- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308977
Praxis der assistierten vaginalen Entbindung in Ägypten
Faktoren, die die Praxis der assistierten vaginalen Geburt in drei Krankenhäusern der Tertiärstufe in Ägypten beeinflussen. Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ägypten ist ein bevölkerungsreiches afrikanisches Land mit einer Bevölkerung von etwa 102 Millionen Menschen im Jahr 2020. Ägypten hat die höchste Kaiserschnittrate (CS) im Nahen Osten, die von 20 % im Jahr 2005 auf 52 % im Jahr 2014 angestiegen ist. Weltweit stieg die geschätzte Anzahl der Geburten durch Kaiserschnitt (CS) von 16 Millionen (12 %) im Jahr 2000 auf 29,1 Millionen (21 %) im Jahr 2015. Darüber hinaus haben in demselben Zeitraum mehrere Studien einen bemerkenswerten Anstieg der Rate von Kaiserschnitten in der zweiten Geburtsphase gezeigt.
Während Zangenentbindungen 38 % der Entbindungen in ländlichen Gebieten Ägyptens ausmachten, ist in den Vereinigten Staaten die operative vaginale Entbindung in Form von entweder Zangenentbindung (FAVD) oder Saugglockenentbindung (VAVD) seit 1990 bemerkenswert zurückgegangen. Die Anwendung operativer vaginaler Entbindungen bei Lebendgeburten sank von 9,0 % im Jahr 1990 auf 3,1 % im Jahr 2016. Im gleichen Zeitraum fiel der Anteil der VAVD-Entbindungen von 3,9 % auf 2,6 % und der FAVD-Entbindungen von 5,1 % auf nur 0,5 %. Die sinkende Rate an assistierten vaginalen Entbindungen trug zum Anstieg der Kaiserschnittrate von 22,7 % im Jahr 1990 auf 31,9 % im Jahr 2016 bei.
Die Durchführung von AVB durch Ärzte mit hoher Erfahrung und zertifizierten Ausbildungskursen sollte als sichere Alternative zum Kaiserschnitt in der zweiten Geburtsphase betrachtet werden. Dies hängt nicht nur vom Arzt ab, sondern auch von der Präferenz der Patientin. In dieser Umfrage untersuchen die Forscher die Einstellungen und Wahrnehmungen ägyptischer Geburtshelfer zu AVB.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M Elmaraghy, M.D,
- Telefonnummer: +201010370980
- E-Mail: ahmedelmaraghy@med.asu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hamdy BM Alqenawy, M.D.,
- E-Mail: hamdybakry@med.asu.edu.eg
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ainshams University maternity hospital
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Kontakt:
- Ahmed M ElMaraghy
- E-Mail: maraghypersian@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtshelfer mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Geburtshilfe
- Geburtshelfer, deren primäre Gesundheitseinrichtung eines der drei Tertiärzentren ist: Ain Shams University Maternity Hospital, El Hussein University Hospital und El Kasr Alaini Hospital
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hindernisse, die eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der vaginalen Entbindung mit Unterstützung in Ägypten verhindern, anhand eines Fragebogens, der an Geburtshelfer in drei geburtshilflichen Tertiärzentren in Kairo, Ägypten, gerichtet ist
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Monate
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alaa S Elsewafy, M.D.,, Faculty of Medicine - Ain Shams university
- Hauptermittler: Mohamed A Haroun, Faculty of Medicine - Modern University for Technology and Information
- Studienstuhl: Ahmed M Sweidan, Faculty of Medicine - Suez University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Obstetric care consensus no. 1: safe prevention of the primary cesarean delivery. Obstet Gynecol. 2014 Mar;123(3):693-711. doi: 10.1097/01.AOG.0000444441.04111.1d.
- Becker DA, Blanchard CT, Szychowski JM, Rogers SL, Brumfield CG, Subramaniam A. Resident Operative Vaginal Delivery Volume after Educational Curriculum Implementation. Am J Perinatol. 2020 Nov;37(13):1296-1300. doi: 10.1055/s-0040-1710543. Epub 2020 May 26.
- Darmstadt GL, Hussein MH, Winch PJ, Haws RA, Gipson R, Santosham M. Practices of rural Egyptian birth attendants during the antenatal, intrapartum and early neonatal periods. J Health Popul Nutr. 2008 Mar;26(1):36-45.
- Banerjee A, Al-Dabbach Z, Bredaki FE, Casagrandi D, Tetteh A, Greenwold N, Ivan M, Jurkovic D, David AL, Napolitano R. Reproducibility of assessment of full-dilatation Cesarean section scar in women undergoing second-trimester screening for preterm birth. Ultrasound Obstet Gynecol. 2022 Sep;60(3):396-403. doi: 10.1002/uog.26027.
- Jadoon B, Assar TM, Nucier AAAR, Raziq HEA, Abd El-Azym Saad AS, Megahed Amer W. Analysis of the caesarean section rate using the 10-Group Robson classification at Benha University Hospital, Egypt. Women Birth. 2020 Mar;33(2):e105-e110. doi: 10.1016/j.wombi.2019.03.009. Epub 2019 Apr 13.
- Fasseeh A, ElEzbawy B, Adly W, ElShahawy R, George M, Abaza S, ElShalakani A, Kalo Z. Healthcare financing in Egypt: a systematic literature review. J Egypt Public Health Assoc. 2022 Jan 7;97(1):1. doi: 10.1186/s42506-021-00089-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20 (Sophies Minde Ortopedi AS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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