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Praxis der assistierten vaginalen Entbindung in Ägypten

10. Mai 2026 aktualisiert von: Ahmed Mohammed Elmaraghy, Ain Shams Maternity Hospital

Faktoren, die die Praxis der assistierten vaginalen Geburt in drei Krankenhäusern der Tertiärstufe in Ägypten beeinflussen. Eine Querschnittsstudie

In Ägypten ist der Anteil der Kaiserschnitte in den letzten Jahren stetig gestiegen und hat ein alarmierendes Niveau erreicht. Laut Daten des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) werden durchschnittlich etwa 6 % der Kaiserschnitte aufgrund unzureichender Aufsicht durch Nachwuchskräfte oder mangelnder Ausbildung durchgeführt, insbesondere während der kritischen Entscheidungsphase dieser zweiten Phase. Die Unvertrautheit und mangelnde Erfahrung mit der operativen vaginalen Entbindung ist eine Hauptursache für den Anstieg der Rate an Kaiserschnitten in der zweiten Phase. Diese Umfrage richtet sich an Geburtshelfer mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau, um praktische Lösungen zu finden, um die Rate der assistierten vaginalen Entbindung zu erhöhen, was anschließend die Rate der Kaiserschnitte in der zweiten Phase verringern wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ägypten ist ein bevölkerungsreiches afrikanisches Land mit einer Bevölkerung von etwa 102 Millionen Menschen im Jahr 2020. Ägypten hat die höchste Kaiserschnittrate (CS) im Nahen Osten, die von 20 % im Jahr 2005 auf 52 % im Jahr 2014 angestiegen ist. Weltweit stieg die geschätzte Anzahl der Geburten durch Kaiserschnitt (CS) von 16 Millionen (12 %) im Jahr 2000 auf 29,1 Millionen (21 %) im Jahr 2015. Darüber hinaus haben in demselben Zeitraum mehrere Studien einen bemerkenswerten Anstieg der Rate von Kaiserschnitten in der zweiten Geburtsphase gezeigt.

Während Zangenentbindungen 38 % der Entbindungen in ländlichen Gebieten Ägyptens ausmachten, ist in den Vereinigten Staaten die operative vaginale Entbindung in Form von entweder Zangenentbindung (FAVD) oder Saugglockenentbindung (VAVD) seit 1990 bemerkenswert zurückgegangen. Die Anwendung operativer vaginaler Entbindungen bei Lebendgeburten sank von 9,0 % im Jahr 1990 auf 3,1 % im Jahr 2016. Im gleichen Zeitraum fiel der Anteil der VAVD-Entbindungen von 3,9 % auf 2,6 % und der FAVD-Entbindungen von 5,1 % auf nur 0,5 %. Die sinkende Rate an assistierten vaginalen Entbindungen trug zum Anstieg der Kaiserschnittrate von 22,7 % im Jahr 1990 auf 31,9 % im Jahr 2016 bei.

Die Durchführung von AVB durch Ärzte mit hoher Erfahrung und zertifizierten Ausbildungskursen sollte als sichere Alternative zum Kaiserschnitt in der zweiten Geburtsphase betrachtet werden. Dies hängt nicht nur vom Arzt ab, sondern auch von der Präferenz der Patientin. In dieser Umfrage untersuchen die Forscher die Einstellungen und Wahrnehmungen ägyptischer Geburtshelfer zu AVB.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geburtshelfer aus drei tertiären Entbindungskrankenhäusern in Kairo, Ägypten. Die drei Krankenhäuser sind das Ain Shams University Maternity Hospital, das El Hussein University Hospital und das El Kasr Alaini Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtshelfer mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Geburtshilfe
  • Geburtshelfer, deren primäre Gesundheitseinrichtung eines der drei Tertiärzentren ist: Ain Shams University Maternity Hospital, El Hussein University Hospital und El Kasr Alaini Hospital

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hindernisse, die eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der vaginalen Entbindung mit Unterstützung in Ägypten verhindern, anhand eines Fragebogens, der an Geburtshelfer in drei geburtshilflichen Tertiärzentren in Kairo, Ägypten, gerichtet ist
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Monate
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alaa S Elsewafy, M.D.,, Faculty of Medicine - Ain Shams university
  • Hauptermittler: Mohamed A Haroun, Faculty of Medicine - Modern University for Technology and Information
  • Studienstuhl: Ahmed M Sweidan, Faculty of Medicine - Suez University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20 (Sophies Minde Ortopedi AS)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vaginale Entbindung

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