- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07472829
Forschung zu Sprachentwicklungsverläufen und Vorhersagemodellen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Forschung zu Sprachentwicklungsverläufen und prädiktiven Modellen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Verfahren. Diese Studie plant, 60 Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD-Gruppe) und 60 typisch entwickelte Kinder (TD-Gruppe) im Alter von 18-60 Monaten zu rekrutieren, die nach Alter und Geschlecht abgestimmt sind. Zu Beginn werden beide Gruppen Entwicklungs-, Sprach- und Eltern-Kind-Interaktionsbewertungen sowie fNIRS durchlaufen; die ASD-Gruppe erhält zusätzlich klinische diagnostische Bewertungen. Anschließend wird eine einjährige Nachuntersuchung durchgeführt, wobei beide Gruppen Sprach- und Eltern-Kind-Interaktionsbewertungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten absolvieren und wiederholte Entwicklungs- und fNIRS-Bewertungen beim letzten 12-Monats-Besuch erhalten.
- Demografischer Fragebogen und klinische Daten. Der demografische Fragebogen wird vom primären Betreuer des Kindes ausgefüllt und enthält Angaben zum Namen, Geschlecht, Geburtsdatum, Größe, Gewicht und Herzfrequenz des Kindes. Klinische Daten werden aus den Krankenakten ermittelt, einschließlich Informationen zur DSM-5-Diagnose und Begleiterkrankungen.
- Stichprobengröße. Diese Studie hat letztendlich eine Stichprobengröße von 120 Teilnehmern (60 in der ASD-Gruppe und 60 in der TD-Gruppe) festgelegt. Die Schätzung basierte auf der minimalen Stichprobengröße, die erforderlich ist, um den Interaktionseffekt "Gruppe × Zeit" mit einem gemischten Effektmodell zu analysieren (88 Teilnehmer, mit 85% Power), und berücksichtigte vollständig die folgenden Faktoren: ① Erfüllung der Analyseanforderungen für sowohl die Haupteffekte von Gruppe als auch Zeit; ② Die Notwendigkeit, die Stichprobengröße auf 110 Teilnehmer zu erhöhen, wenn Mehrfachvergleichskorrekturen (Bonferroni-Korrektur, α=0,0083) auf die sechs Sprachindikatoren angewendet werden; ③ Unter Berücksichtigung praktischer operativer Herausforderungen wie der langen Nachuntersuchungsdauer, mehrfacher wiederholter Messungen und erwarteter Abbruchraten wurde die Stichprobe letztendlich auf 120 Teilnehmer erweitert, um die Robustheit der Studie zu gewährleisten.
- Statistische Analyse. Die SPSS 25.0-Software (SPSS Inc) wurde für die statistische Analyse der Skalendaten verwendet, wobei die Sprachentwicklungspfade der beiden Gruppen mit Längsschnittmethoden wie gemischten Effektmodellen analysiert werden können. Wiederholte Messungen der ANOVA werden die Sprachmerkmale zwischen der ASD- und TD-Gruppe zu fünf Zeitpunkten (Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate) vergleichen. Korrelationsanalysen (Pearson oder Spearman, abhängig von der Normalität) bewerten die Beziehung zwischen Sprachentwicklung und Kern-ASD-Symptomen. ANOVA/MANOVA werden Gruppenunterschiede in Sprachwahrnehmungsaufgaben untersuchen, und explorative Faktorenanalysen werden zugrunde liegende Faktoren identifizieren, die die Sprachwahrnehmung beeinflussen. Alle statistischen Analysen wurden mit einem statistischen Schwellenwert P-Wert von <0,05 durchgeführt. Die über fNIRS gesammelten Daten werden über die NirSpark-Analysesoftware verarbeitet.
- Ethische Angelegenheiten und Datenschutz. Die an der Studie teilnehmenden Kinder werden die Einwilligungserklärung unterschreiben (von ihrem Vormund erhalten). Und diese Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt. Die Namen der Kinder werden abgekürzt und den Forschungsdaten wird ein Code zugewiesen, der dann dem Forscher zur Verfügung gestellt wird. Die Genehmigung der Eltern für die Gesundheitsinformationen der Kinder bleibt bis zum Abschluss der Studie gültig. Danach werden die Forscher private Informationen aus den Studienunterlagen löschen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Chen, Doctor
- Telefonnummer: +86 13677620103
- E-Mail: chenli@cqmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose als typisch entwickelte Kinder durch zwei oder mehr Oberärzte.
- Geschlechts- und altersangepasst an die ASD-Gruppe.
- Teilnehmer, deren Muttersprache Chinesisch ist.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Altersanforderung nicht erfüllen.
- Vorliegen von orofazialen motorischen und Schluckfunktionsstörungen.
- Hörbeeinträchtigung.
- Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Chinesisch ist.
- Neurologische Störungen (wie Enzephalitis oder Anfälle) und komorbide psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ASD-Gruppe
Einschlusskriterien: Diagnostiziert von zwei oder mehr leitenden Oberärzten unter Verwendung der DSM-5-Diagnosekriterien. Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 60 Monaten. Teilnehmer mit einem Wortschatzumfang von 0 bis 50 Wörtern, bewertet mit dem chinesischen Kommunikationsentwicklungsinventar. Teilnehmer, deren Muttersprache Chinesisch ist. Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die die Altersanforderung nicht erfüllen. Vorhandensein von orofazialen motorischen und Schluckfunktionsstörungen. Hörbeeinträchtigung. Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Chinesisch ist. Neurologische Störungen (wie Enzephalitis oder Krampfanfälle) und komorbide psychiatrische Störungen. |
Die Interventionsmethoden für Kinder in der ASD-Gruppe werden detailliert dokumentiert (durch Telefon- oder Online-Nachuntersuchungen, basierend auf Berichten der Eltern, mit Aufzeichnungen, die den Ort, die Zeit, die Häufigkeit und den Hauptinhalt der Interventionen enthalten); Kinder in der TD-Gruppe erhielten keine Intervention.
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TD-Gruppe
Einschlusskriterien: Diagnostiziert als typisch entwickelte Kinder durch zwei oder mehr leitende Oberärzte. Geschlechts- und altersangepasst an die ASD-Gruppe. Teilnehmer, deren Muttersprache Chinesisch ist. Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die das Alterskriterium nicht erfüllen. Vorhandensein von orofazialen motorischen und Schluckfunktionsstörungen. Hörbeeinträchtigung. Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Chinesisch ist. Neurologische Störungen (wie Enzephalitis oder Anfälle) und komorbide psychiatrische Störungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sprachfähigkeit der ASD-Gruppe und der TD-Gruppe durch Dream-it
Zeitfenster: Baseline-Einschreibung; 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Die Teilnehmer werden mit dem Dream-it bewertet, der aus zwei separaten Skalen besteht, die für Kinder im Alter von 0-18 Monaten bzw. 18-36 Monaten entwickelt wurden.
Die Bewertung erfolgt über einen Elternbericht und wird auf einem iPad durchgeführt.
Die Bewertung umfasst vier Bereiche: Sprachverständnis, Sprachausdruck, kognitives Spiel und soziale Kommunikation.Die Forscher werden die Skalenwerte der Teilnehmer über vier Dimensionen berechnen und sie zu verschiedenen Zeitpunkten vergleichen.
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Baseline-Einschreibung; 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Die Sprachfähigkeit der ASD-Gruppe und der TD-Gruppe in einer Freispielsitzung mit einem Elternteil
Zeitfenster: Baseline-Einschreibung; 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Die Teilnehmer werden an einer 15-minütigen halbstrukturierten Freispiel-Sitzung mit einem Elternteil teilnehmen, die für die spätere Kodierung von Verhaltens- und Vokalisationsmaßen videoaufgezeichnet wird.
Die Untersucher werden die natürliche Sprache der Teilnehmer erfassen.
Indikatoren wie die Vielfalt der Silben, die Anzahl der Vokale und die Anzahl der Konsonanten werden zu verschiedenen Zeitpunkten berechnet und verglichen.
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Baseline-Einschreibung; 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen des Schweregrads der Autismus-Spektrum-Störung gemäß Autism Diagnostic Observation Schedule-2
Zeitfenster: Baseline-Einschreibung; 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Die Teilnehmer in der ASD-Gruppe werden die ADOS-Bewertung erhalten. Das Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2) wird zur Bewertung der Veränderungen im Grad der ASD-Störung eingesetzt.
Das Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2) ist eine standardisierte Beobachtungsbewertung.
Die Bewertung umfasst Fähigkeiten in vier Bereichen: soziale Interaktion, stereotypes Verhalten, verbale Kommunikation, Emotionen und abnormales Verhalten.
Die Teilnehmer der Studie erhalten Modul 1 für Kinder mit wenig oder keiner Phrasensprache oder Modul 2 für Kinder, die Phrasensprache verwenden, aber noch nicht fließend sind.
Standardisierte ADOS-Werte in den Bereichen sozialer Affekt (SA) und eingeschränkte repetitive Verhaltensweisen (RRB) wurden als Indikatoren für den Schweregrad von ASD berechnet.
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Baseline-Einschreibung; 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Das Entwicklungsniveau in der ASD-Gruppe und der TD-Gruppe
Zeitfenster: Basislinien-Einschreibung; 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Die Teilnehmer werden mit dem Gesell-Entwicklungstest (GESELL) bewertet. Der Gesell-Test ist ein entwicklungsdiagnostisches Instrument für Kleinkinder, das typischerweise von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren verwendet wird, um Fähigkeiten in den Bereichen Feinmotorik, Grobmotorik, Anpassungsfähigkeit, Sprache und persönlich-soziale Kompetenzen zu messen. Die Werte für die fünf Bereiche (Grobmotorik, Feinmotorik, Anpassungsfähigkeit, Sprache und persönlich-soziale Kompetenzen) werden berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
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Basislinien-Einschreibung; 12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Die Veränderungen der Hirnfunktionsdetektionsindikatoren
Zeitfenster: Baseline-Einschreibung;12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Zur Beurteilung der Sprachwahrnehmung werden zwei Teilnehmergruppen ein aufgabenbasiertes Paradigma absolvieren, während sie mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) überwacht werden. Alle Teilnehmer werden eine etwa 10-minütige Sprachwahrnehmungsaufgabe durchlaufen, während der die Konzentrationen von oxygeniertem Hämoglobin in verschiedenen Hirnregionen und die funktionelle Konnektivität aufgezeichnet werden.
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Baseline-Einschreibung;12 Monate nach der Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeVeney SL, Kyvelidou A, Mather P. A home-based longitudinal study of vocalization behaviors across infants at low and elevated risk of autism. Autism Dev Lang Impair. 2021 Nov 24;6:23969415211057658. doi: 10.1177/23969415211057658. eCollection 2021 Jan-Dec.
- Chenausky KV, Maffei M, Tager-Flusberg H, Green JR. Review of methods for conducting speech research with minimally verbal individuals with autism spectrum disorder. Augment Altern Commun. 2023 Mar;39(1):33-44. doi: 10.1080/07434618.2022.2120071. Epub 2022 Nov 8.
- Yankowitz LD, Petrulla V, Plate S, Tunc B, Guthrie W, Meera SS, Tena K, Pandey J, Swanson MR, Pruett JR Jr, Cola M, Russell A, Marrus N, Hazlett HC, Botteron K, Constantino JN, Dager SR, Estes A, Zwaigenbaum L, Piven J, Schultz RT, Parish-Morris J; IBIS Network. Infants later diagnosed with autism have lower canonical babbling ratios in the first year of life. Mol Autism. 2022 Jun 27;13(1):28. doi: 10.1186/s13229-022-00503-8.
- Helland WA, Lundervold AJ, Heimann M, Posserud MB. Stable associations between behavioral problems and language impairments across childhood - the importance of pragmatic language problems. Res Dev Disabil. 2014 May;35(5):943-51. doi: 10.1016/j.ridd.2014.02.016. Epub 2014 Mar 15.
- Liu M, Han J, Zhang Y, Wen J, Wang Y, Hu X, Sun M, Qu L, Han X, Xu L, Zhao H, Lu H, Liu Q. Phonological Development in 3-6-Year-Old Mandarin-Speaking Children with Autism, Developmental Delays, and Typical Development. J Autism Dev Disord. 2025 Dec;55(12):4312-4323. doi: 10.1007/s10803-024-06522-z. Epub 2024 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SDTPMASD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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