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Heart Failure and Postoperative Outcome in Surgery - a National Registry Study

2. Juni 2026 aktualisiert von: Umeå University

Incidence of Heart Failure and Its Association With Postoperative Mortality in Surgery - a National Registry Study

The study is an exploratory study that aims to explore the incidence of heart failure in a national surgical cohort, and to compare postoperative mortality and morbidity in patients with and without heart failure. Furthermore, we want to investigate differences in the incidence of heart failure and its impact on postoperative morbidity and mortality in day surgery compared to inpatient surgery.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2200000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tomi Myrberg, Associate professor
  • Telefonnummer: +46920282236
  • E-Mail: tomi.myrberg@umu.se

Studienorte

      • Luleå, Schweden
        • Region Norrbotten, department of Anesthesia and Intensive Care, Sunderby Hospital
        • Hauptermittler:
          • Tomi Myrberg, Associate professor
      • Umeå, Schweden
        • Institution for Diagnostic and Intervention, dep of Anestesiology and Intensive care
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tomi Myrberg, Associate professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patients ≥18 years of age who underwent surgery in Sweden between 1 Jan 2021-31 Dec 2024.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • ≥18 years of age who underwent surgery in Sweden between 1 Jan 2021-31 Dec 2024 and SPOR registered operation.

Exclusion Criteria:

  • ASA 6 (deceased patient, organ donation).
  • Cardiac surgery

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Surgery with SPOR registration
Surgery registered in SPOR registry between 2021--2024

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative mortality
Zeitfenster: 365 days
How does a heart failure diagnosis affect postoperative mortality at 30 days, 90 days, 180 days, and 365 days?
365 days
Postoperative morbidity
Zeitfenster: 30 days postoperative
How does a heart failure diagnosis associated with postoperative morbidity at 30 days?
30 days postoperative

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prevalence of heart failure
Zeitfenster: 5 years preoperative
What is prevalence of heart failure in surgery in Sweden?
5 years preoperative

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differences between ambulatory and inpatient surgery
Zeitfenster: 365 postoperative
Is there difference between ambulatory respective elective surgery regarding mortality and morbidity after surgery?
365 postoperative
Difference in prevalence of heart failure
Zeitfenster: 5 years preoperative
Is there difference in prevalence regarding ambulatory and inpatient surgery
5 years preoperative

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Griffiths R, Beech F, Brown A, Dhesi J, Foo I, Goodall J, et al. Peri-operative care of the elderly 2014: Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Anaesthesia. 2014;69 Suppl 1:81-98. 2. Weiser TG, Haynes AB, Molina G, Lipsitz SR, Esquivel MM, Uribe-Leitz T, et al. Estimate of the global volume of surgery in 2012: an assessment supporting improved health outcomes. Lancet. 2015;385 Suppl 2:S11. 3. Eriksson J, Sandberg C, Kilhamn N, Bell M, Oldner A, Larsson E. Surgery in patients aged ≥ 80 years: mortality and recovery in a nationwide cohort study. Anaesthesia. 2025;80(7):812-22. 4. McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Böhm M, et al. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. European journal of heart failure. 2022;24(1):4-131. 5. Lindberg F, Benson L, Dahlström U, Lund LH, Savarese G. Trends in Heart Failure Mortality in Sweden Between 1997 and 2022. European journal of heart failure. 2024;27(2):366-76. 6. Shah KS, Xu H, Matsouaka RA, Bhatt DL, Heidenreich PA, Hernandez AF, et al. Heart Failure With Preserved, Borderline, and Reduced Ejection Fraction: 5-Year Outcomes. J Am Coll Cardiol. 2017;70(20):2476-86. 7. Levy D, Kenchaiah S, Larson MG, Benjamin EJ, Kupka MJ, Ho KK, et al. Long-term trends in the incidence of and survival with heart failure. N Engl J Med. 2002;347(18):1397-402. 8. Hernandez AF, Whellan DJ, Stroud S, Sun JL, O'Connor CM, Jollis JG. Outcomes in heart failure patients after major noncardiac surgery. J Am Coll Cardiol. 2004;44(7):1446-53. 9. van Diepen S, Bakal JA, McAlister FA, Ezekowitz JA. Mortality and Readmission of Patients With Heart Failure, Atrial Fibrillation, or Coronary Artery Disease Undergoing Noncardiac Surgery. Circulation. 2011;124

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr 2026-01286-01
  • 36223/2026 (Registrierungskennung: National Cause of Death Register, Sweden)
  • DAT-1428 (Andere Kennung: The Swedish Perioperative Registry (SPOR))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Not actual in this study concept

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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