- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07238751
Bowen-Technik mit Rückwärtsgehen auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Kniearthrose (A)
Wirkungen der Bowen-Technik mit Rückwärtsgehen auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff Osteoarthritis ist auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung aufgrund des Abnutzungsprozesses, der im Gelenkknorpel auftritt. OA betrifft die Gelenke, das umgebende Gewebe des Gelenks und anderes Bindegewebe. Die Symptome der Knie-OA sind am häufigsten bei übergewichtigen und älteren Personen zu beobachten. Es gibt drei Kompartimente, die bei Knie-OA betroffen sind, einschließlich des medialen, lateralen und patellofemoralen Gelenks. Die OA benötigt 10 bis 15 Jahre, um sich zu entwickeln. Die Pathophysiologie der OA wird noch untersucht. Traditionell wurde angenommen, dass sie auf den Alterungsfaktor zurückzuführen ist, weil Abnutzungsprozesse an den Gelenkflächen auftreten.
Aber jetzt wird angenommen, dass mehrere Faktoren an der Entstehung von OA beteiligt sind, einschließlich biomechanischer und entzündlicher Faktoren. Knie-OA wird durch Familiengeschichte, Alter, Fettleibigkeit, Gelenkform, Genu valgus und varum sowie Entzündungen durch metabolisches Syndrom beeinflusst. In radiologischen Befunden stellen wir fest, dass knöcherne Osteophyten, Schädigung des Gelenkknorpels, Sklerose des subchondralen Knochens zu sehen sind und es später schwerwiegend wird. Knie-OA kann modifizierbar oder nicht modifizierbar sein. Bei nicht modifizierbaren Faktoren handelt es sich um genetische oder angeborene. Aber bei modifizierbaren Faktoren ist es Übergewicht. In der modernen Behandlung konzentrieren wir uns auf die Verbesserung der funktionellen Einschränkungen und der Lebensqualität, die wir durch Physiotherapie verbessern können. Mehrere Muskeln sind an der Unterstützung des Knies beteiligt. Die 2 großen Muskelgruppen Quadrizeps und Hamstrings sind an der Bewegung und Stabilität des Kniegelenks beteiligt. Der Quadrizeps und die Hamstrings sorgen für die Kniestabilität in der Frontalebene. In der Knie-OA-Pathogenese entsteht ein wichtiges Muskelungleichgewicht aus der Quadrizepsgruppe der Muskeln oder der Hamstringgruppe der Muskelschwäche, die normalerweise durch das Quadrizeps-Hamstrings-Verhältnis (Q:H) bewertet wird. Bei Knie-OA ist das mediale Kompartiment des Tibiofemoralgelenks meist beteiligt.
Die Bowen-Technik hilft, Fasziestörungen und Muskelungleichgewichte wiederherzustellen. Während der Anwendung der Bowen-Technik stimuliert sie die aufsteigenden neuralen Impulse des Gehirns, um die Faszienveränderungen zu ermöglichen; dieser Mechanismus wird Faszienplastizität genannt.) Bowen-Therapie wirkt auf unser körpereigenes Nervensystem, indem sie das parasympathische Nervensystem stimuliert und den Zustand der Entspannung und Heilung fördert. Bowen-Bewegungen werden am Ursprung, Ansatz oder Bauch der Muskeln angewendet, wo sich Golgi-Rezeptoren befinden. Bowen-Therapie verbessert die Fähigkeit des Körpers, auf zellulärer Ebene zu funktionieren.
Rückwärtsgehen erhöht die Koordination, weil während des Rückwärtsgehens sowohl isometrische als auch konzentrische Aktivität auftreten. Der Rückwärtsgehmechanismus unterscheidet sich vom Vorwärtsgehen; beim Rückwärtsgehen berühren die Zehen zuerst den Boden und die Ferse wird in der frühen Standphase vom Boden abgehoben. Retro-Gehen kann die Belastung des Gelenks minimieren und die Muskellänge bei normalen gesunden Personen erhöhen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Bowen-Technik mit Retro-Gehen auf die Hamstring-Flexibilität, Schmerzen, dynamische Mobilität und kniebezogene Behinderung bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab Province
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Islamabad, Punjab Province, Pakistan, 46600
- Rekrutierung
- Shaafi international hospital,ISLAMABAD
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Kontakt:
- KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
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Kontakt:
- AQSA BUTT, MS-OMPT*
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Unterermittler:
- AQSA BUTT, MS-OMPT*
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-60 Jahre
- Beide Geschlechter: männlich und weiblich
- Weniger als 80-Grad-Hüftbeugewinkel bei passivem SLR, aktive Kniestreckung größer als 20 weist auf Oberschenkelmuskelverspannung hin
- Kellgren- und Lawrence-Klassifikation (Stadium I und Stadium II)
- Beidseitige Oberschenkelverspannung
- Visuelle Analogskala Wert größer als 3
- Schmerzdauer mehr als 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Meniskusverletzung oder Bandverletzung
- Muskel-/Sehnenverletzungen des Oberschenkels
- Wirbelsäulenverletzungen und andere Komorbiditäten
- Jegliche Operation, Infektion, Trauma, Schwangerschaft, Fraktur und Sturz
- Teilnahme an regelmäßigem Flexibilitäts-Yogaprogramm
- Patienten mit intraartikulärer Steroidtherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Patientenbeteiligung an einer anderen Interventionsstudie
- Malignität
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Bowen-Technik mit Rückwärtsgehen
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Im ersten Schritt liegt der Patient in Bauchlage und der Therapeut nähert sich auf derselben Seite der zu behandelnden Gliedmaße.
Verwenden Sie den Daumen, indem Sie Druck auf die laterale Seite des Zielmuskels ausüben.
Die Behandlungssequenz beginnt damit, dass der Daumen allmählich den Finger einbezieht.
Eine einzelne Behandlung besteht aus einer Reihe spezifischer Sequenzen dieser Bewegungen mit häufigen Pausen von 2 bis 5 Minuten, um dem Körper Zeit für die Reaktion zu geben.
Die Behandlungsdauer beträgt 15-20 Minuten und findet 3 Tage pro Woche über 4 Wochen statt.
Woche 1 (Rückwärtsgehen auf ebener Fläche für 5 Minuten) Woche 2 (Rückwärtsgehen auf ebener Fläche für 7 Minuten) Woche 3 (Rückwärtsgehen auf ebener Fläche für 10 Minuten) Woche 4 (Rückwärtsgehen auf ebener Fläche für 15 Minuten). Konventionelle Physiotherapie umfasst 1- Heißpackung 2- Isometrische Quadrizeps-Übung (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) 2- SLR-Dehnung (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) 4- Isometrische Hüftadduktionsübung (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) 5- Terminale Knieextension (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) Die Gesamtdauer beträgt 3 Sitzungen.
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Sonstiges: Konventionelle Physiotherapie
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Konventionelle Physiotherapie einschließlich 1-. Wärmepackung 2- isometrische Quadrizepsübung (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) 3-SLR-Dehnung (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) 4 - isometrische Hüftadduktionsübung (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) 5-Terminal-Knieextension (1 Satz von 10 Wiederholungen zweimal täglich) Gesamtdauer beträgt 3 Sitzungen pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala VAS
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die VAS ist eine psychomotorische Reaktionsskala zur Untersuchung eines eindimensionalen Maßes der Schmerzintensität.
Die Punktzahl reicht von 0-10, wobei 0 für Kein Schmerz und 10 für Starker Schmerz steht.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzscore mündlich mitzuteilen.
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4 Wochen
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Aktiver Kniestreckungstest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Aktive Knieextension wird verwendet, um die Flexibilität des Oberschenkelmuskels zu beurteilen.
Bitten Sie den Patienten, sich in Rückenlage zu legen, während das Hüftgelenk um 90 Grad gebeugt wird, das andere Bein liegt auf der Liege, und das zu testende Bein wird mit beiden Händen gehalten.
Das Goniometer wird am Knie platziert und der Patient wird gebeten, das Knie zu strecken, während die Hüfte um 90 Grad gebeugt bleibt
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4 Wochen
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SLR
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsumfang der Hüftbeugung bei passiver SLR zu messen, und ein Bewegungsumfang von weniger als 80 Grad deutet auf eine Enge der ischiocruralen Muskulatur hin
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4 Wochen
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Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der TUG-Test misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem Standardstuhl aufzustehen, eine Strecke von 3 Metern zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen.
Er bewertet das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit.
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4 Wochen
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Knieverletzungs- und Arthrose-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Im KOOS sind 42 Items in fünf Subskalen enthalten, um verschiedene Kategorien zu überprüfen, z. B. Schmerz (9 Items), Symptome (7 Items), Funktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) (17 Items), Sport- und Freizeitaktivitäten (5 Items) und Lebensqualität (4 Items).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Aqsa Butt
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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