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Die Rolle von Bioelementen bei Fibromyalgie: Krankheitsaktivität oder Depression-Angst?

2. April 2026 aktualisiert von: Ayşe Ukbe Baykut, Ankara City Hospital Bilkent

Ziel dieser Beobachtungsstudie war es, die Serum-Bioelement-Spiegel bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom zu bestimmen und die Beziehung dieser Bioelemente zur Krankheitsaktivität, Depression und Angst zu bewerten.

Primäre Hypothese: Unterscheiden sich die Serum-Bioelement-Spiegel von Frauen mit Fibromyalgie-Syndrom von denen gesunder Personen? Sekundäre Hypothese: Sind Serum-Bioelement-Spiegel mit der Krankheitsaktivität assoziiert? Sind Serum-Bioelement-Spiegel mit Depression und Angst assoziiert?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist ein chronisches schmerzhaftes muskuloskelettales Krankheitsbild, das durch generalisierte Schmerzen, Muskelschmerzempfindlichkeit und Müdigkeit gekennzeichnet ist (1). Die Prävalenz liegt zwischen 2 und 4 Prozent (2). Obwohl es in allen Altersgruppen und Geschlechtern auftreten kann, sind die meisten Fälle Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren (3). Fibromyalgie-Syndrom ist ein klinisches Syndrom und wird gemäß spezifischer Diagnosekriterien diagnostiziert (4).

Die Ätiologie und Pathophysiologie von FMS sind nicht vollständig verstanden. Genetische Veranlagung, traumatische, entzündliche, hormonelle und immunologische Faktoren, Stress, Depressionen und Angstzustände werden als Auslöser dieses Syndroms angesehen (5). Studien haben gezeigt, dass ein Ungleichgewicht antioxidativer Enzyme eine Rolle in der Pathogenese von FMS spielt (6). Bioelemente wie Selen, Eisen, Zink und Kupfer sind als Cofaktoren für viele antioxidative Enzyme erforderlich (7,8). Darüber hinaus ähneln FMS-Symptome wie Müdigkeit, Muskelschwäche, Reizdarm und Parästhesien denen eines Magnesiummangels. Niedrige Magnesiumspiegel können zu einer verringerten Energieproduktion im Körper führen, was zu Müdigkeitsgefühlen, Muskelschwäche und Krämpfen führt (9,10). Darüber hinaus gibt es starke Hinweise darauf, dass Mängel an essentiellen Elementen zur Entwicklung von Depressionen oder Angstzuständen führen können (11). Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Magnesium-, Eisen- und Zinkspiegeln und dem Auftreten depressiver Symptome berichtet. Bei Magnesiummangel können Persönlichkeitsveränderungen wie Apathie, Depression, Verwirrung, Angst und Delirium beobachtet werden (12). Darüber hinaus wurden bei Patienten mit generalisierter Angststörung signifikant niedrigere Serum-Zink-Konzentrationen im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt, während Serum-Kupfer-, Mangan- und Eisenwerte signifikant höher waren (13).

Die Forschung zur Aufklärung der Ätiopathogenese und Krankheitsaktivität von FMS-Patienten ist im Gange. In der Literatur wurden keine Studien gefunden, die den Zusammenhang zwischen Bioelementspiegeln und Krankheitsaktivität, Angst und Depression bei FMS-Patienten in derselben Studie bewertet haben. Ziel dieser Querschnitts-, Einzelzentrums-, kontrollierten Studie war es, Serum-Selen-, Magnesium-, Eisen-, Kupfer-, Mangan- und Zinkspiegel bei Patienten mit FMS-Diagnose im Vergleich zu Kontrollpersonen zu bestimmen und den Zusammenhang dieser Bioelemente mit Krankheitsaktivität, Depression und Angst zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Elâzığ, Centre, Türkei (türkiye), 23119
        • Fırat University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nach Anwendung der Ausschlusskriterien und unter Berücksichtigung der Expertendiagnose als Goldstandard wurden 50 Patienten ausgewählt, bei denen gemäß den 2010er FMS-Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (14) FMS diagnostiziert wurde, mit Symptomen seit mindestens 3 Monaten, einem weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) ≥ 7 und einem Symptom-Schweregrad (SS)-Skalenwert ≥ 5 oder WPI 3–6 und SS-Skalenwert ≥ 9.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geistig zurechnungsfähig
  • Frauen über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Über 65 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • Systemische entzündliche rheumatische Erkrankung
  • Soziokulturell nicht kommunikationsfähige Personen
  • Infektion
  • Malignom
  • Fraktur
  • Koagulopathie
  • Periphere Durchblutungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fibromyalgie-Gruppe
Nach Anwendung der Ausschlusskriterien, wobei die Experten-Diagnose als Goldstandard betrachtet wurde, wurden 50 Patienten ausgewählt, die gemäß den 2010er FMS-Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (14) mit Symptomen für mindestens 3 Monaten, einem weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) ≥ 7 und einem Symptom-Schweregrad (SS)-Skalenwert ≥ 5 oder einem WPI von 3-6 und einem SS-Skalenwert ≥ 9 diagnostiziert wurden.
Selen-, Magnesium-, Eisen-, Kupfer-, Mangan- und Zinkspiegel
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bestand aus Personen mit einer ähnlichen Altersverteilung, ohne Vorgeschichte chronischer Schmerzen und die die Ausschlusskriterien nicht erfüllten
Selen-, Magnesium-, Eisen-, Kupfer-, Mangan- und Zinkspiegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ).
Zeitfenster: Ausgangswert
Der FIQ wurde entwickelt, um den Funktionsstatus von Patienten mit FMS zu messen, und seine Validität und Zuverlässigkeit in der türkischen Bevölkerung wurden von Sarmer et al. bestimmt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Krankheitsauswirkung anzeigt.
Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline
Der VAS-Schmerzscore wurde gemessen, um das Schmerzniveau der Patienten zu bestimmen. Der Score reicht von 0 bis 100, wobei '0' keine Schmerzen und '100' unerträgliche Schmerzen anzeigt.
Baseline
Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD)
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) ist ein Selbstauskunftsinstrument, das verwendet wird, um das Risiko für Angst und Depression zu bestimmen und deren Grad und Schweregrad zu messen. Es besteht aus 14 Fragen, von denen sieben (ungerade Zahlen) Angst ansprechen und die anderen sieben (gerade Zahlen) Depression. Der Cut-off-Wert der türkischen Form wurde mit 10 für die Angst-Unterkala und 7 für die Depressions-Unterkala festgestellt.
Ausgangswert
Nottingham Health Profile (NHP)
Zeitfenster: Baseline
Das Nottingham Health Profile (NHP) ist ein Fragebogen mit 38 Fragen, der sechs Hauptbereiche abdeckt und die Lebensqualität bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 600. Niedrige Werte deuten auf eine geringe Beeinträchtigung hin, während hohe Werte auf eine starke Beeinträchtigung hindeuten.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe U Baykut, Ankara City Hospital Bilkent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie begann mit der Rekrutierung von Teilnehmern vor dem 1. Januar 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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