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Prävalenz psychiatrischer Probleme bei Patienten und Gesundheitsdienstleistern in einer Kardiologieabteilung: Eine Querschnittsstudie

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Hossam Loly Abdulhameed Abdullah, Assiut University

Prävalenz psychiatrischer Probleme bei Patienten und Gesundheitsdienstleistern in der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin

Ziel dieser beobachtenden Querschnittsstudie ist es, die Prävalenz psychiatrischer Probleme (Depression, Angst, Stress und Burnout) bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesundheitsdienstleistern in der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin des Assiut University Heart Hospital zu ermitteln.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie hoch ist die Prävalenz von Depression, Angst und Stress bei Herz-Kreislauf-Patienten?
  • Wie hoch ist die Prävalenz von Burnout, Depression und Angst bei Gesundheitsdienstleistern derselben Abteilung?

Die Studie wird auch potenzielle soziodemografische, berufliche und klinische Faktoren untersuchen, die mit diesen psychologischen Ergebnissen verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) bleiben weltweit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität. Psychologische Komorbiditäten – wie Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen und kognitive Beeinträchtigungen – sind bei Patienten mit HKE weit verbreitet und beeinträchtigen bekanntermaßen die Therapietreue, die Lebensqualität und die Gesamtergebnisse negativ.

Ebenso sind medizinische Fachkräfte in der Herz-Kreislauf-Medizin aufgrund langer Arbeitszeiten, kritischer Entscheidungsfindung und häufiger Konfrontation mit lebensbedrohlichen Situationen kontinuierlichem psychologischem Stress ausgesetzt. Diese Stressfaktoren tragen zu Burnout, Depressionen, Angstzuständen und verminderter Arbeitszufriedenheit bei, was sich allesamt negativ auf die Patientensicherheit und die Stabilität des Personals auswirken kann.

Trotz der anerkannten Bedeutung der psychischen Gesundheit in der Kardiologie gibt es nur begrenzte Daten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – insbesondere aus Ägypten – bezüglich der gleichzeitigen Bewertung der psychischen Gesundheit sowohl bei Patienten als auch bei medizinischen Fachkräften im selben klinischen Umfeld.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die Prävalenz und Korrelate psychiatrischer Symptome bei Herz-Kreislauf-Patienten und medizinischen Fachkräften in einem tertiären Versorgungszentrum zu schätzen. Die Ergebnisse sollen die Entwicklung psychosozialer Unterstützungsprogramme leiten und das Bewusstsein für psychische Gesundheit in kardiologischen Krankenhausabteilungen fördern.

Studiendesign:

Typ: Querschnittsstudie, deskriptiv, krankenhausbasiert

Setting: Assiut University Heart Hospital

Stichprobe: ~380 Herz-Kreislauf-Patienten (systematische Zufallsstichprobe) und alle verfügbaren medizinischen Fachkräfte (Vollerhebung)

Instrumente: Standardisierte und validierte Fragebögen, einschließlich SCL-90R, PSS, PSQI, MBI und COPE-Inventar

Datenanalyse: Deskriptive und multivariate logistische Regressionsanalysen mit SPSS v26

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Asyut Governorate
      • Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71515
        • Assiut University hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in den ambulanten Kliniken der Kardiologie-Abteilung des Assiut University Heart Hospital aufgenommen werden oder diese besuchen, sowie Gesundheitsdienstleister (Ärzte, Assistenzärzte, Krankenschwestern und Techniker), die derzeit in derselben Abteilung tätig sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten

Alter ≥ 18 Jahre. Diagnostiziert mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Klappenerkrankung).

In der Lage, selbstverwaltete Fragebögen zu verstehen und auszufüllen oder an strukturierten Interviews teilzunehmen.

Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.

Gesundheitsdienstleister

Ärzte, Assistenzärzte, Krankenschwestern oder angeschlossenes Personal, das seit ≥6 Monaten in der Abteilung für Kardiologie arbeitet.

Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.

Ausschlusskriterien:

Schwere kognitive Beeinträchtigung oder Kommunikationsschwierigkeiten, die die Beantwortung von Fragebögen verhindern.

Verweigerung der Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Prävalenz depressiver Symptome bei kardiovaskulären Patienten, bewertet mit dem SCL-90R
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten

Die Symptom-Checkliste-90-Revised (SCL-90R) wird zur Bewertung der Subskalenwerte für Depression bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet. Ein vordefinierter Grenzwert zeigt das Vorhandensein depressiver Symptome an.

Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit depressiven Symptomen (%)

Innerhalb von 12 Monaten
Messung der Prävalenz von Angstsymptomen bei kardiovaskulären Patienten, bewertet mit dem SCL-90R
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten

Die Angst-Subskala des SCL-90R wird zur Quantifizierung von Angstsymptomen bei Patienten verwendet.

Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit Angstsymptomen (%)

Innerhalb von 12 Monaten
Prävalenz von Burnout unter Gesundheitsdienstleistern, bewertet durch das Maslach Burnout Inventory (MBI)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten

Das Maslach-Burnout-Inventar (MBI) wird zur Bewertung von emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung und persönlicher Leistung unter dem Kardiologiepersonal verwendet.

Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Burnout-Kriterien erfüllen (%)

Innerhalb von 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen soziodemografischen und klinischen Faktoren und psychiatrischen Symptomen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten

Eine multivariate logistische Regression wird verwendet, um Prädiktoren (z.B. Alter, Geschlecht, Berufstyp, Krankheitsschwere) zu identifizieren, die mit Depressionen, Angstzuständen und Burnout assoziiert sind.

Einheit ist Odds Ratio (95% CI).

innerhalb von 12 Monaten
Durchschnittlicher Score auf der Perceived Stress Scale (PSS) bei Patienten und Leistungserbringern
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten

Die Perceived Stress Scale wird zur Messung des Stressniveaus verwendet; höhere Werte zeigen ein höheres wahrgenommenes Stressempfinden an.

Maßeinheit: Mittlerer PSS-Wert (0-40)

innerhalb von 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ali Mohammed Tohamy, Ass. Professor, Assiut University
  • Studienleiter: Ayman Khairy Hassan, Professor, Assiut University
  • Hauptermittler: Hossam Loly Abdullah, bachelor's, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • psychiatry in cardiology

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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