktion; Abnormale Niveaus von Serumkalcium, Magnesium oder Kalium.
  • Eine Vorgeschichte der optischen Neuropathie oder der peripheren Neuropathie, und der Forscher ist der Ansicht, dass während der Studie Fortschritte/Verschlechterung auftreten kann, oder der Teilnehmer ist nicht für die Studie geeignet.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings gibt es die folgenden Manifestationen von Lebererkrankungen: aktive virale Hepatitis; Dekompensierte Zirrhose.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings gibt es eine Vorgeschichte der folgenden Nierenerkrankungen oder Manifestationen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen: eine Vorgeschichte instabiler oder schnell fortschreitender Nierenerkrankungen; mittelschwere/schwere Nierenbeeinträchtigungen oder Nierenerkrankungen im Stadium; Serumkreatinin ≥133 μmol/l bei Männern und ≥ 124 μmol/l bei Frauen.
  • Andere abnormale Labortestergebnisse: Hämoglobinspiegel <8,0 g/dl; Thrombozytenzahl <75.000/mm³; Absolute Neutrophilenzahl <1000/mm³; Aspartat Aminotransferase (AST)/Alanin Aminotransferase (Alt)> 3 × ULN; Gesamtbilirubin> 2 × ULN oder> 1,5 × ULN kombiniert mit anderen abnormalen Leberenzymen; Albumin <30 g/l.
  • Der Forscher ist der Ansicht, dass der Studienteilnehmer den Studienprozess nicht abschließen kann, oder die Teilnahme an der Studie ist für den Studienteilnehmer nicht sicher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Testgruppe
Dreißig Patienten mit Diabetes mellitus, die durch rifampicin-resistente/multiresistente Lungentuberkulose kompliziert wurden, erhielten ein 6-monatiges Behandlungsschema mit kurzer Laufe von Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid und Moxifloxacin. Von der Einleitung der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, die insgesamt 48 Wochen dauerte, wurden die Behandlungsergebnisse und unerwünschten Ereignisse beobachtet.
Kontrollgruppe (Gruppe A)
Dreißig Fälle von Patienten mit rifampicinresistenter/multidrugresistenter Lungentuberkulose ohne Diabetes erhielten ein 6-monatiges Kurzlauf-Behandlungsregime von Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid und Moxifloxacin. Von der Einleitung der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, die insgesamt 48 Wochen dauerte, wurden die Behandlungsergebnisse und unerwünschten Ereignisse beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ende des Behandlungsergebnisses
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen nach der Behandlungsinitiation
Anzahl der Personen, die jedes Tuberkulose-Behandlungsergebnis (Heilung, Abschluss, Tod, Misserfolg, Verlorene zu Follow-up) erleben, bewertet am Ende der Behandlung durch einen Kliniker, basierend auf Kulturergebnissen
24 und 48 Wochen nach der Behandlungsinitiation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Patienten hat innerhalb von 48 Wochen nach Abschluss der Behandlung die Konversionsrate von Mycobacterium tuberculosis
Zeitfenster: 12,24,36 und 48 Wochen nach der Behandlung der Behandlung
12,24,36 und 48 Wochen nach der Behandlung der Behandlung
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die während des Behandlungszeitraums auftreten
Zeitfenster: Von der Einleitung der Behandlung bis zur 48 -Woche -Follow - Up - up
Bewertet von einem Kliniker basierend auf Symptomatik, subjektivem Screening und/oder Laborbeeten.
Von der Einleitung der Behandlung bis zur 48 -Woche -Follow - Up - up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

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