- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07408583
Pränatale Transplantation für Föten mit Fanconi-Anämie
Eine Phase I/II, nicht randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der In-Utero-Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zur Behandlung von Fanconi-Anämie bei betroffenen Föten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fanconi-Anämie (FA) ist eine genetische Störung, die dafür bekannt ist, die Lebenserwartung der Betroffenen aufgrund chromosomaler Fragilität zu verkürzen, die zu hämatopoetischem Versagen (aplastische Anämie, Myelodysplasie oder Leukämie), erhöhtem Krebsrisiko und anderen möglichen seltenen Organdysfunktionen wie angeborenen strukturellen Anomalien führt. Wichtig ist, dass 80-90 % der FA-Patienten bis zum Alter von 12 Jahren ein Knochenmarkversagen (BMF) entwickeln.
Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Durchführung einer intrauterinen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (IUHSCT) für von FA betroffene Föten zu demonstrieren. Die Untersucher zielen darauf ab, zwölf Teilnehmer mit einer pränatalen Diagnose von FA zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden einer Knochenmarkentnahme und einer intrauterinen Transfusion in Kombination mit mütterlichen Stammzellen unterzogen. Die Transplantation mütterlicher Zellen in den Fötus nutzt die bestehende mütterlich-fetale Toleranz während der Schwangerschaft. Die IUHSCT für den Fötus nutzt das sich entwickelnde fetale Immunsystem, um eine Toleranz gegenüber den transplantierten Zellen zu induzieren, ohne Konditionierung oder Immunsuppression zu verwenden.
Die Untersucher hoffen, nachweisen zu können, dass die Durchführung von IUHSCT bei mit FA diagnostizierten Föten sicher und wirksam ist. Darüber hinaus möchten die Untersucher eine postnatale Chimärismus mütterlicher Zellen demonstrieren, sodass, falls nach der Entbindung eine Knochenmarktransplantation weiterhin erforderlich ist, keine Konditionierung und Immunsuppression erforderlich sein werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnieszka Czechowicz, MD, PhD
- Telefonnummer: 650-497-2218
- E-Mail: bmf@stanfordchildrens.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yair Blumenfeld, MD
- Telefonnummer: 650-725-5720
- E-Mail: mfmresearch@stanford.edu
Studienorte
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Feten mit einem Gestationsalter von 19^0/7 bis 28^0/7 Wochen zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Diagnose von FA entweder durch Chorionzottenbiopsie (CVS), Amniozentese oder Chordozentese mit abnormen fetalen chromosomalen Bruchstudien und/oder FANC-Genmutationen in Kombination mit mindestens einem der folgenden Kriterien: 1) abnormes chromosomaler Bruchergebnis, das mit einer FA-Diagnose vereinbar ist, 2) Familienanamnese eines Verwandten ersten Grades mit bestätigter FA oder 3) kongenitale Anomalien, die mit der Diagnose FA im fetalen Ultraschall vereinbar sind.
- Eltern müssen einer fetalen Autopsie im Falle eines fetalen Todes zustimmen.
- Eine ausreichende Knochenmarkentnahme von der mütterlichen Teilnehmerin ist eine Bedingung für die Einschließung.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für fetale Teilnehmer: Hauptanatomische oder genetische Anomalien, die ein signifikantes Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko darstellen, und/oder echokardiografische oder ultraschallbasierte Befunde, die auf ein hohes Risiko für fetalen Tod nach fetaler Intervention hinweisen. Feten mit einer normalen chromosomalen Bruchstudie, die darauf hindeutet, dass sie wahrscheinlich FA-negativ sind.
- Ausschlusskriterien für mütterliche Teilnehmer: Mütterliche Teilnehmerinnen werden ausgeschlossen, wenn sie eine oder mehrere Erkrankungen haben, die eine Knochenmarkentnahme und fetale Intervention ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, morbide Adipositas mit einem Body-Mass-Index über 40, signifikante mütterliche Herzerkrankung, Mirror-Syndrom, klinisch symptomatische mütterliche Anämie, vorzeitiger Blasensprung (PPROM), aktive vorzeitige Wehen (PTL), Opioidgebrauchsstörung, aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention - in-utero-Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Einmalige intrauterine hämatopoetische Stammzelltransplantation (IUHSCT) bei Feten mit Fanconi-Anämie während der 19. bis 28. Schwangerschaftswoche.
Das zelluläre Produkt ist: Semi-allogene, verwandte, mütterliche knochenmarkabgeleitete, Miltenyi CliniMACS Plus angereicherte CD34+ hämatopoetische Stammzellen, intrauterin verabreicht in einer Dosis von 1 x 10^7-10^9 Zellen/kg Fetalgewicht mit gleich oder weniger als 1% CD3+ T-Zellen (entsprechend 10^5-10^7 T-Zellen/kg Fetalgewicht) in einem Endvolumen von 2-5ml suspendiert in 5% humanem Serumalbumin in Normosol-Puffer (Hospira, Inc.).
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Einmalige IUHSCT-Verabreichung von semi-allogenen, verwandten, mütterlichen, aus Knochenmark gewonnenen, mit Miltenyi CliniMACS Plus angereicherten CD34+ hämatopoetischen Stammzellen, die in utero durch fetale Injektion während der 19. bis 28. Schwangerschaftswoche verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der mütterlichen Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), bewertet nach CTCAE v6.0.
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum letzten mütterlichen Studienbesuch (30 ± 15 Tage nach der Entbindung).
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Anzahl der mütterlichen Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), bewertet nach CTCAE v6.0.
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Vom Behandlungstag bis zum letzten mütterlichen Studienbesuch (30 ± 15 Tage nach der Entbindung).
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Anzahl mütterlicher Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bewertet nach CTCAE v6.0.
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum letzten mütterlichen Studienbesuch (30 ± 15 Tage nach der Entbindung).
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Anzahl der mütterlichen Teilnehmerinnen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), bewertet nach CTCAE v6.0.
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Vom Behandlungstag bis zum letzten mütterlichen Studienbesuch (30 ± 15 Tage nach der Entbindung).
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Anzahl fetaler Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), bewertet nach CTCAE v6.0.
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum letzten Studienbesuch des Kindes (24 Monate nach der Geburt).
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Anzahl fetaler Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), bewertet nach CTCAE v6.0.
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Vom Tag der Behandlung bis zum letzten Studienbesuch des Kindes (24 Monate nach der Geburt).
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Anzahl fetaler Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), bewertet nach CTCAE v6.0.
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum letzten Studienbesuch des Kindes (24 Monate nach der Geburt).
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Anzahl fetaler Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), bewertet nach CTCAE v6.0.
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Vom Behandlungstag bis zum letzten Studienbesuch des Kindes (24 Monate nach der Geburt).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tippi MacKenzie, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Yair Blumenfeld, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dave A, Liu S, Riley JS, Bose S, Luks V, Berkowitz C, Menon P, Jung S, Li H, Kurre P, Peranteau WH. In utero hematopoietic cell transplantation leads to sustained engraftment in a mouse model of Fanconi anemia. Blood Adv. 2024 Feb 13;8(3):624-628. doi: 10.1182/bloodadvances.2023010354. No abstract available.
- Lum, T., Lee, C., MacKenzie, T., Lianoglou, B., & Czechowicz, A. (2025). Attitudes Toward Prenatal Interventions in the Fanconi Anemia Community. medRxiv, 2025-08. https://doi.org/10.1101/2025.08.15.25333795
- Swartzrock L, Dib C, Denis M, Willner H, Ho K, Haslett E, Han J, Pan W, Byrne-Steele M, Brown B, Krampf MR, Girsen A, Blumenfeld YJ, El-Sayed YY, Roncarolo MG, MacKenzie TC, Czechowicz AD. In utero hematopoietic stem cell transplantation for Fanconi anemia. Blood Adv. 2024 Sep 10;8(17):4554-4558. doi: 10.1182/bloodadvances.2023011894. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Fanconi-Anämie
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- 84974
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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