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PD-Katheter-Überleben: Modifizierte perkutane vs. Moncrief-Popovich

6. März 2026 aktualisiert von: Ramon Medina-Gonzalez, Hospital Civil de Guadalajara

Katheterüberlebensrate und Funktionalität von Peritonealdialysekathetern, die mit konventioneller modifizierter perkutaner Technik im Vergleich zur Moncrief-Popovich-Technik bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung platziert werden

Die Technik der Peritonealdialyse(PD)-Katheterplatzierung kann die Katheterüberlebensdauer, Funktionalität und das Infektionsrisiko beeinflussen. Die Moncrief-Popovich-Technik (subkutane Einbettung) wurde entwickelt, um Exit-Site-/Tunnelinfektionen während des Intervalls zwischen Insertion und erstem Gebrauch zu reduzieren.

Ziel: Vergleich der PD-Katheterüberlebensdauer, Funktionalität und Komplikationsraten zwischen konventioneller modifizierter perkutaner Platzierung und Moncrief-Popovich bei Erwachsenen mit geplanter PD-Initiation.

Kurze Methodik: Prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie mit erwachsenen CKD-Patienten, die zwischen Januar 2024 und Dezember 2025 im Hospital Civil de Guadalajara für eine geplante PD-Initiation und Katheterplatzierung vorgesehen sind. Patienten wurden 1:1 randomisiert in die Gruppe mit konventioneller modifizierter perkutaner Platzierung oder die Gruppe mit Moncrief-Popovich-Eingrabkatheter. Primärer Endpunkt ist die Katheterüberlebensdauer/Funktionalität während der Nachbeobachtung. Sekundäre Endpunkte umfassen infektiöse und mechanische Komplikationen, Peritonitisinzidenz und die Notwendigkeit, das Dialyseverfahren zu wechseln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, vergleichende Längsschnittstudie bewertet das Überleben und die Funktionalität von PD-Kathetern bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, die eine geplante PD-Katheterplatzierung im Hospital Civil de Guadalajara "Fray Antonio Alcalde" von Januar 2024 bis Dezember 2025 erhalten. Berechtigte Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder die konventionelle modifizierte perkutane Katheterplatzierung (Gruppe A) oder die Moncrief-Popovich-Technik mit subkutaner Einbettung des distalen Kathetersegments bis zur Exterisierung (Gruppe B) zu erhalten. Daten werden aus Krankenakten und Nachsorgeterminen in der Nephrologie-Ambulanz erhoben. Ergebnisse umfassen die Katheterüberlebenszeit, den funktionellen Status zu Beginn und während der Nachbeobachtung, frühe und späte infektiöse (Austrittsstelleninfektion, Tunnelinfektion, Peritonitis) und mechanische Komplikationen sowie die Notwendigkeit eines Dialysemodewechsels aufgrund von Katheterversagen. Statistische Analysen vergleichen Raten und Zeit-bis-zum-Ereignis-Ergebnisse zwischen den Gruppen; die Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt. Die Studienverfahren entsprechen den institutionellen ethischen Aufsichts- und Einwilligungserfordernissen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
        • Hospital Civil de Guadalajara "Fray Antonio Alcalde"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung, die den Beginn einer Nierenersatztherapie mit geplanter Peritonealdialyse erfordert.
  • Kandidat für die PD-Katheterplatzierung mittels perkutaner Techniken (entweder konventionell modifiziert perkutan oder Moncrief-Popovich).
  • Einwilligungserklärung geben und für klinische Nachsorge verfügbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche größere Bauchoperation
  • Aktive Bauchinfektionen zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung
  • Anatomische Kontraindikationen für Peritonealdialyse
  • Erforderlicher dringender Beginn der PD (urämisches Syndrom, schwere Hyperkaliämie, schwere metabolische Azidose, vernachlässigbare Restnierenfunktion, schwere Hypervolämie oder akutes Lungenödem)

Eliminierungskriterien:

  • Rückzug der Einwilligungserklärung
  • Verlust zur Nachsorge
  • Nicht katheterbezogene Ereignisse, die eine Aussetzung der PD erfordern und eine weitere Studienteilnahme ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: KONVENTIONELLE MODIFIZIERTE PERKUTANE PLATZIERUNG
Konventionelle modifizierte perkutane Platzierung: Beschreibung: Peritonealdialysekatheter wird am Bett unter Verwendung der konventionellen modifizierten perkutanen Technik des Zentrums (durch Nephrologen durchgeführt) platziert, der Katheter wird nach Standardprotokoll externalisiert und getunnelt; der Katheter wird nach der Standardheilungsperiode und gemäß den Zentrumsverfahren verwendet.
Peritonealdialysekatheter am Patientenbett platziert mittels konventioneller modifizierter perkutaner Technik, Katheter getunnelt und nach Standardprotokoll externalisiert; Katheter nach standardisierter Heilungsperiode verwendet und Zentrumsprozeduren durch Nephrologen durchgeführt.
Experimental: MONCRIEF-POPOVICH-TECHNIK
Peritonealdialysekatheter mit subkutaner Vergrabung oder Einbettung des externen Kathetersegments (Moncrief-Popovich-Technik) platziert. Der Katheter bleibt eingebettet, bis gemäß Protokoll die geplante Exteriorisierung und Einleitung der Dialyse erfolgt; die Exteriorisierung wird zur Einleitung der PD durchgeführt.
Peritonealdialyse-Katheterplatzierung mittels Moncrief-Popovich-Technik, durchgeführt von einem Nephrologen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-Katheter-Überleben und Funktionalität
Zeitfenster: 12 Monate
Funktionalität bewertet durch die Fähigkeit, adäquate PD-Austausche durchzuführen und das Fehlen einer mechanischen Obstruktion bis zum Ende der Nachbeobachtung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peritonitis-Inzidenz
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl und Rate PD-bezogener Peritonitis-Episoden während der Nachbeobachtung
12 Monate
Frühe infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz von Austrittsstelleninfektion oder Tunnelinfektion innerhalb von 30 Tagen nach Insertion
30 Tage
Änderung des Dialyseverfahrens aufgrund von Katheterversagen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, bei denen aufgrund katheterbedingter Probleme ein Modalitätswechsel zur Hämodialyse erforderlich ist
12 Monate
Spätinfektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von Austrittsstelleninfektionen, Tunnelinfektionen nach 30 Tagen
12 Monate
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Platzierungsverfahren
Zeitfenster: 2 Wochen
Inzidenz von Kathetermigration, Obstruktion, Leckage, Funktionsstörung, Blutung, viszeraler Verletzung, die einen Eingriff erfordert
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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