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Klinische Wirkung von Schwedischer Massage versus Adjuvanter Yoga auf den Blutzuckerspiegel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus

27. Januar 2026 aktualisiert von: Mohamed Saied Zidan, Al-Zaytoonah University of Jordan

Klinische Wirkung von Schwedischer Massage versus adjuvanter Yoga auf den Blutzuckerspiegel bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus

Schwedische Massage (SM) und Yoga sind ergänzende nicht-pharmakologische Techniken, die in jüngster Zeit bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) eingesetzt werden. Beide Techniken spielen eine wichtige Rolle bei der Stressreduktion, was dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel bei Kindern mit T1DM zu senken. Ziel: Die Wirkung von schwedischer Massage im Vergleich zu Kinder-Yoga-Übungen auf den Blutzuckerspiegel von Kindern mit T1DM zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwedische Massage (SM) und Yoga sind ergänzende nicht-pharmakologische Techniken, die in letzter Zeit zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) eingesetzt wurden. Beide Techniken spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Stress, was zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Kindern mit T1DM beiträgt. Ziel: Untersuchung der Wirkung von schwedischer Massage im Vergleich zu Kinder-Yoga-Übungen auf den Blutzuckerspiegel von Kindern mit T1DM

Progressive Muskelentspannung (PMR) ist eine der besten wirksamen nicht-pharmakologischen Techniken, die Stress bei Kindern reduziert, da sie sowohl geistige als auch körperliche Zustände beeinflusst. Sie kann angewendet werden, indem die Muskeln maximal angespannt und dann gelockert werden, bis der Muskel entspannt ist. Dies wird wiederholt, bis die Kinder eine vollständige Entspannung erreichen (Casman & Nurhaeni, 2018).

Progressive Muskelentspannung führt zur Regulierung der Aktivität des autonomen Nervensystems, die potenziell durch Verbesserung des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) zum medizinischen Management von T1DM beiträgt (Paschali et al., 2020). Schwedische Massage und progressive Muskelentspannung spielten eine wirksame Rolle bei der Senkung des Blutzuckerspiegels bei Kindern mit T1DM, sodass die pädiatrische Pflegekraft die Techniken der schwedischen Massage und PMR anwenden und Pflegepersonen darüber aufklären sollte (Ismaili et al., 2018)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11571
        • Outpatient Clinics of Universities and Private Medical Centers in Cairo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der diabetischen Kinder: 6 - 12 Jahre.
  • Kinder, die ausschließlich in Kairo leben.
  • Frei von anderen medizinischen Störungen wie Herz-, Nieren- oder anderen Stoffwechselstörungen.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetische Kinder, die die Anweisungen nicht verstehen können.
  • Diabetische Patienten, die medizinische Störungen wie Herz-, Nieren- und andere Stoffwechselstörungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetische Kinder, die schwedische Massage erhielten
Fünfundzwanzig diabetische Kinder, die zusätzlich zur routinemäßigen Krankenpflege für Diabetes auf der Station eine schwedische Massage erhielten.
Schwedische Massage zusätzlich zur routinemäßigen Pflege der Station für Diabetes.
Experimental: Diabetische Kinder, die Kinder-Yogaübungen erhielten
Fünfundzwanzig diabetische Kinder, die zusätzlich zur routinemäßigen Pflege der Diabetesstation Kinder-Yoga-Übungen erhielten.
Yoga-Übungen zusätzlich zur routinemäßigen Pflege der Einheit für Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 6 Wochen
Misst den Zucker in Ihrem Blut nach einem 8-12-stündigen Fasten (nur Wasser erlaubt), hauptsächlich um Diabetes oder Prädiabetes zu überprüfen, indem Ihre Basiszuckerwerte angezeigt werden, wobei normal unter 100 mg/dL liegt, Prädiabetes 100-125 mg/dL und Diabetes 126 mg/dL oder höher bei zwei separaten Tests.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufälliger Blutzucker
Zeitfenster: 6 Wochen
misst den Blutzuckerspiegel jederzeit, ohne Fasten, um auf Diabetes zu untersuchen, wobei der Normalwert für gesunde Erwachsene generell unter 140 mg/dL (7,8 mmol/L) liegt. Werte zwischen 140-199 mg/dL deuten auf Prädiabetes hin, während 200 mg/dL oder höher oft auf Diabetes hindeutet,
6 Wochen
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c).
Zeitfenster: 6 Wochen
ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2-3 Monate misst, indem er den Prozentsatz an zuckergeschichtetem Hämoglobin in roten Blutkörperchen anzeigt,
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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