Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicotinamid-Ribosid bei LVAD-Empfängern (PilotNR-LVAD)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Kevin O'Brien, University of Washington

Pilotstudie zur präoperativen Nahrungsergänzung mit Nicotinamid-Ribosid (Vitamin B3) bei Patienten, die sich einer elektiven Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) unterziehen

Während vorläufige Daten zeigen, dass eine orale Supplementierung mit Nicotinamid-Ribosid (NR) die myokardialen Spiegel von oxidiertem Nikotin-Adenin-Dinukleotid (NAD+) bei Mäusen erhöht, gibt es keine direkten Beweise dafür, dass orales NR die NAD+-Spiegel erhöht oder die Mitochondrienfunktion im menschlichen Herzen verbessert. Diese Pilotstudie soll Machbarkeitsdaten für eine geplante, größere Studie erhalten, in der die Hypothese getestet wird, dass eine orale NR-Supplementierung die myokardialen NAD+-Spiegel erhöhen und die mitochondriale Funktion der Kardiomyozyten bei Teilnehmern mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbessern wird, bei denen eine elektive Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) geplant ist. Um die Sicherheit und Durchführbarkeit von NR bei dieser Patientenpopulation zu demonstrieren, schlagen die Prüfärzte vor, 5 Teilnehmer mit geplanter LVAD-Implantation in eine Pilotstudie zu NR aufzunehmen, in der die Teilnehmer NR erhalten, das über 3 Tage auf eine endgültige NR-Dosis von zweimal 1000 mg hochtitriert wird Täglich. Blut- und Myokardgewebeanalysen, die zuvor von alters- und geschlechtsangepassten LVAD-Empfängern gesammelt wurden, dienen als Kontrollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie wird die folgenden Ziele untersuchen:

Ziel 1: Nehmen Sie 5 Teilnehmer, die für eine elektive Platzierung eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) vorgesehen sind, in eine Open-Label-Studie mit Nicotinamid-Ribosid (NR) auf.

a. Den Teilnehmern werden zu Studienbeginn (Tag 1) Laborwerte (einschließlich Sicherheitspanels) entnommen, dann erhalten sie bis Tag 3 eskalierende NR-Dosen bis zu einer maximalen Dosis von 1000 mg zweimal täglich. Die Teilnehmer werden bis zur LVAD-Implantation mit NR mit 1000 mg zweimal täglich weiterbehandelt.

Am Morgen der LVAD-Implantationsoperation (Tag 5 oder später) werden den Teilnehmern die letzten Labore entnommen. Proben von frischem Herzgewebe, die während der LVAD-Implantationsoperation aus der Spitze des linken Ventrikels entnommen wurden, werden im Operationssaal entnommen. Die primären Analysen werden an mit NR behandelten Teilnehmern durchgeführt, die mindestens 2 Tage vor der LVAD-Implantationsoperation die maximale NR-Dosis von 1000 mg zweimal täglich erhielten. Die maximale Dauer der NR-Verabreichung wird auf 14 Tage begrenzt. Erfolgt die Operation bis dahin nicht, wird der Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen.

Ziel 2: Bestimmung der Wirkung von NR (im Vergleich zu historischen Kontrollen) auf die Konzentrationen der oxidierten und reduzierten Formen von Nikotin-Adenin-Dinukleotid (NAD+ bzw. NADH), die mitochondriale Funktion und ihre Regulierung durch Modifikationen des Epigenoms im versagenden Myokard .

  1. Messen Sie die NAD+- und NADH-Spiegel im Blut und Myokard der Teilnehmer.
  2. Bewerten Sie mitochondriale Morphologie und Funktion im Herzgewebe mit Elektronenmikroskopie (EM) bzw. isolierten Mitochondrien.
  3. Bestimmen Sie die Proteinacetylierung in den mitochondrialen und nicht-mitochondrialen Kompartimenten und Änderungen in der nuklearen Genregulation.

Ziel 3: Testen Sie die Hypothese, dass NR die mitochondriale Funktion verbessert und die Entzündungsreaktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF), die NR erhalten, reduziert (im Vergleich zu historischen Kontrollen).

  1. Messen Sie die Mitochondrienfunktion in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
  2. Bestimmen Sie die Entzündungsreaktion in PBMC.
  3. Vergleichen Sie die Auswirkungen auf das zirkulierende Inflammasom mit der myokardialen Entzündung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz.
  • Geplante elektive LVAD-Implantationschirurgie mit bestehenden Patientenvereinbarungen für die Kandidatur, wie von UWMC gefordert.
  • Krankenhaus stationär zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Fähigkeit, sich Studienverfahren zu unterziehen.
  • Bereitschaft/Fähigkeit zur informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Rauchen
  • Erhalt bestimmter gleichzeitiger Ergänzungen (nach Ermessen des PI festzulegen). Beachten Sie, dass die UWMC Nutrition Care-Standards ein allgemeines Multivitaminpräparat (1 Tablette PO täglich) als Teil der Aufarbeitung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienztherapie (AHFT) fordern.
  • Bekannte Allergien gegen Niacin oder Nicotinamid.
  • Leber-, Nieren-, endokrine oder neurologische Erkrankungen, die sie von der Erwägung einer LVAD-Implantation ausschließen.
  • Unfähigkeit, Studienbesuche oder Verfahren durchzuführen.
  • Unwilligkeit/Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder die es im Laufe der Studiennachsorge wünschen, schwanger zu werden, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen. Dieser Ausschluss ist in das LVAD-Kandidatenauswahlverfahren integriert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Nicotinamid-Ribosid

Teilnehmern, für die ein LVAD geplant ist, wird Nicotinamid-Ribosid (NR) gemäß dem folgenden Verabreichungsplan verschrieben:

Dosissteigerung Tag 1: 250 mg (1 Kapsel) zweimal täglich (Tagesgesamtaufnahme = 500 mg) Tag 2: 500 mg (2 Kapseln) zweimal täglich (Tagesgesamtaufnahme = 1000 mg) Tag 3: 1000 mg (4 Kapseln) zweimal täglich (Tagesgesamtaufnahme = 2000 mg)

Dosiserhaltung Tag 4: 1000 mg (4 Kapseln) zweimal täglich Tag 5-14 je nach Bedarf bis zum Tag vor der Operation: 1000 mg (4 Kapseln) zweimal täglich

Washout-Tag der LVAD-Operation und/oder Tag 15: Keine

Nicotinamid-Ribosid wird als 250-mg-Kapseln geliefert
Kein Eingriff: Basiskontrollen
Patienten, die zuvor LVADs erhalten haben und bei denen Blut- und Myokardgewebetests auf NAD+-Spiegel und Mitochondrienfunktion durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: vom ersten Tag mit NR bis zum Tag vor der LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und Tag 14)

Bei Teilnehmern traten während der Einnahme des Studienmedikaments unerwünschte Ereignisse auf.

Zum Zeitrahmen: Tag 1 ist der erste Tag, an dem die Studienteilnehmer mit der Einnahme des Studienmedikaments (NR) beginnen. Die Teilnehmer beenden die Einnahme des Studienmedikaments am Tag vor ihrer LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und 14).

vom ersten Tag mit NR bis zum Tag vor der LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und Tag 14)
Prä-/Post-NR-Vergleich der maximalen mitochondrialen Atmung in PBMCs
Zeitfenster: vom ersten Tag mit NR bis zum Tag vor der LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und Tag 14)
Vergleich der maximalen mitochondrialen Atmung in PBMCs am Tag der LVAD-Operation vor und nach der NR-Verabreichung
vom ersten Tag mit NR bis zum Tag vor der LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und Tag 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von NR auf den NAD+-Spiegel im Vollblut
Zeitfenster: vom ersten Tag mit NR bis zum Tag vor der LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und Tag 14)
Veränderung der NAD+-Spiegel im Vollblut vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation bei mit NR behandelten Teilnehmern
vom ersten Tag mit NR bis zum Tag vor der LVAD-Operation (zwischen Tag 6 und Tag 14)
Gruppenvergleich der mitochondrialen Atmung (Seepferdchen-Assay) in isolierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
Zeitfenster: Datenerhebung 6–14 Tage nach Beginn der Studienintervention (orale NR).
Vergleich der mitochondrialen Atmung (Seahorse-Assay) in isolierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) am Tag der LVAD-Operation bei NR-behandelten Patienten im Vergleich zu historischen Kontrollpatienten
Datenerhebung 6–14 Tage nach Beginn der Studienintervention (orale NR).
Vergleich der NAD+-Spiegel im Vollblut zwischen Gruppen
Zeitfenster: Datenerhebung 6–14 Tage nach Beginn der Studienintervention (orale NR).
Vergleich der NAD+-Spiegel im Vollblut am Tag der LVAD-Operation bei mit NR behandelten Patienten im Vergleich zu historischen Kontrollpatienten
Datenerhebung 6–14 Tage nach Beginn der Studienintervention (orale NR).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin O'Brien, MD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, kongestive

Klinische Studien zur Nicotinamid-Ribosid

Abonnieren