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Beckenbodentraining mit oder ohne extrakorporale magnetische Innervation bei vorzeitiger Ejakulation

27. Januar 2026 aktualisiert von: Fatih UYSAL, Abant Izzet Baysal University

Eine monozentrische prospektive Interventionsstudie zum Vergleich von Beckenbodentraining allein versus in Kombination mit extrakorporaler magnetischer Innervation bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation

Dies ist eine monozentrische, prospektive Interventionsstudie, die Beckenbodentraining (PFMT) allein mit PFMT in Kombination mit extrakorporaler magnetischer Innervation (ExMI) bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation (PE) vergleicht. Das Ziel war es, zu bestimmen, ob die Ergänzung von ExMI zum Standard-PFMT die Beckenbodenfunktion und die patientenberichteten sexuellen Ergebnisse verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive Interventionsstudie, die prospektiv zwei nicht-pharmakologische Ansätze zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation (PE) bewertete: Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) allein versus PFMT kombiniert mit extrakorporaler magnetischer Innervation (ExMI). Erwachsene Männer mit klinisch diagnostizierter PE wurden an einer physiotherapeutischen/urologischen Klinik eines Universitätskrankenhauses aufgenommen und über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum hinweg beobachtet. Die Studie war offen mit parallelen Gruppen; die Teilnehmer erhielten die in der klinischen Praxis verwendete Behandlung (nur PFMT oder PFMT+ExMI), und die Ergebnisse wurden prospektiv gemäß einem vordefinierten Protokoll erfasst.

PE ist häufig und beeinträchtigt die Lebensqualität. PFMT kann die neuromuskuläre Kontrolle des Beckenbodens verbessern, und ExMI liefert sitzbasierte magnetische Stimulation zur Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Hinzufügung von ExMI zum Standard-PFMT größere Verbesserungen der Beckenbodenfunktion und der patientenberichteten sexuellen Ergebnisse bewirken würde als PFMT allein.

Alle Teilnehmer erhielten strukturierte Aufklärung und ein progressives, heimbasiertes PFMT-Programm, das während des 8-wöchigen Zeitraums überwacht wurde. Die PFMT+ExMI-Gruppe unterzog sich zusätzlich einer sitzbasierten magnetischen Stimulation, die gemäß dem vordefinierten Protokoll der Klinik auf die Beckenbodenmuskeln abzielte.

Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn und nach der Intervention (Woche 8) durchgeführt, mit kurzfristiger Nachbeobachtung, wo möglich. Primäre Endpunkte waren die Verlagerungsdistanz und Ausdauer der Beckenbodenmuskeln, gemessen mit Echtzeit-Suprapubik-Ultraschall unter standardisierten Anweisungen. Sekundäre Endpunkte umfassten das Premature Ejaculation Diagnostic Tool (PEDT), den International Index of Erectile Function (IIEF-5), den Male Sexual Function Inventory-Short Form (MSFI-SF), den WHOQOL-BREF-Item zur sexuellen Zufriedenheit, den Global Perceived Effect sowie Sicherheit/Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Bolu, Merkez, Türkei (türkiye), 14100
        • Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich, 25-45 Jahre, sexuell aktiv
  • Klinische Diagnose von vorzeitiger Ejakulation durch einen Spezialisten
  • In der Lage, PFMT und Bewertungen einzuhalten
  • Vollständige klinische/Ultraschall-Basisdaten

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung (z.B. Multiple Sklerose)
  • Metabolische/systemische/psychiatrische Störungen, die die Ergebnisse beeinflussen
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Medikamente, die Erektion/Ejakulation beeinflussen
  • Chronische Prostatitis/Urethritis oder aktive Harnwegsinfektion
  • Peyronie-Krankheit oder vorherige Penisprothese zum Ausgangszeitpunkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A - Beckenbodentraining (PFMT)
Strukturierte Beckenbodenschulung plus ein progressives Heimübungsprogramm, das während der 8-wöchigen Periode betreut wird.
Strukturierte Beckenbodenaufklärung plus ein überwachtes progressives Heimübungsprogramm während des 8-wöchigen Zeitraums.
Experimental: Arm B - Beckenbodentraining (PFMT) + Extrakorporale Magnetische Innervation (ExMI)
PFMT wie in Arm A, plus stuhlbasierte Magnetstimulation, die gemäß einem vordefinierten Klinikprotokoll über 8 Wochen verabreicht wird.
Strukturierte Beckenbodenaufklärung plus ein überwachtes progressives Heimübungsprogramm während des 8-wöchigen Zeitraums.
PFMT wie in Arm A, plus sitzbasierte magnetische Stimulation, die gemäß vordefiniertem Klinikprotokoll über 8 Wochen verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlagerungsdistanz des Beckenbodenmuskels (mm) bei Echtzeit-Suprapubik-Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8 (post-intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kranio-kaudalen Verschiebung während standardisierter Kontraktion.
Baseline, Woche 4 und Woche 8 (post-intervention)
Beckenbodenmuskelausdauer (Sekunden) mittels Echtzeit-Suprapubik-Ultraschall
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Dauer der anhaltenden Kontraktion unter standardisierter Anleitung.
Ausgangswert, Woche 4 und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseinstrument für vorzeitige Ejakulation
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und Woche 8
Dieses fünfteilige, Likert-ähnliche Selbstauskunftsformular misst die Schwere einer vorzeitigen Ejakulation durch die Bewertung der Ejakulationskontrolle, der intravaginalen Ejakulationszeit und der emotionalen Auswirkungen.
Ausgangswert, Woche 4 und Woche 8
Inventar männlicher Sexualfunktion - Kurzform
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Dieses Instrument bewertet die männliche Sexualität anhand funktionaler Bereiche und ermöglicht die Analyse psychometrischer Eigenschaften im Zusammenhang mit der allgemeinen sexuellen Zufriedenheit. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 0 (Funktionsstörung/ernsthaftes Problem) bis 4 (gute Funktion/kein Problem) bewertet.
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Internationaler Index der Erektilen Funktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Dieses Selbstbewertungsinstrument wird häufig verwendet, um den Schweregrad der erektilen Dysfunktion zu bestimmen.
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Weltgesundheitsorganisation Lebensqualitätskürzskala-BREF
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
Dieses Instrument ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Lebensqualität in physischen, psychologischen, sozialen und umweltbezogenen Bereichen innerhalb ihres eigenen kulturellen Kontexts subjektiv zu bewerten.
Baseline, Woche 4 und Woche 8
Skala des global empfundenen Effekts
Zeitfenster: in Woche 8
Diese Skala zielt darauf ab, zu messen, wie Einzelpersonen Genesungsprozesse in Bezug auf Faktoren wie Gesundheitszustand, emotionalen Zustand, wahrgenommenen Stress und soziale Unterstützung erleben.
in Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ejakulationsstörung

Klinische Studien zur Beckenbodenmuskeltraining

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