- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337824
Vergleich von Stärkung der tiefen Nackenflexoren und neuroplastizitätsbasiertem motorischem Lernenstraining bei vorgebeugter Kopfhaltung
Vergleich von Kräftigungsübungen der tiefen Halsflexoren und neuroplastischem Training auf Basis motorischen Lernens bei vorgebeugter Kopfhaltung
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Kräftigungsübungen für die tiefen Nackenflexoren und neuroplastizitätsbasiertem motorischem Lernen auf den kraniovertebralen Winkel, die Kraft der tiefen Nackenflexoren, die Propriozeption und das Wiederauftreten von Symptomen bei Personen mit vorgebeugter Kopfhaltung (FHP) zu vergleichen.
Die Studie wird an der Riphah International University, Gulberg Green Campus, durchgeführt. Insgesamt werden 74 Teilnehmer mit vorgebeugter Kopfhaltung mittels Nicht-Wahrscheinlichkeits-Stichprobenverfahren rekrutiert und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt (37 Teilnehmer pro Gruppe). Gruppe A erhält Kräftigungsübungen für die tiefen Nackenflexoren, während Gruppe B neuroplastizitätsbasiertes motorisches Lernen erhält. Beide Gruppen absolvieren drei Sitzungen pro Woche über vier Wochen. Die Bewertungen werden zu Beginn, nach der Intervention und nach einem Monat zur Nachbeobachtung durchgeführt, um das Wiederauftreten von Symptomen zu beurteilen. Die Daten werden mit SPSS Version 27 analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Vorwärtskopfhaltung ist eine weit verbreitete Haltungsstörung, die durch eine anteriore Translation des Kopfes relativ zur Halswirbelsäule gekennzeichnet ist. Sie wird häufig bei Universitätsstudenten und jungen Erwachsenen aufgrund von lang anhaltender Smartphone-Nutzung, Computerarbeit und sitzenden Lebensstilen beobachtet. Anhaltende Vorwärtskopfhaltung führt zu muskulären Ungleichgewichten, Schwäche der tiefen Nackenflexoren, veränderter Propriozeption und beeinträchtigter neuromuskulärer Kontrolle, was oft zu Nackenschmerzen und funktionellen Einschränkungen führt.
Das Training der tiefen Nackenflexoren zielt auf die Musculi longus colli und longus capitis ab, um die Halswirbelsäulenausrichtung wiederherzustellen und die segmentale Stabilität zu verbessern. Diese Übungen zielen darauf ab, muskuläre Ungleichgewichte durch Verbesserung der Ausdauer und motorischen Kontrolle der Halswirbelsäulenstabilisatoren zu korrigieren.
Die auf motorischem Lernen basierende Neuroplastizitätstraining ist ein aufkommender Rehabilitationsansatz, der sensomotorische Integration, aufgabenspezifisches Training und multisensorisches Feedback betont. Dieser Ansatz erleichtert die kortikale Reorganisation und Wiederherstellung gestörter kortiko-spinaler und kortiko-subkortikaler Bahnen durch repetitive, zielorientierte motorische Aufgaben. Durch die Integration von visuellem, auditivem und propriozeptivem Feedback verbessert das auf Neuroplastizität basierende Training die Haltungswahrnehmung, Bewegungsplanung und langfristige Haltungskorrektur.
Trotz Evidenz, die beide Interventionen einzeln unterstützt, gibt es nur begrenzte Forschung, die ihre Wirksamkeit in Bezug auf Haltungs-, neuromuskuläre und propriozeptive Ergebnisse direkt verglichen hat, insbesondere in Bezug auf Symptomrückfälle. Diese Studie versucht, diese Lücke zu schließen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass das Training der tiefen Nackenflexoren den kraniovetrebralen Winkel signifikant verbessert, Nackenschmerzen reduziert und die Halswirbelsäulenstabilität bei Personen mit Vorwärtskopfhaltung erhöht. Halswirbelsäulenstabilisierungsprogramme haben auch positive Auswirkungen auf die Propriozeption und die Genauigkeit der Nackenrepositionierung gezeigt.
Kürzliche randomisierte kontrollierte Studien, die auf motorischem Lernen basierende Neuroplastizitätsansätze untersucht haben, berichteten über Verbesserungen der Haltungskontrolle, Propriozeption und funktioneller Bewegungsmuster durch erfahrungsabhängige kortikale Plastizität. Systematische Übersichtsarbeiten heben jedoch inkonsistente Evidenz bezüglich der Überlegenheit von Kräftigungsübungen gegenüber auf motorischem Lernen basierenden Interventionen hervor, mit begrenzten Vergleichsstudien und kurzfristiger Nachbeobachtung.
Darüber hinaus bleibt die Evidenz in Bezug auf Symptomrückfälle und langfristige Nachhaltigkeit der Haltungskorrektur knapp. Daher ist ein direkter Vergleich dieser beiden Interventionen gerechtfertigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aisha Razzaq, PHD*
- Telefonnummer: 03015030784
- E-Mail: aisha.razzaq@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Capital
-
Islamabad, Capital, Pakistan, 44120
- Riphah Postgraduate Lab, Riphah INternational University
-
Kontakt:
- Aisha Razzaq, PHD*
- Telefonnummer: 03015030784
- E-Mail: aisha.razzaq@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Nimra Shahid, MSPT-OMPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Universitätsstudenten im Alter von 19-25 Jahren
- Beide Geschlechter
- Vorwärtskopfhaltung mit kraniovertebralem Winkel < 50°
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Halswirbelsäulenverletzungen oder -operationen
- Chronische Nackenschmerzen oder kürzliche Therapie innerhalb der letzten sechs Monate.
- Diagnostizierte neurologische, muskuloskelettale oder Sehstörungen, die die Haltung beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Interventionsgruppe A (Stärkung der tiefen Nackenflexoren)
|
Kinn-an-die-Brust-Übungen, Isometrische Halsbeugung mit sanftem Widerstand, Bauchlage-Kopfhebe-Übungen.
Häufigkeit: 3 Sitzungen pro Woche, Dauer: 4 Wochen (12 Sitzungen insgesamt).
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|
Experimental: Experimental :interventionelle Gruppe B (Neuroplastizitätstraining basierend auf motorischem Lernen)
Aufgabenspezifisches Haltungstraining unter Verwendung propriozeptiver Rückmeldung, progressiver Balance- und Koordination sowie statischer und dynamischer Haltungskontrolle unter verschiedenen Umweltbedingungen.
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Aufgabenorientiertes Haltungstraining unter Verwendung visueller (Laser), auditiver (Metronom) und propriozeptiver Rückmeldungen.
Progressive Gleichgewichts- und Koordinationsübungen unter variierenden Umweltbedingungen.
Statische und dynamische Haltungskontrollaufgaben mit variierenden Versuchsdurchgängen.
Frequenz: 3 Sitzungen pro Woche, Dauer: 4 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraniovertebraler Winkel (CVA)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
|
Gemessen mittels digitaler Fotogrammetrie und analysiert mit Software (z.B. Kinovea) zur Quantifizierung des Schweregrads der Kopfvorhalte.
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Baseline bis 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefe Nackenflexor-Kraft
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
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Bewertet mit dem Deep Neck Flexor Endurance Test.
Er wird in der Rückenlage mit Kinnhaltung und Kopf vom Bett abgehoben durchgeführt, wobei der Patient gebeten wird, die Position zu halten.
Die Haltezeit wird aufgezeichnet.
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Baseline bis 4 Wochen
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|
Zervikale Propriozeption
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
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Gemessen mit dem Cervical Joint Repositioning Error Test mit lasergeführter Repositionierung.
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Baseline bis 4 Wochen
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Tiefe Nackenextensoren-Kraft
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
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Bewertet mit dem Deep Neck Extensor Endurance Test.
Er wird in der Bauchlage durchgeführt, wobei das Kinn gehalten und der Kopf von der Liege abgehoben wird, und der Patient wird aufgefordert, die Position zu halten.
Die Haltezeit wird aufgezeichnet.
|
Baseline bis 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aisha Razzaq, PHD*, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Nimra Shahid
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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