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Kartierung der metabolischen Organplastizität bei Energieanpassung (MAP)

15. Februar 2026 aktualisiert von: Gepner Yftach, Tel Aviv University

Abbildung metabolischer Organplastizität in der Energieanpassung

Kurzfassung (einfache Sprache)

Viele Menschen, die Gewicht verlieren, erleben eine Verlangsamung ihres Stoffwechsels, die stärker ist als erwartet. Diese Reaktion, genannt metabolische Anpassung, erschwert es, weiter Gewicht zu verlieren oder das Gewicht langfristig zu halten. Die biologischen Gründe für diese Verlangsamung sind nicht vollständig verstanden.

Einige Organe im Körper, insbesondere die Leber und die Nieren, verbrauchen eine große Menge Energie, selbst wenn der Körper in Ruhe ist. Obwohl diese Organe nur einen kleinen Teil des Körpergewichts ausmachen, sind sie für einen großen Anteil des täglichen Energieverbrauchs verantwortlich. Veränderungen in der Größe oder Funktion dieser Organe könnten eine wichtige Rolle bei der metabolischen Anpassung spielen, aber dies wurde beim Menschen noch nicht gut untersucht.

Zweck dieser Studie ist es, zu verstehen, wie verschiedene Lebensstilansätze die metabolische Anpassung und die Größe wichtiger Stoffwechselorgane beeinflussen. Konkret vergleicht die Studie drei gängige Strategien:

  • Krafttraining ohne Kalorienrestriktion,
  • eine kalorienreduzierte Diät, und
  • zeitlich begrenztes Essen (Verzehr aller täglichen Mahlzeiten innerhalb eines begrenzten Zeitfensters).

Erwachsene mit Übergewicht nehmen an einem dieser Ansätze für 10 Wochen teil. Vor und nach der Studienphase unterziehen sich die Teilnehmer erweiterte Messungen, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans zur Messung der Leber- und Nierengröße, Tests zur Messung des Ruhestoffwechsels und Bewertungen der Körperzusammensetzung. Einige Teilnehmer unterziehen sich auch zusätzlichen Tests zur Messung des täglichen Energieverbrauchs.

Indem verstanden wird, wie verschiedene Lebensstilstrategien den Stoffwechsel und die Organgröße beeinflussen, zielt diese Studie darauf ab, das Wissen darüber zu verbessern, warum Gewichtsverlust schwer aufrechtzuerhalten ist, und die Entwicklung personalisierterer Ansätze für langfristiges Gewichtsmanagement zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metabolische Adaptation bezieht sich auf eine Verringerung des Ruheenergieverbrauchs, die größer ist als das, was aufgrund von Veränderungen des Körpergewichts oder der Körperzusammensetzung vorhergesagt würde. Dieses Phänomen wird häufig während des Gewichtsverlusts beobachtet und trägt vermutlich zur Gewichtszunahme bei. Während die metabolische Adaptation gut dokumentiert ist, bleiben die zugrundeliegenden physiologischen Mechanismen unklar.

Hochmetabolische Organe, einschließlich Leber und Nieren, verbrauchen in Ruhe einen unverhältnismäßig hohen Anteil an Energie. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Verringerung der Größe dieser Organe während Energiedefizitzuständen zum Rückgang der Ruhestoffwechselrate beitragen kann. Es gibt jedoch nur wenige Humanstudien, die direkt untersucht haben, wie verschiedene Lebensstilinterventionen die Organgröße beeinflussen und wie diese Veränderungen mit der metabolischen Adaptation zusammenhängen.

Diese Studie ist eine 10-wöchige, offene Lebensstilinterventionsstudie, die bei sitzenden Erwachsenen mit Übergewicht durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden einer von drei Interventionsgruppen zugeteilt: Krafttraining mit normaler Ernährung, Kalorienrestriktion oder zeitlich begrenztes Essen. Alle Teilnehmer werden während der gesamten Studie von qualifizierten Gesundheitsfachkräften betreut.

Messungen werden vor und nach der Interventionsphase durchgeführt und umfassen Goldstandard-Bewertungen der Ruhestoffwechselrate, der Körperzusammensetzung, des Leber- und Nierenvolumens mittels MRT und des Leberfettgehalts. Eine Teilgruppe der Teilnehmer unterzieht sich einer Testung mit doppelt markiertem Wasser, um den täglichen Gesamtenergieverbrauch zu bewerten.

Das primäre Ziel der Studie ist es, das Ausmaß der metabolischen Adaptation zwischen den drei Lebensstilstrategien zu vergleichen. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung von Veränderungen des Leber- und Nierenvolumens und die Bestimmung, wie diese Veränderungen auf Organebene zu Veränderungen des Stoffwechsels beitragen. Die Studie ist darauf ausgelegt, mechanistische Einblicke zu liefern, wie bewegungs- und ernährungsbasierte Interventionen die Energieregulation auf Organebene beeinflussen.

Die Ergebnisse dieser Forschung sollen das Verständnis der metabolischen Adaptation beim Menschen voranbringen und können dazu beitragen, effektivere und individuellere Strategien für Gewichtsverlust und langfristige Gewichtserhaltung zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 69978
        • Sylvan Adams Sport Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzende Männer und Frauen im Alter von 25-60 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) von 25-35 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem anderen Trainings- oder Gewichtsabnahmeprogramm in den letzten 6 Monaten
  • Nicht-stabiles Gewicht (>±5%) in den letzten 6 Monaten
  • Rauchen in den letzten 6 Monaten
  • Postmenopause
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten
  • Kontraindikation für MRT-Untersuchungen (z.B. Tattoos, Intrauterinpessare, Permanent-Make-up, etc.)
  • Schwere kardiopulmonale Erkrankung (z.B. kürzlicher Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris)
  • Muskuloskelettale oder neuromuskuläre Beeinträchtigungen, die ein Training ausschließen
  • Kognitive Beeinträchtigungen
  • Andere Gesundheitsprobleme, einschließlich Krebs, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Hypertonie oder chronischem Nierenversagen
  • Einnahme von Medikamenten, die den Körperstoffwechsel beeinflussen
  • Sekundäre Lebererkrankungen (viral, autoimmun, alkoholisch oder hepatotoxisch)
  • Alkoholkonsum über 20 g/Tag bei Frauen oder 30 g/Tag bei Männern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalorienrestriktion
Energiedefizit von 500 kcal/Tag
Teilnehmer der CR-Gruppe werden gebeten, ein Energiedefizit von 500 Kcal/Tag auf der Grundlage ihrer RMR-Messung einzuhalten. Diese Intervention soll die Wahrscheinlichkeit maximieren, dass ein erhebliches Maß an CR durch verschiedene Ernährungs- und Verhaltensstrategien erreicht wird. Die CR-Intervention wird als ein intensiver verhaltensorientierter Ansatz konzipiert, der mit Ernährungsumstellungen und täglicher Selbstüberwachung der Kalorienaufnahme verbunden ist, um die Einhaltung einer langfristigen CR zu fördern. Jeder Teilnehmer erhält eine individualisierte CR-Verschreibung für ~25 % CR gegenüber der Ausgangs-Ad-libitum-Energieaufnahme, wie durch die personalisierte RMR bestimmt.
Experimental: Zeitlich begrenztes Essen
Fastenperiode (8-Stunden-Essensfenster mit 16 Stunden Fasten).
Die Teilnehmer, die den RT-Gruppen zugewiesen werden, führen drei Mal pro Woche für eine Dauer von 10 Wochen überwachtes und kontrolliertes RT durch. Während der ersten zwei Trainingswochen werden die Teilnehmer mit RT-Übungen vertraut gemacht, um die Übernahme, Einhaltung und Korrektur ihrer Technik sicherzustellen. Zusätzlich wird die Intensität von 40-60 % des 1-Wiederholungs-Maximums (1RM) erhöht. Die betreuten Trainingseinheiten beginnen mit der Bewertung von 10 RM. Die Teilnehmer trainieren 60 Minuten lang, 3 Mal pro Woche, mit einem Ganzkörpertraining mit neun Übungen für eine große Muskelgruppe. Die Trainingseinheiten dauern etwa 60 Minuten und umfassen ein fünfminütiges Aufwärmen, gefolgt von 50 Minuten Kraftübungen, einschließlich neun Ober- und Unterkörperübungen mit Gewichthebermaschinen. In jeder Trainingseinheit absolvieren die Probanden 8-12 Wiederholungen. Wenn die Probanden erfolgreich drei Sätze mit 12 Wiederholungen abschließen, wird zusätzliches Gewicht hinzugefügt, um eine erhöhte Intensität aufrechtzuerhalten. Die R
Experimental: Krafttraining
Die Teilnehmer werden 60 Minuten lang, 3-mal pro Woche trainieren, mit einem Ganzkörper-Training mit neun Übungen für eine große Muskelgruppe.
Die Teilnehmer in den TRE-Gruppen werden in wöchentlichen persönlichen Treffen angewiesen, alle Mahlzeiten zwischen 10 Uhr morgens und 18 Uhr abends zu sich zu nehmen und während der Fastenperiode auf den Verzehr von Nahrung oder kalorienhaltigen Getränken zu verzichten (8-Stunden-Essensfenster mit 16 Stunden Fasten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der metabolischen Anpassung
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen

Veränderung der metabolischen Adaptation, definiert als die Differenz zwischen dem vorhergesagten Ruheenergieumsatz und dem gemessenen Ruheenergieumsatz.

Messung:

Ruheenergieumsatz gemessen durch indirekte Kalorimetrie und vorhergesagt aus körperzusammensetzungsbasierten Gleichungen.

Baseline bis 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ruheenergieumsatzes (RMR)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen

Änderung des Ruheumsatzes.

Messung:

Ruheumsatz (kcal/Tag) gemessen durch indirekte Kalorimetrie.

Baseline bis 10 Wochen
Veränderung des Lebervolumens
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen

Veränderung des Lebervolumens nach der Intervention.

Messung:

Lebervolumen (cm³) gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT).

Baseline bis 10 Wochen
Veränderung des Nierenvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 10 Wochen

Veränderung des Gesamtnierenvolumens.

Messung:

Volumen der linken und rechten Niere (cm³), gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT).

Ausgangswert bis 10 Wochen
Zusammenhang zwischen Organvolumenveränderungen und metabolischer Anpassung
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen

Zusammenhang zwischen Veränderungen des Leber- und Nierenvolumens und Veränderungen der metabolischen Adaptation.

Messung:

Korrelation zwischen MRT-basierten Organvolumenveränderungen und Werten der metabolischen Adaptation.

Baseline bis 10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten täglichen Energieverbrauchs
Zeitfenster: Von der Ausgangslage bis 10 Wochen

Änderung des täglichen Gesamtenergieverbrauchs in einer Untergruppe der Teilnehmer.

Messung:

Täglicher Gesamtenergieverbrauch gemessen mit doppelt markiertem Wasser.

Von der Ausgangslage bis 10 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 10 Wochen

Veränderung der fettfreien Körpermasse.

Messung:

Körperzusammensetzung gemessen mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) oder bioelektrischer Impedanzanalyse, wenn DXA nicht verfügbar ist.

Ausgangswert bis 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Energiestoffwechsel

Klinische Studien zur Kalorienrestriktion (CR)

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