- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225023
Eine multizentrische Machbarkeitsstudie zur integrierten Physiotherapie bei Schwindel in der Notaufnahme (FEED-PT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howard Kim, MD, MS
- Telefonnummer: 312-926-0591
- E-Mail: howard.kim@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Howard Kim
- Telefonnummer: 312-926-0591
- E-Mail: howard.kim@northwestern.edu
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah
-
Kontakt:
- Scott T Youngquist, MD, MS
- Telefonnummer: 801-581-2417
- E-Mail: scott.youngquist@utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahmekriterien:
- Notaufnahme-Besuch mit Hauptdiagnose im Zusammenhang mit Schwindel
- Notaufnahme-Besuch in einer an der Randomisierung teilnehmenden Notaufnahme (Northwestern Memorial Hospital, University of Utah Hospital)
- Anmeldezeitpunkt in der Notaufnahme zwischen 8:00 und 20:00 Uhr
- Alter größer oder gleich 18 Jahre; es gibt keine Altersobergrenze
- Englisch- oder Spanisch-sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schweres neurologisches Defizit mit Verdacht auf ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall (d.h. das die Aktivierung eines Schlaganfall-Alarms erforderlich machen würde)
- Derzeit in Polizeigewahrsam
- Nicht einwilligungsfähig
- Bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Integrierte Physiotherapie in der Notaufnahme
Wir stellen einen Physiotherapeuten direkt in der Notaufnahme auf, um eine zeitnahe Versorgung von Patienten mit Schwindel zu initiieren, anstatt auf eine Überweisung zur Physiotherapie im ambulanten Bereich zu warten, was oft Wochen dauern kann, wenn es überhaupt zustande kommt.
Die tatsächlichen Techniken und Ansätze, die von dem eingebetteten Physiotherapeuten in der Notaufnahme in dieser Studie angewendet werden (z.B. Übungen, Manöver, Coaching), entsprechen dem Standard der Versorgung und beinhalten keine experimentellen Interventionen, Geräte oder Medikamente.
|
Wir platzieren einen Physiotherapeuten direkt in der Notaufnahme, um rechtzeitig mit der Behandlung von Patienten mit Schwindel zu beginnen, anstatt auf eine Überweisung zur Physiotherapie im ambulanten Bereich zu warten, was oft Wochen dauern kann, wenn es überhaupt möglich ist.
Die tatsächlichen Techniken und Ansätze, die der eingebettete Physiotherapeut in der Notaufnahme in dieser Studie anwendet (z.B. Übungen, Manöver, Coaching), entsprechen dem Standard der Versorgung und beinhalten keine experimentellen Eingriffe, Geräte oder Medikamente.
|
|
Sonstiges: Übliche Behandlung
Standardbehandlung bei Schwindel in der Notaufnahme (ED).
Die Standardbehandlung umfasst alle Untersuchungen oder Behandlungen in der Notaufnahme, die nicht durch einen Physiotherapeuten in der Notaufnahme erfolgen und gemäß der üblichen und gängigen Praxis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
Dies kann bildgebende Diagnostik, Patientenschulung und Ressourcen sowie die Verabreichung und/oder Verschreibung von Medikamenten umfassen.
|
Standardbehandlung bei Schwindel in der Notaufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Längsschnitt-Teilnehmerbefragungen (Wirksamkeit): Fehlende-Daten-Rate für den Dizziness Handicap Inventory
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil fehlender Daten für Bewertungen, die zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten durchgeführt wurden.
Variablentyp: binär / Anteil.
|
12 Monate
|
|
Längsschnitt-Teilnehmerbefragungen (Wirksamkeit): Screening-zu-Einschreibungs-Verhältnis
Zeitfenster: Baseline
|
Anzahl der Teilnehmer, die in das Screening aufgenommen werden, im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen werden.
Variablentyp: binär / Anteil.
|
Baseline
|
|
Längsschnitt-Teilnehmerbefragungen (Wirksamkeit): Teilnehmerbindungsrate definiert als Abschluss mindestens einer Folgeerhebung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verhältnis der eingeschriebenen Teilnehmer zur Anzahl derjenigen, die mindestens eine Folgeerhebung abschließen.
|
12 Monate
|
|
Elektronische Patientenakte (EPA)-Extraktion (Implementierung): Einführung der Physiotherapie in der Notaufnahme (NA)
Zeitfenster: Baseline
|
Adoption ist definiert als die Anzahl der potenziell geeigneten Schwindel-Notaufnahmenbesuche, bei denen eine dokumentierte Anordnung für eine physiotherapeutische Untersuchung vorliegt.
Querschnitt auf der Ebene der Einrichtung/Notaufnahme während der Studie.
Variablentyp: Proportion.
|
Baseline
|
|
Elektronische Patientenakte (EPA) Extraktion (Implementierung): Genauigkeit der Notaufnahme (NA) Physiotherapie
Zeitfenster: Baseline
|
Treue wird definiert als die Anzahl der Schwindel-Notaufnahmebesuche, bei denen eine strukturierte Forschungsnotiz die Anwendung des Protokolls dokumentiert.
Querschnitt auf der Ebene der Einrichtung/Notaufnahme (ED) während der Studie.
Variablentyp: Proportion.
|
Baseline
|
|
Klinikerbefragungen vor und nach der Implementierung der Intervention (Implementierung): Ergebnisse des Normalisation Measure Development Questionnaire (NoMAD)
Zeitfenster: 1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Rekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
|
1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Rekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
Variablentyp: kontinuierlich.
|
1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Rekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Longitudinale Teilnehmerbefragungen (Wirksamkeit): eine Summe der fehlenden Datenrate für die verbleibenden patientenberichteten Endpunkte (PROs) kombiniert.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Fehlendatenrate für jedes PRO wird nicht separat analysiert, sondern zu einer Messung als ein Ergebnis zusammengefasst.
PROs: neun Punkte umfassendes Vestibular Activities Avoidance Instrument (VAAI), Global Rating of Change, Numeric Pain Rating Scale, zusätzliche Inanspruchnahme des Gesundheitssystems (z.B. Physiotherapie, Notaufnahme, Arztpraxis) und eine Umfrage zur Medikamenteneinnahme.
|
12 Monate
|
|
Elektronische Patientenakte (EPA)-Extraktion (Wirksamkeit): Rate der nachfolgenden Gesundheitsversorgungskontakte.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Variablentyp: Anzahl, kann als binär / Anteil betrachtet werden
|
12 Monate
|
|
EHR-Extraktion (Effektivität): Verordnungsrate sedierender Medikamente (einschließlich Antihistaminika und Benzodiazepine)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Variablentyp: Anzahl, kann als binär / Anteil betrachtet werden
|
12 Monate
|
|
Elektronische Patientenakte (EPA)-Extraktion (Wirksamkeit): Rate der erweiterten diagnostischen Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Variablentyp: Anzahl, kann als binär / Anteil betrachtet werden
|
12 Monate
|
|
Klinikerbefragungen vor und nach der Implementierung der Intervention (Implementierung): Akzeptanzmaß für Interventionen (AIM)
Zeitfenster: 1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Rekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
|
1-6 Monate vor der Öffnung der Studie für die Teilnehmeraufnahme und 1-6 Monate nach der letzten Teilnehmerrekrutierung an der Studienstelle.
Variablentyp: kontinuierlich.
Mindestwert ist 4, Höchstwert ist 20.
Höhere Werte = höhere Übereinstimmung mit dem Ergebnis.
|
1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Rekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
|
|
Klinikerbefragungen vor und nach der Implementierung der Intervention (Implementierung): Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: 1-6 Monate vor der Öffnung der Studie für die Teilnehmeraufnahme und 1-6 Monate nach der Anmeldung des letzten Teilnehmers am Standort.
|
1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Teilnehmerrekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
Variablentyp: kontinuierlich.
Mindestwert ist 4, Höchstwert ist 20.
Höhere Werte = höhere Übereinstimmung mit dem Ergebnis.
|
1-6 Monate vor der Öffnung der Studie für die Teilnehmeraufnahme und 1-6 Monate nach der Anmeldung des letzten Teilnehmers am Standort.
|
|
Klinikerbefragungen vor und nach der Implementierung der Intervention (Implementierung): Machbarkeitsbewertung der Intervention (FIM).
Zeitfenster: 1-6 Monate vor der Öffnung der Studie für die Teilnehmeraufnahme und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers an der Studienstelle.
|
1-6 Monate vor Öffnung der Studie für die Rekrutierung und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers am Standort.
Variablentyp: kontinuierlich.
Mindestwert ist 4, Höchstwert ist 20.
Höhere Werte = höhere Übereinstimmung mit dem Ergebnis.
|
1-6 Monate vor der Öffnung der Studie für die Teilnehmeraufnahme und 1-6 Monate nach der Einschreibung des letzten Teilnehmers an der Studienstelle.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer- und Kliniker-Fokusgruppen (Umsetzung)
Zeitfenster: 1-6 Monate vor der Einschreibung des ersten Teilnehmers und 1-6 Monate nach Abschluss der Nachbeobachtungsphase der Studie.
|
Diese Daten werden qualitativ erhoben und ausgewertet.
|
1-6 Monate vor der Einschreibung des ersten Teilnehmers und 1-6 Monate nach Abschluss der Nachbeobachtungsphase der Studie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEED-PT for Dizziness
- R21DC022877 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Wissenschaftliche Daten und Metadaten werden im institutionellen Repositorium der Northwestern University Libraries, Arch (https://arch.library.northwestern.edu/), archiviert. Fakultätsmitglieder, Studierende und Mitarbeiter der Northwestern University mit einer aktuellen NetID erhalten unbegrenzten Speicherplatz, Datei-Uploads und Hosting für ihre wissenschaftliche Arbeit.
Wissenschaftliche Daten werden am Ende der Förderperiode oder zum Zeitpunkt der entsprechenden Veröffentlichung verfügbar gemacht, falls Publikationen vor dem Ende der Förderperiode erscheinen. Datensätze, die aus dieser Arbeit resultieren, werden dauerhaft im Repositorium verfügbar bleiben oder bis zu einer Aussonderung nach Ermessen des Repositoriums. Falls sich die Finanzierung oder organisatorischen Erfordernisse der Northwestern University Libraries ändern, werden die Bibliotheken bemüht sein, mindestens ein Jahr Vorankündigung zu geben und Ressourcen bereitzustellen, um den Übergang zu einer anderen Host-Institution und/oder die Rückgabe der Daten an die Datenersteller zu unterstützen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Integrierte Physiotherapie in der Notaufnahme
-
Johns Hopkins UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of Utah; Intermountain...RekrutierungChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten