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Radiologische und klinische Bewertungen von mandibulären implantatgestützten Überkronungen mit konventionellen und Zirkonoxid-CAD/CAM-Stegen: Eine randomisierte klinische Studie

17. Februar 2026 aktualisiert von: Sara Mohamed Fakhry Meligy Mohamed

Bewertung von implantatgetragenen Unterkieferprothesen: Eine vergleichende Studie zu konventionellen Stegen versus Zirkonoxid-CAD/CAM-Stegen

Diese randomisierte klinische Studie zielte darauf ab, die radiologischen und klinischen Bewertungen von implantatgestützten Unterkiefer-Überkronungen zu evaluieren, die von zwei verschiedenen Stangenmaterialien unterstützt werden. Vollständig zahnlose Patienten erhielten zwei Implantate in der Eckzahnregion des Unterkiefers und wurden mit Überkronungen rehabilitiert, die von einer herkömmlichen Kobalt-Chrom-Stange und einer Zirkonoxid-CAD/CAM-Stange unterstützt wurden. Der radiologische marginale Knochenverlust um die Implantate, Veränderungen der Kieferkammhöhe posterior und klinische periimplantäre Parameter wurden zu Beginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten bewertet, um die Leistung beider Stangenmaterialien zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie wurde durchgeführt, um die radiologischen und klinischen Ergebnisse von zahnimplantatgestützten Unterkiefer-Überkronungen zu vergleichen, die durch konventionelle Kobalt-Chrom-Stäbe und Zirkonoxid-CAD/CAM-Stäbe unterstützt werden. Geeignete vollständig zahnlose Patienten wurden gemäß vordefinierten Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt.

Alle Teilnehmer erhielten zwei enossale Zahnimplantate, die in den Eckzahnregionen des Unterkiefers gemäß einem standardisierten chirurgischen Protokoll platziert wurden. Nach einer Heilungsphase wurden die Patienten zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe wurden die Überkronungen durch einen konventionellen gegossenen Kobalt-Chrom-Stab unterstützt, während in der zweiten Gruppe die Überkronungen durch einen Zirkonoxid-CAD/CAM-gefertigten Stab unterstützt wurden.

Radiologische Auswertungen des marginalen Knochenverlusts um die Implantate und Veränderungen der krestalen Knochenhöhe posterior wurden mittels digitaler Volumentomographie durchgeführt, und klinische peri-implantäre Parameter, einschließlich Taschentiefe, Plaque-Index, Blutungsindex und Mobilität, wurden zu Beginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten ausgewertet.

Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Auswertung des radiologischen marginalen Knochenverlusts um die Implantate und Veränderungen der krestalen Knochenhöhe posterior, während sekundäre Ergebnisse die peri-implantären Weichgewebegesundheitsparameter umfassten. Die gesammelten Daten wurden statistisch analysiert, um die Knochenstabilität und klinische Leistung im Zusammenhang mit den beiden Stabmaterialien über den Beobachtungszeitraum hinweg zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nasr City
      • Cairo, Nasr City, Ägypten
        • Faculty of Dental Medicine for Girls, Al-Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Das Patientenalter lag zwischen 50 und 60 Jahren.

    • Nur männliche Patienten wurden für diese Studie ausgewählt.
    • Alle Patienten waren offensichtlich frei von systemischen oder schwächenden Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen oder die postoperative Heilung verzögern könnten.
    • Die Patienten waren frei von Kiefergelenksstörungen.
    • Die Patienten waren frei von neuromuskulären oder knöchernen Störungen und medizinisch frei von neurologischen Störungen, die das neuromuskuläre System beeinträchtigen.
    • Die Restalveolarkämme der Patienten waren mit fester, gesunder Schleimhaut bedeckt, frei von Anzeichen von Entzündung, Ulzeration oder schlaffem Gewebe.
    • Die zahnlosen Alveolarkammbereiche im Unterkiefer wiesen eine ausreichende Breite und Höhe des Alveolarknochens auf.
    • Die Patienten zeigten eine Angle-Klasse-I-Maxillomandibular-Beziehung und ausreichenden Interbogenabstand.
    • Die Patienten hatten eine gute Mundhygiene.
    • Seit der letzten Extraktion war ein Zeitraum von mindestens sechs Monaten bis zu einem Jahr vergangen.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Knochenqualität beeinträchtigen, zum Knochenabbau beitragen, das chirurgische Risiko erhöhen oder die postoperative Heilung verzögern/erschweren könnten.

    • Patienten mit Parafunktionen wie Bruxismus, Pressen oder Knirschen.
    • Patienten mit Restkamm, der von entzündeter, ulzerierter oder schlaffer Schleimhaut bedeckt ist.
    • Patienten mit unzureichendem Interbogenabstand.
    • Patienten mit abnormalem Zungenverhalten und/oder -größe.
    • Patienten mit Xerostomie oder übermäßiger Speichelbildung.
    • Starke Raucher und alkoholabhängige Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Kobalt-Chrom-Stange
Die Teilnehmer erhielten mandibuläre implantatgestützte Hybridprothesen, die durch eine konventionelle gegossene Kobalt-Chrom-Stange gestützt wurden
Eine konventionelle gegossene Kobalt-Chrom-Stange zur Befestigung einer implantatgestützten Unterkiefer-Überprothese
Experimental: Zirkonoxid CAD/CAM-Brücke
Die Teilnehmer erhielten mandibuläre implantatgestützte Hybridprothesen, die von einer Zirkonoxid-CAD/CAM-gefertigten Stegkonstruktion getragen wurden
Eine aus Zirkoniumoxid CAD/CAM-gefertigte Stegkonstruktion zur Verankerung einer implantatgetragenen Unterkiefer-Überkonstruktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marginaler Knochenverlust um Implantate
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenverlusts um mandibuläre Implantate und Veränderungen der krestalen Knochenhöhe posterior mittels digitaler Volumentomographie (DVT)
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Höhenveränderungen des hinteren krestalen Knochens des Unterkieferkamms
Zeitfenster: Baseline,6Monate,12Monate
Radiologische Beurteilung von Veränderungen der hinteren krestalen Knochenhöhe des Unterkieferkamms mittels Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)
Baseline,6Monate,12Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periimplantäre Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Periimplantäre Sondierungstiefe gemessen mit einer kalibrierten Parodontalsonde
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Plaque-Index um Implantate
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Plaqueansammlung um Implantate bewertet mit dem Silness- und Löe-Plaque-Index
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Blutung bei Sondierung um Implantate
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Blutung bei Sondierung um Implantate herum bewertet mit einer kalibrierten Parodontalsonde
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Implantatmobilität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
Implantatbeweglichkeit bewertet mittels klinischer manueller Beurteilung (Zwei-Instrumente-Technik mit starren Instrumenten)
Baseline, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cobalt-Chromium-Barrenbefestigung

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