- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07546110
Eine offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von CD20-Monoklonalantikörper in Kombination mit NK042-Zellinjektion bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yong Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 18052268193
- E-Mail: zy20037416@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähig, die Forschungsanforderungen zu verstehen, freiwillige Teilnahme und kann eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben;
- Alter ≥18 Jahre und ≤65 Jahre;
- Probanden mit der Diagnose schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS), sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS, mit oder ohne Rückfall) oder primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) gemäß der Überarbeitung der McDonald-Diagnosekriterien von 2017 (SPMS-Diagnosekriterien umfassen einen anfänglichen schubförmig remittierenden Verlauf, anschließende Krankheitsprogression mit oder ohne gelegentlichem Rückfall, leichte Remission und Plateau; Progression bezieht sich auf die kontinuierliche Verschlechterung der neurologischen Beeinträchtigung für mindestens 6 Monate);
- Probanden in der Screening-Phase hatten einen EDSS-Score von ≥2,5 und ≤6,5.
- Probanden, die ≥45 kg wogen und einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,0 kg/m2 hatten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie (eine Vorgeschichte von Fieberkrämpfen in der Kindheit war erlaubt);
- Probanden mit bekannten klinischen Rückfällen (akute oder subakute neue oder verschlimmernde neurologische Dysfunktion mit anschließender vollständiger oder teilweiser Genesung ohne Fieber oder Infektion) innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von neurologischen Störungen außer MS, wie Kopfverletzungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und vaskulärer Demenz innerhalb von 3 Monaten;
- Kürzliche Vorgeschichte schwerer Infektionen (z.B. infektiöse Pneumonie, Sepsis) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erforderten; Oder ein Proband mit einer chronischen bakteriellen Infektion (z.B. Tuberkulose), die vom Prüfer als inakzeptabel eingestuft wurde;
- Probanden mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, psychischer Erkrankung, anderen neurodegenerativen Störungen (wie Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit), Vorliegen von Substanzmissbrauch oder irgendeinem anderen Zustand, der einen Probanden für die Studie ungeeignet machen würde, oder Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Bewertung oder den Studienabschluss beeinträchtigen könnten;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Grad 4 oder 5 Suizidgedanken auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch, oder Probanden mit Suizidrisiko, wie vom Prüfer bestimmt;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von instabiler oder schwerer Herz-, Lungen-, Tumor-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderen medizinisch bedeutsamen Zuständen außer MS, die eine sichere Teilnahme an der Studie verhinderten;
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch einen Lebendimpfstoff erhielten oder während der Studie geimpft werden sollten;
- Probanden, die HIV-positiv waren;
Probanden mit Laboranomalien beim Screening-Besuch:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3,0 × obere Normgrenze (ULN)
- Bilirubin > 1,5×ULN; es sei denn, der Proband hatte eine Vorgeschichte von Gilbert-Syndrom (Bilirubin > 1,5×ULN akzeptabel, wenn Bilirubin in zwei Fraktionen aufgeteilt wurde und direktes Bilirubin < 35%)
- Serumalbumin < 3,5 g/dL
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 mL/min/1,73 m2 (modifizierte Diät für Patienten mit Nierenerkrankung [MDRD])
- andere abnorme Laborwerte oder Elektrokardiogramm (EKG)-Veränderungen, die nach Ermessen des Prüfers klinisch signifikant waren
- Probanden mit Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) beim Screening-Besuch oder 12 Wochen vor der ersten Studienintervention. Wenn die serologischen Ergebnisse mit einer ausgeheilten Infektion oder Impfung übereinstimmen, z.B. das Vorhandensein von HBsAb, kann dies potenzielle Probanden nicht vom Versuch ausschließen;
- Probanden, die beim Screening-Besuch oder innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienmedikamentengabe positiv auf Hepatitis-C-Antikörper getestet wurden. Hinweis: Nur Probanden mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer früheren Krankheitsremission nach einem bestätigten negativen Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Test wurden eingeschlossen;
- Verwendung von immunmodulatorischen monoklonalen Antikörpern oder Studienmedikamenten innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der Screening-Periode, je nachdem, welcher Wert höher ist;
- Der Proband ist bekannt dafür, allergisch gegen eine Komponente des Studienmedikaments oder irgendein anderes NK-Zell-Injektionsmedikament zu sein;
- Probanden, die bei Hepatitis-B- und -C-Screening-Tests positiv waren, erhielten Lebend- oder attenuierte Impfstoffe innerhalb von 6 Wochen vor der Baseline;
Probanden hatten MRT-Kontraindikationen wie Schrittmacherimplantation, Metallimplantate in Hochrisikobereichen (z.B. künstliche Herzklappen, Aneurysmen/Gefäßclips), Metallsubstanzen in Hochrisikobereichen (z.B. Granatsplitter), eine bekannte Vorgeschichte von Gadoliniumallergie oder Klaustrophobie, die die Durchführung aller im Protokoll definierten MRT-Scans verhindern würde.
Hinweis: Patienten mit Kontraindikation für Gadolinium können in die Studie eingeschlossen werden, aber Gadolinium-Entwickler darf nicht für MRT-Scans verwendet werden;
- Aktuelle oder vergangene medizinische Vorgeschichte von primärer Immundefizienz;
- Probanden, die schwanger waren oder stillten, oder die geplant hatten, während der Studie oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis mit schweren psychischen Störungen schwanger zu werden, und für die Nachbeobachtung nicht geeignet waren;
- Andere Umstände, die der Prüfer nicht für eine Teilnahme an dieser Studie für angemessen hielt;
- Probanden, die derzeit eines der folgenden Medikamente/Behandlungen einnehmen: Aminopyridin/Dalfampridin, Fingolimod, Cladribin, Siponimod, Ponesimod, Ozanimod, Alemtuzumab, Mitoxantron, Ocrelizumab, Natalizumab oder ähnliche zugelassene, aber unter verschiedenen Handelsnamen für MS erhältliche Medikamente, und jede nicht zugelassene Behandlung oder Regime für MS. Jede neue DMT, die nach Juli 2022 zugelassen und zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie vermarktet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinationstherapie-Gruppe
Alle Teilnehmer in dieser Einarm-Studie erhalten die kombinierte Intervention, die aus einem Standardregime eines CD20 monoklonalen Antikörpers besteht, der gleichzeitig mit NK042-Zellinjektion (eine allogene natürliche Killerzelltherapie) verabreicht wird.
Die Dosisstufe der NK042-Zellen wird nach Sicherheitsbewertung sequenziell über Teilnehmerkohorten hinweg gesteigert.
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NK042 ist eine allogene, fertig verfügbare Zelltherapie, die von gesunden Spendern gewonnen und mit NKR+ NK-Zellen angereichert wird.
Ofatumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der auf das CD20-Antigen auf der Oberfläche von B-Lymphozyten abzielt.
In dieser Studie wird es in Kombination mit der experimentellen NK042-Zellinjektion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Nebenwirkungen (NW) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis von NK042.
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen sowie Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
Der Typ, die Häufigkeit, der Beginn und der Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet.
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Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis von NK042.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expanded Disability Status Scale (EDSS) Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Veränderung des Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24.
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Baseline bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Zhang, MD, The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
- Hauptermittler: Fudong Shi, MD, The General Hospital of Tianjin Medical University/Beijing tiantan Hospital
- Hauptermittler: Guiyun Cui, MD, The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NK042-MS-IIT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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