- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07368829
KI-gesteuerte autonome Registrierung in der robotergestützten Bronchoskopie
9. April 2026 aktualisiert von: Hecheng Li M.D., Ph.D, Ruijin Hospital
Machbarkeit und Sicherheit künstlicher Intelligenz-gesteuerter autonomer Registrierung in der robotergestützten Navigationsbronchoskopie
Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer künstlichen Intelligenz (KI)-gesteuerten autonomen Registrierungstechnologie in der robotergestützten navigatorischen Bronchoskopie zu bewerten.
Insgesamt werden 20 Patienten mit Lungenknötchen, die eine Lokalisierung erfordern, eingeschlossen.
Das Langhe Bronchoscopy Robot System, das mit KI-basierter autonomer Registrierungssoftware ausgestattet ist, wird verwendet.
Primäre Endpunkte umfassen die Erfolgsrate der autonomen Registrierung und die Rate manueller Eingriffe während des Prozesses.
Sekundäre Endpunkte umfassen Registrierungszeit, Komplikationsraten und den Erfolg der Knötchenlokalisierung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hecheng Li, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +021 64370045
- E-Mail: lihecheng2000@hotmail.com
Studienorte
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Hecheng Li
- Telefonnummer: +021 64370045
- E-Mail: lihecheng2000@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Radiologisch bestätigte Lungenknoten, die eine präoperative Lokalisierung erfordern.
- Geplant für robotergestützte Navigationsbronchoskopie mit dem Bronchoskopie-Robotersystem.
- Bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion (z.B. FEV1 < 30% des Sollwerts).
- Koagulopathie oder Antikoagulationstherapie, die nicht sicher unterbrochen werden kann.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unfähigkeit, eine Bronchoskopie unter Vollnarkose zu tolerieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Autonome Registrierungsgruppe
Alle Teilnehmer in dieser Gruppe werden sich einer robotergestützten navigatorischen Bronchoskopie und einer Lokalisierung von Lungenknoten unter Verwendung des Langhe Bronchoscopy Robot Systems unterziehen.
Die Schlüsselintervention ist der Einsatz einer künstlichen Intelligenz (KI)-gesteuerten autonomen Registrierungstechnologie, um die präoperativen Thorax-CT-Bilder vor dem Eingriff automatisch mit der Echtzeit-Bronchoskopie-Anatomie abzugleichen.
Dieser Prozess zielt darauf ab, die Abhängigkeit von der konventionellen, bedienerabhängigen manuellen Registrierung zu verringern.
Ärzte werden den gesamten Prozess überwachen und bei unzureichender KI-Registrierung oder aus Sicherheitsgründen erforderliche manuelle Eingriffe vornehmen.
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Alle Teilnehmer in diesem Arm werden eine robotergestützte navigatorische Bronchoskopie und Lokalisierung von Lungenknoten durchlaufen, die mit dem Langhe Bronchoscopy Robot System durchgeführt wird.
Die zentrale Intervention ist die Nutzung einer künstlichen Intelligenz (KI)-gesteuerten autonomen Registrierungstechnologie, um präoperative Brust-CT-Bilder automatisch mit der Echtzeit-Bronchoskopieanatomie vor dem Eingriff abzugleichen.
Dieser Prozess zielt darauf ab, die Abhängigkeit von der konventionellen, bedienerabhängigen manuellen Registrierung zu verringern.
Die Ärzte werden den gesamten Prozess überwachen und bei unzureichender KI-Registrierung oder aus Sicherheitsgründen erforderliche manuelle Eingriffe vornehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autonome Registrierungserfolgsrate
Zeitfenster: Intraoperativ
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Anteil der Registrierungen, die eigenständig vom KI-Algorithmus ohne manuelles Eingreifen abgeschlossen wurden.
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Intraoperativ
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Manuelle Eingriffsrate während der autonomen Registrierung
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der Anteil der Fälle, bei denen während des Registrierungsprozesses eine manuelle Anpassung durch den Arzt erforderlich ist.
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitaufwand für autonome Registrierung
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Komplikationsrate während der autonomen Registrierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff bis 24 Stunden
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Komplikationsrate während der autonomen Registrierung (z.B. Blutung, Pneumothorax)
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Unmittelbar nach dem Eingriff bis 24 Stunden
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Lokalisationserfolgsrate bei Lungenknoten
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der Anteil erfolgreicher Bronchoskop-Ankünfte am Zielknoten nach Registrierung.
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RTS-030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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