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Wirksamkeit und Akzeptanz von LISEFEX® (liposomalem Eisen mit Vitamin C und Ballaststoffen) bei Personen mit Eisenmangelanämie.

17. März 2026 aktualisiert von: Carnot Laboratories

Wirksamkeit und Akzeptanz eines liposomalen Eisenpräparats mit Vitamin C und Ballaststoffen (LISEFEX®): Beobachtende, deskriptive, prospektive, longitudinale, multizentrische Studie an mexikanischen Probanden mit diagnostizierter leichter bis mäßiger Eisenmangelanämie.

Beobachtungs-, beschreibende, prospektive, longitudinale, multizentrische, nicht-interventionistische und multizentrische Studie an mexikanischen Probanden mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer Eisenmangelanämie (ADH). Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit und Akzeptanz des LISEFEX®-Supplements bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Eisenmangelanämie. Design: Minimalrisiko-Studie, es wurden keine therapeutischen Interventionen durch das Forschungsteam durchgeführt. Die Indikation für die Supplementierung mit LISEFEX® wurde vom behandelnden Arzt als Teil der standardmäßigen klinischen Praxis gestellt, während die Studie sich auf die systematische Erfassung klinischer und laboratorischer Informationen während der Nachbeobachtung der Teilnehmer beschränkte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Entwicklung der Hämoglobinwerte vom Ausgangswert bis zu den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 der Supplementierung mit LISEFEX® zu beschreiben.

Als sekundäre Ziele soll die Entwicklung verschiedener hämatologischer, biochemischer und Sicherheitsparameter während des Nachbeobachtungszeitraums in beiden Kohorten beschrieben werden. Insbesondere wurde der Prozentsatz der Retikulozyten im Ausgangswert sowie in den Wochen 2, 4, 8 und 12 der Supplementierung bewertet. Ebenso wurden die Werte des mittleren korpuskulären Volumens (MCV), des mittleren korpuskulären Hämoglobins (HCM) und der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (CHCM) im Ausgangswert und in den Nachbeobachtungswochen 1, 2, 4, 8 und 12 beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64040
        • Winsett Rethman S.A. de C.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mexikanische Bevölkerung in der üblichen clínica

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Eisenmangelanämie.
  • Kandidaten über 18 Jahre.
  • Kandidaten mit unterzeichnetem Einverständnisformular.
  • Kandidaten, die von ihrem behandelnden Arzt angewiesen wurden, eine Behandlung mit LISEFEX zu beginnen.
  • Kandidaten mit der Fähigkeit, Substanzen oral zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • In den letzten 3 Monaten eine Behandlung für Eisenmangelanämie erhalten zu haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
zwei Beutel LISEFEX® täglich
Gruppe 2
zwei Packungen LISEFEX® an alternierenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iris E Torres Garcia, Medico
  • Hauptermittler: Leonardo R Aguilar, Medico
  • Hauptermittler: Willy Nava, Medico
  • Hauptermittler: Edgar U Coronado, Medico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • World Health Organization. (2024). Guideline on haemoglobin cutoffs to define anaemia in individuals and populations. Geneva: World Health Organization; 2024. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
  • Waldvogel-Abramowski S, Waeber G, Gassner C, Buser A, Frey BM, Favrat B, Tissot JD. Physiology of iron metabolism. Transfus Med Hemother. 2014 Jun;41(3):213-21. doi: 10.1159/000362888. Epub 2014 May 12. PMID: 25053935; PMCID: PMC4086762.
  • von Siebenthal, H.K., Gessler, S., Vallelian, F., Steinwendner, J., Kuenzi, U., Moretti, D., Zimmermann M.B., Stoffel, N.U. (2023). Alternate day versus consecutive day oral iron supplementation in iron-depleted women: a randomized double-blind placebo-controlled study. eClinical Medicine 65. https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2023.102286
  • Uçan A, Kaya ZI, Yilmaz EÖ, Vasi İ, Özgeyik MO. Comparing therapeutic effects of alternate day versus daily oral iron in women with iron deficiency anemia: A retrospective cohort study. Medicine (Baltimore). 2023 Jul 28;102(30):e34421. doi: 10.1097/MD.0000000000034421. PMID: 37505179; PMCID: PMC10378732.
  • Stoffel N.U., Zeder, C., Brittenham, G.M., Moretti D., Zimmerman M.B. (2020). Iron absorption from supplements is greater with alternate day than with consecutive day dosing in iron-deficient anemic women. Haematologica, 105 (5).
  • Pisani A, Riccio E, Sabbatini M, Andreucci M, Del Rio A, Visciano B. Effect of oral liposomal iron versus intravenous iron for treatment of iron deficiency anaemia in CKD patients: a randomized trial. Nephrol Dial Transplant. 2015 Apr;30(4):645-52. doi: 10.1093/ndt/gfu357. Epub 2014 Nov 13. PMID: 25395392.
  • Obeagu EI, Obeagu GU, Ukibe NR, Oyebadejo SA. Anemia, iron, and HIV: decoding the interconnected pathways: A review. Medicine (Baltimore). 2024 Jan 12;103(2):e36937. doi: 10.1097/MD.0000000000036937. PMID: 38215133; PMCID: PMC10783375.
  • Mejía-Rodríguez F, Mundo-Rosas V, García-Guerra A, Mauricio-López ER, Shamah-Levy T, Villalpando S, De la Cruz-Góngora V. Prevalencia de anemia en la población mexicana:análisis de la Ensanut Continua 2022. Salud Publica Mex. 2023;65(supl 1):S225-S230. https://doi.org/10.21149/14771
  • Mastrogiannaki MMP, Matak P, Peyssonnaux C. The gut in iron homeostasis: role of HIF-2 under normal and pathological conditions. Blood 2013;122:885-92.
  • Malhotra J, Garg R, Malhotra N, Agrawal P. Oral Liposomal Iron: A Treatment Proposal for Anemia. World J Anemia 2017;1(4):1-6.
  • Li N, Zhao G, Wu W, Zhang M, Liu W, Chen Q, Wang X. The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Nov 2;3(11):e2023644. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.23644. PMID: 33136134; PMCID: PMC7607440.
  • Kaundal, R., Bhatia, P., Jain, A. et al. Randomized controlled trial of twice-daily versus alternate-day oral iron therapy in the treatment of iron-deficiency anemia. Ann Hematol 99, 57-63 (2020). https://doi.org/10.1007/s00277-019-03871-z
  • Hussain U, Zia K, Iqbal R, Saeed M, Ashraf N. Efficacy of a Novel Food Supplement (Ferfer®) Containing Microencapsulated Iron in Liposomal Form in Female Iron Deficiency Anemia. Cureus. 2019 May 7;11(5):e4603. doi: 10.7759/cureus.4603. PMID: 31309026; PMCID: PMC6609302.
  • Hess SY, McLain AC, Frongillo EA, Afshin A, Kassebaum NJ, Osendarp SJM, Atkin R, Rawat R, Brown KH. Challenges for Estimating the Global Prevalence of Micronutrient Deficiencies and Related Disease Burden: A Case Study of the Global Burden of Disease Study. Curr Dev Nutr. 2021 Nov 18;5(12):nzab141. doi: 10.1093/cdn/nzab141. PMID: 34993390; PMCID: PMC8728001
  • Gómez-Ramírez S, Brilli E, Tarantino G, Muñoz M. Sucrosomial® Iron: A New Generation Iron for Improving Oral Supplementation. Pharmaceuticals (Basel). 2018 Oct 4;11(4):97. doi: 10.3390/ph11040097. PMID: 30287781; PMCID: PMC6316120.
  • Goddard AF, James MW, McIntyre AS, Scott BB; British Society of Gastroenterology. Guidelines for the management of iron deficiency anaemia. Gut. 2011 Oct;60(10):1309-16. doi: 10.1136/gut.2010.228874. Epub 2011 May 11. PMID: 21561874.
  • GBD 2021 Anaemia Collaborators. Prevalence, years lived with disability, and trends in anemia burden by severity and cause, 1990-2021: findings from the Global Burden of Disease Study 2021. Lancet Haematol. 2023 Sep;10(9):e713-e734. doi: 10.1016/S2352-3026(23)00160-6. Epub 2023 Jul 31. Erratum in: Lancet Haematol. 2023 Oct;10(10):e796. Erratum in: Lancet Haematol. 2024 Jan;11(1):e10. PMID: 37536353; PMCID: PMC10465717.
  • Eichner ER. Anemia in Athletes, News on Iron Therapy, and Community Care During Marathons. Curr Sports Med Rep. 2018 Jan;17(1):2-3. doi: 10.1249/JSR.0000000000000435. PMID: 29315098.
  • Ding B, Yi X, Li L, Yang H. Assessment of ferrous glycinate liposome absorption using in situ single-pass perfusion model. Int J Food Eng 2017 Aug;13(9):0358.
  • Cook JD, Reddy MB. Effect of ascorbic acid intake on nonheme-iron absorption from a complete diet. Am J Clin Nutr. 2001 Jan;73(1):93-8. doi: 10.1093/ajcn/73.1.93. PMID: 11124756.
  • Chaparro CM, Suchdev PS. Anemia epidemiology, pathophysiology, and etiology in low- and middle-income countries. Ann N Y Acad Sci. 2019 Aug;1450(1):15-31. doi: 10.1111/nyas.14092. Epub 2019 Apr 22. PMID: 31008520; PMCID: PMC6697587.
  • Carrero-Colomer, M. (2010) Tratamiento de la Anemia Ferropénica. Available at: https://www.elsevier.es:443/es-revista-offarm-4-pdf-X0212047X10540745 (Accessed: 29 January 2024). Cengiz A, Kahyaoglu T, Schröen K, Berton-Carabin C. Oxidative stability of emulsions fortified with iron: the role of liposomal phospholipids. J Sci Food Agric. 2019 Apr;99(6):2957-2965. doi: 10.1002/jsfa.9509. Epub 2019 Jan 17. PMID: 30471119; PMCID: PMC6590114.
  • Cappellini MD, Musallam KM, Taher AT. Iron deficiency anaemia revisited. J Intern Med. 2020 Feb;287(2):153-170. doi: 10.1111/joim.13004. Epub 2019 Nov 12. PMID: 31665543.
  • Brugnara C. A hematologic "gold standard" for iron-deficient states? Clin Chem. 2002 Jul;48(7):981-2. PMID: 12089163.
  • Bastida G, Herrera-de Guise C, Algaba A, Ber Nieto Y, Soares JM, Robles V, Bermejo F, Sáez-González E, Gomollón F, Nos P. Sucrosomial Iron Supplementation for the Treatment of Iron Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease Patients Refractory to Oral Iron Treatment. Nutrients. 2021 May 22;13(6):1770. doi: 10.3390/nu13061770. PMID: 34067320; PMCID: PMC8224651.
  • Baomiao D, Xiangzhou Y, Li L, Hualin Y. Evaluation of iron transport from ferrous glycinate liposomes using Caco-2 cell model. Afr Health Sci. 2017 Sep;17(3):933-941. doi: 10.4314/ahs.v17i3.37. PMID: 29085422; PMCID: PMC5656219.
  • Banerjee, A., Athalye, S., Shingade, P., Khargekar, V., Mahajan, N., Madkaikar, M., Khargekar, N. (2024). Efficacy of daily versus intermittent oral iron supplementation for prevention of anaemia among pregnant women: a systematic review and meta-analysis. eClinical Medicine, 74. https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2024.102742

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

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