- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07517848
Vergleich der links-lateralen horizontalen und supinen Positionen für die Koloskopie-Intervention: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Vergleich der linksseitigen horizontalen und der Rückenlage bei der Koloskopieintervention: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel: Eine der häufigsten technischen Schwierigkeiten während einer Koloskopie ist das Passieren der Falte des Sigmas. Koloskopien werden üblicherweise von Endoskopikern mit dem Patienten in linker Seitenlage durchgeführt. Wenn der Eingriff in linker Seitenlage begonnen wird, kann die Insufflation des Darms zu einer schärferen Abknickung des Sigmas führen, was das Vorschieben des Koloskops erschwert. Diese Studie zielte darauf ab, Koloskopieverfahren zu vergleichen, die in linker Seitenlage und in Rückenlage begonnen wurden.
Material und Methoden: Bei 198 Teilnehmern, die eine Indikation für eine Koloskopie in der Allgemeinchirurgie hatten und die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurde eine Koloskopie durchgeführt. Alle Eingriffe wurden von derselben Endoskopikerin (Dr. Semra Tutcu Şahin) in der Endoskopieeinheit während der Arbeitszeiten durchgeführt. Die Teilnehmer wurden zufällig zwei Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1: Teilnehmer, deren Ausgangsposition für die Koloskopie Rückenlage war (n=97) Gruppe 2: Teilnehmer, deren Ausgangsposition für die Koloskopie linke Seitenlage war (n=101)
Während der Koloskopie wurden demografische Daten, Vitalzeichen und die Zeit, die der Endoskopiker benötigte, um das Zäkum zu erreichen, aufgezeichnet. Am Ende des Eingriffs füllten die Teilnehmer eine Schmerzskala aus und der Endoskopiker eine Beobachtungsskala. Die Daten wurden in das SPSS-Programm eingegeben und analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung: Eine der häufigsten technischen Schwierigkeiten während einer Koloskopie ist das Passieren der Falte des Sigma-Dickdarms. Die Koloskopie wird üblicherweise von Endoskopikern mit dem Patienten in Linksseitenlage durchgeführt. Wenn der Eingriff in Linksseitenlage begonnen wird, kann die Insufflation des Darms zu einer schärferen Abknickung des Sigma-Dickdarms führen, was das Vorschieben des Koloskops erschwert. Diese Studie zielte darauf ab, koloskopische Eingriffe zu vergleichen, die in Linksseitenlage und in Rückenlage begonnen wurden.
Materialien und Methoden: Bei 198 Teilnehmern, die eine Indikation für eine Koloskopie in der Allgemeinchirurgischen Klinik hatten und die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, wurde eine Koloskopie durchgeführt. Alle Eingriffe wurden von derselben Endoskopikerin (Dr. Semra Tutcu Şahin) in der Endoskopieeinheit während der Arbeitszeiten durchgeführt. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Teilnehmer, deren Ausgangsposition für die Koloskopie Rückenlage war (n=97) Gruppe 2: Teilnehmer, deren Ausgangsposition für die Koloskopie Linksseitenlage war (n=101)
Während der Koloskopie wurden demografische Daten der Teilnehmer, Vitalzeichen und die Zeit, die der Endoskopiker benötigte, um das Zökum zu erreichen, aufgezeichnet. Am Ende des Eingriffs füllten die Teilnehmer eine Schmerzskala aus, und der Endoskopiker vervollständigte eine Beobachtungsskala. Die Daten wurden in das SPSS-Programm eingegeben und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Manisa, Türkei (türkiye)
- Manisa Celal Bayar University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten über 18 Jahren, bei denen eine Koloskopie medizinisch indiziert ist und die die freiwillige Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die keine informierte Einwilligung geben
- Schwangere Frauen
- Patienten, die eine Sedierung wünschen
- Patienten mit Indikation für eine Notfallkoloskopie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion
- Schwere psychische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Rückenlage (RL)
Die erste Gruppe bestand aus Patienten, die der Rückenlage (SP) als Ausgangsposition für die Koloskopie zugewiesen wurden
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Koloskopie nach Darmreinigung
KOLOSKOPIE MIT LINKER LATERALER UND SUPINER POSITION
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Sonstiges: Lateral Links Horizontale Position (LLP)
Die zweite Gruppe bestand aus Patienten, die der linksseitigen horizontalen Position (LLP) als Ausgangsposition für die Koloskopie zugewiesen wurden
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Koloskopie nach Darmreinigung
KOLOSKOPIE MIT LINKER LATERALER UND SUPINER POSITION
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zökale Intubationszeit
Zeitfenster: Während der Koloskopie-Untersuchung
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Zeit (in Sekunden) vom Einführen des Koloskops am Analkanal bis zur erfolgreichen Zökumintubation, definiert durch Sichtbarmachung des Appendix-Orifiziums und der Ileozäkalklappe, aufgezeichnet vom Endoskopiker.
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Während der Koloskopie-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore während der Koloskopie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Koloskopie
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Schmerzintensität unmittelbar nach dem Eingriff mit einer 10-Punkte Visuellen Analogskala (VASP) bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen anzeigt.
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Unmittelbar nach der Koloskopie
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Vom Endoskopiker bewertete Verfahrensschwierigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Koloskopie
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Die Verfahrensschwierigkeit wurde unmittelbar nach der Koloskopie anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr einfach, 2 = einfach, 3 = schwierig, 4 = sehr schwierig) bewertet, wie vom Endoskopiker eingeschätzt.
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Unmittelbar nach der Koloskopie
|
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Veränderungen der Vitalzeichen während der Koloskopie
Zeitfenster: Während der Koloskopie
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Herzfrequenz (Schläge pro Minute) gemessen zu Beginn und in 5-Minuten-Intervallen während des Eingriffs.
Die maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
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Während der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKechnie T, Heimann L, Kazi T, Jessani G, Lee Y, Sne N, et al. Starting position during colonoscopy: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Tech Coloproctol [Internet]. 2024;28.
- Watanabe J. Comparison of left versus right lateral starting position on colonoscopy: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Gastroenterol. 2021;34:699-704.
- Watanabe J, Park D, Kakehi E, Inoue K, Ishikawa S, Kataoka Y. Efficacy and safety of the starting position during colonoscopy: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open. 2020;08:848-60.
- 1. Li N, Lu B, Luo C, Cai J, Lu M, Zhang Y, et al. Incidence, mortality, survival, risk factor and screening of colorectal cancer: A comparison among China, Europe, and northern America. Cancer Lett. 2021;522:255-68.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
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